Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918160 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6325 am: 17.02.2023 | 19:21 »
Hatte CL denn offiziell Insolvenz angemeldet?

"Vieles liegt auch schlicht nicht mehr in meiner Hand" klingt sehr stark nach Insolvenzverwalter.

Ich bin auch gerade die letzten News durchgegangen, doch ich glaube es wurde auf der Webseite nirgends erwähnt, dass Insolvenz angemeldet wurde. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dies überhaupt notwendig ist, so lange man die Meldung an der richtigen Behörde macht, wird alles seinen Weg gehen. Schlussendlich deutet dies jedoch auf einen absehbaren Schlussstrich hin, auch wenn dies bedeuten könnte, dass nicht alle Schulden komplett beglichen werden können. Wenn er alle richtigen Schritte eingeleitet hat, wird er am Ende wieder einen Neustart machen können.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6326 am: 17.02.2023 | 19:35 »
"Vieles liegt auch schlicht nicht mehr in meiner Hand" klingt sehr stark nach Insolvenzverwalter.

........... Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dies überhaupt notwendig ist, so lange man die Meldung an der richtigen Behörde macht, wird alles seinen Weg gehen. ...............

Ein Insolvenzverfahren muss schon beantragt werden, entweder vom Schuldner oder von einem Gläubiger, das Insoivnezgericht wird nicht von sich aus tätig.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6327 am: 17.02.2023 | 19:59 »
Wenn er alle richtigen Schritte eingeleitet hat, wird er am Ende wieder einen Neustart machen können.
Mir fehlen die richtigen Worte, um meine Hoffnung, dass er sich - auch und nicht zuletzt seiner selbst wegen - ein radikal anderes Betätigungsfeld sucht angemessen darstellen zu können.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6328 am: 17.02.2023 | 20:25 »
Mir fehlen die richtigen Worte, um meine Hoffnung, dass er sich - auch und nicht zuletzt seiner selbst wegen - ein radikal anderes Betätigungsfeld sucht angemessen darstellen zu können.
Die Entscheidung wird wohl nicht mehr in CLs Hand liegen, nachdem es einen Schlußstrich gibt. Die kommerzielle deutschsprachige Rollenspielwelt ist sehr, sehr klein und die PG-Saga von vielen Augen aufmerksam verfolgt worden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6329 am: 17.02.2023 | 21:43 »
Hatte CL denn offiziell Insolvenz angemeldet?

Wir wissen es - mal wieder, PG bleibt da ganz bei sich - bislang nicht, zumal er auch innerhalb der kurzen Mitteilung ständig zwischen 'wir' und 'ich' springt sowie teilweise im Passiv formuliert...

Eine Insolvenz des Verlags würde wohl bedeuten, dass die PG GmbH in Insolvenz wäre. Oder vielleicht auch nur im Insolvenzeröffnungsverfahren, zumindest habe ich noch nichts über eine Insolvenzbekanntmachung gefunden.
Aber vielleicht ist das auch nur seine Formulierung dafür, dass alles an Verlag eingestellt wurde. Wenn ich das genau lese, geht es inzwischen anscheinend auch nur noch um Schadensbegrenzung bzw. den Versuch, entstandene Schäden auszugleichen. Und nicht mehr darum, den Verlag als solches fortzuführen.
Zitat
Aber wir tun aktuell alles dafür, damit am Ende niemand auf seinem eventuellen Schaden sitzenbleibt, egal ob er uns nun bei einem Crowdfunding unterstützt oder ein Spiel im Shop bestellt hat.

So kann man natürlich auch formulieren, dass man persönlich und vollumfänglich haftbar ist... ::)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6330 am: 17.02.2023 | 22:05 »
Nachgedanke: Nachdem vor nur einigen Monaten noch die GmbHs genügend Erträge erwirtschaften sollten, um die Versprechen der GbR vielleicht, eventuell doch noch irgendwann, irgendwie soweit wie möglich noch zu erfüllen, soll jetzt das einzelne (und noch dazu weitgehend entkernte) Gewerbe erst mal die GmbH (die GmbHs?) retten (oder zumindest irgendein Licht im Tunnel anknipsen...)?

Das klingt... nicht sehr realistisch...

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6331 am: 18.02.2023 | 00:21 »
"Vieles liegt auch schlicht nicht mehr in meiner Hand" klingt sehr stark nach Insolvenzverwalter.
Das ist alles sehr vage formuliert und lässt viel Interpretationsspielraum zu. Das fängt doch schon damit an, dass CL hinter dem Label nerd4games schon mindestens mit 2 Gesellschaften operiert hat.  Jetzt wird einfach mal der Begriff "Insolvenz" eingestreut, um möglicherweise einige Gläubiger vor weiteren Schritten abzuhalten. Ob das wirklich so mit Kalkül ist? Keine Ahnung. Ein typisches Hütchenspiel eben.  Es ist nur scheinbar eine offene Kommunikation, denn diese verschleiert mehr als sie enthüllt.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6332 am: 18.02.2023 | 12:10 »
Nebengedanke: Falls eine der GmbHs offene Forderungen (das können auch welche gegenüber der GbR oder der anderen GmbH) nicht mehr begleichen kann, bestünde insofern eine Insolvenzantragspflicht für die GmbHs, um sich nicht unnötig dem Vorwurf der Insolvenzverschleppung auszusetzen. Gut, das ist jetzt für das hiesige Hauptthema nicht so relevant, allerdings könnte es den bei einer der GmbHs rechtlich zugeordneten Warenbestand sozusagen vorübergehend festsetzen. Allerdings würde es den Verlagsbereich lahmlegen, aber das ist dann ja de facto auch wieder keine große Veränderung zu der Zeit davor...

Falls(!) es da ein oder zwei Eröffnungsverfahren gibt, deutet IMHO viel darauf hin, dass das dann so abläuft wie schon mal 2014 bei der Assert Publishing GmbH.

Nebengedanke 2: Anders als bei sonstigen Verlagsupdates findet sich (bislang) keine Mitteilung darüber bei den einschlägigen Präsenzen bei Facebook oder Twitter. Beim Dresden Files Kickstarter haben sie zuletzt im November 2021 kommuniziert.

Nebengedanke 3: Ich hab mir vorhin noch mal angeschaut, was PG vor ziemlich genau 3 Jahren zu dem Druck der Dresden Files und zu den weiteren Sachen aus anderen Fanfinanzierungen gesagt hat (https://www.youtube.com/watch?v=UEugx7w1QNo&ab_channel=PrometheusGamesVerlag).
Das ist IMHO jetzt nicht sonderlich gut gealtert. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass sie vorhandene Gelder dazu genutzt haben, ein Ladengeschäft zu eröffnen, eine weitere GmbH zu gründen und - last but not least - 3 weitere Jahre ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.


Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6333 am: 18.02.2023 | 16:25 »
Gut, das ist jetzt für das hiesige Hauptthema nicht so relevant, allerdings könnte es den bei einer der GmbHs rechtlich zugeordneten Warenbestand sozusagen vorübergehend festsetzen.

Auf die Überlegung, die ich so ähnlich weiter Oben bezüglich vorhandener Sachwerte mal angebracht hatte, wurde treffend erwidert, dass die momentan aktive GmbH ja durchaus ohne eigenen Warenbestand agieren kann und nur als Vertriebskanal mit Just-In-Time-Bestellungen bei der lagerhaltenden Gesellschaft agiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6334 am: 18.02.2023 | 20:01 »
Auf die Überlegung, die ich so ähnlich weiter Oben bezüglich vorhandener Sachwerte mal angebracht hatte, wurde treffend erwidert, dass die momentan aktive GmbH ja durchaus ohne eigenen Warenbestand agieren kann und nur als Vertriebskanal mit Just-In-Time-Bestellungen bei der lagerhaltenden Gesellschaft agiert.

Na ja, im Handelsbereich aktiv ist gerade anscheinend nur noch das Einzelgewerbe Christian Loewenthal, zumindest laut Impressum des Shops. Auf ebay hat die GbR verkauft, da ist aber auch seit über einem Jahr nichts mehr gelaufen. Laut Impressum wird der Verlag von der PG GmbH getragen, andere Stellen der Homepage deuten eher auf die Loewenthal und Hill GbR hin. Die beiden anderen Webpräsenzen kommen zurzeit einfach mal ohne Impressum aus, deutsches Rechts ist ja auch eher nur so eine Richtlinie... ::)
Hinter den Kulissen ist dann vermutlich die interessante Frage, wer welche Waren angeschafft hat und bei wem bzw. für wen sie gelagert werden.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6335 am: 18.02.2023 | 23:17 »
Hinter den Kulissen ist dann vermutlich die interessante Frage, wer welche Waren angeschafft hat und bei wem bzw. für wen sie gelagert werden.
Von welchem Wert des Warenbestandes gehen wir denn aus? Das was gut weg geht, das hat er mittlerweile verkauft. Der Rest liegt doch ohnehin wie Blei im Lager rum. So wie ich es verstanden habe, macht er die Brettspielsparte zu und will sich auf Rollenspiele konzentrieren. Ich glaube kaum, dass da sich genügend Masse ansammelt. Ich habe auch schon 2 Privatinsolvenzen bei Freunden mitbekommen. Bei beiden hätte man locker mehrere 1000€ rausleiern können. Das hat die hiesigen Gerichtsvollzieher nicht die Bohne interessiert. Vielleicht auch deswegen, weil die Masse bei Brett- und Rollenspielen oder Technik, die schon in die Jahre gekommen ist, schwer zu bewerten ist.
« Letzte Änderung: 26.02.2023 | 00:09 von LeoNiceland »

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6336 am: 8.03.2023 | 16:27 »
Das Thema begleitet uns ja nun schon sooo viele Jahre, aber ich habe das Gefühl, es richtet nicht mehr so viel Schaden an.

Viele haben schon eine gewisse Gelassenheit und es zeigt: Man gewöhnt sich an alles. Ich habe das Gefühl, inzwischen haben sich alle mit einer nicht ganz unrealistischen Aussicht angefreundet, nichts mehr von den offenen Sachen zu bekommen.

Und auch der Umstand, dass der Verlag nach wie vor einfach nicht klar sagen will, was Sache ist, ist dermaßen gewohnt, dass eher eine klare Ansagen uns erschüttern würde als das Geschwurbel im letzten Update. Da wird ganz vage das Wort "Insolvenz" benutzt. Was will CL damit sagen? Gibt es ein förmliches Insolvenzverfahren bei einer Gesellschaft? Oder eine Privatinsolvenz? Oder meint er damit nur, dass er gerade nicht genug Geld hat für die offenen Verbindlichkeiten? Keine Ahnung, er wird es sicher auch niemals klarstellen.

Aber was solls? Ist es nicht inzwischen wurscht, warum er nichts liefert und was die genauen Begleitumstände sind?

Ich meine, wir haben uns hier gut kennen gelernt, haben viel nützliches Wissen ausgetauscht über Vollstreckungsrecht, die Buchpreisbindung, Insolvenzrecht, Verlagswesen und, last but not least, die Bedeutung des chinesischen Neujahrsfestes - das übrigens vor kurzem war und hier gar nicht mehr gefeiert wurde.

Mir ist es inzwischen egal, was CL und sein Firmengeflecht anstellen, solange die Leute hier ihren Frieden haben und nicht noch täglich zahlreiche Vorbesteller/-innen in seinen Shops in einen Strudel aus Ärger, Enttäuschung und Wut straucheln.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6337 am: 8.03.2023 | 20:13 »
Das Thema begleitet uns ja nun schon sooo viele Jahre, aber ich habe das Gefühl, es richtet nicht mehr so viel Schaden an.
Weitestgehend Zustimmung. Die Tatsache, dass es immer wieder neue Geschädigte gibt, ist nicht akzeptabel. Dadurch kann es keinen Frieden geben.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6338 am: 9.03.2023 | 10:11 »
Eine Insolvenz des Verlags würde wohl bedeuten, dass die PG GmbH in Insolvenz wäre. Oder vielleicht auch nur im Insolvenzeröffnungsverfahren, zumindest habe ich noch nichts über eine Insolvenzbekanntmachung gefunden.
Ich grad auch nicht. Kann man ja ab und an mal schauen, seine relevanten Gesellschaften und sein Name sind ja bekannt...
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6339 am: 9.03.2023 | 16:27 »
Weitestgehend Zustimmung. Die Tatsache, dass es immer wieder neue Geschädigte gibt, ist nicht akzeptabel. Dadurch kann es keinen Frieden geben.

Das ist richtig. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, verkaufen die im Moment im Shop wieder nur die eigenen Überbleibsel des ehemaligen Verlagsgeschäftes.

Solange sie nicht mehr mit (aktuell nicht lieferbaren) Billigangeboten von total angesagten Brettspielen und ähnlichen Produkten Kund/innen werben, die dann ewig lange und nur teilweise erfolgreich auf ihr Zeug warten, ist mir das Recht.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6340 am: 9.03.2023 | 19:27 »
Das ist richtig. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, verkaufen die im Moment im Shop wieder nur die eigenen Überbleibsel des ehemaligen Verlagsgeschäftes.

Schaut man sich die im PG-Shop tatsächlich verfügbaren Sachen an, ist das im Grunde eine bunte Resterampe quer durch die diversen Angebote unterschiedlicher Verlage, die 'eigenen' Sachen sind da noch in der Minderzahl. Oh, und es gibt noch jede Menge Masken. Neuware wird es nach der hauseigenen 'Insolvenzmitteilung' vermutlich auch nur noch auf Vorkasse geben, müsste also aus dem laufenden Geschäftsbetrieb vorfinanziert werden.

Ansonsten schmunzel ich gerade ein bisschen darüber, dass die einzigen nicht lieferbaren Artikel, bei denen man sich benachrichtigen lassen kann, wenn sie wieder lieferbar sind, anscheinend die GRW zu Rolemaster und zu Savage World Gerta sind, ich hab allerdings auch nicht alles durchgeschaut.

Kann man ja ab und an mal schauen, seine relevanten Gesellschaften und sein Name sind ja bekannt...

Yup.  :)

Offline Jaye_Decay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Jaye_Decay
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6341 am: 20.03.2023 | 08:28 »
Symbaroum hat eine neue Heimat beim Uhrwerk Verlag gefunden:

https://www.uhrwerk-verlag.de/quo-vadis-uhrwerk-teil-1-rollenspiele/


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6342 am: 20.03.2023 | 08:58 »
Symbaroum hat eine neue Heimat beim Uhrwerk Verlag gefunden:

https://www.uhrwerk-verlag.de/quo-vadis-uhrwerk-teil-1-rollenspiele/

Uhrwerk schreibt dazu:
Zitat
Sowohl die Reihe Symbaroum als auch die 5e-version Ruins of Symbaroum ist an uns übergegangen. Die Reihe war bei Prometheus Games und wird aber fortan in unserem Haus geführt. Da allerdings noch einige Abstimmungen bezüglich des Übergangs anstehen, können wir den Beginn der Arbeiten noch nicht absehen.
Gut, dass das dort weitergehen kann. Ob die Vorbesteller die Sachen dann von dort bekommen? Wir werden es sehen...

Davon ab: So können Informationen für Unterstützer also auch aussehen. Kurz, schnörkellos, wo es nötig ist mit einer Art Stillstandsanzeige und zusätzlich mit der Möglichkeit, demnächst live nachzufragen.  :d

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6343 am: 20.03.2023 | 09:12 »
Das sind sehr gute Nachrichten, vielleicht werde ich dann Symbaroum nochmal leiten und oder besuchen.

Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6344 am: 20.03.2023 | 09:19 »
Gut, dann ist es endlich bekannt geworden und muss nicht mehr schweigen. 😃

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6345 am: 31.03.2023 | 00:32 »
Es gibt seit gestern eine kleine Neuigkeit: PG liefert ab sofort die vorbestellten Spiele 'Forest of Radgost' aus und haben sogar noch ein paar über, die man dort erwerben kann.

https://www.prometheusgames.de/verlag/2023/03/29/forest-of-radgost-auslieferung-erfolgt/
https://www.prometheusgames.de/verlag/2023/03/30/forest-of-radgost-jetzt-im-shop-verfuegbar/

Das war diese Brettspiel Vorbestellaktion aus 2021, mehr darüber in diesem Faden ab https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101291.msg135021458.html#msg135021458 . Bei Uhrwerk kann man das Spiel seit Oktober 2022 kaufen, dort erscheint nach deren Angaben auch das Spiel auf Deutsch und heißt da 'Der Wald des Radegast'.

Nu ja, gut dass sie da ihrer Verpflichtung aus dieser Vorbestellaktion nachkommen. Was allerdings auch die Annahme beinhaltet, dass 'Forest of Radgost' bei PG die deutschsprachige Variante ist, also 'Im Wald des Radegast'.  ;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6346 am: 30.04.2023 | 16:07 »
Et is nicht dot, wat ewich liecht,
auch wenn et noch so komisch riecht...

In diesem Sinne:
Gibbet diese Bude noch?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6347 am: 30.04.2023 | 17:31 »
Sieht noch unverändert aus:
Der Verlag firmiert unter dem Impressum der PG Gmbh, die Webpräsenz der 13Mann ist immer noch wegen Wartungsarbeiten (das kommt doch von Warten, oder?) zur Zeit nicht erreichbar, bei dem Webshop der nerd4games wird auf die Schließungsnachricht bei PG vom 17.02.2023 verwiesen und der PG Shop wird von Christian Loewenthal als Einzelunternehmen geführt.
Zu den Crowdfundings ist IMHO zuletzt - wenn auch nur recht allgemein - was im September 2022 geschrieben worden.

Demnach wäre der letzte Stand im Grunde vom 17.02.2023:
Zitat
Die nächsten Monate werden nicht einfach, aber wir sind wieder da, arbeiten weiter und es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Ich habe auf viele Fragen derzeit noch keine Antwort und kann euch keine tolle oder schnelle Lösung versprechen. Vieles liegt auch schlicht nicht mehr in meiner Hand. Aber wir tun aktuell alles dafür, damit am Ende niemand auf seinem eventuellen Schaden sitzenbleibt, egal ob er uns nun bei einem Crowdfunding unterstützt oder ein Spiel im Shop bestellt hat.

Was dieses 'alles Tun' so sein soll, ist nach außen - wie gewohnt - nicht erkennbar...

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6348 am: 30.04.2023 | 17:35 »
Et is nicht dot, wat ewich liecht,
auch wenn et noch so komisch riecht...

In diesem Sinne:
Gibbet diese Bude noch?
Den Laden gibt es noch, es wird auch Werbung durch den Newsletter gemacht. Laut trustpilot gab es noch eine vereinzelte Beschwerde für einen Kauf am 17.03., die aber konkret nicht wirklich einzuordnen ist.

https://de.trustpilot.com/review/prometheusshop.de

Ansonsten ist es an der Front seit Dezember ziemlich ruhig. Insofern ist es positiv zu vermerken, dass mir keine weiteren Geschädigten in den einschlägigen Foren/Gruppen bekannt sind. Allerdings ist mir aber auch nicht bekannt, dass die zahlreichen Altlasten in irgendeiner Form angegangen werden.

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Sard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6349 am: 30.04.2023 | 17:53 »
Allerdings ist mir aber auch nicht bekannt, dass die zahlreichen Altlasten in irgendeiner Form angegangen werden.

Nope, nix wird angegangen.
Vielmehr gab es nur diese Mitteilung im März:


Wie Sie vielleicht auf dem Verlagsblog von Prometheus Games gelesen haben, ist die Loewenthal und Hill GbR (bis 2022 Betreiber des Prometheus Verlags und des Prometheus Shops) nicht mehr zahlungsfähig und hat mittlerweile die Arbeit eingestellt. Gleiches gilt für die Prometheus Spiele GmbH und die 13Mann GmbH die beide Insolvenz anmelden mussten. Ich kann Ihnen also leider keine schnelle und zeitnahe Rückzahlung zusichern. Wir haben nach den desaströsen Entwicklungen durch die Corona-Pandemie wirklich darum gekämpft, die Zahlungsunfähigkeit zu verhindern, aber am Ende blieb uns dann keine Wahl mehr. Bitte glauben Sie mir, dass das persönlich niemanden mehr getroffen und geschadet hat, als uns selbst.

Trotzdem ist Ihr Geld (oder die Ware) jetzt nicht automatisch verloren. Der Prometheus Games Verlag und der damit verbundene Shop werden aktuell von mir persönlich als Einzelunternehmen weiter betrieben, um darüber hoffentlich die entstandenen Schulden bezahlen zu können. Da es für mich persönlich das Wichtigste ist, die Schulden der GbR schnellstmöglich zu erstatten und keine neuen Schulden entstehen zu lassen, habe ich den Shop zunächst inhaltlich neu ausgerichtet. Das Sortiment beschränkt sich auf unsere Verlagsprodukte und Rollenspiele und es gibt keine Möglichkeiten für Vorbestellungen mehr. Eventuelle Gewinne fließen komplett in die Schuldentilgung.

Wie geht es nun weiter?

Ihre Forderung wird protokolliert und in einer Liste erfasst.

Es gibt dabei zwei Listen: Kunden, die eine Erstattung in Geld wünschen, Kunden, die ihre Ware noch erhalten möchten.

Falls in einem Monat Gewinn entsteht, wird dieser genutzt, um die Forderungen zu erstatten. Dabei richten wir uns nach dem Alter der Forderung. Erstattungen in Ware gehen grundsätzlich schneller, da der benötigte Geldbetrag geringer ist, als bei einer reinen Gelderstattung. Bitte lassen Sie mich kurz wissen, wie ich die Forderung eintragen soll.

Ich weiß, dass das sehr ärgerlich und unbefriedigend ist, aber in der aktuellen Lage ist das die einzige Vorgehensweise, um die Situation überhaupt noch zu retten und die restlichen Schulden zu begleichen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Aktuell erreichen mich jedoch täglich sehr viele Anfragen und da ich derzeit weitgehend alleine arbeite, braucht die Bearbeitung leider länger. Ich bitte Sie jetzt schon um Entschuldigung und Geduld.


Krin Anlass zu Hoffnung.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)