Ist denn der GRT 2020 dann für morgen schon "offiziell" abgesagt?
Macht doch mal Nägel mit Köpfen. Absage + Ersatztermin, damit das auch nach außen so kommuniziert werden kann. Wenn ihr das nicht macht, dann macht jeder, was er will.
Wir koordinieren den GRT. Aber wir sind
nicht die Veranstalter vor Ort. Wir können keine einzige Veranstaltung absagen. Was wir können, ist: Eine Empfehlung aussprechen. Das haben wir getan.
Wenn wir zur jetzigen Zeit einen Ersatztermin verkünden würden, wäre das schlicht unseriös. Gerade lässt sich nichts solide planen. Vielleicht ist im Mai oder Juni die Lage wieder entspannter. Vielleicht gibt es erst im August Entwarnung für Veranstaltungen. Vielleicht sind Norddeutschland, Belgien und Luxemburg im Lockdown, während Süddeutschland, Schweiz und Österreich aufatmen. Aus unserer Sicht können wir aktuell nur abwarten.
Und nebenbei: Der Blechpirat ist gerade quasi rund um die Uhr dabei, die Liste der abgesagten/verschobenen Events aktuell zu halten. Parallel versuchen wir beide, die übrigen Informationen im Blog anzupassen, sinnvolle Querverweise einzubauen, und in den sozialen Netzen auf dem Laufenden zu bleiben, z.B. was Online-Alternativen angeht, aber natürlich auch sonstige Meldungen zum GRT zu verfolgen. Selbst wenn gerade der richtige Zeitpunkt wäre, um einen Ersatztermin festzulegen, hätten wir einfach keine Zeit dazu, um darüber zu reden. Hier ist gerade High Life und Chaos.
Ich verstehe, dass das von außen betrachtet frustrierend ist und von mir aus auch unfähig aussieht. Den Wunsch, Klarheit und Gewissheit zu haben - gerade in einer Zeit sehr ungewohnter Veränderungen im Alltag - kann ich auch gut nachvollziehen. Trotzdem können wir nur um eure Geduld bitten.