Autor Thema: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht  (Gelesen 61393 mal)

ghoul, camouflage_cat, Gawain, Muskel Maxe (+ 2 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #550 am: Gestern um 21:55 »
Denke, die meisten TLFL machen das aus Langeweile, um „Action“ reinzubringen.

SL neigen recht schnell zu Langeweile, weil sie als SPL nicht ganz so viel zu tun haben.
Sie haben weniger Spielanteil, und können die Geschichte nicht ganz so stark steuern.
Also sind es häufig sowas wie „Entzugserscheinungen“ die dazu führen, dass man sich das spontan, temporär zurückholt.

Es gibt mEN. Aber auch bestimmte SPL Typen, die dazu neigen.
Monsterklopfer (Wenn die Klinge langsam Rost ansetzt)
Storyteller (Wenn die Spannung zu lange ausbleibt)

Das sind aber idR. Spielertypen die weniger stark an ihren Figuren hängen.
(Heroischer Tod ist besser als Langeweile)
Und das beißt sich dann mit solchen, die ihre Figuren möglichst nicht verlieren wollen.
Oder solchen, die möglichst planbar spielen und möglichst keine Fehler machen wollen.

Edit.
Ich würde deshalb erstmal keinen bösen Willen unterstellen. Glaube viele agieren tatsächlich in der Absicht die Situation besser zu machen. Nur sehen sie die Situation eben nur durch „ihre Brille“ und haben eventuell nicht auf dem Schirm das andere nicht die gleichen Dinge aus dem Spiel ziehen.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:02 von Issi »

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #551 am: Gestern um 22:16 »
Denke, die meisten TLFL machen das aus Langeweile, um „Action“ reinzubringen.

...

Edit.
Ich würde deshalb erstmal keinen bösen Willen unterstellen. Glaube viele agieren tatsächlich in der Absicht die Situation besser zu machen.

Das ignoriert m.E. die klar negativ konnotierte Definition. TLFL haben nach meinem Verständnis eine egoistische destruktive Motivation. Sie sind die RPG Entsprechung eines Rowdys oder Hooligans, ihr Antrieb ist, Befriedigung in der Eskalation zu finden. Dabei nehmen sie billigend in Kauf, dass das Spiel für alle zu Grunde geht.

Leute, die "dumme" Aktionen wählen, weil sie glauben, es würde das Spiel für alle besser machen, sind keine TLFL.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #552 am: Gestern um 22:45 »
Das ignoriert m.E. die klar negativ konnotierte Definition. TLFL haben nach meinem Verständnis eine egoistische destruktive Motivation. Sie sind die RPG Entsprechung eines Rowdys oder Hooligans, ihr Antrieb ist, Befriedigung in der Eskalation zu finden. Dabei nehmen sie billigend in Kauf, dass das Spiel für alle zu Grunde geht.

Leute, die "dumme" Aktionen wählen, weil sie glauben, es würde das Spiel für alle besser machen, sind keine TLFL.

Eventuell läßt sich der Unterschied auch verdeutlichen, indem man sich überlegt, welcher der beiden Gruppen man wohl eher beibringen kann, vor der Ausführung einer potentiell "dummen" Aktion erst mal als Spieler den Rest der Runde zu fragen, ob sie dieses Vorgehen mitzutragen bereit sind. :think:

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #553 am: Heute um 01:10 »

Ich glaube aber, dass es in den meisten Fällen einfach eine Unterstellung ist, dass die TLFL das aus Boshaftigkeit tun.

Die Motivation kann man ja nicht nachweisen, ich würde ja sagen nichtmals bei sich selbst weiß man das genau.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #554 am: Heute um 02:29 »
Kann mir auch vorstellen, das mancher Fallenlasser meint er müsste, aber halt damit alles schlimmer macht als es sein müsste. Siehe der wütende Zwerg, der quasi ne Erlaubniss vom SL wollte nichtmehr wütend zu sein. Ja tut mir schrecklich leid, aber ich hab die Schwäche, und Schwächen muss man ausspielen. Da kann man dann vielleicht drüber sprechen und das klären.
Und wenn einem Fallenlasser so langweilig ist, dass er aus Standardbegegnung Nr. 7 in voller Absicht ne taktische Katastrophe macht und nen Kampf um Leben und Tod, dann kann man da auch drüber sprechen, aber mich deucht er passt dann nicht so ganz zur Gruppe, die vielleicht auch mal entspannt ein paar Encounter macht und es nicht immer superspannend braucht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #555 am: Heute um 06:17 »
Alternativ Taschenlampennichteinschalter...aber ja, das ginge. ~;D

Muhaha...das ist gut!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #556 am: Heute um 08:08 »
Nein. Ghoul verdreht die Rahmenbedingungen und die Definition eines TLFL. Siehe Zornhaus Kommentar an selber Stelle.

Ich verdrehe die Definition eines TLFL?
Von wem stammt denn überhaupt der Begriff?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #557 am: Heute um 08:32 »

Neulich ein Bierglas mit der Aufschrift gesehen :"Es eskaliert eh"

Was Du wahrscheinlich meinst, ist,  andere bewusst "reinreiten" also einen echten Schadensvorsatz haben.
Das mag es auch geben.
Aber ich denke, lange nicht so häufig.
Glaube ich habe das bislang eher als Kurzschlussreaktion von SPL erlebt.

A la "Hirn aus."

Das heißt natürlich nicht,  dass das weniger Schaden anrichten kann. Der ist der gleiche.
(Die jeweilige Motivation mal ausgeklammert)
« Letzte Änderung: Heute um 08:35 von Issi »

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #558 am: Heute um 08:58 »
Ich verdrehe die Definition eines TLFL?
Von wem stammt denn überhaupt der Begriff?

Ganz sicher nicht von Dir oder Settembrini.
Mit 1min Suche im Netz findet man Beiträge, die über 1 Jahr älter sind, als Eure Auslassungen dazu.

Was nicht heißen soll, dass ihr den Begriff nicht für die breite Masse salonfähig machtet. Das steht außer Frage.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #559 am: Heute um 09:33 »
Ganz sicher nicht von Dir oder Settembrini.
Mit 1min Suche im Netz findet man Beiträge, die über 1 Jahr älter sind, als Eure Auslassungen dazu.

Link!

Edit: Mag sein, ist lange her. Ich suche nun selber nach unseren Erstberichten einer TLFL-Sichtung. Es war auf irgendeiner Leipziger Lindencon.
« Letzte Änderung: Heute um 09:58 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #560 am: Heute um 10:23 »
Habe ein wenig gegraben. Zornhau hat den Begriff schon 2007 verwendet. https://www.blutschwerter.de/thema/trappings.29018/#post-1051402

Was MACHT eigentlich Zornhau heute?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #561 am: Heute um 11:30 »
Habe ein wenig gegraben. Zornhau hat den Begriff schon 2007 verwendet. https://www.blutschwerter.de/thema/trappings.29018/#post-1051402

Oh! Diese Nennung dürfte uns tatsächlich vorausgehen.  :d
PESA hilft!
PESA diskutiert.