Autor Thema: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht  (Gelesen 45848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #475 am: 9.03.2021 | 15:30 »
Ich habe mal wieder eine Art TLFL-Konflikt, wo ich unsicher bin, was die Etikette gebietet.

Und zwar werden die SCs von NSCs, wo ich als Spieler (nicht aus Charakterperspektive) das Questgiver-Rufzeichen groß übern Kopf blinken sehe, regelmäßig ziemlich unhöflich behandelt.
...
Ratschläge?

Rede mit dem Spielleiter (und den Spielern) oder spiele deine Rolle konsequent aus...
Was würdest Du in einem Bewerbungsgespräch oder als Selbstständiger bei einem Gespräch um einen Auftrag machen, wenn der Arbeit-/Auftraggeber dir total unsympatisch ist oder sogar pampig wird?
Du würdest wahrscheinlich die Notwendigkeit abschätzen, den Job nehmen zu müssen und dann die Zähne zusammenbeissen und annehmen, den Auftrag ablehnen oder das Problem ansprechen.
Im Team könnte man den NSC um eine Unterbrechung für eine interne Teambesprechung bitten, sich zurückziehen und dann den Mitstreitern das Problem erklären („wenn das Betriebsklima hier so rau ist, wollen wir dann wirklich, ... Guckt mal wir haben derzeit jeder rund 5.000 Goldstücke in der Tasche. Wie wäre es denn mit Urlaub... Jungs seht mal, der Typ schaut unserer Elfe seit einer Stunde in den Ausschnitt und ansonsten pampt er sie nur von der Seite an. Wollt Ihr wirklich für sojemanden....“).

Egal wie das Gespräch ausgeht, der Spielleiter bekommt es ja mit. Ich denke, er wird sich das nächste Mal überlegen, seine Auftraggeber noch mal so zu spielen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #476 am: 9.03.2021 | 15:50 »
Tja, das nächste mal, wenn ihr in der Stadt seid und nach nem Auftrag sucht, sagt euch der SL: "Tja, sorry Leute, die NSC haben ihre probleme schon alle selber gelöst. Ihr könnt aber gerne Dung schaufeln, das bringt 2 Kuperstücke pro tag!"

Also mir ist eine lebendig wirkende Welt, wo ich selbst Akzente setzen muss, deutlich lieber als eine, die mir wie ein Computerspiel vorkommt, das mit dem Triggern von Events und NSCs wartet, bis wir in die Zone laufen um die Instance zu aktivieren.

Zumindest spiele ich halt meinen Charakter so, dass er auf die Diskrepanzen reagiert.

Ich habe dem Spielleiter nach der Session auch gesagt, dass mich genau dieser Konflikt - warum sind Städter so zynisch und passiv, zumindest aus der Perspektive meines Barbaren - interessiert, und ich den gerne weiter anspielen mag.

Das doch sowieso um einiges gehaltvoller als die Quests, die brav und häppchenweise auf uns warten.

Mein Problem ist halt, dass ich damit versuche das Spiel auf meine Interessen zu biegen, wenn andere vielleicht eh mit dem Analogcomputerspielmodus glücklich sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

ErikErikson

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #477 am: 9.03.2021 | 16:03 »
Joah, ich hab so das gefühl,das ist es mit. Rollenspiel ist nie ganz logisch, es macht immer Kompromisse in bezug auf die Plausibilität. Dinge passieren immer dann wenn die SC kommen, NSC können Probleme nie selber lösen, es werden immer die SC angeheuert, obwohls inkompetente Arschlöcher sind, man vertraut dem neuen Charakter, auch wenn man ihn noch nie gesehen hat, weil man weiss, es ist der Char von Otto, mit dem man schon seit jahren spielt, gegner sind immer grade so stark, das man sie noch irgendwie besiegen kann. Das ist nicht nur Computerspiel, das ist Rollenspiel, bzw. eine Art davon. Vielleicht willst du einfach mehr SIM und weniger GAM?   

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #478 am: 9.03.2021 | 16:34 »
Ich sehe mich schon sehr auf der GAM-Seite: allerdings bedeutet für mich GAM eher: waghalsige Herausforderungen, wo man vom Glück und Geschick her gefordert wird. Ein Ausgang der bis zum Schluss spannend bleibt, weil das Regeldesign sich darum gekümmert hat, Spannungskurven auszuloten. Außerdem Meta-Elemente wie explodierende Würfel, Karten, die die Handlung beeinflußen oder Gummipunkte.

Warum das Framework drum herum die Schwächen von Computerspielen nachahmen sollte, verstehe ich nicht so.

Ich mag halt lieber Games mit Perma-Death und Konsequenzen als Performance-Optimierung bei der x-ten Repitition eines Kurses/Levels.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

ErikErikson

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #479 am: 9.03.2021 | 16:37 »

Warum das Framework drum herum die Schwächen von Computerspielen nachahmen sollte, verstehe ich nicht so.


Sich auszudenken, warum die NSC das problem nicht lösen können, die SC aber schon, das kostet Zeit und Energie. Willst du nicht lieber, das der SL diese Zeit und Energie in waghalsige herausforderungen steckt? Die Computerspiele machen das ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es es sehr, sehr aufwendig ist, eine konsistente Welt zu erstellen, die trotzdem noch dem Genre gerecht wird. Disco Elysium bsp. ist auch ein Computerspiel, warscheinlich so eines ,wie du willst. Die haben für ihr einziges level aber auch ewig gebraucht, und WoW hat im vergleich 100 mal mehr Content.
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 16:39 von ErikErikson »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #480 am: 9.03.2021 | 16:48 »
Sich auszudenken, warum die NSC das problem nicht lösen können, die SC aber schon, das kostet Zeit und Energie. Willst du nicht lieber, das der SL diese Zeit und Energie in waghalsige herausforderungen steckt?

Nein. Ich bevorzuge eine frei erkundbare LoFi-Welt, die sich um uns entwickelt, als einen vorbereiteten, effektgeladenen Geisterbahn-Parkour. Ich will lieber kollaboratives Minecraft spielen als Dragon's Lair.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

ErikErikson

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #481 am: 9.03.2021 | 17:02 »
Nein. Ich bevorzuge eine frei erkundbare LoFi-Welt, die sich um uns entwickelt, als einen vorbereiteten, effektgeladenen Geisterbahn-Parkour. Ich will lieber kollaboratives Minecraft spielen als Dragon's Lair.
Dann willst du eindeutig und 100% SIM, aber seis drum ,die Klassifizierung war schon immer fraglich. Jedenfalls willst du anscheinend nicht das, was es gibt.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #482 am: 9.03.2021 | 17:50 »
Dann willst du eindeutig und 100% SIM, aber seis drum ,die Klassifizierung war schon immer fraglich. Jedenfalls willst du anscheinend nicht das, was es gibt.

Was es in unserem konkretem Spiel gibt?

Wie gesagt: der Spielleiter hat mir gesagt, dass er für meine Interessen offen ist. Und ich spiele - auch wenn ich starke Metagründe für die Situation sehe - meinen Charakter straight. Der Charakter weiß ja nichts vom Almighty Dungeon Master in the Sky.

Meine TLFL-Frage war eher: wie meta muss man gehen, weil es der Anstand gebietet?
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 17:52 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #483 am: 9.03.2021 | 18:11 »
Meine TLFL-Frage war eher: wie meta muss man gehen, weil es der Anstand gebietet?
Ich würde sagen: Die entscheidende Frage für mich wäre, ob ich mit der Aktion dem Rest der Runde den Spaß verderbe oder ob ich ihnen mehr Spaß bereite? Wenn ich die Gruppe soweit nicht "lesen" kann, würde ich mich eher dagegen entscheiden.
Dauerhaft inaktiv.

Tegres

  • Gast
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #484 am: 9.03.2021 | 18:31 »
Meine TLFL-Frage war eher: wie meta muss man gehen, weil es der Anstand gebietet?
Im Zweifel bin ich immer für den schnellen Wechsel auf die Meta-Ebene. Solche Probleme haben in den seltensten Fällen ihre Ursache ingame und können dort gelöst werden. Vielleicht stellt ihr auf der Meta-Ebene fest, dass gar kein Problem vorliegt, sondern ihr alle Spaß an einem gewissen Konflikt unter den Charakteren habt. Vielleicht stellt ihr fest, dass es verschiedene Ansichten gibt, die ihr übereinbringen müsst. Einen Schaden sehe ich nicht, wenn ihr auf die Meta-Ebene geht (es sei denn anderen Mitspieler:innen ist die Immersion extrem wichtig und diese wäre dann zerstört, aber selbst dann wäre das ein notwendiges Übel). Der Nutzen überwiegt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #485 am: 9.03.2021 | 19:50 »
Einen Schaden sehe ich nicht, wenn ihr auf die Meta-Ebene geht (es sei denn anderen Mitspieler:innen ist die Immersion extrem wichtig und diese wäre dann zerstört, aber selbst dann wäre das ein notwendiges Übel). Der Nutzen überwiegt.

Das! Abgesehen davon, dass wir auch beim Aufs-Klo-gehen und beim Nach-Würfeln-kramen oder Cola-nachschenken auf die Meta-Ebene gehen. Ich fand diese Trennung Böse-Metaebene/Gute-Metaebene immer etwas willkürlich gesetzt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #486 am: 9.03.2021 | 20:07 »
Das! Abgesehen davon, dass wir auch beim Aufs-Klo-gehen und beim Nach-Würfeln-kramen oder Cola-nachschenken auf die Meta-Ebene gehen. Ich fand diese Trennung Böse-Metaebene/Gute-Metaebene immer etwas willkürlich gesetzt.

Ich liebe es auf die Meta-Ebene zu gehen, um Regeln anzuwenden/mitzudenken oder narrative Kontrolle auszuüben. Macht mir als self-identifying Story-Gamer sehr viel Spass und ist sogar Kern meiner positiven Spielerfahrung.

Allerdings erkenne ich nicht, wie es die emergente Story verbessert, wenn man weltintern die NSCs nicht ernst nimmt, sondern sie wie die unwichtigen Hydranten behandelt, als die sie wohl ursprünglich vorgesehen waren. (Und sich auf der Meta-Ebene immer wieder daran erinnert, dass die je eh nicht "echt" sind.)

Das Faszinierende an PnP ist für mich eigentlich die kooperative Erschaffung einer konkreten Spielumgebung, bzw. die Interaktion mit einer Welt, in die man gemeinsam beliebig hinzuzoomen kann. Exploration halt, wo man hinter jede Kulisse blicken kann, und man findet dahinter noch eine Schicht von "Realität".
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #487 am: 9.03.2021 | 20:17 »
Allerdings erkenne ich nicht, wie es die emergente Story verbessert, wenn man weltintern die NSCs nicht ernst nimmt, sondern sie wie die unwichtigen Hydranten behandelt, als die sie wohl ursprünglich vorgesehen waren. (Und sich auf der Meta-Ebene immer wieder daran erinnert, dass die je eh nicht "echt" sind.)

Ist es denn besser, wenn die Spielleitung durch die Blume der NSC ihrerseits die SC nicht ernstnimmt, sondern wie die unwichtigen Touris behandelt, deren Kooperation mit dem Reiseleiter einfach als selbstverständlich vorausgesetzt wird? Denn darauf scheint dein Problem rein dem Klang nach ja ein Stück weit hinauszulaufen... :think:

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #488 am: 9.03.2021 | 21:37 »
Rede mit dem Spielleiter (und den Spielern) oder spiele deine Rolle konsequent aus...
Was würdest Du in einem Bewerbungsgespräch oder als Selbstständiger bei einem Gespräch um einen Auftrag machen, wenn der Arbeit-/Auftraggeber dir total unsympatisch ist oder sogar pampig wird?
Du würdest wahrscheinlich die Notwendigkeit abschätzen, den Job nehmen zu müssen und dann die Zähne zusammenbeissen und annehmen, den Auftrag ablehnen oder das Problem ansprechen.
Im Team könnte man den NSC um eine Unterbrechung für eine interne Teambesprechung bitten, sich zurückziehen und dann den Mitstreitern das Problem erklären („wenn das Betriebsklima hier so rau ist, wollen wir dann wirklich, ... Guckt mal wir haben derzeit jeder rund 5.000 Goldstücke in der Tasche. Wie wäre es denn mit Urlaub... Jungs seht mal, der Typ schaut unserer Elfe seit einer Stunde in den Ausschnitt und ansonsten pampt er sie nur von der Seite an. Wollt Ihr wirklich für sojemanden....“).

Egal wie das Gespräch ausgeht, der Spielleiter bekommt es ja mit. Ich denke, er wird sich das nächste Mal überlegen, seine Auftraggeber noch mal so zu spielen...

+1.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/