Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 226717 mal)

Offline Nord-Nerd

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Nord-Nerd
    • NORD-NERD.DE
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #2000 am: 14.07.2025 | 10:47 »

Neben Aliens - Ein glorreicher Tag im Korps, HeroQuest und Fallout Wasteland Warfare, spielen wir unheimlich gerne Tiny Epic Dungeons. Ja, die Minis werden noch bemalt, aber die Zeit reicht manchmal einfach nicht aus. Für das Game haben wir gar die Minions, Goblins und Bosse gegen richtige Miniaturen (aus unserem 3D-Drucker) ausgetauscht. Werde ich bei Gelegenheit auch mal hier posten, aber unbemalt sehen die eben nicht so toll aus. Dann haben wir, wie man sieht, für die Dungenkarten kleine "Räume" gedruckt. Diese sind modular, sodass man "Wände" einziehen und Türen "öffnen" kann.   :)

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #2001 am: 14.07.2025 | 10:51 »
Cool! Woher hast du die Räume? Ich würd mir die auch gern drucken.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Nord-Nerd

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Nord-Nerd
    • NORD-NERD.DE
« Antwort #2002 am: 14.07.2025 | 11:01 »
Hab dir ne PM geschickt, bzw. ne Mail ;)
« Letzte Änderung: 14.07.2025 | 11:03 von Nord-Nerd »

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #2003 am: 14.07.2025 | 11:12 »
Sehr cool, vielen Dank! :)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #2004 am: 16.07.2025 | 13:42 »
Ich habe letztens Evergreen gespielt, dem quasi-nachfolger von Photosynthesis. Jeder spielt da für sich, pflanzt Bäume, schaut ob die wandernde Sonne die Bäume bescheint (Siegpunkte) verbessert Fähigkeiten und nimmt einfluss auf die Spielendwertung.
Photosynthesis ist hart konfrontativ, Evergreen nicht... Und funktioniert auch mit zwei Personen. Für ein Spiel, welches durch die wandernde Sonne die gepflanzten Bäume, Büsche und Bächlein immer neu werten lässt, ein cooles, entspanntes Spiel für nach dem Feierabend. Kann man aber vermutlich auch sehr verkopft spielen, sprich ist für alle was dabei. Minuspunkt ist der Preis, es ist recht teuer für ein reguläres Nichtmini-Spiel.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2005 am: 17.07.2025 | 09:15 »
Habe ein bisschen mit Solo-Spielen mit Standardkarten (52er-Blatt) herumgespielt. Gut gefallen haben mir Autumn Leaves (ist aber sehr schwer) und Penguin (deutlich leichter, immer noch zumindest ein bisschen schwer). Beides wird vermutlich leichter, wenn man den Bogen raus hat.

Generell gibt es im Bereich von Spielen, die mit Standardkartenblättern gespielt werden können, noch einiges zu entdecken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #2006 am: 17.07.2025 | 20:44 »
Ich habe heute Knarr gespielt, der vielgesagt als der Splendor-Killer betitelt wird. Ich finde, sie haben viel Material in die Box gebaut und es hat ein wirklich schönes Design. Mir gefällt auch, dass man mit der Wikingermanschaft eine kleine Engine aufbaut, sie aber auch für Handelsrouten wieder abreissen muss. Gepackt hat mich das Ganze aber irgendwie nicht, was ich sehr schade finde. Da hat Splendor Duell die Nase noch vorne für mich, das befriedigt dann eher meinen Sammelwahn im Spiel. Muss nochmals gespielt werden :)

Offline tantauralus

• Adventurer
  • Username: tantauralus
« Antwort #2007 am: 17.07.2025 | 21:53 »
Generell gibt es im Bereich von Spielen, die mit Standardkartenblättern gespielt werden können, noch einiges zu entdecken.

Dann ist ggf. "52 Realms Adventure" ein Print&Play Dungeoncrawler der ein Standard 52 Karten Deck benutzt interessant (selbst habe ich leider noch keine Erfahrung damit gesammelt, aber mit anderen Print&Plays vom gleichen Publisher): https://www.postmarkgames.com/52-realms-adventures

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2008 am: Gestern um 00:42 »
Dann ist ggf. "52 Realms Adventure" ein Print&Play Dungeoncrawler der ein Standard 52 Karten Deck benutzt interessant (selbst habe ich leider noch keine Erfahrung damit gesammelt, aber mit anderen Print&Plays vom gleichen Publisher): https://www.postmarkgames.com/52-realms-adventures

Könnte nett sein. Aber ist mir erstmal keine 5 Pfund wert, zumal man dann ja auch wieder mehr Material bräuchte. Derzeit finde ich das puristische und schnörkellose an den Standardblatt-Spielen schön.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #2009 am: Gestern um 02:19 »
Ich habe die Tage Dungeon Fighter 2 Edition gespielt - ein sehr spaiger, kooperativer Dungeon Crawler mit allerlei Geschicklichkeitests. Um Monster zu bekämpfen, muss man mit Würfeln auf eine Matte werfen und je besser du das schaffst, desto mehr Schaden richtest du an. Dabei geben Monster aber auch Waffen alle möglichen Komplikationen (letztere richten dann aber auch mehr Schaden an): Vom werfen mit der Hand eines Mitspielers bis zum werfen unter dem eigenen Bein durch ist allerlei lustiges dabei. 
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #2010 am: Gestern um 08:41 »
In letzter Zeit wurden mehrere Spiele neu ausgepackt und das erste Mal angespielt:

Blattgrün - Ein schön gestaltetes Legespiel, bei dem man sich eine Wohnung baut, Pflanzen holt und letztere gießt, bis sie komplett erblüht sind. Pflanzen-/Raum-Kombinationen sind der Hauptpunktebringer, aber ohne die richtige Raumdeko und Blumentöpfe fehlen eventuell wichtige Bonuspunkte.

Namiji - Das Folge-Spiel zu Tokaido vom selben Macher und mit ähnlichen Spielregeln. Wir haben uns recht gut ins Spiel eingefunden und fanden die neuen Mechaniken spannend (Krabbenfischen! Angeln und Netze auswerfen!). Alles in allem fühlt es sich runder an als Tokaido, hat aber auch ein bisschen geringere Varianz in der Punktegestaltung. Ich bin momentan auf jeden Fall bei eBay auf der Jagd nach einer Kickstarter-Edition.

Mein Biete-Thread

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #2011 am: Gestern um 21:51 »
Heute seit langem Race for the Galaxy gespielt mit den ersten zwei Erweiterungen (ohne Übernahme-Mechanik). Für mich immer noch einer der besten Engine-Builder überhaupt :)