Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 303327 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #450 am: 18.12.2017 | 20:30 »
Ist es doch gar nicht. Deine Gründe die einen oder anderen Teile nicht zu mögen sind doch auch von dem Betrachter abhängig. Damit sind es im Grunde nur Sonderfälle meiner allgemeiner gehaltenen These.
Ich verstehe Tartex so, dass er - im Gegensatz zu deiner These - die Filme nicht deswegen nicht mag, weil er sie nicht mögen will, sondern weil er eben generell Kriterien für Filme hat, die nicht mit den neuen StarWars Teilen zusammenpassen. Es ist etwas anderes zu sagen, dass Filmgeschmack auf subjektiven und kontingenten Kriterien bzw. Perspektiven und Einstellungen beruht, und etwas anderes, zu sagen, dass das vom "Mögen-wollen" abhängt. Letzteres impliziert eine Wahlmöglichkeit, die nicht jeder einfach so hat. Aber gut, vielleicht interpretiere ich da deine These anders, als du sie selbst ausgelegt haben wolltest.
Suro janai, Katsuro da!

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #451 am: 18.12.2017 | 20:37 »
Wählen tuen wir auf Basis unserer Preferenzen.
Tartex stellt die Preferenzen in den Vordergrund.
Ich betrachte sowohl die Wahl selbst als deren Ursache in der Persönlichkeit des Wählenden.

Kein Widerspruch. Nur minimal unterschiedliche Blickwinkel.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #452 am: 18.12.2017 | 22:09 »
Teil 1-3 hatten ihre Schwächen, aber trotzdem haben die Stärken überwogen, garniert mit spannenden Charakteren und abgerundet mit einer unterhaltsamen Story. Teil 7-8 hatte viele Schwächen, wenige starke Momente und eine völlig belanglose Story. Manchmal dachte ich mir die spielen da einen Mockbuster auf der Leinwand. Das wirklich einzig Positive war der Trailer zu Infinity Wars. 

Hier mal meine Wertung:

Star Wars 4: 9 von 10
Star Wars 5: 10 von 10
Star Wars 6: 10 von 10
Star Wars 1: 5 von 10
Star Wars 2: 6 von 10
Star Wars 3: 6 von 10
Star Wars 7: 3 von 10
Rogue One Spin Off: 9 von 10
Star Wars 8: 2 von 10
Han Solo Spin Off: wird angeschaut
Star Wars 9: wird nicht angeschaut

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #453 am: 19.12.2017 | 08:17 »
George Lucas sagte mal: "Die Leute verstehen nicht, dass Star Wars eine Seifenoper ist. "
"Es dreht sich alles um Familienprobleme nicht Raumschiffe."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #454 am: 19.12.2017 | 08:42 »
Der Vollständigkeit halber mein Ranking:

[Episode IV]>[Episode V]>[Episode VI]>[Rogue One]>[Episode III]>[Episode VIII]>[Episode II]>[Episode VII]>[Episode I]

Wie ich einen Film bewerte, hängt stark von dem ab, was ich glaube was der Film erreichen will. An Genrefilme setze ich andere Kriterien an als an Autorenfilme.

Star Wars ist im Grunde Genrefilm. Und da gucke ich halt: Passt der Film in sein Genre oder bricht er damit und wenn ja, wie? Und werde ich von dem Film unterhalten?

Insgesamt bin ich aber sehr charakterzentriert: Machen die Figuren eine Entwicklung durch? Bin ich auf ihrer Seite?

Star Wars VIII verliert in dieser Hinsicht in einigen Punkten. Rey und Kylo sind mir relativ egal (obwohl: Ich bin ja jemand, dem Menschen nie egal sind, in keinem Film; sind eben Menschen). Poe ist auch meh. Finn und Rose hingegen interessieren mich, auch wenn sich meine Hoffnung, dass Finn auch ein Jedi wird, zerschlagen hat. Luke hat mich interessiert und ich bin mit seiner Wandlung einverstanden.

Ansonsten finde ich viele Kritikpunkte sehr nitpicky. Ich finde es irgendwo beeindruckend mit welcher Akribie hier Plotlöcher und Kanon-Krücken aufgezeigt werden, oder  Charakterpsychologie durchdiskutiert wird.

Wenn Leute wirklich intensive Charakterstudien, verzwickte Plots und großartiges Schauspiel wollen... wisst ihr, es gibt David Fincher, Alfred Hitchcock, Kathlyn Bigelow und Akira Kurosawa. Ich habe aufgegeben, in Fantasy oder Sci-Fantasy-Filmen für den Massenmarkt nach sowas zu suchen. Gut, es gibt natürlich Standards, die man auch solchen Filmen abverlangen kann. Aber ich habe nicht die Erwartung daran. Heck, „The Avengers“ war für mich eine echte Enttäuschung, weil das einzig besondere an ihm die Sprüche sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #455 am: 19.12.2017 | 09:35 »
Mir hat er gefallen. Vielleicht besser als "Awakens". Insgesamt kam es mir streckenweise etwas vollgepropft vor (das überflüssige Monace inkls. "Meisterhacker" wurden ja schon zu Recht kritisiert) aber das ging unterm Strich schon soweit ok.
Er hatte für mich auch keine Komplettaussetzer und keinen überzogenen Kinderhumor, die Viecher fand ich nett und auflockernd und die Chewie-Szene hart an der Grenze aber akzeptabel.
Dafür hat er viele gelungene Momente, Story-Teile und coole Szenen:

* Luke als ein Jedi, der entrückt und beinahe schon eins mit der Macht ist - und trotzdem neben seinen alten Meister wie ein Kind wirkt
* die Wandlung von Kylo zum Bad Guy
* die Manipulation der beiden von Snoke
* die rote Kammer (hübsch!) + Auftritt der Palastwachen (ich fand es ziemlich awesome, wie sie blitzschnell reagiert haben, als Rey kurz auf Snoke losgehen will)
* das Fliegerass wird zurechtgestutzt
* rotes Salz - insgesamt schien mir die Farbe rot recht dominant. wenn das gewollt war, finde ich das als Stilmittel eigentlich ganz cool
* Lukes Auftritt am Ende: Sehr schön inszeniert, überzeugende Darstellung seiner Fähigkeiten und zufriedenstellend gelöst
* und noch einiges mehr, was ich vergessen hab...


Ich dachte mehrfach im Film "Und JETZT kommt bestimmt der Cliffhanger" und war dann doch angenehm überrascht, wie das Ende dann ausfiel.
Alles in allem eine nicht ganz runde, aber doch zufriedenstellende Sache. Und der Film wirkt nicht so "dazwischen" wie Episode V.


Wenn ich das so lese, wie hier die Filme stellenweise auseinandergenommen werden und welchen Ansprüchen sie alles gerecht werden sollen bin ich ganz froh, dass die alte Trilogie nicht heute - und auf heutige "Art" gemacht - rauskommt.
Würde bestimmt komplett zerrissen werden werden und als Trash verschrien  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich meine: Ernsthaft, erwartet ihr wirklich das filmische Äquivalent der eierlegenden Wollmilchsau?
... stringente, logische Story, trotzdem spannend und kurzwilig, Space Opera aber bitte mit realistischen Raumkampf, glaubhafte Charakterentwicklung aber bitte nicht zu Emo, die Macht nicht zu religiös aber bitte doch ein wichtiger Faktor, Yoda kindlich-mächtig-lustig-erhaben...
Ja, nee... is klar  8]
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 09:43 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #456 am: 19.12.2017 | 10:43 »
The Last Jedi fand ich tatsächlich beim zweiten mal schauen noch einen tacken besser als beim ersten mal. Meine persönliches Star Wars Ranking:

Episode V > Episode VIII > Episode IV > Episode VII > Rogue One > Episode VI > Episode III > Episode II > Episode I

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #457 am: 19.12.2017 | 12:26 »
So, war jetzt zum ersten Mal in Episode VIII drinnen. Hat mich sehr gut unterhalten, aber ich muss ihn noch mindestens ein zweites Mal sehen, bis ich ihn richtig einordnen kann. Ist auf jeden Fall für mich einer der besseren SW-Filme.

Aktuelles Ranking:

[Episode V] > [Rogue One] > [Episode VIII/Episode VII] > [Episode IV] > [Episode VI] > [Ewoks - Karawane der Tapferen] > [Ewoks - Kampf um Endor] > [Episode I] > [Episode III] >>>> [The Star Wars Holiday Special] >>>> [Episode II]

 ;)

Ich denke, Personen, die bei Erscheinen der Prequels im prägbaren Alter (so 10-16) waren und diese auch mehr oder weniger zuerst sahen, haben eine größere Chance, davon abgeholt zu werden. Ich war dafür wohl definitiv zu alt - vor allem die Dialoge in Episode II haben mich vollends gekillt. Neulich habe ich mich da wieder durchgequält und musste feststellen, dass es nicht mal die Syncro ist...

Ich gebe natürlich zu, dass ich bei Erscheinen der beiden Ewokfilme 12/13 Jahre alt war und sie dann auch gleich gesehen hatte.

Im Prinzip wurde bei den Filmen ja alles richtig gemacht, wenn es immer jemanden gibt, der den einen oder anderen besser findet.
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 12:27 von Rowlf »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #458 am: 19.12.2017 | 13:00 »
Zitat
Ich denke, Personen, die bei Erscheinen der Prequels im prägbaren Alter (so 10-16) waren und diese auch mehr oder weniger zuerst sahen, haben eine größere Chance, davon abgeholt zu werden. Ich war dafür wohl definitiv zu alt - vor allem die Dialoge in Episode II haben mich vollends gekillt. Neulich habe ich mich da wieder durchgequält und musste feststellen, dass es nicht mal die Syncro ist...

Es gibt ja auch Leute die haben alle Teile 1-6  live im Kino gesehen.
Und damals muß Star Wars ja wirklich der Hit gewesen sein.- Und hat sicher noch stärker beeindruckt, als das jetzt ein Teil 7 tut.

Wenn man sich das heute alles auf DVD ankuckt, in einer anderen Zeit ohne nostalgische Kindheitserinnerungen, dann sieht man die Filme mMn. in einem anderen Licht.

Ich war neulich erst in "Blade Runner" und fand ihn gut.
Vorher wollte ich mir noch das alte Original von 1982 anschauen, und habe dann aber aus Desinteresse nach der Hälfte abgebrochen.
Wie der Film eine 4 Sterne Bewertung haben kann, ist mir schleierhaft.


Vielleicht ist die Bewertung von Filmen einfach eine Mischung von Zeitgeist und  persönlichem Geschmack.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #459 am: 19.12.2017 | 13:07 »
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #460 am: 19.12.2017 | 13:31 »
Nun, ich habe nur Episode VI wirklich und leibhaftig zum Filmstart im Kino ansehen können - und ja, das hat ziemlich Eindruck hinterlassen. Bei IV und V war ich zwar auf der Welt, aber einfach zu jung.

Blade Runner beispielsweise ist mein persönlicher All-Time-Favorite. Ich habe fünf Schnittversionen davon zuhause und es vergeht kein halbes Jahr, dass ich nicht eine davon anschauen muss. Allerdings durfte ich ihn 1982 noch nicht sehen - mal wieder zu jung. Was aber vermutlich gut so war, denn als ich ihn ein paar Jahre später im Fernsehen sah, sprach er mich überhaupt nicht an. Erst in mit zunehmendem Alter war ich in der Lage, den Film zu würdigen und nun ist er mein absoluter Lieblingsfilm.

Wie auch immer, der Zeitgeist spielt sicher eine sehr große Rolle. Aber ganz sicher auch das Alter, in dem man mit etwas zuerst in Berührung kommt. Ich habe mich als SW- und allgemein SciFi-Fan 1999 wirklich auf Episode I gefreut und bin voller Erwartung sofort reingegangen. Hat mich dann als gut 27-Jährigen so gut wie gar nicht angesprochen, weil der Film nun einmal eher ein netter Kinderfilm ist (was sich für die Reihe eigentlich schon mit Episode VI und den Ewok-Filmen davor andeutete). Episode II war im Kino schon ein fetter Schlag in die Magengrube, sodass ich Episode III dann auch nur noch auf (einer geliehenen) DVD schaute.

Alter, Sozialisation, Bildungsstand - all das wird sicherlich Einfluss auf den Geschmack haben. Zudem ändert sich der Geschmack ja auch. Als Kind/Jugendlicher hasste ich Oliven, als junger Erwachsener Wein. Das ist nun alles anders. Vielleicht kommt ja der Tag, an dem ich beim Anblick vom schwülstigen und katastrophal geschriebenem Gewäsch zweier bestenfalls mittelmäßig agierender Jungschauspieler am Comer See keinen Schreikrampf mehr bekomme, wer weiß?  ;)

Jedenfalls haben mich Episode VII, Rogue One und jetzt wohl auch Episode VIII wieder deutlich besser abgeholt. Kann ich letztlich nicht genau festmachen, aber diese Mischung aus Figuren und Story-Elementen aus der Kindheit und dann jetzt auch endlich wieder einen von Frank Oz belebten Yoda hat genug zum Klingen gebracht. Vermutlich, weil hier deutlich mehr das vorhanden ist, was für mich Star Wars immer war.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #461 am: 19.12.2017 | 14:06 »
Zitat
Blade Runner beispielsweise ist mein persönlicher All-Time-Favorite. Ich habe fünf Schnittversionen davon zuhause und es vergeht kein halbes Jahr, dass ich nicht eine davon anschauen muss. Allerdings durfte ich ihn 1982 noch nicht sehen - mal wieder zu jung. Was aber vermutlich gut so war, denn als ich ihn ein paar Jahre später im Fernsehen sah, sprach er mich überhaupt nicht an. Erst in mit zunehmendem Alter war ich in der Lage, den Film zu würdigen und nun ist er mein absoluter Lieblingsfilm.
wtf? Ups ....sorry, da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten.

Ich habe auch ein paar alte Klassiker die ich mag: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum Beispiel ~;D

Und ich werde ihn dieses Weihnachten wieder schauen!  :D



Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #462 am: 19.12.2017 | 14:56 »
Hab ihn nun auch gesehenn und fand ihn mittelmäßig.
- zu viel Slapstick auch wenn der eine oder andere witz gelungen war: erste einstellung thronsaal Szene nach x sowie Doppelung der befehle. ansonsten eher bemüht
- genauso bemüht die coolen Sprüche von Luke die eher zu Han gepasst hätten.
- den Abstecher in die 20gier Jahre Szenerie und der dazugehörige sub/plot waren total panne. haette man da nicht fuer den anstrich eher was stawaresques eigenes dafuer finden können?

gut hingegen waren die weltraumschlachten und die Macht/Jedi zentrierten Szenen
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #463 am: 19.12.2017 | 16:48 »
Immerhin bestätigt mich der Audience Score mit 55% bei Rotten Tomatoes. Warum das Tomatometer mit 93%
durch die Decke geht, bleibt mir allerdings schleierhaft - wahrscheinlich haben die alle 'ne Jahreskarte für Disneyland
geschickt bekommen. 8]
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #464 am: 19.12.2017 | 17:38 »
Der eine Wert ist massiv biased, der andere weniger. Und der Kritiker-Wert hat den geringeren Bias.  >;D

Abgesehen davon besagt der Wert von dem Du Dich da bestätigt fühlst, dass Du selbst in der zu Deinen Gunsten verschobenen Stichprobe in der Minderheit wärst. Wenn auch nur knapp.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #465 am: 19.12.2017 | 18:17 »
Weil Du, wenn Du Deinen Freunden ständig damit auf die Nerven gehst was Du alles nicht magst, Du bald viel weniger Freunde hast. Aber wenn Du es im Internet machst findet sich immer noch wer der das liest. Und den Du vielleicht mit Deiner Meinung ansteckst.

Bei mir ist es ganz einfach: ich mag nichts mehr als mit meinen Freunden bei Bier oder sonstwas über Filme, Literatur oder Musik zu streiten. Mache ich jede Woche stundenlang.

Allerdings ist mein Freundeskreis an dem ganzen Nerdzeug nicht interessiert. Star Wars schauen sie vielleicht schon, aber dann meist Wochen oder gar Jahre später. Superheldenfilme gehe ich eigentlich fast immer alleine ins Kino, und die will sich auch später keiner anschauen.

Folglich muss ich die Diskussionen über Nerdfilme in Internetforen führen. Glaubt mir, es wäre mir deutlich lieber das mit einem kühlen Bier in der Hand zu machen, und im gesprochenen Format, als mir die Finger wund zu tippen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man auf die Meinung anderer beleidigt reagieren sollte. Ich werde mich sicher nie von jemanden persönlich beleidigt fühlen, weil er VII total toll findet, oder VIII haßt. Aber ich teile eben gerne meine persönliche Meinung mit anderne und interessiere für andere Perspektiven.

Die einzigen Leute, bei denen ich mir manchmal schwertue, sind professionelle Kritiker, allerdings auch nie für einen Verriß, sondern nur, wenn etwas gelobt wird, was in meinen Augen wirklich schwach ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #466 am: 19.12.2017 | 18:30 »
Bei mir ist es ganz einfach: ich mag nichts mehr als mit meinen Freunden bei Bier oder sonstwas über Filme, Literatur oder Musik zu streiten. Mache ich jede Woche stundenlang.
[...]
Ich verstehe wirklich nicht, warum man auf die Meinung anderer beleidigt reagieren sollte. Ich werde mich sicher nie von jemanden persönlich beleidigt fühlen, weil er VII total toll findet, oder VIII haßt. Aber ich teile eben gerne meine persönliche Meinung mit anderne und interessiere für andere Perspektiven.
:d
Nichts ist schöner als mit Leuten über Filme zu diskutieren.

Und weil das auch schon in den Raum geworfen wurde: Es geht mir auch nicht gut oder schlecht nur weil ein Film gut war oder schlecht.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #467 am: 19.12.2017 | 18:52 »
hätte man da nicht fuer den anstrich eher was stawaresques eigenes dafuer finden können?


Wie wäre es mit einem rot angemalten, zum Casino umgebauten Sternenzerstörer?

http://starwars.wikia.com/wiki/Errant_Venture
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #468 am: 19.12.2017 | 19:11 »
Ich verstehe wirklich nicht, warum man auf die Meinung anderer beleidigt reagieren sollte.

Da hast Du mich glaube ich falsch verstanden. Ich bin auch niemanden böse, weil er einen Film nicht mag. Wenn er aber darauf besteht mir damit in den Ohren zu liegen, und das immer wieder vorkommt, ... dann geht mir so ein Mensch früher oder später ganz massiv auf die Nerven. Abgesehen von absichtlich trashigen Filmen ("Sharknado ist ja sooooo schlecht") sorgt so ein Film-Bashing selbst dann nicht unbedingt für die beste Stimmung, selbst wenn alle in der Runde die Meinung teilen.

Ich folge schon seit einiger Zeit dem guten Rat von Tim Minchin und definiere mich nicht mehr darüber was ich nicht mag, sondern über die Dinge die ich mag. Irgendwie bringt einen das weiter und macht letztendlich viel mehr Spaß.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #469 am: 19.12.2017 | 19:21 »
War gerade mit zwei kleinen Verwandten (9+11) im Kino. Wir sind eine Stunde vorher raus, weil die Jungs das zu gruselig fanden. Sie wollten eigtl. daß ich drinne bleibe, wollten draußen auf mich warten. :'
( Die haben alle andere Star Wars Teile geguckt, 7+ Rogue One bei erscheinen im Kino. Bei Rogue One wurde noch gejohlt.)

Irgendwas hat Disney da massiv falsch gemacht. Selber habe ich nicht das Gefühl aus einem Spannungsbogen gerissen sein zu worden. Allein dramaturgisch sehr lahmer Film. Zu den Glaubwürdigkeitslücken bin ich noch garnicht vorgedrungen.

Zumindest die ersten 90 Minuten. Und scheinbar bedrohlich und hoffnungslos genug, daß einige Kinder da kein Bock drauf haben. Das Kind in mir übrigens auch nicht.

Ich bin übrigens bislang noch nie vorher aus nem Film.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #470 am: 19.12.2017 | 19:28 »
Der Film ist ab 12.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #471 am: 19.12.2017 | 19:40 »
Das sind auch alle anderen Star Wars Filme (ich glaube bis auf EP 1?), die die Jungs ja kannten. Und deswegen wollten Sie ja auch unbedingt in den Neuesten. Und wie gesagt, vor zwei Jahren haben sie ja auch Episode VII gesehen. Also sollte das kein Problem sein.

Aber ich selber fand die ersten 90 Minuten auch einfach nur bar jeder sympathischen Figur. Kaltes Machwerk ohne jedes Herz. Aber das dar ja jeder so sehen, wie er will.

Ich gebe es aber als Warnung raus, daß irgendwas an dem Film massiv anders ist, als an allen anderen. Und as auf einige Kinder negativ wirkt, mich eingeschlossen. Da ich gerade erst aus dem Kino bin, weiß ich auch nicht genau was, aber irgendwie spürte ich im Saal insgesamt keine gute Stimmung. Keiner hat gelacht, aber Spannung war das auch nicht. War auch beileibe nicht ausverkauft.

Nota Bene: FSK 12 ist so ziemlich die informationsloseste Kategorie. Darunter fallen Sachen wie TRON, also echte Kinderfilme, als eben auch z. B. Ep 8.



caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #472 am: 19.12.2017 | 19:45 »
Der Film ist ab 12.
das heißt nur, dass Eltern ihr Kind ab 6 Jahren einschätzen dürfen, ob es dem Film schon gewachsen ist, und es dann mit in den Film nehmen können - oder eben nicht. Nur allein dürfen die nicht ins Kino.

Meine Tochter ( 8 ) fand den Film gut - auch wenn sie kategorisch alle "bösen" ablehnt (mit Kylo Ren braucht man ihr gar nicht zu kommen ^^)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #473 am: 19.12.2017 | 19:47 »
Zitat
Meine Tochter ( 8 ) fand den Film gut - auch wenn sie kategorisch alle "bösen" ablehnt (mit Kylo Ren braucht man ihr gar nicht zu kommen ^^)
Was sich ändern könnte, wenn sie zehn Jahre älter ist..... ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #474 am: 19.12.2017 | 19:51 »
aber irgendwie spürte ich im Saal insgesamt keine gute Stimmung. Keiner hat gelacht, aber Spannung war das auch nicht. War auch beileibe nicht ausverkauft.
war bei mir exakt andersrum
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”