Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 303317 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1450 am: 4.02.2018 | 13:45 »
Ich fand das immer extrem episch, dass Luke dann zu Beginn von Return of the Jedi als echter Jedi-Ritter auftritt, während er am Ende von TESB noch Azubi war. Also die Charakerentwicklung außerhalb unserer Wahrnehmung reizt mich.

Das wird aber alles etwas weniger episch und faszinierend sobald man anfängt zu viel über die Timeline nachzudenken.

Luke bekam zwischen TESB und ROTJ kein weiteres Training von Yoda. Das wird aus seinem Dialog mit Yoda in ROTJ deutlich.
Luke ist am Ende von TESB genau so sehr Jedi wie am Anfang von ROTJ.

Dazwischen liegen wohl eher Tage oder wenige Wochen. Nämlich die Zeit die Leia, Lando, Luke,... (und viele Bothaner die ihr Leben sicherlich auch auf dieser Mission opferten) brauchten um herauszufinden wo der gefrorene Han rumhängt. Was wir über die Zeit wissen ist das Luke ein Lichtschwert gebaut hat.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1451 am: 4.02.2018 | 14:14 »
Das wird aber alles etwas weniger episch und faszinierend sobald man anfängt zu viel über die Timeline nachzudenken.

Luke bekam zwischen TESB und ROTJ kein weiteres Training von Yoda. Das wird aus seinem Dialog mit Yoda in ROTJ deutlich.
Luke ist am Ende von TESB genau so sehr Jedi wie am Anfang von ROTJ.

Dazwischen liegen wohl eher Tage oder wenige Wochen. Nämlich die Zeit die Leia, Lando, Luke,... (und viele Bothaner die ihr Leben sicherlich auch auf dieser Mission opferten) brauchten um herauszufinden wo der gefrorene Han rumhängt. Was wir über die Zeit wissen ist das Luke ein Lichtschwert gebaut hat.
Für so ein Lichtschwert braucht es aber doch diesen ganz speziellen Kristall.....also in irgendeiner Form muß er da ja tätig gewesen sein und sich mit dem "Jeditum" auseinandergesetzt haben....
Slüschwampf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1452 am: 4.02.2018 | 18:47 »
Dazwischen liegen wohl eher Tage oder wenige Wochen.

Das ist reine Annahme. Es kann auch deutlich mehr Zeit dazwischen vergangen sein, nur dass er halt nicht bei Yoda war. Liegt im Ermessen des Zusehers sich den Zeitrahmen zu basteln. Ich hatte das Gefühl, das einiges an Zeit vergangen war, und mir hat es so gefallen.

Offiziell war es wohl ein Jahr.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1453 am: 4.02.2018 | 19:20 »
Hmm.
Für den ersten haben sie knapp 20 Jahre gebraucht.
Das sie für den 2-ten nur 4,5 Jahre brauchen ist schon ziemlich wenig.

Wenn man die Zeit zwischen den Filmen nimmt dann liegen zwischen ANH und ROTJ 6 Jahre, auch nicht viel mehr.
Wenn man bedenkt das Schlachschiffe 2-3 Jahre gebraucht haben um gebaut zu werden, dann ist das bei einem hohen Droideneinsatz durchaus nachvollziehbar. Sowohl die 4,5 als auch die 6 Jahre.

Mir kam die Wartezeit auf jeden Fall EWIG vor, zwischen den einzelnen Filmen..
Bitcoin = Drown the poor

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1454 am: 4.02.2018 | 21:56 »
Das wird aber alles etwas weniger episch und faszinierend sobald man anfängt zu viel über die Timeline nachzudenken.

Luke bekam zwischen TESB und ROTJ kein weiteres Training von Yoda. Das wird aus seinem Dialog mit Yoda in ROTJ deutlich.
Luke ist am Ende von TESB genau so sehr Jedi wie am Anfang von ROTJ.

Trotzdem verfügt er über Fähigkeiten, welche er zu ESB-Zeiten nicht hatte. Ebenso wie er am Anfang von ESB plötzlich Telekinese konnte, obwohl Obi Wan ihm das niemals beigebracht hat.

Deswegen finde ich diese "Warum kann Rey das alles ohne Ausbildung?"-Gejammer ja ziemlich albern - dass es auch ohne Ausbildung geht, und man im Grunde nur Entschlossenheit braucht, hat Luke ja bewiesen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1455 am: 4.02.2018 | 22:05 »
Ich denke bei Rey ist es halt das Gesamtpaket, sie wirkt in allem derartig kompetent das man sich schon ein bisschen fragt wieso.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1456 am: 4.02.2018 | 22:21 »
Zumindest in VII war sie noch nicht sooo kompetent. Sie hat lediglich Daniel Craig mindcontrolled (nachdem sie die Kraft vorher bei Kylo gesehen hat) und ein wenig mit dem Lichtschwert rumgefuchtelt (wo es aufgrund der allgemeinen Zerstörung keine Entscheidung gab).

In VIII hatte sie dann einiges an Training (und Visionen + evtll. Studium der Jedi-Schriften) und war dann halt entsprechend besser. Trotzdem musste sie sich noch ziemlich anstrengen, um ein paar elementare Force-Kräfte abzurufen und verlässt sich größtenteils eher auf ihre mundanen Fähigkeiten.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1457 am: 4.02.2018 | 22:24 »
Ja, in VIII haben sie es viel besser hin bekommen ihre Schwächen dar zu stellen. Aber z.B. das sie es schafft mit einer eingeklemmten Blasterbatterie einen Tiefighter ab zu schießen war in VII schon ein ibsschen übertrieben.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1458 am: 4.02.2018 | 22:38 »
Das war Finn

Man wirft Rey also vor nicht so ein Naivling wie Luke zu sein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1459 am: 4.02.2018 | 22:49 »
Das war Finn
FN2187 hat nur den Abzug gedrückt.  :P   Den leichten Frachter in Position gebracht hat Rey.


Man wirft Rey also vor nicht so ein Naivling wie Luke zu sein
So wie ich das sehe, ja, und natürlich war sie den ganzen Film über keine Damsel in Distress, das ist für manche auch ein Sakrileg.
« Letzte Änderung: 4.02.2018 | 22:51 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1460 am: 4.02.2018 | 23:24 »
Zumindest in VII war sie noch nicht sooo kompetent.

Mein Hauptproblem mit ihr in VII war, wie sie den Millenium Falcon besser kontrollieren könnte, wie Han Solo und Luke in der Original Trilogy gemeinsam.

In VIII fand ich nicht, dass sie als übertrieben mächtig dargestellt wurde. Der Schwerpunkt war eher auf ihre Verbindung mit Juli gesetzt und die wirkte auf mich sehr nachvollziehbar.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1461 am: 5.02.2018 | 00:14 »
FN2187 hat nur den Abzug gedrückt.  :P   
Ja, nur im richtigen Moment . Nur!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1462 am: 5.02.2018 | 09:59 »
Mein Hauptproblem mit ihr in VII war, wie sie den Millenium Falcon besser kontrollieren könnte, wie Han Solo und Luke in der Original Trilogy gemeinsam.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Rey in VII übermäßig komplizierte Flugmanöver hingelegt hätte.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1463 am: 5.02.2018 | 10:04 »
Flug durch den Sternenzerstörer auf Not-Tatooine bei dem sie direkt die verfolgenden Jäger abgehängt hat?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1464 am: 5.02.2018 | 10:05 »
Ich kann mich nicht erinnern, dass Rey in VII übermäßig komplizierte Flugmanöver hingelegt hätte.
Ich denke der Vorwurf ist hier, dass Rey das mit der Sicherung wusste.
War, meine ich, bin mir nicht mehr ganz sicher, bei dem Start von Jaaku oder als sie nach der Tentakel-Attacke weg sind.
(Womit sie quasi "in den Kompetenzbereich" der männlichen Figuren eingreift)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1465 am: 5.02.2018 | 10:21 »
Flug durch den Sternenzerstörer auf Not-Tatooine bei dem sie direkt die verfolgenden Jäger abgehängt hat?

Luke ist durch den Todestern-Canyon geflogen, und war einer der wenigen seinen Staffel die das überlebt haben, obwohl er noch nie hinter dem Steuer eines X-Wing saß (und jetzt nicht mit dem T-74 kommen: Biggs hatte das gleiche Vorwissen, zusätzlich noch etwas praktisches Training im X-Wing - und es hat ihm trotzdem nichts genützt).

Und Han hat im Asteroidenfeld viel komplexere Flugmanöver hingelegt, als Rey auf Jakku. Zu sagen "Sie ist besser als Luke und Han zusammen" ist also definitiv falsch. Sie ist vielleicht annährend so gut, wie Luke in Episode IV. Mehr nicht.

Und das mit der Sicherung: als Schrotterin kennt sich Rey halt mit Technik aus.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1466 am: 5.02.2018 | 11:26 »
Also Rey rennt in den Falken rein, startet ihn unter Feuer, und schafft die komplexen Manöver Sekunden später. Besonders bei einem Raumschiff, das im Regelfall einen Co-Piloten hat, ist das schon eine andere Liga.

Luke konnte sich zumindest im Anflug mit dem X-Wing vertraut machen.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1467 am: 5.02.2018 | 11:39 »
Hättest Du lieber den Film gesehen in dem sie das Raumschiff gleich nach dem Start crashed und der Abspann läuft?

Aber natürlich ist das Teil der üblichen Eskalation in Hollywood. Rey gleich gut wie Luke in Episode IV dazustellen wäre wenigstens ungewöhnlich. Sie schwächer zu machen im Grunde undenkbar, vor allem weil das gleich noch eine Feminismusdebatte nach sich gezogen hätte.

Jeder Film muss halt noch einen drauflegen. Größere Explosionen, mehr Tote, stärkere Charaktere... man könnte fast den Eindruck gewinnen das sind alles Rollenspieler die in XP und Stufen denken.

Abgesehen davon wissen wir recht wenig über Reys Vergangenheit. Vielleicht war sie als kleines Mädchen noch Pod-Racing-Sklavin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1468 am: 5.02.2018 | 11:41 »
Sie setzt den Falken bei der Aktion auch fast auf den Boden auf und die Sternenzerstörer-Sache wirkte mehr glücklich als gekonnt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1469 am: 5.02.2018 | 11:50 »
Hättest Du lieber den Film gesehen in dem sie das Raumschiff gleich nach dem Start crashed und der Abspann läuft?

Nein, ich hätte es lieber gesehen, dass der Millenium Falcon nicht zufällig genau dort steht, wo sie vorbeiläuft.  >;D Aber ich hätte VII ja völlig anders gestaltet, und das soll hier ja nicht Debatte sein.

Und wenn schon, dann hätte ich die Stakes in der Szene völlig anders gesetzt: dass sie logischerweise den Falcon zuerst nicht richtig bedienen kann, dass die Spannung daraus kommt, ob sie überhaupt wegkommt. Also der Konflikt wäre eher mit dem Millenium Falcon als mit den Tie-Fightern gewesen. Sie hätte trotzdem ihre außergewöhnliche Begabung zur Schau stellen können, während sie unter Feuer ist.

Gerne auch so wie in der Millenium-Falcon-Startszene auf Hoth in Empire Strikes Back.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1470 am: 5.02.2018 | 11:51 »
Zumal der Co-Pilot beim Falken nicht sooo wichtig zu sein scheint: so oft wie Han komplizierte Manöver geflogen hat, während Chewie der Gunner war.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1471 am: 5.02.2018 | 11:57 »
Also Rey rennt in den Falken rein, startet ihn unter Feuer, und schafft die komplexen Manöver Sekunden später.
dein Führerschein gilt nur für ein bestimmtes Auto`?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1472 am: 5.02.2018 | 12:05 »
dein Führerschein gilt nur für ein bestimmtes Auto`?

Ja: er gilt nicht für LKWs. :P Für X-Wings allerdings doch noch. 8]

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1473 am: 5.02.2018 | 12:14 »
Star Wars hat das schon immer lockerer gehandhabt. In unserer Welt würde die Kenntnis eine Cessna (T-74 Airspeeder) zu fliegen nicht ausreichen, um ein Space Shuttle (X-Wing) zu steuern - bei Star Wars ist das offensichtlich kein Problem.
« Letzte Änderung: 5.02.2018 | 13:35 von alexandro »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1474 am: 5.02.2018 | 12:40 »
Ja: er gilt nicht für LKWs. :P Für X-Wings allerdings doch noch. 8]
Golf, Astra oder  A4 war gemeint
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”