Gestern am Spieleabend nur ein Spiel, das aber über ca. 5 Stunden inkl. Regelerklärung:
Sid Meier's Civilization zu viert.
Ich hatte es vor langem einmal gespielt, im Prinzip war es aber für alle neu. Die Erklärung und der Aufbau waren daher etwas holprig, aber dann lief das Spiel eigentlich flüssig.
Meine Strategie ging leider wegen der Anordnung der Landschaftsplättchen nicht auf, ich habe zu langsam/spät weitere Städte gebaut und ich hatte daher mit dem Sieg nicht viel zu tun, hatte aber trotzdem viel Spaß. Ich bin bei solchen Spielen auch am PC einfach immer zu gemütlich am aufbauen und optimieren um wirklich erfolgreich zu sein.

Ein Spieler hatte den Militärsieg fast sicher, wurde dann aber ausgebremst, weil seine Armeen auf einem Feld festgesetzt wurden. Dazu hätte er fast noch den Technologiesieg geschafft, ihm fehlte eine Karte. Ein anderer Spieler schaffte dann gerade so den Kultursieg noch vorher, aber auch das war knapp. Die letzten zwei oder drei Runden zog es sich ein bisschen, weil die anderen jeweils alles gaben, die Siege zu verhindern. Da hätte ich nichts gegen einen schnellen Sieg gehabt, da ich ohnehin abgeschlagen schien. Durch das abwehren und blockieren der anderen untereinander kam ich bis zum Ende dann doch halbwegs ungestört wieder relativ nah dran.
Insgesamt liegt Civilization am oberen Ende meiner persönlichen Komplexitäts-Wohlfühl-Skala, macht mir aber wirklich Spaß.