Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 220014 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1650 am: 19.04.2023 | 07:51 »
Vielleicht sollte man diese Links alle in einem eigenen Threads sammeln und anpinnen?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1651 am: 19.04.2023 | 08:09 »
Alex Schröder schreibt auch tolle OSR-Artikel, aber sein Wiki-Blog ist so wirr organisiert wie ein Mega-Dungeon, dass ich nicht weiß, wie man ihn am besten verknüpft:
https://alexschroeder.ch/wiki/2022-09-10_Rollenspiel_der_alten_Schule
(Beispiel-Artikel)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1652 am: 19.04.2023 | 09:48 »
Hey, hey! Vielen Dank!!
Einige hatte ich schon oder wurden auch via Mastodon vorgeschlagen und andere sind/waren mir völlig neu. Danke!

Ich hatte gestern Nacht noch brav meine Blogroll ergänzt und dann super schlau mein Wordpress Theme gewechselt. Und nun ist die Blogroll ganz verschwunden. Ich tüftel noch wie ich das bei dem neuen Theme hinbekomme.

Aber ich finde die Idee hierfür einen eigenen Faden im Tanelorn anzulegen super. Mache mich gleich mal dran.
Vielleicht kann der sogar gepinnt werden, da ja diese Bloggerei irgendwie zur OSR dazuzugehören scheint.  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1653 am: 25.04.2023 | 18:11 »


Wer vor dem kommenden Kickstarter einen Blick in die zweite Edition von Knave werfen will, kann das jetzt tun: Knave 2e Kickstarter Preview (DTRPG). Ben hat außerdem ein kurzes Video aufgenommen: A look inside Knave 2e.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1654 am: 25.04.2023 | 18:31 »


Wer vor dem kommenden Kickstarter einen Blick in die zweite Edition von Knave werfen will, kann das jetzt tun: Knave 2e Kickstarter Preview (DTRPG). Ben hat außerdem ein kurzes Video aufgenommen: A look inside Knave 2e.

Cool. 8)
Danke fürs teilen.
Werde da zwar eh mitmachen, aber ein durchaus interessantes Preview.
« Letzte Änderung: 11.05.2023 | 23:41 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1655 am: 11.05.2023 | 23:06 »
Falls jemand noch Lamentations-Kram haben mag: alle PDFs für ~1€/Titel (DTRPG/Liste) bzw. 70€ für das Bundle (DTRPG/Bundle).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1656 am: 11.05.2023 | 23:38 »
Falls jemand noch Lamentations-Kram haben mag: alle PDFs für ~1€/Titel (DTRPG/Liste) bzw. 70€ für das Bundle (DTRPG/Bundle).

Vielen Dank für den Hinweis! Endlich ist The Staffortonshire Trading Company Works of John Williams mein!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1657 am: 13.05.2023 | 19:25 »
Würdet ihr sagen es können Leute für das Hobby Rollenspiel mit Die Wintertochter + Swords & Wizardry gewonnen werden?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1658 am: 13.05.2023 | 20:07 »
Ich kenne das Abenteuer nicht, aber wieso sollte das nicht gehen? man kann Leute mit allem Möglichen für das Hobby gewinnen. Es kommt ahlt darauf an, was die spielen wollen. Leute, die auf Horror oder Cyberpunk stehen wohl eher nicht. Fantasy-Freunde schon.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.561
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1659 am: 13.05.2023 | 20:13 »
Ist schon zu lange her, das ich in die Wintertochter reingeschaut habe... aber ich finde S&W hat genau die richtige Menge Regeln und bekannte Klischees (Kämpfer, Kleriker, Zauberkundiger, Dieb etc. halt) um Neuspieler nicht zu überfordern und gleichzeitig auch nicht am langen Arm verhungern zu lassen.  ;D

PS: Aber ich habe eine gute Erinnerung an die Wintertochter.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1660 am: 13.05.2023 | 20:21 »
Ich hab' Wintertochter als schön aufbereitetes Abenteuer in Erinnerung. Gerade bei Rollenspieleinsteigern sollte man m.E. die leicht modifizierte neuere Version verwenden, wenn man nicht gleich zu Beginn einen TPK riskieren will.
Bgzl. Sword&Wizardry bin ich eher ambivalent eingestellt - die Regelmenge ist schon gut und soweit ich das sagen kann (habe nur mal bei einem Freund reingeschaut, aber es selbst nicht gekauft) haben System Matters das Ganze gut aufgearbeitet. Trotzdem hat das Ganze natürlich ein paar Ecken und Kanten, die man mögen muss (wie praktisch alle Old-School-Regelwerke).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1661 am: 14.05.2023 | 17:08 »
Ich würde gerne diesen Punkt aus dem Thread AD&D 2E Regelfragen aufnehmen und eure Meinung dazu einholen.

Dazu schrieb Gygax im ersten DMG S. 61:

Zitat
The system assumes much activity during the course of each round.
Envision, if you will, a fencing, boxing, or karate match. During the course of one minute of such competition there are numerous attacks which are unsuccessful, feints, maneuvering, and so forth. During a one-minute melee round many attacks are made, but some are mere feints, while some are blocked or parried. One, or possibly several, have the chance to actually score damage. For such chances, the dice are rolled, and if the “to hit” number is equalled or exceeded, the attack was successful, but otherwise it too was avoided, blocked, parried, or whatever.

D.h. ein Angriffswurf ist nicht gleich "ein Ausholen und schlagen" im Spiel. Wenn du verfehlt hast, hast du dennoch im Laufe der Runde merhfach versucht an der Deckung vorbei zu kommen, die Klingen mehrfach gekreuzt etc. aber eben ohne eine Lücke in der Defensive zu finden.

...

Da wird das von Gygax und mir beschrieben nochmals unterstrichen.
Der Kampf dauerte 2+2+3 Minuten. Bei einer 1-Minute-Runde sind das 7 Runden. Bei einer 6-Sekunden-Runde sind das 70 Runden.

Ich habe zunehmend die Vermutung, dass unsere Vorstellung davon was glaubwürdig ist in Sachen Kämpfe und Kampfdauer mittlerweile weit davon entfernt ist dem zu entsprechen, wie Kämpfe tatsächlich abliefen.
Videospiele und Popkultur haben dahingehend unsere Wahrnehmung so verzerrt, dass wir es für glaubwürdiger halten, dass ein hochstufiger Fighter 3 Angriffswürfe in 6 Sekunden durchführen kann, als die Kampfrundenabstraktion von AD&D. Und das obwohl ... letztere deutlich glaubwürdiger ist.


Während ich beim Nahkampf es ebenfalls aus eigener und körperlicher Erfahrung (MMA, Boxen, BJJ) für plausibel und nachvollziehbar halte, dass 1-Minuten-Runden stimmig sind, insbesondere bei überschaubaren Trefferpunkten, habe ich meine Probleme beim Fernkampf. Mag eine Armbrust vielleicht noch passende Einschränkungen bieten, sind Speere - sofern vorhanden - und Bogen weit schneller im Einsatz. Und selbst wenn man die Trefferpunkt an sich akzeptiert, fällt dann die Ressource Pfeile bzw. Anzahl ins Gewicht. Bei einer schnellen Recherche bestätigte mir eine Freundin, die Bogenparcour mit einem Langbogen macht, dass 7 bis 10 Pfeile pro Minute kein Problem sind. Sie betonte sogar, dass mittelalterliche Bögen noch schneller gehen, weil das Auflegen der Pfeile einfacher ist.

Also: Wie passen eurer Meinung nach die 1-Minuten-Runden mit dem Fernkampf zusammen, wenn sie für den Nahkampf sehr stimmig sind?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1662 am: 14.05.2023 | 17:39 »
Bei AD&D haben solchen Waffen eine höhere Angriffsrate, Wurfpfele glaube ich 3/1, Bögen 2/1, Dolche auch 2/1.

Nun benötigt man zwar nicht 30 Sekunden für einen Irgendwie-Pfeilschuss, aber wenn amn annimmt, dass da sich bewegt, geladen, gezielt und auch noch das sonstige Kampfgeschehen im Auge gehalten wird ("Rennendes Ziel auf 11 Uhr! Ork macht Sturmangriff von 3 Uhr! - gut: Vom Paladin gestoppt. Mist mein Ziel ist w.. VERDAMMT! Wo kam die Axt her?! - Ah! von 9 Uhr. Na warte! Mal schauen, ob du dich auch so schnell wegducken kannst wie Vattern .."), dann passt es - halbwegs.

Es wird halt alles an zeitlichem Aufwand eingepreist.

Wer es anders will, kann immer noch GURPS im Sekundentakt spielen. Oder Phoenix Combat im (ich glaube) Halbsekundentakt. Hat auch was.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1663 am: 14.05.2023 | 17:44 »
Also: Wie passen eurer Meinung nach die 1-Minuten-Runden mit dem Fernkampf zusammen, wenn sie für den Nahkampf sehr stimmig sind?

Mit meiner (eingerosteten) Bogenschützenerfahrung wurde ich sagen, auf größere Distanz kann das schon noch Sinn machen. Da wartest du halt auf eine Situation, in der du die Trefferwahrscheinlichkeit maximierst (z.B. weil das Ziel stehen bleibt, um sich neu zu orientieren oder dir eine verwundbare Stelle zudreht). Auf kürzere Distanz (<10, vielleicht sogar <20 Meter, wenn man nicht so blind ist wie ich) - keine Chance. Auch wenn man die Pfeile nicht griffbereit hat und zielt haue selbst ich in der Zeit 4-5 gezielte Schüsse raus - auch auf ein sich bewegendes Ziel.

Bei AD&D haben solchen Waffen eine höhere Angriffsrate, Wurfpfele glaube ich 3/1, Bögen 2/1, Dolche auch 2/1.

Damit wird's dann "im Mittel" wieder etwas sinniger, das stimmt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1664 am: 14.05.2023 | 17:52 »
Auf kürzere Distanz (<10, vielleicht sogar <20 Meter, wenn man nicht so blind ist wie ich) - keine Chance. Auch wenn man die Pfeile nicht griffbereit hat und zielt haue selbst ich in der Zeit 4-5 gezielte Schüsse raus - auch auf ein sich bewegendes Ziel.
Ja, aber: AD&D geht davon aus, dass du dich normal verteidigen kannst, obwohl du Fernkampf machst. Also ist wohl auch hier eingepreist, dass du die Orks zu deiner Linken im Auge behältst, während du auf den Oger geradeaus schießt und nur die guten Gelegenheiten nutzt.
Im Gegensatz dazu verliert man seinen DEX-Ausweichbonus, wenn man zaubert! Da wird volle Konzentration benötigt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1665 am: 14.05.2023 | 18:05 »
Das hatte ich total übersehen. Klar, das ist dann auch ein relevanter Faktor.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1666 am: 14.05.2023 | 18:53 »
Es ist ja auch nur ein "kleines" Argument. Ich verstehe deine Argumentation.
Tatsächlich kommt die Schussrate für Pfeile aus Chainmail, also Schlachtregeln.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1667 am: 14.05.2023 | 21:28 »
Danke für die bisherigen Antworten. Gerne weitermachen. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1668 am: 15.05.2023 | 10:04 »
@General Kong, Rorschachhamster und schneeland: Danke für die Rückmeldungen!
Ich wurde von befreundeten Eltern eines Klassenkamerads unserer Größten auf "D&D" angesprochen. Sie wissen, dass ich zocke und sie selber spielen ziemlich gern Brettspiele, auch mit ordentlichem Fantasy-Einschlag. Wir haben zusammen House of the Dragon und Rings of Power geschaut, sie sind also auf eine gewisse Art und Weise schon geimpft.
Ich will etwas ursprüngliches, regelseitig schlichteres anbieten, das in deutscher Sprache vorliegt (und im Idealfall schon in meinem Besitz ist). Da erscheint mir S&W dufte, obwohl ich es noch nicht gespielt habe. Sie ist so bissi romantisch, esoterisch angehaucht unterwegs, daher erschien mir das irgendwie verträumte Die Wintertochter passend, obwohl ich es noch nicht gespielt habe. Ein eher durchgehend düsteres Abenteuer wie Torgrimm, erschien mir zu heftig.
Weil ich eben weder System noch Abenteuer gespielt habe, habe ich hier noch mal nachgefragt.

Aber vielleicht hat ja noch jemand, anhand der erst hier genannten Eckdaten, Gegenvorschläge!?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1669 am: 15.05.2023 | 10:07 »
S&W ist sicher eine gute Wahl, sonst halt Lab Lord, ALRIK oder OSE.
Edit: Oder Basic Fantasy.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1670 am: 15.05.2023 | 10:08 »
Ich hab' Wintertochter als schön aufbereitetes Abenteuer in Erinnerung. Gerade bei Rollenspieleinsteigern sollte man m.E. die leicht modifizierte neuere Version verwenden, wenn man nicht gleich zu Beginn einen TPK riskieren will.

Darf ich hier noch mal nachfragen, was du als leicht modifizierte Version verstehst?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1671 am: 15.05.2023 | 10:09 »
S&W ist sicher eine gute Wahl, sonst halt Lab Lord, ALRIK oder OSE.

Stimmt, ALRIK wäre auch eine Option. Zu den anderen beiden hab ich keinen Zugang auf Deutsch, leider.

Die Übersetzungen von Knave (1e) und Cairn wäre ggf. auch noch eine Option, weil super übersichtliche Regeln usw...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1672 am: 15.05.2023 | 10:16 »
Nimm auf jeden Fall ein System mit ausreichend gygaxischen Bausteinen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1673 am: 15.05.2023 | 10:18 »
Ich würde gerne diesen Punkt aus dem Thread AD&D 2E Regelfragen aufnehmen und eure Meinung dazu einholen.

D.h. ein Angriffswurf ist nicht gleich "ein Ausholen und schlagen" im Spiel. Wenn du verfehlt hast, hast du dennoch im Laufe der Runde merhfach versucht an der Deckung vorbei zu kommen, die Klingen mehrfach gekreuzt etc. aber eben ohne eine Lücke in der Defensive zu finden.

...

Da wird das von Gygax und mir beschrieben nochmals unterstrichen.
Der Kampf dauerte 2+2+3 Minuten. Bei einer 1-Minute-Runde sind das 7 Runden. Bei einer 6-Sekunden-Runde sind das 70 Runden.

Ich habe zunehmend die Vermutung, dass unsere Vorstellung davon was glaubwürdig ist in Sachen Kämpfe und Kampfdauer mittlerweile weit davon entfernt ist dem zu entsprechen, wie Kämpfe tatsächlich abliefen.
Videospiele und Popkultur haben dahingehend unsere Wahrnehmung so verzerrt, dass wir es für glaubwürdiger halten, dass ein hochstufiger Fighter 3 Angriffswürfe in 6 Sekunden durchführen kann, als die Kampfrundenabstraktion von AD&D. Und das obwohl ... letztere deutlich glaubwürdiger ist.



Während ich beim Nahkampf es ebenfalls aus eigener und körperlicher Erfahrung (MMA, Boxen, BJJ) für plausibel und nachvollziehbar halte, dass 1-Minuten-Runden stimmig sind, insbesondere bei überschaubaren Trefferpunkten, habe ich meine Probleme beim Fernkampf. Mag eine Armbrust vielleicht noch passende Einschränkungen bieten, sind Speere - sofern vorhanden - und Bogen weit schneller im Einsatz. Und selbst wenn man die Trefferpunkt an sich akzeptiert, fällt dann die Ressource Pfeile bzw. Anzahl ins Gewicht. Bei einer schnellen Recherche bestätigte mir eine Freundin, die Bogenparcour mit einem Langbogen macht, dass 7 bis 10 Pfeile pro Minute kein Problem sind. Sie betonte sogar, dass mittelalterliche Bögen noch schneller gehen, weil das Auflegen der Pfeile einfacher ist.

Also: Wie passen eurer Meinung nach die 1-Minuten-Runden mit dem Fernkampf zusammen, wenn sie für den Nahkampf sehr stimmig sind?

Als Budoka (Aikido, Kendo, Iaido und Jodo) kann ich den Überlegungen hinsichtlich Nahkampf auch folgen. Beim Fernkampf würde ich es - insbesondere in Kombi mit Ressourcenmanagement - als Warten bzw. Zögern interpretieren. Es ist extrem situationsabhängig, aber ggf. warten Fernkämpfende länger auf eine günstige Gelegenheit einen Treffer zu erzielen...
« Letzte Änderung: 15.05.2023 | 10:27 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1674 am: 15.05.2023 | 10:19 »
Nimm auf jeden Fall ein System mit ausreichend gygaxischen Bausteinen!

Wäre schon cool, ja. Also eher S&W (0D&D) oder ALRIK (1e), oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!