Autor Thema: Gruppentrennung (Im Spiel)  (Gelesen 22774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #125 am: 18.07.2017 | 20:10 »
[Taktik etc.]

Ja, durchaus. Nur sind das Ziel ja eben nicht die XP.

Wir reden aneinander vorbei: Ich rede von "taktischem" Rollenspiel als einer bestimmten Art, Rollenspiel zu betreiben.
Du unterstellst eine Definition von Taktik, nach der Frühstücksvorbereitung eine Art von Taktik wäre.
Streng genommen hast Du damit natürlich recht. Ich bezweifle aber, dass uns das in der Sache weiterbringt.
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 20:12 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #126 am: 18.07.2017 | 20:23 »
Zitat
Ja, durchaus. Nur sind das Ziel ja eben nicht die XP.
Doch ein Spielziel ist für viele Rollenspieler das Abenteuer zu lösen und dafür XP zu bekommen.

Zitat
Wir reden aneinander vorbei: Ich rede von "taktischem" Rollenspiel als einer bestimmten Art, Rollenspiel zu betreiben.
Du unterstellst eine Definition von Taktik, nach der Frühstücksvorbereitung eine Art von Taktik wäre.
Streng genommen hast Du damit natürlich recht. Ich bezweifle aber, dass uns das in der Sache weiterbringt.
Ich unterstelle keine Definition von Taktik. Das tut der Duden.
Und Spieltaktik gibt es im Rollenspiel nunmal. (Wie geht meine Figur vor. Was tut sie wie als nächstes etc.)
Was Du Dir persönlich unter "Taktischem Rollenspiel" vorstellst vermag ich nicht abzuschätzen.
Vielleicht muss ich das ja auch gar nicht. ;)

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einigen können. :)
« Letzte Änderung: 18.07.2017 | 20:29 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #127 am: 18.07.2017 | 20:31 »
Doch ein Spielziel ist für viele Rollenspieler das Abenteuer zu lösen und dafür XP zu bekommen.
(...)
Was Du Dir persönlich unter "Taktischem Rollenspiel" vorstellst vermag ich nicht abzuschätzen.

Ich sprach mehrfach explizit von "meinem Spielstil". In Bezug auf die XP ist mir klar, dass es da getrennte Auffassungen gibt. Aber auch das ist wieder eine andere Diskussion.

Und bezüglich des taktischen Rollenspiels ergab sich das m. E. aus dem Kontext. Selbst wenn nicht, sind meiner Äußerungen sehr viel weniger Widersprüchlich als Du es mit dem Duden-Trick aussehen lassen möchtest. Mit ein bißchen entgegenkommen dürfte ziemlich klar sein, dass ich eine so breite Definition von Taktik nicht zugrunde gelegt haben kann. Und fragen kann man ja auch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #128 am: 18.07.2017 | 20:48 »
Zitat
Selbst wenn nicht, sind meiner Äußerungen sehr viel weniger Widersprüchlich als Du es mit dem Duden-Trick aussehen lassen möchtest.
Ich wollte lediglich meine eigenen Äußerungen bezüglich Taktik im Spiel verdeutlichen, mehr nicht. :)

Das scheint mir nicht geglückt zu sein.
Deshalb halte ich es für das Beste, das weitere Definieren zu lassen. Es führt mMn. auch zu weit vom Thema weg. ;)








Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #129 am: 18.07.2017 | 21:33 »
Oh je Leutechens...

Wenn ihr in der Initiative im Kampf seid, wartet ihr ja auch bis ihr wieder dran seid. Wenn sich jemand Sorgen macht dass bei ner geteilten Gruppe wer warten muss, geht doch einfach auch in die Ini. Mch ich mit meinen Gruppen ja auch manchmal (meistens wenn die Chars irgendwo in der Nähe sind oder es auch mal wichtig ist was wer ganz woanders wann macht). Da gibts doch gar kein Problem mit. Ausser ihr wollt unbedingt Probleme haben.  ::)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #130 am: 18.07.2017 | 22:51 »
Ja das macht Sinn. Gerne. :)
Ich bin mir sicher, dass das Spiel-technisch auch kein Problem war.

zumindest kein größeres als teilgruppe a ist in der schenke und teilgruppe b im bordell auf der anderen straßenseite, also  "normaler" gruppentrennung. die koordination zwischen den beiden sls war die meiste zeit sogar deutlich einfacher als in jenem fall. ... wobei... es auch situationen geben kann, in denen es extrem hakelig wird, wenn die scs alle gemeinsam im selben raum sind 1 in einem der spoiler

ah, es sind mehrere spoilerebenen möglich :D nadenn

nachdem ich das ganze jetzt fertiggeschrieben und in diverse spoilerebenen aufgeteilt habe, muß ich gestehen, daß es leider kaum hinweise enthält, WIE man als sl sinnvoll gruppensplits handhabt, aber dafür viel zu viel müffelnde freude daran, was man machen zu können glaubt, falls man sich einbildet, gruppensplits souverän handeln zu können. ich laß es dennoch mal stehen - achja zu beginn sitzen natürlich alle spieler an einem tisch und alle spieler deren scs ingame zur zweiten spoilerebene vorgedrungen sind dürfen sich jederzeit an einen der beiden spieltische setzen - physisch trennen wir die spieler nur solange es darum geht, den WTF?! moment nicht zu spoilern

wobei ich schon gern wüßte, wie man ein solches szenario ohne partysplit (und zeitweise trennung der spieler) leiten soll.

wer den ersten die erste ebene des zweiten spoilers öffnet, kann und darf das abenteuer problemlos spielen, verdirbt sich aber selbst einiges an spaß (oder schützt sich rechtzeitig davor leichtfertig etwas zu spielen, was ersie nie gespielt hätte, wenn ersie die massiv winkenden zaunpfähle auf dem abenteueraushang
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
verstanden hätte) .. weiter innen wirds schlimmer


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit mehrfach Fußnotenzuweisung korrigiert
« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 00:04 von Mr.Renfield »

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #131 am: 18.07.2017 | 23:40 »
Ich finde, dass man zunächst einmal unterschiedliche Situationen differenzieren muss.

1. Es gibt Situationen, in denen sich die Gruppe aufteilt und alle etwas Spielenswertes tun wollen. Dann kann man nacheinander abhandeln oder auch mittendrin hin und her wechseln. Das finde ich nicht sonderlich problematisch.

2. Es gibt aber auch Situationen, in denen ein Charakter etwas Spielenswertes unternimmt, während die anderen im Gasthaus auf die Ergebnisse warten.

In Fall 2 würde ich als SL die Situationen durch Würfeln abwickeln. Die anderen warten zu lassen, ist da mMn keine gute Idee. Eventuell interessiert die anderen Spieler das Zuschauen eben nicht und dann ist es ein sehr schlechtes Verhältnis, wenn einer Spaß hat und drei sich langweilen.

Zum Thema Gesellschaftsspiele: Bei denen haben die Aktionen, die ein Mitspieler macht, fast immer Auswirkungen auf mich und mein Spiel. Das macht es wesentlich interessanter als viele Situationen beim Rollenspiel, in denen der eigene SC nicht beteiligt ist. Beim Schach ist der nächste Zug des Gegners für mich einfach extrem relevant. Wie der Schurke ausgespielt wird, ist vielleicht eher nicht so interessant. Vor allem dann nicht, wenn es nicht das erste, sondern das hundertste Mal ist, dass ich diesen Charakter in Aktion sehe...

Daher bin ich dafür, die Gruppe möglichst selten zu trennen und im Falle einer Trennung meistens auf das Ausspielen zu verzichten und die Geschehnisse eher zusammenfassend abzuwickeln (z.B. durch Würfeln).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #132 am: 19.07.2017 | 01:36 »
Gerade heute hat sich, wie der Zufall es will, bei uns eine Gruppentrennungssituation ergeben. Kategorie: die Geschickteste schleicht sich unsichtbar in ein Fort ein, um herauszufinden ob dort ein vermisster NSC festgehalten wird. Bedingt durch die Umgebung müssen die anderen SC so weit entfernt warten, dass sie nicht schnell zur Stelle wären wenn es schiefgehen sollte.

Haben mittendrin nen Cut gemacht, bin selber gespannt wie es weitergeht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #133 am: 19.07.2017 | 05:46 »
@
Mr. Renfield
Das klingt nach einem ziemlich abgefahrenen Setting.
Mir fällt da "Matrix" ein. Sicher nicht einfach zu koordinieren.
Aber irgendwie scheint es funktioniert zu haben 
 :D
@
Grimtooth
Danke für den guten Einwurf.
 :)
@
Amromosch
Einzelaktionen kann man mMn.  auch ausspielen, wenn die Aktion wichtig und spannend ist. Dann macht auch das Zuschauen Spaß.
Wenn jemand beschließt sich irgendwo einen neuen Sack Reis zu kaufen, kann man das sicher auch überspringen. :)
Oder es zeitlich angemessen abhandeln, wenn es dem Spieler trotzdem sehr wichtig ist.
@
Feuersaenger
Das klingt wie aus dem Kino. :D
« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 05:56 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #134 am: 19.07.2017 | 06:17 »
Ich habe festgestellt, wenn Spieler auch mal Einzelaktionen bekommen und wenn es nur 10 Minuten im Abenteuer sind, macht sie dass einfach zufriedener. Allein die Option. -Ich koennte, wenn ich wollte, erzeugt bei mir ein positives Spielgefuehl.
Dabei ist es gar nicht so wichtig ob das jetzt epische 10 Minuten sind oder lustige oder banale.
Es geht nur um die Möglichkeit.
Und wenn ich bedenke,  wie schnell 5 oder 10 Minuten,  auch einfach mal verquatscht werden, ist dass mMn. nicht viel.
Auch wenn mal jemand eine Action machen sollte,  die mich nicht brennend interessiert, kann ich mir diese kurze Zeit mMn. sinnvoll gestalten. Regeln, die ich brauchen könnte nachschlagen, was trinken, Dinge aufschreiben etc.

« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 06:44 von Issi »

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #135 am: 19.07.2017 | 06:48 »
@
Mr. Renfield
Das klingt nach einem ziemlich abgefahrenen Setting.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mir fällt da "Matrix" ein. Sicher nicht einfach zu koordinieren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber irgendwie scheint es funktioniert zu haben 
 :D

mehrere male eindeutig ja, einmal mußten wir leider sehr schnell abbrechen, da wir nur 3 spieler hatten und der erste (ausgerechnet jener, bei dem wir nach belangloser plauderei in der raucherecke bevor wir unsere runde aushingen sicher waren, schon viel zu viel gespoilert zu haben) mußte zwar zugeben, daß er nach jenem vorgespräch eigentlich hätte wissen müssen, was ihm passiert, als es passierte, es jedoch als zwar "geile idee" aber zu krass für ihn zum weiterspielen empfand  :( - muß man mit rechnen bei sowas, wenn man mit vielen scs spielt ists auch nicht weiter schlimm, aber nur noch mit 2 leuten? wir haben dann ein bischen mit denen weitergespielt aber bald alle 4 gemeinsam beschlossen den plot outgame aufzudecken und es damit dann bewenden zu lassen.

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #136 am: 19.07.2017 | 06:58 »
Wenn jemand beschließt sich irgendwo einen neuen Sack Reis zu kaufen, kann man das sicher auch überspringen. :)

oder den ausgespielten reisverkauf benutzen, um jenem spieler den plothinweis unter die nase zu reiben, den zu erkennen alle anderen spieler beim "konventionellen" nachforschen zur kenntnis zu nehmen verpeilten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #137 am: 19.07.2017 | 07:21 »
oder den ausgespielten reisverkauf benutzen, um jenem spieler den plothinweis unter die nase zu reiben, den zu erkennen alle anderen spieler beim "konventionellen" nachforschen zur kenntnis zu nehmen verpeilten.
Jepp, das ist mMn. auch ein guter Einwurf.
Denn die Möglichkeiten hat der Spielleiter. :)

Sorry, wegen "Matrix. "
Ich mag den ersten Teil
2 und 3 blende ich aus.  :D

Edit. -Scheinbar langweilige Spieleraktionen koennen durch den Spielleiter tatsächlich mit "Plotinfos" und besonderen Hinweisen aufgepeppt werden. So wird es auch für die Zuschauer nicht langweilig.
« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 07:26 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #138 am: 19.07.2017 | 10:12 »
Edit. -Scheinbar langweilige Spieleraktionen koennen durch den Spielleiter tatsächlich mit "Plotinfos" und besonderen Hinweisen aufgepeppt werden. So wird es auch für die Zuschauer nicht langweilig.

Da sprichst du eine Grundhaltung an, von der ich merke, dass sie mich in der Diskussion schon die ganze Zeit gestört hat, ohne dass ich den Finger hätte auf die Wunde legen können: Dass Gruppentrennungen ja (wie so vieles anderes auch im Rollenspiel) kein Problem sind, wenn der Spielleiter was drauf hat und sich ein bisschen mehr Extraarbeit macht. Da steckt wieder mal diese Erwartungshaltung drin: Ich als Spieler mache, worauf ich gerade Bock habe, und wenn die anderen sich dabei langweilen oder meine Figur stirbt oder was weiß ich, dann liegt es am Spielleiter.

Wie wäre es mal umgekehrt: Wenn ich als Spieler entscheide, die Gruppe zu trennen, dann muss MIR bewusst sein, dass die anderen derweil Langeweile schieben. Wenn ich als Spieler entscheide, die Gruppe zu trennen, dann muss MIR bewusst sein, dass das gefährlich sein kann. Und ICH trage die Verantwortung - gegenüber mir, vor allem aber meinen Mitspielern - dafür. Wenn alle damit einverstanden sind: Prima. Aber wenn sie (oder gar ich selbst) die Konsequenzen doof finde, dann bitte nicht dem Spielleiter die Schuld dafür geben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #139 am: 19.07.2017 | 10:37 »
Zitat
Da sprichst du eine Grundhaltung an, von der ich merke, dass sie mich in der Diskussion schon die ganze Zeit gestört hat, ohne dass ich den Finger hätte auf die Wunde legen können: Dass Gruppentrennungen ja (wie so vieles anderes auch im Rollenspiel) kein Problem sind, wenn der Spielleiter was drauf hat und sich ein bisschen mehr Extraarbeit macht. Da steckt wieder mal diese Erwartungshaltung drin: Ich als Spieler mache, worauf ich gerade Bock habe, und wenn die anderen sich dabei langweilen oder meine Figur stirbt oder was weiß ich, dann liegt es am Spielleiter.
Wir sind hier ja im Bereich Spielleiter. Deshalb schreibe ich auch hauptsächlich aus dieser Haltung heraus.
Ich habe jetzt kein Problem damit Plotinfos einfließen zu lassen, mache ich tatsächlich oft so.
Wie ist meine Erwartungshaltung als Spieler?  Ich glaube ich gehöre zu denen, die gerne auch mal zuschauen.
Bevor ich jemanden auf die Nerven gehe, fange ich an zu zeichnen. Weshalb meine Charakterblätter entsprechend aussehen.
Ich weiß aber, dass es auch Spieler mit weniger Geduld gibt. Hatte ich auch schon am Tisch.
Und ja, für die würde ich das evtl. einfließen lassen, hätte ich kein Problem mit. ;)


Zitat
Wie wäre es mal umgekehrt: Wenn ich als Spieler entscheide, die Gruppe zu trennen, dann muss MIR bewusst sein, dass die anderen derweil Langeweile schieben. Wenn ich als Spieler entscheide, die Gruppe zu trennen, dann muss MIR bewusst sein, dass das gefährlich sein kann. Und ICH trage die Verantwortung - gegenüber mir, vor allem aber meinen Mitspielern - dafür. Wenn alle damit einverstanden sind: Prima. Aber wenn sie (oder gar ich selbst) die Konsequenzen doof finde, dann bitte nicht dem Spielleiter die Schuld dafür geben.
Meistens, eigentlich fast immer, entscheiden das die Spieler.
Das nimmt mich aber auch als Spielleiter nicht aus meiner Verantwortung,im Gegenteil. Ich bin mir dieser auch bewusst. :)
Edit: "Das Leben ist immer Lebensgefährlich" das Abenteurerleben sowieso, und klar ist man sich als Spieler einer möglichen Gefahr bewusst.
Einen "Gefahrenautomatismus"-"Sobald Du die Gruppe verlässt, bist Du dran." Sehe ich nicht, und möchte ihn den Spielern auch nicht vermitteln.
Wenn es gefährlich ist, gibt es Gefahr, das ist auch den Spielern klar.- Wenn ich alleine gehe, habe ich keinen Backup.-Auch das ist den Spielern klar.
Ich hoffe jedoch es ist ihnen genauso klar, dass ich einen Alleingang nicht extra ausnütze oder nur darauf warte, ihnen eins auszuwischen.

Edit 2. Figurentrennung=Langeweile, habe ich tatsächlich so nicht erlebt, weder als Spieler, noch als Spielleiter. Im Gegenteil.
Sonst würde ich Dir zustimmen und hier keinen Satz mehr schreiben.
« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 10:54 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #140 am: 19.07.2017 | 10:40 »
Da sprichst du eine Grundhaltung an, von der ich merke, dass sie mich in der Diskussion schon die ganze Zeit gestört hat, ohne dass ich den Finger hätte auf die Wunde legen können: Dass Gruppentrennungen ja (wie so vieles anderes auch im Rollenspiel) kein Problem sind, wenn der Spielleiter was drauf hat und sich ein bisschen mehr Extraarbeit macht. Da steckt wieder mal diese Erwartungshaltung drin: Ich als Spieler mache, worauf ich gerade Bock habe, und wenn die anderen sich dabei langweilen oder meine Figur stirbt oder was weiß ich, dann liegt es am Spielleiter.

Wie wäre es mal umgekehrt: Wenn ich als Spieler entscheide, die Gruppe zu trennen, dann muss MIR bewusst sein, dass die anderen derweil Langeweile schieben. Wenn ich als Spieler entscheide, die Gruppe zu trennen, dann muss MIR bewusst sein, dass das gefährlich sein kann. Und ICH trage die Verantwortung - gegenüber mir, vor allem aber meinen Mitspielern - dafür. Wenn alle damit einverstanden sind: Prima. Aber wenn sie (oder gar ich selbst) die Konsequenzen doof finde, dann bitte nicht dem Spielleiter die Schuld dafür geben.

Das kommt halt genau darauf an, in wie weit der Spielleiter diese Konsequenzen ansetzt. Letztlich ist es gerade eine Risiko/Gewinnabschätzung, welche für den Spieler da greift um seine Entscheidung zu treffen.
Risiko beinhaltet aber genau die Chance/Wahrscheinlichkeit, mit welcher unangenehme oder angenehme Sachen passieren können.
Wenn es bereits gesetzte Handlungsstränge gibt (z.B. die unfreundliche  Konkurrenztruppe schaut sich auch gerade das Lagerhaus im Hafen an, aber mit einem deutlich höheren Anteil des Truppe) dann ist das eben gesetzt. Aber umgekehrt könnten eine SC-Teilgruppe dann auch den zur Vorbereitung im BandenHQ zurückgebliebenen Spezialisten alleine erwischen.

Ähnliches bei Zufallsbegegnungen. Wer alleien in die Stadt geht muss nicht von Straßenräubern überfallen werden, die zufällig genau so viele sind, wie es der Gesamtgruppe entsprechen würde.

Nun haben Gruppenteilungen aber auch die Eigenschaften dem SL Arbeit zu bereiten, gewisse Mitspieler zu verärgern oder auch "der Story" entgegen zu wirken und damit eben Motivationen zu schaffen da unredlich ""Konsequenzen" herbeizulenken.

Wenn das hingegen tatsächlich nur eine außer-der-Reihe-ich-will-unabgesprochen- eine- extra-Spotlightaktion eines Einzelnen ist kann das ja auch durch eine entsprechend durch eine der Relation entsprechende gekürzte Aufmerksamkeitsverteilung und damit schnellere Abhandlung der Einzelaktion erfolgen.

Bleibe ja auch noch die Farge, ob das wirklich ein einzelner sich trennt oder z.B. 2 oder 3 Zweiertrupps lsoziehen oder in einer halbwegs sicher angenommenen Stadt sich nicht eh alle für einen Nachmittag trennen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #141 am: 19.07.2017 | 11:00 »
Zitat
Bleibe ja auch noch die Farge, ob das wirklich ein einzelner sich trennt oder z.B. 2 oder 3 Zweiertrupps lsoziehen oder in einer halbwegs sicher angenommenen Stadt sich nicht eh alle für einen Nachmittag trennen.

Ich glaube, wenn die Gruppe ihren Spielleiter nicht als "Feind" wahrnimmt, sondern als jemanden, der versucht angemessen konsequent innerhalb der Spielwelt zu reagieren, je nachdem an welchem Ort und in welcher Situation die Gruppe sich befindet, verliert sich für Spieler mMn. auch schnell die Angst vor"Don't split the Party!" weil-(>;D)   ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #142 am: 19.07.2017 | 11:15 »
Ich glaube, wenn die Gruppe ihren Spielleiter nicht als "Feind" wahrnimmt, sondern als jemanden, der versucht angemessen konsequent innerhalb der Spielwelt zu reagieren, je nachdem an welchem Ort und in welcher Situation die Gruppe sich befindet, verliert sich für Spieler mMn. auch schnell die Angst vor"Don't split the Party!" weil-(>;D)   ;)

Das mit dem SpL als Feind, der es sofort rote Drachen regnen lässt, wenn mal ein SC allein aufs Klo geht, hat hier doch nie jemand behauptet.

Aber du hast letztlich zwei Arten von Situationen für einen Gruppensplit: unspannende (und die sind meist für die Zuschauer eher langweilig - ich jedenfalls schaue den anderen nur ungern eine halbe Stunde lang beim Einkaufen zu) und spannende (und da kann eben auch was schiefgehen - umso mehr, je weniger SC mit einem Problem konfrontiert sind). Eines der beiden Argumente gegen Splits greift somit eigentlich immer.

Muss natürlich trotzdem kein Problem sein, wenn alle damit einverstanden sind. Aber das sollte vorher geklärt sein.
« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 11:24 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #143 am: 19.07.2017 | 11:18 »
Ich glaube, wenn die Gruppe ihren Spielleiter nicht als "Feind" wahrnimmt, sondern als jemanden, der versucht angemessen konsequent innerhalb der Spielwelt zu reagieren, je nachdem an welchem Ort und in welcher Situation die Gruppe sich befindet, verliert sich für Spieler mMn. auch schnell die Angst vor"Don't split the Party!" weil-(>;D)   ;)
Und wenn es in der aktuellen Situation konsequent ist, dass die Charaktere einzeln verwundbarer sind? Auch ohne den guten alten Attentäter wird eine feindliche Verschwörung das als Gelegenheit betrachten, wenn sie davon erfahren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #144 am: 19.07.2017 | 11:28 »
Zitat
Das mit dem SpL als Feind, der es sofort rote Drachen regnen lässt, wenn mal ein SC allein aufs Klo geht, hat hier doch nie jemand behauptet.
Ich weiß, das war extra überspitzt, daher der Smiley

Zitat
Aber du hast letztlich zwei Arten von Situationen für einen Gruppensplit: unspannende (und die sind meist für die Zuschauer eher langweilig - ich jedenfalls schaue den anderen nur ungern eine halbe Stunde lang beim Einkaufen zu )und spannende (und da kann eben auch was schiefgehen). Eines der beiden Argumente gegen Splits greift somit eigentlich immer.
Und es gibt viel dazwischen. Das sind mMn. eher zwei Extreme.
Schiefgehen kann immer was, auch gemeinsam mit der Gruppe. Das etwas schief gehen kann, weis auch der Spieler des Diebes, der in ein Haus einbricht.
Das Risiko ist höher, auf jeden Fall. Aber solange sich der Spieler dessen bewusst ist, weiß er auch was er riskiert.
Die einzige Gefahr bei Einzelentscheidungen sehe ich, dass jemand in der Gruppe damit nicht einverstanden ist.
Finde ich aber wichtig, dass das auch mal so sein darf. :)


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #145 am: 19.07.2017 | 11:31 »
Und wenn es in der aktuellen Situation konsequent ist, dass die Charaktere einzeln verwundbarer sind? Auch ohne den guten alten Attentäter wird eine feindliche Verschwörung das als Gelegenheit betrachten, wenn sie davon erfahren.
Dann ist das so.
Schon wenn man alleine in die Nocturngasse geht, kann es zu Stress kommen, den es mit Begleitung nicht gegeben hätte.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #146 am: 19.07.2017 | 11:32 »
Also die Einkaufszenen stelle ich inzwischen ab ausser in dem Laden ist was Interessantes mit dem die Spieler nicht rechnen können. Leider wissen die dann auch dass da was ist wenn ich es mal ausspiele  ;D Aber das hat bisher noch nicht gestört, denn die Chars sehen trotzdem nicht immer genau hin.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #147 am: 19.07.2017 | 11:50 »
Also die Einkaufszenen stelle ich inzwischen ab ausser in dem Laden ist was Interessantes mit dem die Spieler nicht rechnen können. Leider wissen die dann auch dass da was ist wenn ich es mal ausspiele  ;D Aber das hat bisher noch nicht gestört, denn die Chars sehen trotzdem nicht immer genau hin.
Ein Strang für spannende Einkäufe, wäre ja auch mal was. :D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #148 am: 19.07.2017 | 11:54 »
Also die Einkaufszenen stelle ich inzwischen ab ausser in dem Laden ist was Interessantes mit dem die Spieler nicht rechnen können. Leider wissen die dann auch dass da was ist wenn ich es mal ausspiele  ;D Aber das hat bisher noch nicht gestört, denn die Chars sehen trotzdem nicht immer genau hin.

Die Einkaufsszene etc. setzt für mich die Basis für die kreativen Problemlösungen später und ist damit essentiell - nicht zwingend im Ausspielen, aber zumindest in der Besorgung von Ausrüstung, aber auch Informationen an sich.
Konstruktive Paraomia sollte schließlich nicht erst beginnen wenn man tatsächlcih von was Fiesem verfolgt wird ...  8).
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #149 am: 19.07.2017 | 12:10 »
Die Einkaufsszene etc. setzt für mich die Basis für die kreativen Problemlösungen später und ist damit essentiell - nicht zwingend im Ausspielen, aber zumindest in der Besorgung von Ausrüstung, aber auch Informationen an sich.
Konstruktive Paraomia sollte schließlich nicht erst beginnen wenn man tatsächlcih von was Fiesem verfolgt wird ...  8).
Wie gesagt, auch das Shopping kann schon mal einen guten Vorgeschmack bieten, auf das was so lauert.
Meine Figuren haben dabei schon die ein oder andere "nette" Bekanntschaft gemacht. Auch Verfolger sind meist an den Aktivitäten der Figuren interessiert.
Die Marktfrauen erzählen Gerüchte. Die Bettler haben Ohren, selbst die Blinden. Und das ein oder andere Stadtfest, zieht interessantes Publikum an.