Du ziehst erneut die Strohmannkarte. Wer hat denn die Fackellogistik zum Hauptmerkmal erhoben? Man hat Dir nur versucht aufzuzeigen, dass entgegen Deinen Behauptungen Licht und Ressourcenmanagement schon immer Teil von (A)D&D waren. Das hast Du irgendwann widerwillig akzeptiert. Wer vorgibt, OSR oder (A)D&D definieren zu können, sollte zumindest das Ausgangsmaterial kennen.
Das ist doch reine Schlaumeierei.
Ich habe ja selber nach Gewichtsangaben für Fackeln gesucht, nicht gefunden, mich getäuscht, dies bereitwillig zugegeben.
Es ist normal, in AD&D 1e immer wieder Dinge zu finden, die man überlesen oder vergessen hatte. Durch Spiel und regen Austausch entdeckt man 1e immer wieder neu. Ich kenne keine zwei DMs, die 1e genau gleich leiten.
Im DMG hat Gygax versucht, alle erdenklichen Situationen und Probleme zu besprechen, dadurch ist der DMG so ein ungeheurer Werkzeugkasten.
Man müsste den DMG vermutlich alle zwei Jahre von hinten bis vorne neu durchlesen, um ihn zu beherrschen.
Die Gewichtsangaben für mundäne Ausrüstung sind im Anhang des DMG, den Spieler nicht mal lesen dürfen, versteckt. Das spricht nicht gerade für einen Schwerpunkt der Fackellogistik. Aber das Werkzeug dafür ist vorhanden, falls man es will.
Die Bedeutung von Licht habe ich nie bestritten und Logistik halte ich ebenfalls in bestimmten Situationen für relevant.