Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918198 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5900 am: 15.07.2022 | 20:53 »
Ich habe Prometheus regelmäßig kontaktiert und außer einer formalen Antwort nie etwas erhalten.
Offenbar soll es helfen, wenn man schnell direkt auf einen PG-Newsletter mit einer freundlichen E-Mail antwortet.

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5901 am: 16.07.2022 | 10:14 »
Offenbar soll es helfen, wenn man schnell direkt auf einen PG-Newsletter mit einer freundlichen E-Mail antwortet.
Aber was ist das für ein Zustand, wenn ich als Kunde artig um etwas betteln muss, das ich bezahlt habe!?!

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5902 am: 16.07.2022 | 10:45 »
Aber was ist das für ein Zustand, wenn ich als Kunde artig um etwas betteln muss, das ich bezahlt habe!?!

Bei Prometheus Games ist PG König.  ~;D

Was ist das für ein Zustand, dass der Verlagschef immer noch so tut als liefe sein Verlag super und als vertröste Mensch Kunden nicht seit jahrzehnten?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5903 am: 16.07.2022 | 11:05 »
Bei Prometheus Games ist PG König.  ~;D
Wer sähe den Verlag nicht gerne in einer Reihe mit Ludwig XVI und Marie-Antoinette..  :gasmaskerly:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5904 am: 16.07.2022 | 11:07 »
Bei Prometheus Games ist PG König.  ~;D

Was ist das für ein Zustand, dass der Verlagschef immer noch so tut als liefe sein Verlag super und als vertröste Mensch Kunden nicht seit jahrzehnten?

Das kann ich dir nicht beantworten, dafür reicht mein psychologischer Background nicht.  ;)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5905 am: 17.07.2022 | 17:30 »
Aber was ist das für ein Zustand, wenn ich als Kunde artig um etwas betteln muss, das ich bezahlt habe!?!

Das kann ich dir nicht beantworten, dafür reicht mein psychologischer Background nicht.  ;)

Well, bei PG ist es der Normalzustand aka Mangelzustand.

Allerdings denke ich eher, dass es weniger um psychologische Deutungen oder persönliche Befindlichkeiten geht sondern man schon recht viel erklären kann, wenn man sich den Ist-Zustand des ganzen Konglomerats mal anschaut.

Anscheinend lässt es das normale Geschäft von PG nicht oder nur selten zu, dass jenseits der laufenden Kosten etwas übrig bleibt. Und anscheinend kommen immer wieder Zusatzausgaben hinzu (wie z.B. gerichtlich durchgesetzte Forderungen oder Rückzahlungen, weil Geschäfte ganz oder teilweise rückabgewickelt werden müssen)), die es dann sogar nicht mehr zulassen, dass die entgegengenommen und bezahlten Bestellungen auch tatsächlich alle bzw vollständig beliefert werden.

Und wenn ich sowieso entscheiden muss, wen ich von meinen Kunden (weiter) vor den Kopf stoße und wen ich - wenn es denn mal möglich ist - trotzdem beliefere, dann könnte die Erleichterung darüber, dass jemand trotz allem freundlich bleibt, schon zur Entscheidungsfindung beitragen... ;)

PG hat im Laufe der letzten Jahre immer mal wieder durchscheinen lassen, dass ihre Situation nicht immer rosig ist. Und das dass sie immer wieder den Überblick verlieren (oder meinetwegen auch nie wirklich hatten). Das heißt aber auch: Eine Zwischenfinanzierung durch Dritte wie Banken findet nicht statt. Inwieweit Lieferanten noch bereit sind, Ware auf Rechnung zu liefern (sog. Lieferantenkredit) erscheint mir mittlerweile auch eher fraglich. Eine Zwischenfinanzierung aus eigenen Mitteln kann ebenfalls nicht oder nur punktuell stattfinden.

Also bleiben nur Kundenkredite, also so etwas wie Crowdfundings, Vorbestellungen etc. Das kann dauerhaft funktionieren, wenn es zum einen für die Kunden etwas bringt (normalerweise im Handelsbereich über  günstigere als übliche Marktpreise realisiert, im Crowdfunding kann das auch über die immer wieder Beteiligung der Unterstützer realisiert werden, der 'Mehrwert' ist dann die Beteiligung und ähnliches). Bei beidem bedeutet das, dass er dauerhaft nur einigermaßen funktioniert, wenn es reibungslos oder zumindest positiv interessant ist. Und das ist etwas, was PG - aus welchen Gründen auch immer - nicht hinbekommt.

Ich würde die Entwicklung der letzten Jahre weg von der PG GbR hin zu der PG GmbH und weg vom Verlagsbereich hin zum Handelsbereich vor allem darin begründet sehen, dass bei der GbR halt zwei Personen persönlich haften von denen einer schon noch über Mittel verfügt und vermutlich inzwischen eben nicht mehr haften möchte, zumal er mit dem Tagesgeschäft und seinen Untiefen nicht so viel zu tun hat, weil er in der Zeit seinem Hauptberuf nachgeht. und ich kann mir auch vorstellen, dass ein Crash von PG (was ja tatsächlich eigentlich der einfachste Weg wäre) auch deswegen nicht stattfinden soll/kann/darf, weil dass das Verhältnis von zwei Freunden massiv beeinträchtigen könnte, eben weil dann der Fallout eben (zumindest zunächst) bei demjenigen hängen bleibt, der nach innen eher der stille Partner in der Gemeinschaft ist, nach außen aber als gleichberechtigter und voll haftender Gesellschafter erscheint.

PG war IMHO in der Vergangenheit immer kommunikativer, wenn sie entweder ein bisschen Luft hatten oder eine erneute Selbstrettungsaktion versucht haben. Dabei haben sie im Verlagsupdate 4/22 beschrieben, dass sie im Verlagsbereich seit Ende 2015 und im Handelsbereich seit 2020 massive Probleme haben. Und sie beschreiben, dass sie dabei sind, diese Probleme für sich zu lösen. Was eben auch beinhaltet, dass sie die Probleme seit 2015 bzw 2020 eben nicht gelöst haben.

Gleichzeitig besteht das Konglomerat eben nicht nur aus dem zwei Bereichen Verlag und Vertrieb. Das ganze verteilt sich eben auch auf 1 GbR und 2 GmbHs, die zumindest im kaufmännischen Bereich im Grunde schon immer von genau 1 Person mit Unterstützung einer externen Buchführung /falls das noch so ist) betrieben werden. Das ist im idealen Normalbetrieb schon fordernd. Aber anscheinend sind sie inzwischen an einem Punkt, wo sie die Bewältigung der Probleme aus der Vergangenheit eben nicht länger aufschieben können, zumal anscheinend immer mehr Kundenkredite fällig gestellt werden aka es immer mehr nicht mehr darum geht, ob und wann sie liefern können sondern immer mehr Kunden ihre Gelder zurückverlangen, gerade im Handelsbereich...

Die GbR und die 13Mann GmbH haben nach meiner Wahrnehmung die Tätigkeiten bis auf gelegentliche Nachdrucke eingestellt. IMHO hat die PG GmbH inzwischen vor allem die Aufgabe, neben einem Auskommen für den Geschäftsführer (von irgendwas muss er ja auch leben) Mittel für die GbR zu besorgen, damit diese ihre Verbindlichkeiten nach und nach bedienen kann. Wobei dann noch der Weg spannend wird, auf dem das Geld zur GbR wandert, insbesondere wenn da keine Warenlieferungen mehr an die GmbH erfolgen können.

Falls das so stimmt, wären allerdings auf absehbare Zeit keine Leistungen aus dem Verlagsbereich mehr zu erwarten.



Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5906 am: 17.07.2022 | 18:10 »
Sehr gut zusammengefasst.  👍

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5907 am: 17.07.2022 | 21:40 »
Hier stand bis vor kurzem noch ein Beitrag der nicht im Einklang mit den im Eingangsbeitrag formulierten Rahmenbedingungen war - da sich die Sache dann bereits geklärt hatte, habe ich diesen und die Antworten darauf archiviert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sosom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: sosom
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5908 am: 28.07.2022 | 13:04 »
Für die Symbaroum-Interessierten: Nach den hier im Thread geäußerten Vermutungen und Andeutungen habe ich vor einer Weile einfach mal an Fria Ligan geschrieben, mit der Nachfrage, ob PG überhaupt noch die deutsche Lizenz für Symbaroum hat oder ob das System gegebenenfalls von einem anderen Verlag weiter übersetzt und fortgeführt wird. Heute kam diese aufschlussreiche Antwort:

Zitat von: Fria Ligan
The short answer to your question is YES, another publisher will continue the translation.

We cannot say more than that at the moment, but I’m pretty sure an announcement will come later this year.

Gleichermaßen interessant wie mysteriös wird die ganze Angelegenheit nun aber dadurch, dass sich Christian Loewenthal gestern nach längerem Schweigen mal wieder im Verlagsblog gemeldet hat, im Shop angesichts (angeblicher) Nachlieferungen neue Symbaroum-Bundles anbietet und auch die beiden Bände zu Karvosti und Yndaros aus der Vorbestellaktion vom Oktober 2021 jetzt mit einer voraussichtlichen VÖ am 17. Dezember 2022 versehen wurden. Passt natürlich nicht so richtig mit der Äußerung von Fria Ligan zusammen. Ich werde als unverbesserlicher Optimist wohl erstmal an meiner Vorbestellung bei PG festhalten und ansonsten gespannt gucken, was da nun noch so mit Symbaroum auf Deutsch passiert in diesem Jahr.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5909 am: 28.07.2022 | 15:48 »
Für die Symbaroum-Interessierten: Nach den hier im Thread geäußerten Vermutungen und Andeutungen habe ich vor einer Weile einfach mal an Fria Ligan geschrieben, mit der Nachfrage, ob PG überhaupt noch die deutsche Lizenz für Symbaroum hat oder ob das System gegebenenfalls von einem anderen Verlag weiter übersetzt und fortgeführt wird. Heute kam diese aufschlussreiche Antwort:

Gleichermaßen interessant wie mysteriös wird die ganze Angelegenheit nun aber dadurch, dass sich Christian Loewenthal gestern nach längerem Schweigen mal wieder im Verlagsblog gemeldet hat, im Shop angesichts (angeblicher) Nachlieferungen neue Symbaroum-Bundles anbietet und auch die beiden Bände zu Karvosti und Yndaros aus der Vorbestellaktion vom Oktober 2021 jetzt mit einer voraussichtlichen VÖ am 17. Dezember 2022 versehen wurden. Passt natürlich nicht so richtig mit der Äußerung von Fria Ligan zusammen. Ich werde als unverbesserlicher Optimist wohl erstmal an meiner Vorbestellung bei PG festhalten und ansonsten gespannt gucken, was da nun noch so mit Symbaroum auf Deutsch passiert in diesem Jahr.

Was für großartige Neuigkeiten.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5910 am: 28.07.2022 | 18:49 »
Für die Symbaroum-Interessierten: Nach den hier im Thread geäußerten Vermutungen und Andeutungen habe ich vor einer Weile einfach mal an Fria Ligan geschrieben, mit der Nachfrage, ob PG überhaupt noch die deutsche Lizenz für Symbaroum hat oder ob das System gegebenenfalls von einem anderen Verlag weiter übersetzt und fortgeführt wird. Heute kam diese aufschlussreiche Antwort:

Gleichermaßen interessant wie mysteriös wird die ganze Angelegenheit nun aber dadurch, dass sich Christian Loewenthal gestern nach längerem Schweigen mal wieder im Verlagsblog gemeldet hat, im Shop angesichts (angeblicher) Nachlieferungen neue Symbaroum-Bundles anbietet und auch die beiden Bände zu Karvosti und Yndaros aus der Vorbestellaktion vom Oktober 2021 jetzt mit einer voraussichtlichen VÖ am 17. Dezember 2022 versehen wurden. Passt natürlich nicht so richtig mit der Äußerung von Fria Ligan zusammen. Ich werde als unverbesserlicher Optimist wohl erstmal an meiner Vorbestellung bei PG festhalten und ansonsten gespannt gucken, was da nun noch so mit Symbaroum auf Deutsch passiert in diesem Jahr.

Plottwist: Der "neue" Publisher ist nerds4games und Fria Ligan ist sich nicht bewußt wer da der Chef ist. ~;D So würden CLs Angebote zwar Sinn machen... aber ich tippe auf die üblichen Verdächtigen, die hierzulande schon andere Fria Ligan Spiele übersetzt haben.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5911 am: 28.07.2022 | 19:35 »
Plottwist: Der "neue" Publisher ist nerds4games und Fria Ligan ist sich nicht bewußt wer da der Chef ist. ~;D So würden CLs Angebote zwar Sinn machen... aber ich tippe auf die üblichen Verdächtigen, die hierzulande schon andere Fria Ligan Spiele übersetzt haben.

Nee, oder? oO

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5912 am: 28.07.2022 | 22:07 »
Nee, oder? oO
Keine Sorge, dies war eine Art spekulativer Scherz. Deswegen der ~;D .
Trotzdem könnte es so passieren.  >;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5913 am: 28.07.2022 | 23:26 »
@Sosom: Danke für das Herausfinden und hier Mitteilen.

Gleichzeitig fährt PG noch eine Rabattaktion von 50% auf alle pdf, mein aber auch, dass sie die Bücher einschließlich der schon vorhandenen Lagerware demnächst wohl verteuern wollen, Grund seien die gestiegenen Kosten. Wobei die Bundles halt auch nur vorbestellbar sind, sie erwarten die Ware im August 2022. Wie das halt so mit PG-Erwartungen so ist...

Well, da drückt jemand alle möglichen Kaufreflex-Knöpfe etwaiger Kunden. Für mich sieht es nach einem Ausverkauf aus und nach einem gewissen Verlangen nach (erneuter) Liquidität.

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5914 am: 29.07.2022 | 01:57 »
Keine Sorge, dies war eine Art spekulativer Scherz. Deswegen der ~;D .
Trotzdem könnte es so passieren.  >;D

Fühle er sich zu Poden gechleudert, so die Nerven geplagter alter Menschen zu strapazieren. ;)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5915 am: 31.07.2022 | 10:33 »
Puh, ich habe eben noch mal das Verlagsupdate 5/22 vom 21.05.2022 gelesen und das ist nicht gut gealtert:

1. Laden hat aufgemacht, Laden hat direkt wieder zugemacht
Ist auch sicher eine total gute Idee, Ladenfläche (weiter) zu mieten und sie dann nicht zu nutzen...

2. Verlag:
- Symbaroum: Die Fortführung der Dornenthron-Reihe soll jetzt im Dezember 2022 kommen, obwohl sie anscheinend die Lizenz nicht mehr haben. Dafür haben sie jetzt (angeblich) Nachdrucke geordert, die in Bundeln vorbestellbar sind. Oder anders gesagt: Sie stellen die Vorbesteller, die ihnen wieder Geld anvertraut haben, schon wieder in den Regen.
- Nebula Arcana:Da sollte das ominöse Zusatzmaterial bis Ende Juni fertig sein. Hat wohl nicht geklappt.
- Rippers: Ein paar Exemplare wurden wohl ausgeliefert aber wohl nicht alle.
- Druck der Dresden-Files-Bücher scheint mal wieder auf unbestimmt Zeit verschoben zu sein. Druckangebote wurden entgegen der Ansage nicht gezeigt. Ich würde getrost bezeifeln, das tatsächlich welche eingeholt wurden. Oder vielleicht bekommen sie inzwischen auch einfach keine Antworten mehr auf Anfragen...
- Und sonst? Nichts, Nada, Niente.

Tatsächlich frage ich mich schon, weshalb sie fertige Sachen wie die Dresden Files oder die Symbaroum-Abenteuer nicht drucken lassen, dafür aber Ratten und Symbaroum-Basismaterial nachdrucken lassen, letzteres dürfte eher nicht mehr statthaft sein.
Und was die neuen Bundels betrifft: Die pdfs sind im Augenblick noch mal 20%-günstiger, wenn man sie separat kauft. Das reduziert den Sparvorteil bei den Bundels ganz erheblich... Aber es muss halt eh jeder wissen, ob und inweit er PG Geld gibt, alle objektiv zugänglichen Zeichen stehen IMHO auf Sturm.

3. Shop:
Wenn  die Frequenz bei der FB-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/169599861933187/) etwas zu sagen hat, war das mit dem Aufarbeiten der Mails eher mäßig (Es wurde von Gutschriften berichtet, die aber nur in einem Fall auch ausgezahlt wurden, dies allerdings von der GmbH) bis gar nicht erfolgreich. Es soll mehrere Zwangsvollstreckungsmaßnahmen geben, die Weiterungen spare ich mir hier darzustellen.

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5916 am: 31.07.2022 | 15:54 »
1. Laden hat aufgemacht, Laden hat direkt wieder zugemacht
Ist auch sicher eine total gute Idee, Ladenfläche (weiter) zu mieten und sie dann nicht zu nutzen...

Das wundert mich auch. Allerdings würde ein Laden eigentlich ein paar Ausgaben für Ware, sofern nicht auf Kommission verkauft wird, wovon ich nicht aufgehe, und Personal erfordern. Und wenn die potentiellen Kunden eh weggeschickt werden oder sie direkt Hausverbot bekommen (?), wie zu lesen war, dann rentieren sich diese Ausgaben vielleicht gar nicht. Dann stellt sich bloß die Frage, wieso der Laden nicht abgewickelt wird. Ein geschlossener Laden verursacht ja doch nur Kosten.

Zitat
2. Verlag:
- Symbaroum: Die Fortführung der Dornenthron-Reihe soll jetzt im Dezember 2022 kommen, obwohl sie anscheinend die Lizenz nicht mehr haben.
Zitat
Tatsächlich frage ich mich schon, weshalb sie fertige Sachen wie die Dresden Files oder die Symbaroum-Abenteuer nicht drucken lassen, dafür aber Ratten und Symbaroum-Basismaterial nachdrucken lassen, letzteres dürfte eher nicht mehr statthaft sein.

Das wissen wir nicht genau. Wir kennen die Verträge nicht und auch keine sonstigen Absprachen, die im Zusammenhang damit getroffen worden sein könnten, d.h. wir wissen nicht, wann die Lizenz endet und auch nicht, wann sie übergeht. Wir wissen auch nicht, ob es eine Vereinbarung darüber gibt, PG dürfe die Altbestände noch abverkaufen, die sie gerade aufzustocken gedenken.
Es wirkt natürlich trotzdem seltsam, kurz vor Lizenzende noch einmal Geld in den Buchdruck zu stecken.

Zitat
- Druck der Dresden-Files-Bücher scheint mal wieder auf unbestimmt Zeit verschoben zu sein. Druckangebote wurden entgegen der Ansage nicht gezeigt. Ich würde getrost bezeifeln, das tatsächlich welche eingeholt wurden. Oder vielleicht bekommen sie inzwischen auch einfach keine Antworten mehr auf Anfragen...

Letzteres glaube ich nicht. M.E. wird nur deutlich, wo derzeit die Prioritäten liegen.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5917 am: 31.07.2022 | 17:18 »
Das wissen wir nicht genau. Wir kennen die Verträge nicht und auch keine sonstigen Absprachen, die im Zusammenhang damit getroffen worden sein könnten, d.h. wir wissen nicht, wann die Lizenz endet und auch nicht, wann sie übergeht. Wir wissen auch nicht, ob es eine Vereinbarung darüber gibt, PG dürfe die Altbestände noch abverkaufen, die sie gerade aufzustocken gedenken.
Es wirkt natürlich trotzdem seltsam, kurz vor Lizenzende noch einmal Geld in den Buchdruck zu stecken.

Ah, da hast du einen Punkt. Ich war davon ausgegangen, dass die Lizenzvereinbarung mit PG schon ausgelaufen war, was sich aber aus dem Statement so nicht ergibt. Danke schön. :-)
Bleibt die Frage, was mit der Vorbestellaktion hinsichtlich der Abenteuerbände ist bzw. wann PG da gedenkt, mit den dortigen Unterstützern offen zu kommunizieren.

Letzteres glaube ich nicht. M.E. wird nur deutlich, wo derzeit die Prioritäten liegen.

Derzeit heißt im Grunde seit mindestens 5 Jahren. In denen haben sie mit 13Mann eine GmbH nebst 2-3 Rollenspiellinien gekauft, die ziemlich brachliegt bzw. brachliegen, ein Ladenlokal eingerichtet, das sie nicht nutzen und eine weitere GmbH gegründet. Wobei 'sie' da nicht ganz richtig ist, die GmbHs sind beide im Alleineigentum von Christian, die GbR hat sich ja von Bildoberfläche zurückgezogen.

Hmm, könnte bitte mal jemand bei dem Rippers-Buch ins Impressum schauen, wer da als Herausgeber steht?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5918 am: 31.07.2022 | 17:44 »
Das Savage-Worlds-Rollenspiel ist ein Produkt des Prometheus Games Verlags, Prometheus Spiele Verlags- und Handelsgesellschaft mbH, alle Rechte vorbehalten.

So stehts bei mir drinnen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5919 am: 31.07.2022 | 17:44 »
Das Savage-Worlds-Rollenspiel ist ein Produkt des Prometheus Games Verlags, Prometheus Spiele Verlags- und Handelsgesellschaft mbH, alle Rechte vorbehalten.

So stehts bei mir drinnen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5920 am: 31.07.2022 | 19:12 »
Es wirkt natürlich trotzdem seltsam, kurz vor Lizenzende noch einmal Geld in den Buchdruck zu stecken.

Im Falle von PG müsste es heißen, dass sie ankündigen, Geld in den Buchdruck zu stecken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5921 am: 31.07.2022 | 19:23 »
Das Savage-Worlds-Rollenspiel ist ein Produkt des Prometheus Games Verlags, Prometheus Spiele Verlags- und Handelsgesellschaft mbH, alle Rechte vorbehalten.

So stehts bei mir drinnen.
Welche Auflage ist das?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5922 am: 31.07.2022 | 19:44 »
Das Savage-Worlds-Rollenspiel ist ein Produkt des Prometheus Games Verlags, Prometheus Spiele Verlags- und Handelsgesellschaft mbH, alle Rechte vorbehalten.
So stehts bei mir drinnen.

Danke dir für die schnelle Antwort.  :)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5923 am: 31.07.2022 | 20:07 »
Danke dir für die schnelle Antwort.  :)
In meiner Version (Zweite Druckauflage) steht noch folgendes:
Das Savage Worlds-Rollenspiel ist ein Produkt des Prometheus Games Verlags, Christian Loewenthal & Marcel Hill GbR, alle Rechte vorbehalten.

Daher wäre die Frage, wann sich das änderte. Und was sich ein Schelm dann fragt, schreibe ich vielleicht lieber nicht hier. Dafür kenne ich die Zeitleiste der Firmenentstehungen nicht gut genug.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5924 am: 31.07.2022 | 20:19 »
Ups ich hab aus dem letzten Rippers Abenteuer zitiert. Offensichtlich die Frage falsch verstanden. 😞
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws