Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 332855 mal)

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2700 am: Gestern um 10:40 »
Es lässt sich ja auch im OSR-Kontext das Setting so anpassen, dass manche Optionen nicht zur Verfügung stehen. Oder sprechen wir ausschließlich über vanilla AD&D nach ghoul'scher Lesart?

Anpassen kann man alles.
Ich behalte mir nur vor, mir einen Quell der Belustigung zu entdecken, wenn Untergeordnetes zum Hauptmerkmal erhoben wird.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Vinter

• Survivor
  • **
  • Scurlock reborn...
  • Username: Vinter
« Antwort #2701 am: Gestern um 11:20 »
Anpassen kann man alles.
Ich behalte mir nur vor, mir einen Quell der Belustigung zu entdecken, wenn Untergeordnetes zum Hauptmerkmal erhoben wird.
Du ziehst erneut die Strohmannkarte. Wer hat denn die Fackellogistik zum Hauptmerkmal erhoben? Man hat Dir nur versucht aufzuzeigen, dass entgegen Deinen Behauptungen Licht und Ressourcenmanagement schon immer Teil von (A)D&D waren. Das hast Du irgendwann widerwillig akzeptiert. Wer vorgibt, OSR oder (A)D&D definieren zu können, sollte zumindest das Ausgangsmaterial kennen.
« Letzte Änderung: Gestern um 11:23 von Vinter »

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2702 am: Gestern um 11:36 »
Du ziehst erneut die Strohmannkarte. Wer hat denn die Fackellogistik zum Hauptmerkmal erhoben? Man hat Dir nur versucht aufzuzeigen, dass entgegen Deinen Behauptungen Licht und Ressourcenmanagement schon immer Teil von (A)D&D waren. Das hast Du irgendwann widerwillig akzeptiert. Wer vorgibt, OSR oder (A)D&D definieren zu können, sollte zumindest das Ausgangsmaterial kennen.

Das ist doch reine Schlaumeierei.

Ich habe ja selber nach Gewichtsangaben für Fackeln gesucht, nicht gefunden, mich getäuscht, dies bereitwillig zugegeben.

Es ist normal, in AD&D 1e immer wieder Dinge zu finden, die man überlesen oder vergessen hatte. Durch Spiel und regen Austausch entdeckt man 1e immer wieder neu. Ich kenne keine zwei DMs, die 1e genau gleich leiten.
Im DMG hat Gygax versucht, alle erdenklichen Situationen und Probleme zu besprechen, dadurch ist der DMG so ein ungeheurer Werkzeugkasten.
Man müsste den DMG vermutlich alle zwei Jahre von hinten bis vorne neu durchlesen, um ihn zu beherrschen.

Die Gewichtsangaben für mundäne Ausrüstung sind im Anhang des DMG, den Spieler nicht mal lesen dürfen, versteckt. Das spricht nicht gerade für einen Schwerpunkt der Fackellogistik. Aber das Werkzeug dafür ist vorhanden, falls man es will.

Die Bedeutung von Licht habe ich nie bestritten und Logistik halte ich ebenfalls in bestimmten Situationen für relevant.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Mouncy

• Hero
  • Username: Mouncy
« Antwort #2703 am: Gestern um 12:42 »
.. des DMG, den Spieler nicht mal lesen dürfen...
Nä, i call BS. Wir haben seit Anbeginn unserer Rollenspielzeit mit wechselnden DMs gespielt. Da liest jeder immer alles.

On-Topic: Wir ham das ganze Fackel, Licht, Tagesrationen und Zeitmanagement gedöhns meistens komplett ignoriert. Meaningfull wars trotzdem, finde ich. Auch ohne akribisch Turns zu zählen. Für Excell Fetischisten das alles.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2704 am: Gestern um 12:46 »
Nä, i call BS. Wir haben seit Anbeginn unserer Rollenspielzeit mit wechselnden DMs gespielt. Da liest jeder immer alles.

Natürlich musst du es nicht so machen, aber: Gary schreibt, dass der DM der Personnage die Kosten eines sage advice aufbürden soll, wenn ihr Spieler sich auf Wissen aus dem DMG bezieht. True story!
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #2705 am: Gestern um 12:52 »
Es ist mega, dass du das echt wörtlich auslegst, was im DMG steht. <3
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2706 am: Gestern um 13:00 »
Es ist mega, dass du das echt wörtlich auslegst, was im DMG steht. <3

Aha. Was auch immer das jetzt wieder heißen soll.

Ich denke das ist eines jener Werkzeuge, die man eben bei Bedarf einsetzen kann. Wenn beispielsweise ein Spieler immer im DMG spickt, was welcher magische Gegenstand macht - bumm, kannste machen, das sind die Kosten.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #2707 am: Heute um 09:41 »
Aha. Was auch immer das jetzt wieder heißen soll.
Dass er das möglicherweise nicht so richtig ernst gemeint hat?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2708 am: Heute um 11:49 »
Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit seiner Flasche Rotwein an der Schreibmaschine saß und ab und zu in sich hineingeschmunzelt hat.

Dennoch lohnt es sich, gerade bei den obskur erscheinenden DMG-Passagen, sich zu fragen, welchen Anwendungensfall Gygax dabei wohl im Sinn hatte. Er hat ja sehr intensiv geleitet und seine Erfahrungen genutzt, um den DMG zusammenzustellen.
PESA hilft!
PESA diskutiert.