Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918221 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5850 am: 24.06.2022 | 22:26 »
Meine Frage in die Runde nun: hat überhaupt irgendjemand irgendwann mal die Printversion vom Spielerhandbuch erhalten, sprich, gibt es die überhaupt?

Ja, das gibt es. Ich habe meines bei einen anderen Onlinehändler bestellt und auch geliefert bekommen.

Offline Nyarlathohotep

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Nyarlathohotep
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5851 am: 24.06.2022 | 22:48 »
Ja, das gibt es. Ich habe meines bei einen anderen Onlinehändler bestellt und auch geliefert bekommen.

Wo hattest du denn bestellt?

Finde ich jetzt auch noch irritierender, denn das heißt ja, dass Prometheus die Bücher an irgendwelche Händler verschickt hat, nicht aber an diejenigen die vorbestellt und - finanziert haben.
Bisweilen wirkt das ganze so, als sei man bei Prometheus wirklich bemüht, den Kunden vor den Kopf zu stoßen

 wtf?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5852 am: 24.06.2022 | 23:13 »
Wo hattest du denn bestellt?

Das Spielerhandbuch habe ich beim Sphärenmeister bestellt.

Finde ich jetzt auch noch irritierender, denn das heißt ja, dass Prometheus die Bücher an irgendwelche Händler verschickt hat, nicht aber an diejenigen die vorbestellt und - finanziert haben.
Bisweilen wirkt das ganze so, als sei man bei Prometheus wirklich bemüht, den Kunden vor den Kopf zu stoßen

 wtf?

Nur Vermutung meinerseits, vielleicht hat der Sphärenmeister selbst bei der Vorbestellung mitgemacht?

Offline Nyarlathohotep

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Nyarlathohotep
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5853 am: 24.06.2022 | 23:22 »
Das Spielerhandbuch habe ich beim Sphärenmeister bestellt.

Nur Vermutung meinerseits, vielleicht hat der Sphärenmeister selbst bei der Vorbestellung mitgemacht?

Das wäre eine plausible Erklärung  :think:

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5854 am: 25.06.2022 | 07:58 »
Das wäre eine plausible Erklärung  :think:

Hast du denn zwischendurch zumindest eine Versandmitteilung bekommen?

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5855 am: 25.06.2022 | 10:30 »
Ich habe vor Jahren die Gentleman's Edition Revised deluxe bei PG direkt gekauft. Nachdem da nichts gekommen ist und auf die E-Mails auch keine Antworten kamen, habe ich Paypal eingeschaltet und das Buch kurz darauf bekommen.

Auch habe ich keine Ahnung, ob das ein CF oder eine Vorbestellaktion im Vorfeld gewesen war. Aber nachdem ich von einem im Forum gelesen habe, dass einer immer noch auf das Buch wartet, deutet es sich allmählich an, dass regelmäßig mehr Ware verkauft als produziert wird. Ich nehme dann an, dass die Bücher dann nach dem Prinzip "Wer sich zuerst beschwert, der bekommt eins" verteilt wurden. Naja und wenn keine mehr da sind, dann beginnt das wechselseitig große Schweigen bzw. Versprechen.
« Letzte Änderung: 25.06.2022 | 19:50 von LeoNiceland »

Offline Nyarlathohotep

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Nyarlathohotep
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5856 am: 25.06.2022 | 10:57 »
Hast du denn zwischendurch zumindest eine Versandmitteilung bekommen?

Puh, da das ganze sich jetzt schon so lang hinzieht, bin ich grad nicht sicher  :think:

Ich meine mich aber zu erinnern, dass da irgendwann mal so eine Art Versandankündigung per Email kam. Ist dann aber schon ewig her...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5857 am: 25.06.2022 | 17:29 »
Puh, da das ganze sich jetzt schon so lang hinzieht, bin ich grad nicht sicher  :think:

Ich meine mich aber zu erinnern, dass da irgendwann mal so eine Art Versandankündigung per Email kam. Ist dann aber schon ewig her...

OK, ankündigen ist ja was, was PG ganz gut kann...  ;)
Aber es heißt halt auf jeden Fall auch, dass sie maximal passgenau zu den Vorbestellungen haben drucken lassen aber nichts darüber hinaus. Buch erscheint, Buch ist ausverkauft, fertig. Kann man so machen, zeugt allerdings nicht gerade von einer Überzeugung, dass aus der Linie noch was werden soll, gerade bei so etwas wie einem Spielerhandbuch.

Klar, es kann immer mal sein, dass eine Büchersendung nicht ankommt, gerade wenn man als Büchersendung oder etwas ähnlichem verschickt, um Kosten zu sparen. Aber wenn ich das weiß, dann lass ich doch als kaufmännisch denkender und erfahrener Verlagsmensch ein paar Bücher mehr und verkauf die dann etwas später, wenn ansonsten alles gut gelaufen ist. Oder hab sie mindestens in der Hinterhand, um notfalls - gerade direkt nach Erscheinen - zumindest nachliefern zu können.

Und wenn ich das nicht mehr kann, dann sage ich dem Kunden zumindest Bescheid und erstatte den Betrag. Nicht nur, um die Unzufriedenheit zu lindern, sondern auch, um den ansonsten auflaufenden Aufwand (zeitlich und geldlich) möglichst gering zu halten. Aber den Teil der Kommunikation bekommt PG aus irgendeinem Grund so gar nicht hin...

Und das auch Versand  bzw Versandvorbereitung im Lager eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe sein kann, wissen sie schon auch selbst, zumindest sagen sie bei ihren ständigen Stellenanzeigen etwas von einer gründlichen Einarbeitung. Muss man dann halt auch machen und auch einen Blick drauf halten...

Na ja, vielleicht denke ich da auch einfach zu altmodisch, so im Sinne eines ordnungsgemäß eingerichteten und ausgeübten kaufmännischen Betriebs...

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5858 am: 2.07.2022 | 12:59 »
Gibt es irgendwie schon etwas Neues zu Dresden Files?

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5859 am: 3.07.2022 | 03:50 »
Gibt es irgendwie schon etwas Neues zu Dresden Files?

Bei deiner Frage schwingt eine Erwartungshaltung mit, als hättest du zu wenige der bisherigen 235 Seiten in diesem Thread gelesen.  >;D
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5860 am: 3.07.2022 | 22:23 »
Gibt es irgendwie schon etwas Neues zu Dresden Files?
Ich hab zumindest nichts mitbekommen, weder zu Dresden Files noch zu anderen Themen.
Aber vielleicht gab es ja einen Newsletter?

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5861 am: 3.07.2022 | 23:07 »
Ich hab zumindest nichts mitbekommen, weder zu Dresden Files noch zu anderen Themen.
Aber vielleicht gab es ja einen Newsletter?
Der letzte Newsletter war am 21. Mai mit einer Werbung für ein Symbaorum Megabundle. Bis dahin kam der Newsletter immer etwa 1-3 mal pro Woche.
« Letzte Änderung: 3.07.2022 | 23:15 von LeoNiceland »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5862 am: 5.07.2022 | 14:31 »
Gibt es irgendwie schon etwas Neues zu Dresden Files?
Um es dirket und leider auch schmerzhaft zu sagen: Bitte keine Realitätsverweigerung mehr, der erscheint nichts mehr... Sorry, hart aber nicht böse gemeint.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5863 am: 5.07.2022 | 23:53 »
Um es dirket und leider auch schmerzhaft zu sagen: Bitte keine Realitätsverweigerung mehr, der erscheint nichts mehr... Sorry, hart aber nicht böse gemeint.

Falls das zutrifft, haben etwa € 50.000,00 an Beiträgen von Unterstützern zumindest dazu gereicht, dass es etwa 1 gedrucktes Exemplar der beiden Hauptbücher gibt...

Zumindest denkbar wäre allerdings auch, dass gerade sämtliche Energie in die Arbeit geht, einen realistischen Überblick über Forderungen und Verbindlichkeiten zu bekommen, indem die diversen strittigen Geschäftsvorgänge aufgerollt werden, siehe Punkt 3 des Updates vom 21.05.2022. Allein schon, um einen plausiblen Jahresabschluss 2021 für die beiden GmbHs aber auch die GbR bekommen zu können...

Der letzte Newsletter war am 21. Mai mit einer Werbung für ein Symbaorum Megabundle. Bis dahin kam der Newsletter immer etwa 1-3 mal pro Woche.

Puh, dann wäre die Werbung bei den Bestandskunden sogar schon eingestellt worden, bevor der Laden für einen Tag wieder eröffnet wurde...

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5864 am: 6.07.2022 | 18:26 »
Puh, dann wäre die Werbung bei den Bestandskunden sogar schon eingestellt worden, bevor der Laden für einen Tag wieder eröffnet wurde...

Wo wir davon reden, heute kam just der Newsletter wieder mit einem Savage Worlds Megabundle.

https://www.nerds4games.de/detail/index/sArticle/11047

Große Ankündigungen, dann 1 Monat Versenkung und dann wieder das Auftauchen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5865 am: 6.07.2022 | 18:45 »
Gab es noch was zum Laden?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5866 am: 6.07.2022 | 19:05 »
Gab es noch was zum Laden?
Was soll denn noch groß sein, nachdem er genau einen Tag aufhatte?

Er selbst wird sich da aus gutem Grund wohl nicht blicken lassen und einen Mitarbeiter wird er kaum finden. Die Kunden ebenso, die alle an diesem einen Tag Hausverbot bekommen haben.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5867 am: 6.07.2022 | 19:14 »
Hat also nicht wieder aufgemacht. Danke, das war die info die ich haben wollte - mir dchuldet jemand jetzt ein Eis  ;D
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5868 am: 6.07.2022 | 19:19 »
Die ersten Restaurants sollen schon Eintritt verlangen. Vielleicht wäre das ein neues Geschäftsmodell für Prometheus. Allerdings muss man die Besuchslots vorher buchen, bezahlen und darf nicht vorher schauen ob auch jemand da ist... >;D

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5869 am: 6.07.2022 | 19:46 »
Die ersten Restaurants sollen schon Eintritt verlangen. Vielleicht wäre das ein neues Geschäftsmodell für Prometheus. Allerdings muss man die Besuchslots vorher buchen, bezahlen und darf nicht vorher schauen ob auch jemand da ist... >;D

Oder Zutritt nur für Personen, die vorher keine Kunden dort waren und sich verpflichten, keine Kunden zu werden. Am besten vertragsstrafenbewehrt und unter vorheriger Hinterlegung einer binnen dreißig Jahren zurückzuzahlenden Kaution.

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5870 am: 8.07.2022 | 09:36 »
Puh, da das ganze sich jetzt schon so lang hinzieht, bin ich grad nicht sicher  :think:

Ich meine mich aber zu erinnern, dass da irgendwann mal so eine Art Versandankündigung per Email kam. Ist dann aber schon ewig her...


Wenn du ein Kundenkonto hast schau doch mal was bei deiner Bestellung steht.

Bei mir steht da seit Ewigkeiten "Zur Lieferung bereit" also nix mit versendet und nie angekommen.

Es geht das Gerücht das PG ein paar wenige Exemplare gedruckt hat, so als privat Print und dann an besonders Hartnäckige verschickt hat.
« Letzte Änderung: 8.07.2022 | 09:40 von abm »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5871 am: 9.07.2022 | 07:50 »
Bei mir steht da seit Ewigkeiten "Zur Lieferung bereit" also nix mit versendet und nie angekommen.

Es geht das Gerücht das PG ein paar wenige Exemplare gedruckt hat, so als privat Print und dann an besonders Hartnäckige verschickt hat.

Aber welchen Sinn würde es ergeben, bei einem stattfindenden Drucklauf nicht alle sondern nur einige Vorbesteller zu beliefern?
Ich könnte ja grundsätzlich verstehen, wenn eine Auflage quasi passgenau gemacht würde und das Buch danach direkt out of print wäre. Dann hätte ich meine Verpflichtungen erfüllt und hätte zumindest keine weiteren Lagerkosten mehr. Kann man machen, wenn man halt das Buch herausbringen und sich dann sich anderen Projekten zuwenden möchte und nicht sowieso ein ständige Lager- und Lieferlogistik unterhält.
Aber selbst bei Print on demand Print to stock werden die Druckstückkosten doch bei höheren Auflagen günstiger, oder?

Edit, weil: Siehe unten (und danke an LushWoods  :))
« Letzte Änderung: 9.07.2022 | 10:33 von Teerabe »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5872 am: 9.07.2022 | 08:19 »
Aber welchen Sinn würde es ergeben, bei einem stattfindenden Drucklauf nicht alle sondern nur einige Vorbesteller zu beliefern?
Ich könnte ja grundsätzlich verstehen, wenn eine Auflage quasi passgenau gemacht würde und das Buch danach direkt out of print wäre. Dann hätte ich meine Verpflichtungen erfüllt und hätte zumindest keine weiteren Lagerkosten mehr. Kann man machen, wenn man halt das Buch herausbringen und sich dann sich anderen Projekten zuwenden möchte und nicht sowieso ein ständige Lager- und Lieferlogistik unterhält.
Aber selbst bei Print on demand werden die Druckstückkosten doch bei höheren Auflagen günstiger, oder?

Scheinbar besteht immer noch etwas Verwirrung darüber was Print-on-Demand ist. PoD bedeutet das ein Exemplar gedruckt wird sobald eine Bestellung eingegangen ist. Da gibt es außer "1" keine andere Auflage.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5873 am: 9.07.2022 | 08:25 »
Aprospos Symbaroum: Was ist eigentlich mit dem de facto Crowdfunding von den beiden Abenteuerbänden Karvosti und Yndaros?

PG am 13.10.2021:
Zitat
Wir benötigen 50 Vorbesteller für jedes der beiden Bücher, um die Projekte zu finanzieren. Erreichen wir zusätzliche Vorbesteller, gibt es zusätzliche Goodies, die jeder Vorbesteller kostenlos dazu erhält.
...

Folgende Upgrades sind für die Vorbestellkampagne geplant:
    Ab 51 Vorbestellern pro Buch: Zwei Dokumentenmappen mit dem Artwork der beiden Bücher. Also je eine Mappe pro Buch. Wer beide Bücher bestellt, erhält beide Mappen.
    Ab 70 Vorbestellern pro Buch: Upgrade der Dokumentenmappe mit einem Magnetverschluss.
    Ab 90 Vorbestellern pro Buch: Handouts aus beiden Büchern (Karten etc.) in gedruckter Form.
...

Die Details
Die Kampagne läuft vom 13.10.2021 bis zum 10.11.2021. Als Erscheinungstermin für die beiden Bücher ist das erste Quartal 2022 vorgesehen. Im Rahmen der Kampagne gibt es auch die Möglichkeit, den ersten Teil der Abenteuerreihe in einem Bundle zu erhalten. Alle Bücher erhalten während der Kampagne kostenlos das jeweilige PDF und ein A3-Wendeposter mit dem Cover-Artwork der Bücher.

PG am 14.12.2021:
Zitat
Asche auf mein Haupt, ich habe die Deadline der Vorbestellaktion für die beiden neuen Symbaroum-Bände Karvosti und Yndaros verstreichen lassen, ohne euch nochmal was dazu zuschreiben. Zu meiner Verteidigung: Seit dem ersten Symbaroum-Crowdfunding sind alle weiteren Bände als „Vorbestellaktion“ gelaufen, bis sie unser Lager erreicht haben. Ich hatte das irgendwie direkt so abgespeichert und bin direkt zu den ja nicht wenigen übrigen Projekten weitergewandert.

Also nun ganz offiziell: Beide Bände sind finanziert, die benötigten 50 Vorbestellungen waren tatsächlich rasch beisammen. Vielen lieben Dank dafür und auch für eure Geduld bei dem aktuellen Versandchaos rund um das Spielerhandbuch.

Selbst wenn sie auch hier nicht mehr drucken wollen: Weshalb bringen sie nicht zumindest die pdf? Bestätigte Einnahmen in Höhe von (mindestens) € 3.500,00 sollten für Übersetzung, Lektorat und Layout ja eigentlich reichen, zumal sie Grenze von 50 Vorbestellern ja selbst festgelegt haben und da sogar noch die Druckkosten mit enthalten waren.

Das sie nicht über die tatsächliche Anzahl der Vorbesteller und damit über das etwaige Erreichen der Upgrades informieren ist hingegen wieder so ein klassisches PG-Ding...  >:(

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5874 am: 9.07.2022 | 08:31 »
Scheinbar besteht immer noch etwas Verwirrung darüber was Print-on-Demand ist. PoD bedeutet das ein Exemplar gedruckt wird sobald eine Bestellung eingegangen ist. Da gibt es außer "1" keine andere Auflage.

Ah, danke für den Hinweis.
Wobei ich schon meine, dass man halt auch mehr als ein Exemplar bestellen kann, wenn man z.B. ein pdf drucken lässt und dass dann die Kosten pro Buch geringer werden. Was ist denn da der Fachbegriff?