Autor Thema: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht  (Gelesen 64755 mal)

Riot, Tudor the Traveller, Zed (+ 1 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
Re: Taschenlampenfallenlasser (TLFL) vor Gericht
« Antwort #675 am: Heute um 15:12 »
Der Spieler hat jedenfalls so ein bisschen was von Bob aus den Knights of the Dinner Table Comics - I waste him with my crossbow! ;)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #676 am: Heute um 15:15 »
Ein Bob. Auch schön  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #677 am: Heute um 15:22 »
Finde da an der Situation wenig plausibles. Klar, Konsequenzen kann es geben, aber das Megaviech der Furchtfressung lässt ihn da einfach so liegen? Und die Gruppe zieht weiter zusammen rum nachdem a) der besagte Charakter sie alle in die Scheiße geritten hat und daraufhin b) alle den besagten Charakter im Stich gelassen haben?

Das müffelt für mich sehr nach "Aus! Böser Spieler! Lass sowas, sonst verlierst du am Ende deinen Charakter!" aber dann halt nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen. Und halt in letzter Instanz eigentlich keine Konsequenzen. Der Char wird keine permanenten Folgen haben (paar Heilzauber regeln) und würde mich wundern, wenn der Spieler *wirklich* daraus lernt, wenn er das so hartnäckig macht und so lange dabei ist. Da halte ich ein offenes Gespräch über die Ankeksung der Mitspieler für erfolgsversprechender, die mittelfristige Trennung von dem Spieler aber für wahrscheinlich nötig.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #678 am: Heute um 17:48 »
Wir hatten das Thema generell schon mehrmals angesprochen, auch in unserer parallelen Runde, die ich für dieselben Spieler leite. Wohlgemerkt hatte ich da zu Beginn der Runde gefragt, wie knackig es die Spieler haben wollen, und da haben freilich alle gesagt Ja Bitte.
Dort macht der besagte Spieler es fast umgekehrt; dort spielt er einen Tank, dessen Job es also ist die Gegner im Nahkampf an sich zu binden und daran zu hindern, die Squishies anzugreifen. Und was macht er da? Stellt sich meistens irgendwo an den Rand und arbeitet sich an ein paar Kobolden ab, während das Zentrum lichterloh brennt. Wir hatten solche Themen wie "Risikobeurteilung", "Combat as War" und dergleichen schon öfter.

Und ja das sehe ich auch so, die Aktion der Bestie, den Typen erst zu grillen und dann nicht fertigzumachen oder gar als Snack mitzunehmen war weltintern vermutlich nicht konsistent, sondern da hat halt der SL "Gnade vor Recht ergehen lassen" um den Spieler nicht _zu_ hart anzufassen. Lässt sich aber vielleicht rationalisieren mit "Die Bestie mag nur Schafe und Kinder fressen, und zieht ansonsten mehr Genugtuung aus Angst und Demütigung als aus stumpfem Töten".
Der Odem hatte allerdings als Nebeneffekt einen Fluch, der dafür sorgt dass besagter SC jetzt 35 Tage lang unbrauchbar ist mit -4 auf Alles; das steht auch wirklich so in der Kreaturenbeschreibung. Also auch nicht so dass mit ein paar Heiltränken alles wieder gut wäre; aber halt leider sehr wohl so dass dieser Effekt die ganze Gruppe behindert (weil uns ja seine Skills abgehen). Aber okay.

Wie gesagt, ich finde es halt gut dass der SL die Situation so gemanaget hat, dass der Spieler nicht für die ganze Gruppe die Taschenlampe fallen lassen konnte, sondern nur er das Echo seiner Aktion zu spüren bekommen hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #679 am: Heute um 18:00 »
Na dann ist ja gut. Vielleicht ist er auch einfach kein guter Taktiker. Soll es ja auch geben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #680 am: Heute um 18:03 »
Wir hatten das Thema generell schon mehrmals angesprochen, auch in unserer parallelen Runde, die ich für dieselben Spieler leite. Wohlgemerkt hatte ich da zu Beginn der Runde gefragt, wie knackig es die Spieler haben wollen, und da haben freilich alle gesagt Ja Bitte.
Dort macht der besagte Spieler es fast umgekehrt; dort spielt er einen Tank, dessen Job es also ist die Gegner im Nahkampf an sich zu binden und daran zu hindern, die Squishies anzugreifen. Und was macht er da? Stellt sich meistens irgendwo an den Rand und arbeitet sich an ein paar Kobolden ab, während das Zentrum lichterloh brennt. Wir hatten solche Themen wie "Risikobeurteilung", "Combat as War" und dergleichen schon öfter.

Und ja das sehe ich auch so, die Aktion der Bestie, den Typen erst zu grillen und dann nicht fertigzumachen oder gar als Snack mitzunehmen war weltintern vermutlich nicht konsistent, sondern da hat halt der SL "Gnade vor Recht ergehen lassen" um den Spieler nicht _zu_ hart anzufassen. Lässt sich aber vielleicht rationalisieren mit "Die Bestie mag nur Schafe und Kinder fressen, und zieht ansonsten mehr Genugtuung aus Angst und Demütigung als aus stumpfem Töten".
Der Odem hatte allerdings als Nebeneffekt einen Fluch, der dafür sorgt dass besagter SC jetzt 35 Tage lang unbrauchbar ist mit -4 auf Alles; das steht auch wirklich so in der Kreaturenbeschreibung. Also auch nicht so dass mit ein paar Heiltränken alles wieder gut wäre; aber halt leider sehr wohl so dass dieser Effekt die ganze Gruppe behindert (weil uns ja seine Skills abgehen). Aber okay.

Wie gesagt, ich finde es halt gut dass der SL die Situation so gemanaget hat, dass der Spieler nicht für die ganze Gruppe die Taschenlampe fallen lassen konnte, sondern nur er das Echo seiner Aktion zu spüren bekommen hat.

Erinnert mich an etwas das icjh vor jahrzehnten hatte, da starb ein PC auch an einer ziemlich dummen aktion. Will sagen ich hab nach dem Spiel den Spieler auf die Seite genommen und gesagt "Entschuldigung das deine Figur tod ist aber die Aktion von dir war ja auch ziemlich doof" - reaktion des Spielers: "Ich wollte nur mal sehen wie weit ich bei dir gehen kann und ob du den Schneid hast es durchzuziehen, was ich bezweifelt habe. Jetzt weis ich es das du das kannst und auch tust."

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #681 am: Heute um 18:39 »
Erinnert mich an etwas das icjh vor jahrzehnten hatte, da starb ein PC auch an einer ziemlich dummen aktion. Will sagen ich hab nach dem Spiel den Spieler auf die Seite genommen und gesagt "Entschuldigung das deine Figur tod ist aber die Aktion von dir war ja auch ziemlich doof" - reaktion des Spielers: "Ich wollte nur mal sehen wie weit ich bei dir gehen kann und ob du den Schneid hast es durchzuziehen, was ich bezweifelt habe. Jetzt weis ich es das du das kannst und auch tust."

Also, wenn mir jemand so käme, wäre ich zumindest ernsthaft in Versuchung, ihm zu zeigen, daß ich obendrein auch noch den Schneid habe, Möchtegern-Macho-Witzbolde wie ihn kurzerhand wieder auszuladen. :P

Ich meine, ich leg's als SL nicht darauf an, Spielercharaktere gezielt umzubringen -- das ist ja schließlich keine Herausforderung, sondern das könnte ich prinzipiell jederzeit arrangieren. Und mein aktuelles Lieblingssystem kommt mir sogar dabei entgegen, indem es mir gar nicht erst vorschreibt, wann ein SC gefälligst absolut und ohne Widerrede zu sterben hat, sondern mir da reichlich Freiräume läßt, ihn zu einem anderen Schicksal zu verdonnern. Aber wenn ein SC doch mal in einer Situation landet, aus der zu retten ich mich und die Logik der Spielwelt gar zu arg verbiegen müßte (wie eben beispielsweise auch, daß er allein und hilflos am Boden vor einem gerade sehr hungrigen Fleischfresser zurückbleibt, weil alle seine Kumpel schon Reißaus genommen haben)...? Sicher, dann darf's das eben auch mal schlicht gewesen sein.