Für diejenigen, die auf Tablett oder Rechner Apple Pages nutzen können:
Es gibt nun eine erste teilautomatisierte Version des Charakterblattes.
Im Moment nimmt einem diese Datei (siehe Homepage bei den Spielregeln:
https://feenlicht-rollenspiel.de/Regeln/) vor allem bei der Planung der Charaktereigenschaften eine Menge Arbeit ab:
Die Kosten für die verschieden hohen Eigenschaften werden automatisch nachgeschlagen und auch gleich die Gesamtkosten berechnet. Sogar die zugegeben etwas holprige Nachschlagerei beim Halbelfen mit all seinen flexiblen Möglichkeiten ist automatisiert.
Ebenfalls nachgeschlagen, so dass man es schnell im Blick hat, werden Hinweise zu Größe, Gewicht, Haarfarbe etc.
Zusätzlich berechnet diese Version auch schon einige Werte automatisch, die von den Eigenschaften direkt abhängen korrekt für jedes Volk.
Und zuguterletzt: All das wird natürlich auch gleich in die in der Datei neben all den Tabellen vorhandenen Charakterblätter eingetragen.
Das hat ein wenig Geduld und Spucke gekostet, aber heute hat es sich beim Erstellen zweier neuer Charaktere schon als sehr hilfreich herausgestellt (und dabei gleich geholfen, den oben erwähnten Fehler im Regelwerk zu entdecken). Ob ich mich an den nächsten großen Wurf herantraue, weiß ich noch nicht, denn das würde bedeuten, dass das Charakterblatt auch gleich noch solche Dinge wie Waffenfertigkeiten etc. verdauen und korrekt eintragen kann.