Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 45377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fluffy

  • Gast
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #325 am: 21.09.2023 | 19:18 »
Auf Core wird die Strategie wohl noch grad gehen. Ich weiss nicht mehr, auf was ich gespielt habe, aber es muss was um sehr schwer gewesen sein, als zwischen normal und dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Aber später, quasi sobald du die map größtenteils abgegrast hast und es in den Endkampf mit der pflanzenlady geht, hast du teils bös geskriptete Kämpfe, wo die gegner dich umzingeln. Da kannst du valerie dann eh stecken.

ich würde persönlich inzwischen zwei Sachen beachten: Erstens, das ich möglichst wenig buffen muss, und zweitens das reglär viel Schaden rausgehauen wird. Also quasi ne party, die sich relativ gut alleine spielt. Weil es sind nicht nur die schweren Kämpfe die prob sind, es sind auch viele Kämpfe, und irgendwann hast du keinen Bock mehr, tristian zum 100mal zu sagen, das er da nicht hingehen soll, wo er grad hinwill.

Ich würde also auf Damage dealer setzen, die auch was aushalten. Die Barbarin ist ok dafür, nen Sorcerer als main Char war sehr gut be mir, der nervige Gnom mit seinen Bomben hat sich auch bewährt für AOE. Der zwerg ist gut, der ist nicht so squishy wie tristian und kann heilen und buffen. Quasi die strategie, toter gegner kann dir nichts tun. Ja, und der Goblin. Der Goblin. Der war mein bester mann. hat sauer alles in Senkundne gekillt, ohne das man ihn vorher buffen musste, ohne das man ihm ständig Spezialattacken anweisen musst. Der war der beste. 

« Letzte Änderung: 21.09.2023 | 19:24 von Fluffy »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #326 am: 21.09.2023 | 21:17 »
Okay, also ein widerwärtiger Goblin kommt mir nicht ins Haus, da muss ich mir eben mit einem anderen Hackebeilchen behelfen. ^^

Also mehr Schadenspotential, weniger stationäres Tanking... vielleicht so:

Fighter (Aldori) 8 / Monk 1 / Rogue (Thug) 4 / Pala 2 [für Saves] / Duelist 5 [wenn es sich von der Int her lohnt]

so sollte man relativ schmerzfrei an einen Dex-Build kommen, der halbwegs Schaden austeilen kann (3d6 Sneak) aber trotzdem noch IP-sichere AC und vernünftige Saves hat. Finesse und Dex to Damage kriegt man automatisch. Theoretisch könnte man so vielleicht sogar (wenn es richtig gescriptet ist) die Finesse-Glaive realisieren, in Verbindung mit dem Advanced Weapon Training und Piranha Strike. (Im P&P ginge das nicht weil dort die Fähigkeiten anders formuliert sind)

Naja mal sehen. Glaub jetzt bau ich Val erstmal auf Aldori 5 / Monk 1 und schau wie das funktioniert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #327 am: 23.09.2023 | 02:26 »
Heute viele Stunden gezockt, so langsam (nach dem sehr zähen Start) macht es mir wieder Spaß.

Habe inzwischen Ekun eingesammelt und ihm natürlich gleich einen Stammplatz in der Party verpasst. Das hatte ich vorher nicht bedacht, dass ich ja dazu mein Team sowieso nochmal umstellen müssen würde.  ::) Also flog jetzt dann doch Valerie wieder raus, und das nachdem ich sie _so_ langwierig respecced habe. Aber Amiri performt zur Zeit einfach besser (die ist bei mir übrigens ein Invulnerable Rager), außerdem ist sie die beste Adresse für die Trollreaper-Axt (während mein Main mit einer Elven Curve Blade rumfuchtelt).

Momentan ist also mein Paladin der Main Tank, was auch okay ist. Irgendwann werde ich ihn wohl auf Pyjama umstellen - dazu irgendwann 1 Level Monk und evtl auch noch 1 Oracle oder Sorcerer einpacken, aber nicht bevor ich Level 3 Paladinzauber habe (Angelic Aspect ftw!) und erst wenn ich diese coole +5 Robe habe.

Auch wollte ich inzwischen anfangen zu craften (Mod), aber da gestaltete sich der Start etwas schwierig, da die Arcane Skillchecks nicht von Pappe sind und Harrim mit seinen 10 Int da ziemlich abstinkt. Und ihn jetzt komplett zu respeccen um ihn zu einem besseren Crafter zu machen, das fand ich dann doch etwas zu  krass. Jedenfalls ist jetzt wie gesagt Troll Trouble losgegangen und somit muss das Crafting noch etwas warten.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #328 am: 25.09.2023 | 00:13 »
Nicht wundern, ich mach hier wieder so ein kleines Diary of Sessions.

Habe inzwischen Jubilost eingesammelt, und diesen per Respec zum Primärcrafter befördert. Der macht das viel besser als Harrim es je könnte, und Octavia hat den Scheiss nicht mehr an der Backe. Die Aufschläge für unbekannte Zauber etc. gleiche ich mit einem selbstgecrafteten Item für +10 auf Arcane wieder aus.

Dann habe ich Harrim auf Vordermann gebracht, weil er sich wünschte bei der Expedition in die Zwergenruine mitgenommen zu werden. Habe ihm aber nur die Domains und ein paar Feats ausgetauscht, damit er bei seinem Thema bleiben kann. Ein paar Testencounter absolvierte er ganz brauchbar (zB die Greater Enraged Owlbears), aber nicht so gut wie meine Söldner-Klerikerin (Ecclesi, Archery, Pet). Erst dann habe ich realisiert, dass nirgends geschrieben steht, dass er von Anfang an dabei sein muss wenn ich die Bude ausräuchere, also spiel ich es jetzt doch mit meiner bevorzugten Party: Paladin, Amiri, Ekun, Linzi, Octavia, Klerikerin.
Gerade Level 8 erreicht, hatte ich iirc letztes Mal auch, sollte also kein Problem werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #329 am: 25.09.2023 | 07:12 »
 ;D als jemand der sich mit dem System absolut NICHT auskennt und das Spiel auf EINFACH durchgespielt hat ist es krass zu sehen was für MinMax man da betreiben kann. Crafting hab ich z.b. nie angefasst.

Die Tiefling Zwillinge hab ich nie groß benutzt (trotz der tollen background story) da ich nicht verstanden habe wie die funktionieren :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #330 am: 25.09.2023 | 11:53 »
Genau das spricht mich aktuell aber extrem an nach den vielen Jahren mit eher leichten Erzählsystemen (die ich nach wie vor sehr schätze): Mal einen anderen Schwerpunkt im P&P haben mit coolen Characterbuilds und echten Herausforderungen in den Kämpfen.  :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #331 am: 25.09.2023 | 17:53 »
Mal einen anderen Schwerpunkt im P&P haben mit coolen Characterbuilds und echten Herausforderungen in den Kämpfen.  :d

Genau. ^^
Und man kann mal mit den Möglichkeiten, die Pathfinder so bietet, mal so richtig die Sau rauslassen und Builds ausprobieren, für die man IRL niemals die Zeit hätte (quantitativ) oder mit denen man einem echten SL nicht ankommen bräuchte (qualitativ).
KM mit dem CotW-Mod trifft dabei meine Goldilocks-Zone des Powerniveaus ziemlich gut. Vanilla KM finde ich etwas zu eingeschränkt, insbesondere wenn man keinen Vollcaster spielen will sondern Melee. WOTR hingegen mit seinem Mythicscheiss ist sogar mir zu sehr over the top.

Nachdem ich beim neuen Playthrough zunächst die Schwierigkeit auf "Normal" hatte, um schnell durch die Anfangsphase zu kommen, habe ich sie inzwischen längst wieder auf Challenging gedreht. Das reicht aber dann auch. Angesichts der irrwitzigen Gegnermassen, die einem das Spiel sowieso schon entgegenwirft. Das ist überhaupt -- ich hab es ja schon mehrmals erwähnt -- mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, diese unzähligen sich ewig wiederholenden Encounter.
Wenn es deutlich weniger Kämpfe gäbe, wäre ich auch damit d'accord wenn die dann entsprechend härter wären. Aber so ist es halt echt ermüdend.

--

Bin grad schonmal etwas am überlegen, wie ich meinen Main langfristig entwickeln könnte. Insbesondere in Sachen AC. Aktuell ist er ja ein Heavy (so wie mein P&P Chara dem er nachempfunden ist). Mit der passenden Ausrüstung könnte man ihn auf Pyjama umskillen: Bracers +8, Robe +5 [diese gibt es glaub ich erst in Armag's Grab], Oracle 1 (Nature), Monk 1 (Scaled Fist). Dann sollte er auch Uncanny Dodge haben; da ist der schnellste Pfad 2 Level Archaeologist. Da hätten wir also schon 4 Stufen Investition; man opfert dafür 2 Punkte BAB, den Paladin-Capstone (der aber mE eh nicht so grandios ist), einige Pala-Zauber, und wenn man schon gratis rankommt kann man auch Crane Style mitnehmen, kostet effektiv nochmal -2 Angriff für weitere +4 AC.
Gleichzeitig opfert man halt auch schon bis zu -5 Angriff für Power Attack. Damit wären wir insgesamt bei -9. Da mache ich mir dann schon Gedanken, ob man da noch die Gegner trifft.

AC wäre bis dahin - ohne weiteren Feat-Einsatz  - etwa 53-55; noch Dodge und Osyluth's Guile dazu und wir liegen bei Paarundsechzig.

Ein weiteres Tool wäre noch Combat Expertise, dessen Abzüge sich um 3 Punkte verringern lassen -- also effektiv im Endgame auch nochmal -2 Angriff für +5 AC.
Combat Expertise hab ich normal nie auf dem Schirm, außer ich brauch es als Prereq für irgendwas anderes, aber das dürfte dann hier mit den Feats und überhaupt der Action Economy schwierig werden.

--

Heut abend ein bisschen weitergespielt, mal eben die obere Ebene der Trollfestung ausgeräumt. Hatte das irgendwie schwerer in Erinnerung, aber das liegt vielleicht auch an der Skillung bzw den umgeskillten Companions. Achja und Pets sind auch derbe OP, der Leopard meiner Söldner-Klerikerin macht mal eben im Alleingang ca 50 Schaden pro Runde mit Pounce, auf Level 8, und lässt selbst Trolle regelmäßig auf die Fresse fliegen mit seinem Trip.
Und kurios auch das mit Kargadd: ich hatte das wiederum so in Erinnerung, dass der nur durch Sonnenlicht zu besiegen ist und man ihn deswegen in diesen hellen Vorraum locken muss. Also entsprechend aufgestellt. Er aber weigerte sich, ins Licht zu treten, und fing lieber an Steine zu schmeißen (Feigheit!). Also meine Frontline doch stürmen lassen, und da rollt der sich auch schon zusammen wie ein Kätzchen. Hä? Ich dachte der wäre als säure-immun beschrieben worden? Hatte definitiv keine andere Energie auf ihn angewendet.
Dabei hatte ich extra einen Sonic-Zauber vorbereitet, den hab ich nu gar nicht gebraucht.

Naja, wie dem auch sei - dafür habe ich dann kurz darauf den Devourer of Metal ausgebuddelt, jetzt kann Ekun erstmal so richtig reinhämmern.  ;D Und dafür hat die Kleri jetzt den Bogen des Stag Lords bekommen (den ich noch mit Säureschaden aufgewertet habe).

--

Die Tiefling-Zwillinge hab ich noch nie gesehen. Nur diese eine Schriftrollenverkäuferin in meiner Hauptstadt. Muss man die irgendwo abholen? Oder sind die schlicht nur in irgendeiner speziellen Spieledition enthalten, oder einem DLC? Ich spiele auf meiner alten Steam-Installation ohne alles; hätte zwar über Epic auch die EE aber hab die nie installiert.
« Letzte Änderung: 26.09.2023 | 00:39 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #332 am: 26.09.2023 | 07:28 »
ok.... ich hab anscheinend die "complete" Edition da sind die mit drin

https://pathfinder-kingmaker.fandom.com/wiki/Kalikke/Kanerah#:~:text=Kalikke%20and%20Kanerah%20are%20identical,other%20while%20being%20forever%20apart.

waren teil eines DLC Pakets. die beiden sind Kinetiker.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #333 am: 26.09.2023 | 07:33 »
@Feuersänger

Welche Mods hast du im Einsatz?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #334 am: 26.09.2023 | 08:53 »
- Bag of Tricks für diverse Quality of Life Funktionen und Annäherungen an P&P
- Call of the Wild für Traits, mehr Archetypen, Feats und Zauber (sogar ganze Klassen aber die interessieren mich nicht)
- Respecialization zum fixen der ganzen Gimps
- Craft Magic Items - as it says on the tin

CMI ist freilich nicht perfekt, aber es reicht um Items mit den Standardmodifikationen zu erstellen oder aufzurüsten. Named Items lassen sich aber nicht neu herstellen. Man kommt zurecht.

Edit:
ZB werde ich uU den Respec Mod nochmal für Amiri bemühen müssen, da ich gerade gelesen habe, dass angeblich die Invulnerable Rager DR nicht mit der Improved DR Rage Power stackt. Wenn das stimmt werde ich zumindest die frisch erworbene nutzlose Rage Power austauschen, eventuell aber sogar den ganzen Char komplett reskillen. Vielleicht mach ich auch nen Two-Handed Fighter aus ihr oder auch nen Slayer oder sowas. Für Fighter spricht das geringere Micro.

Edit2: getestet. Die DRs stacken, aber halt freilich nur während Amiri raget, weil Rage Power. Das senkt wiederum die Nützlichkeit enorm -- eben den Trolldungeon fertig ausgeputzt, und es hat mehrere Kämpfe gebraucht, bis mal _ein_ Gegner Amiri mit laufender Rage getroffen hat. Meist kommen sie nur einmal zum handeln, da ist Amiri noch flatfooted und somit nicht wütend, und ehe sie ein zweites Mal drankommen sind sie tot.

Edit3: denke ich werde Amiri nochmal ein klein wenig anpassen, auf jeden Fall ein paar Feats / Ragepowers austauschen (die völlig verunglückten Stats wurden bereits repariert). Soll jetzt doch auf Greater Beast Totem und Come And Get Me gehen. Dann ab Level 12 evtl Wechsel auf Two-Handed Fighter.

Onlineguides empfehlen Mad Dog wegen dem Pet, aber ich habe ja schon 2 Pets in der Party, das wird uU langsam zu crowded. Auch wenn freilich ein Leopard nochmal gut und gerne 50DPS hinzufügt (auf Level 8 ), das ist schon nicht kleinlich. Aber dann müsste man auch entsprechend bei stackenden Pet-Klassen bleiben, also dann nix mit 7 Leveln THF.
Naja, ist halt ne Abwägung ob ich mit 3 Pets rumrennen will (die ja dann auch entsprechende Items brauchen) oder lieber Amiri so skillen dass sie die gewaltigsten Schellen verteilt.
« Letzte Änderung: 27.09.2023 | 09:11 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #335 am: 30.09.2023 | 12:54 »
Update: bin jetzt auf Level 9, und exploriere ein wenig in der Gegend herum nachdem es sonst gerade nichts Dringendes zu tun gibt.

Habe Val nochmal reskilled, auf Two-Handed Fighter und somit Hauptjob DPS. Habe ihr eine Stangenwaffe gegeben damit sie nicht aus Versehen tanken muss. Sie kann auch UMD und somit Stäbe benutzen. Also nach momentanem Stand der Dinge würde ich sagen, ist Val die effektivere Strikerin und darum tingele ich jetzt mit ihr durch die Lande. Das könnte sich wie gesagt über die nächsten Level nochmal ändern, wenn Miri Pounce und Come and Get Me bekommen kann. Aber Val braucht auf jeden Fall weniger Micro, weshalb ich momentan dazu neige jetzt bei ihr zu bleiben. Über die nächsten 2 Stufen sollen jedenfalls alle Melees inkl Pets Outflank bekommen; Main und Val mit 15-20 Threatrange, dann sollte das regelmäßig triggern.

Bei Octavia hab ich mich ein wenig verskillt, die wollte ich aber sowieso nochmal überarbeiten. Paar Feats austauschen, andere Powers, vielleicht auch ein Rogue Dip für Arcane Trickster, damit sie nicht so viel Leerlauf hat. Wollte aber zuerst so schnell wie möglich Grad 6 Zauber einsammeln. Ist ein bißchen schade, dass es in PF keine Reserve-Feats gibt wie in 3.5 (zB Combat Shotgun aka Fiery Burst).

--

Mini-Update:
kurz vor Level 10.
Val hat in ihrer Companion Quest das Duell wieder mit fliegenden Fahnen gewonnen -- diesmal sogar ohne dass ich sie vorher gebufft oder das Feld der Ehre mit Grease vorbereitet hätte. Nur Warrior Spirit aktiviert. Gegner zaubert und frisst eine AoO, 40 Schaden, Val haut einmal zu, Crit, 90 Schaden, Kampf vorbei.

Jaethal's CQ habe ich bei der Gelegenheit auch gemacht, dazu hab ich sie lediglich auf Stufe 5 gelevelt, ist ja alles nicht der Rede wert.

Dann wollte ich jetzt endlich mal Octavia reskillen und musste enttäuscht feststellen, dass der Arcanist Exploit "Potent Magic" nicht implementiert ist. Nichtmal im CotW. In WOTR ist er drin. Skuffa.
« Letzte Änderung: 2.10.2023 | 10:27 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #336 am: 3.10.2023 | 14:32 »
Soderle, nach dem wunderbaren Einstieg in WotR und dem Verbannen von BG3 auf die Insel der nötigen Patche installierte ich mir auch wieder Kingmaker und warf mich sogleich in meinen alten Spielstand, woraufhin es zu einem
MASSIVEN ÜBERFORDERUNGSSCHOCK
kam. LOL
Ick raff da ga nix mehr ab - mit Ausnahme der Grundregeln. Wo bin ich? Wer ist da in meiner Gruppe? Was bin ich? Wohin geht es? Was ist das da mit meiner Siedlung?
Amüsant.
Ich frage mich, ob ein Neustart nicht besser wäre, allerdings weiß ich noch, daß ich richtig gut mit meiner Siedlung am Start war und da eigentlich nicht wieder von vorn beginnen möchte. Hmpf.
Vor lauter inhaltlichem Overkill habe ich mir jetzt schnell Witcher 3 neu installiert.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #337 am: 3.10.2023 | 16:12 »
Jaja, streu nur weiter Salz in meine Wunden. Wie weit bist du denn mit dem alten Spielstand? Und hast du nicht eine ganze Menge Savegames, aus denen du auswählen könntest? ^^

Mich tät es ja vor allem bei dem Gedanken grauen, _schon wieder_ das Fucking Kapitel 1 durchgrinden zu müssen. Ab ca Level 6 geht es dann einigermaßen. Wäre echt nice, wenn man -- wie etwa damals bei iirc NWN2 -- bereits abgeschlossene Kapitel beim Neustart überspringen und direkt später in der Storyline einsteigen könnte.

--

Ich habe jetzt glaub ich alle Locations westlich des Gebirges ausgeputzt und bin Level 10 (habe auch ziemlich viele Random Encounter mitgenommen). Varnhold kann ich noch besuchen, dann ist glaub ich nur noch Leerlauf angesagt bis die Season of the Bloom anfängt. Habe im Königreich etliche Projekte auf dem Stapel liegen, für die mir die BP fehlen, obwohl ich schon einige 10000gp aus eigener Tasche investiert habe. Da hilft dann wohl nichts außer Skip Skip Skip.

Obwohl meine Truppe jetzt (dank massivem Respeccing) doch ziemlich kompetent ist, darf ich dennoch nicht einfach BrainAFK in die Gegner reinrennen -- gerade mit so ein paar Lizardfolk-Rogue-Barbarians gemerkt (Baneful Bog). Im ersten Anlauf einfach spontan in Echtzeit rein -- swish zisch, 30AC nicht annähernd genug um Val am Leben zu halten. Reload, ordentlich gebufft und im Rundenmodus rein - nach 3 Runden totaler Sieg ohne eigenen HP Verlust (aber durfte dafür gleich wieder rasten).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #338 am: 3.10.2023 | 16:29 »
Gute Frage. Keine Ahnung, wie weit ich genau bin, aber meine Gruppe steht kurz vor Stufe 7 und hat schon viele Punkte auf der Karte. Savegames habe ich reichlich, aber möchte natürlich keinen frühen Stand nehmen.
Ich lasse das erst einmal sacken und starte vielleicht mit einem neuen Char, um wieder reinzukommen, um DANN wieder auf meine alte Truppe zu wechseln. Immerhin ist meine Main da eine Hexenmeisterin mit eigenen Charakterbildern und ... hoppla hopp ... mal eeeeecht heiß. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #339 am: 3.10.2023 | 17:00 »
Naja, da hast du es doch. ^^ Stufe 7, da nimmt vermutlich Troll Trouble gerade Fahrt auf (ich bin genau beim Anstieg zur Trollfestung auf Level 8 aufgestiegen). Einfach mal auf "J" die Questen checken. Da findet man doch schnell wieder rein, gerade wenn man mit WOTR zurande gekommen ist.

Zeig mal deine Charakterbilder.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #340 am: 3.10.2023 | 18:49 »
Meine Charakterbilder sind nicht T-frei, hüstel. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #341 am: 3.10.2023 | 22:38 »
Du schlimmer Finger. xD

BTW, ich weiss nicht ob ich es schonmal erwähnt habe -- bei mir ist es ein häufiges Phänomen bei CRPGs, dass ich so einen "massiven Überforderungsschock" bekomme, wenn ich irgendwann nach einer längeren Durststrecke mit einem Haufen Gold im Beutel zu einem neuen Shop komme bei dem es dann auch wirklich eine Auswahl gibt. Das ist dann so ein Kind-im-Spielzeugladen Syndrom, dass bei mir zu einer derartigen Entscheidungsparalyse führen kann, dass ich dann nicht mehr weiterspiele.
Ich habe festgestellt, dass die Gefahr dafür am geringsten ist, wenn man selber craften kann. Allerdings kann es auch zu einem ähnlichen Szenario kommen, wenn ich beim Levelup eine ganze Party verarzten muss und mich dann nicht entscheiden kann worauf ich gehen soll.

Bei KM wiederum bin ich jetzt an der Stelle, wo jeder einzelne erreichbare Knoten abgegrast und es aber noch knapp drei Monate bis zur nächsten Storyentwicklung sind... bin am überlegen ob ich mit der Zeit noch irgendwas sinnvolles anfangen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #342 am: 4.10.2023 | 12:03 »
Aaaalso, ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, das Spiel noch mal neu zu beginnen mit einer kleinen Kampfmagus-Nudeheroine. Hot, hot, hot.

Wie auch bei WotR, empfinde ich das Spiel mit seinen netten Texten und dem Pathfinder-System deutlich mehr als P&P-Ersatz als z.B. BG3, zumal es für mich Superlooter eine Erleichterung ist, daß ich nicht pro Raum 20 Kisten plündern "muß". Ach, und die Stabilität des Spieles ist nach dan ganzen Crashs von BG3 in Akt 3 ein Seelenbalsam.

Was ich aber komplett nach Internet mache: die Charakterbuilds. Ich bin so weit raus aus der 3.5 und noch weiter aus PF1, daß es ganz sinnlos wäre, einfach nur nach Lust und Ahnungslosigkeit vor mich hinzuleveln. Das Netz ist aber voll mit sehr umfangreichen, vielfältigen und gut beschriebenen Builds, so daß ich da ganz entspannt klauen kann.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #343 am: 4.10.2023 | 14:11 »
Ist der liebe Feuersänger eigentlich Spielleiter im Pathfinder P&P?
Hat jemand von euch mal Geralt von Riva oder halt einfach einen "Witcher" in Kingmaker nachgebaut?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #344 am: 4.10.2023 | 14:24 »
@Feuersänger

Hast du die Projektdauer runtergemoddet? Vor dem allerletzten Kapitel hatte ich nie das Problem, nichts mehr zu tun zu haben, ganz im Gegenteil.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #345 am: 4.10.2023 | 17:38 »
Wie auch bei WotR, empfinde ich das Spiel mit seinen netten Texten und dem Pathfinder-System deutlich mehr als P&P-Ersatz als z.B. BG3, zumal es für mich Superlooter eine Erleichterung ist, daß ich nicht pro Raum 20 Kisten plündern "muß".

Allerdings muss/sollte man sich bei KM angewöhnen, wirklich immer die komplette Karte abzulaufen, um keine versteckten Goodies zu verpassen. Weiss jetzt nicht ob es da auch ein Bag of Tricks-Setting gibt, mit dem man auch nicht entdeckte Container plündern kann -- in WOTR's Toy Box gibt es das. Immerhin kann man alle entdeckten "Container" (inkl erschlagener Feinde) bequem beim Verlassen der Karte in einem Aufwasch plündern.

Zitat
Was ich aber komplett nach Internet mache: die Charakterbuilds. Ich bin so weit raus aus der 3.5 und noch weiter aus PF1, daß es ganz sinnlos wäre, einfach nur nach Lust und Ahnungslosigkeit vor mich hinzuleveln. Das Netz ist aber voll mit sehr umfangreichen, vielfältigen und gut beschriebenen Builds, so daß ich da ganz entspannt klauen kann.

Versteh ich, ging mir bei WOTR so, zumal ich mich ja eh nie mit Mythic-Regeln befasst hatte. Allerdings hilft es auch bei KM, immerhin so viel Ahnung vom System zu haben, um die guten von den schlechten Builds unterscheiden zu können. Ich für mein Teil finde viele der Internet-Builds unnötig kompliziert, und vor allem fügen sie oft viel Micro hinzu. Ist jdf so meine Beobachtung, denn ich lasse mich natürlich auch gerne inspirieren. ^^

Ist der liebe Feuersänger eigentlich Spielleiter im Pathfinder P&P?

Ja, leider.  ;D

Zitat
Hat jemand von euch mal Geralt von Riva oder halt einfach einen "Witcher" in Kingmaker nachgebaut?

Nicht in KM, aber im P&P hatte ich mal was, das in die Richtung ging - ist aber so lange her, ich weiß nichtmal mehr welche Basisklasse das war. Vermutlich entweder Fighter oder Brawler, und mit dem Archetyp der einem Mutagene gibt. Habe allerdings umgekehrt noch nie wirklich Witcher gelesen oder gespielt, weiß also nicht was der noch alles können muss.

--

Hast du die Projektdauer runtergemoddet? Vor dem allerletzten Kapitel hatte ich nie das Problem, nichts mehr zu tun zu haben, ganz im Gegenteil.

Jap, ebenfalls mit Bag of Tricks. Das jonglieren mit Events und ihren Dauern - in Verbindung der absolut bescheuerten Unmöglichkeit, einen Berater oder sich selber umzuswitchen wenn gerade etwas Dringenderes aufploppt - ist keine Spaßquelle für mich, also weg damit. "Sorry Chefe, ich kann mich nicht um die menschenfressenden Ogervampire kümmern, du hast mich auf die Verschönerung der Parkanlagen angesetzt und die braucht noch 20 Tage." oder "Also Leute, ich helf jetzt Octavia beim Leveln, bin dann mal weg bb bis in 14 Tagen"  :gaga:
« Letzte Änderung: 4.10.2023 | 17:42 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #346 am: 8.10.2023 | 02:25 »
*tsching* Level 11

Merkwürdigerweise scheinen meine Viecher aufgehört haben mitzuleveln. Die sind immer noch Level 9. Hab mich erst gefragt ob das ein Bug ist, aber laut Google gehört das tatsächlich so. Die verlieren immer wieder einen Level und sind am Schluss auf Level 16, wenn die Herrchen auf 20 sind.

Das wäre übrigens im Falle eines Reskills von Octavia vielleicht eine sinnvolle Verwendung für ihren Half-Elf Skill Focus: mit der Wahl "Lore: Nature" erschließt man sich einen Feat, der einem einen Animal Companion gibt (Level -3). Dann bräuchte man halt noch einen Boon Companion Feat, aber dann...
Aber bis jetzt habe ich da keinen Leidensdruck. Octavia fungiert gerade son bissl als Trumpfkarte, die ich erst ausspiele wenn es richtig fies wird. Inzwischen habe ich auch für so ziemlich jeden Gegnertyp passende Zauber (und sehr oft heisst dieser Zauber "Glitterdust").

Inzwischen hat meine ganze Frontline (Main, Val, 2 Pets) Outflank, aber ich glaube der hat noch nie getriggert... was vor allem die "Schuld" von Ekundayo ist, der inzwischen wirklich brutal reinknallt. Dank Improved Precise Shot hat er zB keine Miss Chance auf die ganzen Stinktiere mit Blur. Während es andere Charaktere da routinert schaffen, von 4 Angriffen mindestens 2 Stück an die 20% Miss Chance zu vergeigen. Der d100 in dem Spiel ist ein schlechter, schlechter Witz.

Der "Big Draw" ist aber, dass die Klerikerin jetzt Wind Walk zaubern kann -- das ist fast sowas wie Infinite Teleports. So braucht man zB für den Weg vom Goblindorf zum Schrein von Lamashtu nicht 16 Stunden oder so sondern nur ein paar Minuten. Was mir wiederum erspart hat, eine ganze Woche auf den nächsten Moonday warten zu müssen, weil ich das zu Fuß nicht geschafft hätte.

Ansonsten, die Klerikerin (Merc) als Bogenschützin zu skillen war irgendwie... ne nur so mittelkluge Entscheidung. Ja, ist ganz nett noch eine halbwegs kompetente Schützin zu haben, und vielleicht legt die dann auch noch mal richtig los wenn sie in einem Dungeon Deadly Juggernaut an hat, und ich es so deichsle dass sie einige Killshots bekommt. Bis jetzt ist ihr Rumgeschieße aber eher... "Recreation".
Ihre Ecclesitheurgen-Fähigkeiten habe ich noch so gut wie nie benutzt. Cleverer wäre vermutlich gewesen, sie als Herald Caller zu bauen und den Gegnern mit Summons einzuheizen.

Speaking of Summons, sollte ich mal das Bedürfnis verspüren das Game Solo, also ohne Companions anzugehen (XP Share Off natürlich), würde ich das wohl mit einem Monster Tactician probieren. Hatte ich damals schonmal kurz ausprobiert und es hat beängstigend gut funktioniert, hab es aber dann nicht weitergemacht weil ich mich auf den Paladin-Run konzentrieren wollte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #347 am: 11.10.2023 | 08:13 »
Season of the Bloom abgeschlossen. Kam mir diesmal wesentlich flotter vor. Hatte da vom ersten Mal die Erinnerung dass das unendlich viele Kämpfe waren die einen sehr auf Trab halten. Dieses Mal fand ich zwar einige Kämpfe sehr fies (wo ständig neue Gegner spawnen, und einige deine Tanks ignorieren und sich auf die Squishies stürzen), aber im Großen und Ganzen lief es recht flutschig. Hatte ein paarmal etwas Dusel, wo zwar jemand die Angriffe fressen musste der das nicht sollte, aber die haben immer gerade so überlebt.
Allerdings hat die Hauptstufe der Quest auch sehr abrupt eingesetzt -- hab mir gedacht ach jo, machste hier in aller Ruhe die Kultisten-Sache (Tsanna) und schaust auf dem Heimweg im Goblindorf vorbei, währenddessen darf Jubi daheim einen schönen Bogen auf +3 upgraden damit da nicht der halbe Schaden in der DR hängenbleibt... hatte halt nicht mehr im Kopf, dass durch das Goblindorf-Event die Invasion der Hauptstadt getriggert wird, und man dann einfach nicht mehr an seine persönliche Truhe rankommt (wo die fertig gecraftete Waffe abgelegt wird), bis die Quest komplett ist.

JETZT gerade fällt mir, während ich das schreibe, ein dass ich da einen Umweg über Oleg's hätte machen können, da kommt man auch an die persönliche Kiste. Dank Wind Walk hätte das auch nicht nennenswert lange gedauert.

BTW: Diesmal habe ich Kesten den Tod erspart, indem ich ihn nach dem Goblindorf zurück in die Hauptstadt geschickt habe. Damals beim ersten Mal habe ich ihn die Quelle suchen lassen, war aber trotzdem nach der Rettung der Hauptstadt (und Jhods) dank Wind Walk schnell genug an der Womb of Lamashtu, um Kesten lebend rauszuhauen. Es ist also kein Entweder-Oder Schalter der da umgelegt wird, sondern es ticken zwei separate Timer runter.

--

Witzigerweise hatte ich erst _nach_ dem ganzen Zinnober Tristians erste Companion-Quest. Die mit den Kultisten. Und auch da habe ich mich mal wieder über diese Scheiss Gegner mit Scheiss Plot Armour in diesem Scheiss Spiel geärgert: der "First Faithful" wurde von meinem Pala wirklich ungespitzt in den Erdboden gerammt, und damit meine ich wirklich auf midnestens ca -40HP. Und dann nachdem all seine Follis tot sind, steht er wieder auf, deklamiert noch in aller Ruhe ein paar Schmähreden, ehe er sich unter Absingen schmutziger Lieder wegteleportiert, und man kann NICHTS dagegen tun, obwohl mein Pala weiterhin direkt daneben steht.
SOWAS HASSE ICH!  |:((

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #348 am: 11.10.2023 | 12:55 »
Ich komme gar nicht so schnell voran, weil ich mir Zeit zum Lesen aller Dialoge nehme und sie verblüffend gut finde. Einfach zuviel Rollenspiel in diesem Game. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #349 am: 11.10.2023 | 15:33 »
Was mich wieder daran erinnert, wie bescheuert oft die Alignment-Zuweisungen in den Dialogen sind. Ja, hatten wir ja schonmal erwähnt hier. Aber gestern wieder so:

NSC: "JA, ich habe absichtlich verfluchte Gegenstände hergestellt und damit haufenweise Leute in Gefahr gebracht, um meine Meisterin zu diskreditieren.
Du: "Dafür wanderst du in den Bau" (Lawful Evil)

--> HÄ?  wtf?

Zumal in dem Dialog _überhaupt keine_ Gute Option angeboten wurde. Hätte man ihm die Rache an seiner Meisterin ermöglicht, wäre das Neutral Evil gewesen.
WAS WOLLT IHR VON MIR!?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat