Ich will nicht den VTT-Thread kapern mit meiner Frage:
Warum der Wunsch nach so viel Automatisierung?
Man muss doch nur würfeln und manchmal ein paar Counter über Karten schieben! Dazu braucht man doch keine ultrakomplexen Tools!?
Ironischerweise will ich eigentlich gar keine Automatisierung, sondern richtig mit Leuten am Tisch sitzen. Mit Büchern auf dem Tisch, gespitztem Bleistift und Würfeln. Ohne Firlefanz.
Leider war es schon vor Corona so, das die Leute räumlich sehr versprengt waren und es mit Kindern dann irgendwann schwierig bis unmöglich wurde die Runden am laufen zu halten.
Erst als mit Corona gar nichts mehr ging hab ich mich wirklich mit VTTs beschäftigt, vorher war das reine Spielerei und technisches Interesse "was überhaupt geht".
Wenn ich aber schon gezwungen bin rein digital zu spielen, will ich das auch möglichst komfortabel und konsequent tun.
Ich will nicht nebenbei noch mehrere Bücher liegen haben, würfeln und dann noch versuchen die Würfel irgendwie in ein zweites Tool zu hämmern während ich Tokens auf einer Skizze auf dem Bildschirm bewege.
Da geht´s nicht um brauchen sondern um wollen
Ganz oder gar nicht.
Weiterer Punkt ist dabei Zeitersparnis.
Klar kann ich die Werte alle einzeln in einen digitalen Bogen eintragen, inklusive Inventar und bei jedem steigern alles wieder von vorne.
Wenn ich aber andererseits nur die Attribute würfeln und eintragen muss, dann noch Rasse und Klasse per "drag and drop" in den Bogen ziehe und sofort alle Modifikatoren, Rettungswürfe und Eigenschaften habe ziehe ich das vor.
Steigern? Klasse nochmal rüber gezogen und alle Werte sind aktualisiert.
Praxisbeispiel:
Gruppe zieht durch die Lande - Wurf auf der Encountertabelle, erwürfeltes Monster (hier: 5 Goblins) in den Combat Tracker gezogen, Ini ein Mausklick, fertig.
Magier will einen Feuerball zaubern. Alle Goblins im Radius angeklickt, Feuerball in der Spruchliste angeklickt. Save für die Goblins wird automatisch gewürfelt, Schaden entsprechend verteilt oder halbiert.
Beute wird ins Gruppeninventar gezogen, die Werte in GP automatisch berechnet und auf Wunsch in die einzelnen Inventare verteilt. Der Krieger bekommt eine Rüstung +1, die AC wird automatisch neu berechnet.
Viele Systeme spielen sich so deutlich flüssiger und man kommt mehr zum Rollenspiel, weil einem die Verwaltung drumherum abgenommen wird. (Ich schau zu dir, DCC und deinem Freund Rolemaster...
)
VTTs sind für mich ein Mittel zum Zweck um aktuell überhaupt spielen zu können und das wird auch auf längere Zeit so bleiben. Also kann ich mir auch etwas "richtiges" suchen und keinen halbgaren Kompromiss.
That being said würde ich sofort "richtige" Leute an einem "richtigen" Tisch mit einem Stapel Bücher vorziehen, "richtige" Würfel werfen und die ganze Automation bleiben lassen.
Es hat mich zwar dazu gebracht mich nach Jahren der Abstinenz wieder intensiver mit dem Hobby zu beschäftigen, aber die Stimmung an einem echten Tisch ist unschlagbar.