Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 303324 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #425 am: 17.12.2017 | 20:02 »
Nachdem Episode VII für mich eher ein Schlag in die Magengrube als nur eine Enttäuschung war, bin ich mit The Last Jedi sehr zufrieden.

Klar, es werden Versatzstücke aus anderen Star-Wars-Filmen verwendet, aber diese werden alle klug variiert, um neue Fragen aufzuwerten und auszuloten.

Mir haben alle Handlungen gefallen, und ich freue mich, dass auch mal das Klischee vom immerwährenden Erfolgs des rebellischen Befehlsignoriers durchbrochen wird. Es scheitert mal eine Mission, und trotzdem ist sie im Endeffekt (vielleicht)nicht völlig vergeblich. Naja, was soll ich tun, ich mochte noch nie Happy Ends?  ;D So ein kleiner Umweg ist für mich schön, nachdem man schon tausende Stunden mit Filmen und ihren Klischees verbracht hat. (Natürlich gab es viele andere Klischees, aber im Gegensatz zu The Force Awakens, konnte ich nie sicher sein, welches denn als nächstes verbraten wird.)

Was mich störte: die Inkonsistenz in der Logik/Physik der Raumfahrt: klar, Star Wars war immer Space-Fantasy (und ich konnte mich auch nie mit dem Millenium Falcon anfreunden, der am Sternenzerstörer klebte und nicht bemerkt wurde), aber hier werden wieder jede Menge Szenarien geschaffen, die einen Fragen lassen, warum in den anderen Filmen nicht dieselben Lösungen gewählt wurden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #426 am: 17.12.2017 | 22:56 »
Mir haben alle Handlungen gefallen, und ich freue mich, dass auch mal das Klischee vom immerwährenden Erfolgs des rebellischen Befehlsignoriers durchbrochen wird.

Das fand ich auch sehr erfrischend. Das ist ein Klischee, das mir sowieso zum Hals heraus hängt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #427 am: 18.12.2017 | 00:01 »
2 von 10 Punkten. Mit Abstand schlechtester Star Wars Film. Habe keinerlei Motivation mehr für Teil 9. Hoffe auf ein starkes Han Solo Spin Off.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #428 am: 18.12.2017 | 06:10 »
Er scheint auf jeden Fall massiv zu polarisieren.  8)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #429 am: 18.12.2017 | 08:21 »
Habe keinerlei Motivation mehr für Teil 9. Hoffe auf ein starkes Han Solo Spin Off.

Weiß ja nicht, ob du The Force Awakens toll fandest, aber falls es so war, dann kannst du ja noch hoffen, weil JJ Abrams für IX zurück kommt, und vielleicht tatsächlich damit dann noch das Remake vom Remake von der Fortsetzung macht...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #430 am: 18.12.2017 | 11:43 »
Weiß ja nicht, ob du The Force Awakens toll fandest, aber falls es so war, dann kannst du ja noch hoffen, weil JJ Abrams für IX zurück kommt, und vielleicht tatsächlich damit dann noch das Remake vom Remake von der Fortsetzung macht...
:D.....Und einige Fans nennen ihn gemeinerweise auch "Jar Jar Abrams".
Ich war von 7 ja auch nicht begeistert. Mal kucken wie er dann 9 hinkriegt.
Allerdings hat er auch die ersten beiden Star Trek Filme gedreht. Und die fand ich wirklich gut.
(Teil 3 hat mich dagegen gelangweilt)

Insofern....kann er ja, wenn er will. Und ich habe fast den Eindruck, als wollte er nochmal beweisen, dass er auch Star Wars kann.
Jetzt hat Rian Johnson die Story ja insoweit aufgemischt, dass  sich J.J. tatsächlich etwas einfallen lassen muß, um sie sinnvoll weiterzuerzählen.
Hoffen wir, dass er es tut.
Ich hoffe es zumindest. :)

Edit. Ich finde Star Wars 1-3  nach wie vor sehenswert. Auch wenn sie ein bisschen kitschig sind. Ich mag sie.
Und ich hoffe auch, dass sich Teil 9 dann nochmal steigert und die Story an Fahrt gewinnt. Wäre cool.


« Letzte Änderung: 18.12.2017 | 11:47 von Issi »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #431 am: 18.12.2017 | 11:56 »
These: Wer die Prequels bis heute abgrundtief hasst, mag die neuen Filme. Wer die Prequels eigentlich gar nicht so schlecht fand, versteht nicht, warum die neuen Filme so sind, wie sie sind. Ich gehöre zur ersten Sorte. Hey, George Lucas:

We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #432 am: 18.12.2017 | 12:08 »
Naja Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel. ..
Ich mag die Prequels und ich mag Teil 8. Von Teil 7 bin ich nicht begeistert gewesen.
Aber ich hoffe auf einen guten Teil 9.

Edit: Zu den ganz alten Filmen (4-6). - Die sind schon OK.  Kann man sich auch anschauen.
Aber Teil 1-3 gefällt mir noch besser.

Edit 2. Ich habe eher den Eindruck:Viele die die Prequels nicht mochten, mochten Teil 7.
Und Viele die die Prequels mochten, mochten Teil 7 nicht, weil er zu retro war.
Da kommt Teil 8 dann halt wie ein frische Prise daher. Mit mehr Humor.
 
« Letzte Änderung: 18.12.2017 | 14:18 von Issi »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #433 am: 18.12.2017 | 12:16 »
Ich habe mich gut unterhalten. Viele Szenen haben mir Spaß gemacht, das Design und die filmischen Schau- und Hörwerte waren super. Positiv hervorgehoben hat sich für mich wirklich Kylo im Film, gerade gegenüber dem achten Teil.

Als richtig guten Film hab ich ihn trotzdem nicht empfunden, hauptsächlich wegen zwei Sachen:

1) Der Film fühlte sich für mich zu oft so an, als wäre man eine Checkliste mit Ergebnissen aus Fokusgruppentests durchgegangen, und dann entsprechende Teile in's Drehbuch eingebaut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
2) Während die Einzelnen Szenen mir jeweils oft gut gefallen haben, war die größere Rahmenhandlung für mich dramaturgisch und konzeptionell suboptimal.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr negativ, aber wie gesagt, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, und freue mich auf den nächsten Teil :)

Edit: Weil es gerade aufkommt - meine Rangordnung ist [Alte Teile]>[Episode 8 ]>[Episode 7]>[Episode 2/3]>[Episode 1]
« Letzte Änderung: 18.12.2017 | 12:18 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #434 am: 18.12.2017 | 12:23 »
Achtung Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tausend Sorry, falsches Spoilersymbol gewählt..... :-X
« Letzte Änderung: 18.12.2017 | 12:25 von Issi »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #435 am: 18.12.2017 | 14:06 »
These: Wer die Prequels bis heute abgrundtief hasst, mag die neuen Filme. Wer die Prequels eigentlich gar nicht so schlecht fand, versteht nicht, warum die neuen Filme so sind, wie sie sind.
These: Die Leute entwickeln unabhängig von der Bewertung von Filmen von vor 5+ Jahren eine Meinung. Einfach so. Chaotisch.

 
Ansonsten,... was ich mich so fragte,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #436 am: 18.12.2017 | 15:18 »
[Alte Teile]>[Episode 8 ]>[Episode 7]>[Episode 2/3]>[Episode 1]

Kann ich so unterschreiben, würde eventuell sogar noch den depperten Rogue One einfügen können und die Episode zwei verschieben:

[Alte Teile]>[Episode 8 ]>[Episode 7]>[Rogue One/Episode 3]>[Episode 1/2]

Ich war von Episode 1 und Episode 2 so arg traumatisiert, dass ich den 3er durch die Finger hindurch geschaut im direkten Vergleich mit den ersten beiden tatsächlich nicht ganz so katastrophal fand, sondern nur normal schlecht.
« Letzte Änderung: 18.12.2017 | 15:22 von Megavolt »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #437 am: 18.12.2017 | 15:46 »
[Episode 2]>[Episode 1 ]>[Episode 3]>[Episode 8 ] >[Rogue One]>[Alte Teile]>[Episode 7]  :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #438 am: 18.12.2017 | 16:00 »
These: Wer die Prequels bis heute abgrundtief hasst, mag die neuen Filme. Wer die Prequels eigentlich gar nicht so schlecht fand, versteht nicht, warum die neuen Filme so sind, wie sie sind. Ich gehöre zur ersten Sorte.

Also ich bin ja der seltsame Kauz, der immer ein Fan von Episode II war, aber Episode I und III sehr schwach fand. Und der VII als einzigen Star-Wars-Film wohl sowas wie "hasst", aber mit Rogue One und VIII zufrieden war.

Überhaupt: im Lager der VII-Verachter scheint es eine größere Gruppe von Leuten zu geben, die meinen dass Lucas zwar bei den Prequels zwar vieles falsch gemacht hat, aber dass er zumindest eine Geschichte erzählen wollte, während VII halt nur die große Nostalgie-/Merchandise-Kutsche war.

VIII erzählt für mich auf jeden Fall eine eigene Geschichte, ich würde ja sogar sagen: zumindest 3. Es gibt so viele Elemente, die ich erst langsam abarbeite...

PS: ich empfand The Empire Strikes Back bis zur Wolkenstadt immer schwer überbewertet. Erst danach wird der Film für mich gut/großartig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #439 am: 18.12.2017 | 16:10 »
Lustig wie sich die Geschmäcker unterscheiden ...

Rogue One > V > IV&VI > III > II&VIII > I&VII > Ewoks > X-mas-Special
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #440 am: 18.12.2017 | 16:15 »
Ist es nicht echt crazy, wie sich so die persönlichen Einschätzungen voneinander unterscheiden? Wie schön, dass wir in einem freien Land leben.

scheint es eine größere Gruppe von Leuten zu geben, die meinen dass Lucas zwar bei den Prequels zwar vieles falsch gemacht hat, aber dass er zumindest eine Geschichte erzählen wollte,

Ist jetzt hoffentlich nicht irgendwie illegal weit OT: Es wäre möglich, dass die Theorie Jar Jar ist ein Sith Lord, ER ist quasi die Phantombedrohung, tatsächlich stimmt. Dafür spricht durchaus einiges. In dem Fall wäre der George Lucas kein Trottel, sondern seine extreme Überzeichnung vom Jar Jar wäre ein listiges Stilmittel der Verhehlung. George musste ja immerhin eine Milliarde Zuschauer bluffen. Auf die vernichtenden Kritiken für den ersten Teil hin wurde der Jar Jar dann nur sozusagen gewaltsam rausgeschrieben, das war quasi ein notwendiger Move.

Sollte das tatsächlich stimmen, dann wäre der George Lucas für mich einen gewaltigen Schritt weit rehabilitiert. :)

Ich glaubs ja nicht, aber wünschen tu ich es mir, weil ich die tragische Figur, die George Lucas ist, kaum ertrage, und mit einer waghalsig-genialistischen Figur George Lucas sehr viel besser leben könnte.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #441 am: 18.12.2017 | 16:29 »
Ist jetzt hoffentlich nicht irgendwie illegal weit OT: Es wäre möglich, dass die Theorie Jar Jar ist ein Sith Lord, ER ist quasi die Phantombedrohung, tatsächlich stimmt. Dafür spricht durchaus einiges. [..]

Sollte das tatsächlich stimmen, dann wäre der George Lucas für mich einen gewaltigen Schritt weit rehabilitiert. :)
Ich persönlich fände es, wäre es wahr, meiner Meinung nach für das Dümmste... seit der Idee Sonny im Teil 3 einen Surprise-Sohn zu geben und den in 'ne Inzest Beziehung mit Coppolas Charakter zu stecken.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #442 am: 18.12.2017 | 17:19 »
These: Wer die Prequels bis heute abgrundtief hasst, mag die neuen Filme.

Gegenthese:
Wer die neuen Filme mögen will schafft das.
Wer sie hassen will schafft das ebenfalls.

Und wofür man sich entscheidet hat mehr mit einem selbst, und seinem Umfeld, als mit den Filmen zu tun.
« Letzte Änderung: 18.12.2017 | 17:23 von Chiungalla »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #443 am: 18.12.2017 | 17:49 »
Zitat
Gegenthese:
Wer die neuen Filme mögen will schafft das.
Wer sie hassen will schafft das ebenfalls.
Ok, angenommen, Deine These ist wahr, dann kann auch diese These wahr sein:


Wer die Prequels mögen will schafft das.
Wer sie hassen will schafft das ebenfalls.


Vielleicht gehen wir bei Star Wars alle mit ganz bestimmten (persönlichen) Erwartungen an Filme heran.
Und wenn die nicht erfüllt werden, dann sind wir zutiefst enttäuscht.

Hass finde ich allerdings übertrieben. Und noch besser, fände ich es, die Filme differenzierter zu betrachten.
 :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #444 am: 18.12.2017 | 18:10 »
Ja, das selbe gilt auch für die Prequels.

Mit vielleicht dem einen entscheidenden Unterschied, dass überkritische Betrachtungsweisen und das Bedürfnis diese in die Welt hinaus zu tragen durch das Internet stark zugenommen haben. Weil Du, wenn Du Deinen Freunden ständig damit auf die Nerven gehst was Du alles nicht magst, Du bald viel weniger Freunde hast. Aber wenn Du es im Internet machst findet sich immer noch wer der das liest. Und den Du vielleicht mit Deiner Meinung ansteckst.

Star Wars I bis III haben einen Shitstorm bekommen, als es die eigentlich so noch gar nicht gab.
Star Wars VII und VIII haben einen Shitstorm bekommen, als die schon längst alltäglich waren.

Und die Kritiker waren von VII und VIII mehr angetan als von I bis III.
« Letzte Änderung: 18.12.2017 | 18:36 von Chiungalla »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #445 am: 18.12.2017 | 18:32 »
Zitat
Star Wars I bis III haben einen Shitstorm bekommen, als es die eigentlich so noch gar nicht gab.
Star Wars VII und VIII haben einen Shitstorm bekommen, als die schon längst alltäglich waren.
Das Internet gab es damals auch noch nicht solange.
Aber inzwischen haben sich alle vermutlich auch daran gewöhnt. :)


« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 08:34 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #446 am: 18.12.2017 | 18:48 »
Gegenthese:
Wer die neuen Filme mögen will schafft das.
Wer sie hassen will schafft das ebenfalls.

Und wofür man sich entscheidet hat mehr mit einem selbst, und seinem Umfeld, als mit den Filmen zu tun.

Gegenthese: für wen es für Filmgenuss dazu gehört, dass er in Filmen etwas findet, worüber er noch nicht in nur oberflächlich variierter Form gesehen hat, wird, wer einen Schwerpunkt auf interessanten und nachvollziehbaren Plot legt, wird mit VII nicht glücklich werden.

Wer bei Filmen den Schwerpunkt auf glaubhaftes Schauspiel und Dialoge legt, wird bei den Prequels nicht glücklich werden.

Ich persönlich bin sehr plotzentriert beim Filmbetrachten. Film ist für meine persönliche Wahrnehmung hauptsächlich ein vertontes Drehbuch, wo Bilder drüber gelegt wurden. Ob Schauspieler überzeugend sind oder nicht, bemerke ich meist nicht mal. Und ansonsten ist es mir meist egal.

Folglich wird meine Einschätzung eines Films von der anderer Leute abweichen, die andere Prioritäten haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #447 am: 18.12.2017 | 18:55 »
These: Die Leute entwickeln unabhängig von der Bewertung von Filmen von vor 5+ Jahren eine Meinung. Einfach so. Chaotisch.

 
Ansonsten,... was ich mich so fragte,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #448 am: 18.12.2017 | 19:27 »
Um der Rebellenflotte den Weg abzuschneiden, hätte man sie mit einballen müssen, ein sehr präzises Manöver mit Risiken.

Licht geschwindigkeitsrammjäger, sagen wir mal dürfte sehr, sehr aufwendige Triebwerke erfordern  .  IRL nennt man sowas Raketen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #449 am: 18.12.2017 | 19:58 »
Gegenthese:

Ist es doch gar nicht. Deine Gründe die einen oder anderen Teile nicht zu mögen sind doch auch von dem Betrachter abhängig. Damit sind es im Grunde nur Sonderfälle meiner allgemeiner gehaltenen These.