Autor Thema: [WHFRP4E] Regelfragen  (Gelesen 78321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MjrVenom

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: MjrVenom
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #375 am: 11.11.2024 | 11:19 »
@YY: Beim Nahkampf müsste es imho so aussehen, wenn ich mich nicht täusche:

Du würfelst auf KG plus die Fähigkeit "Stangenwaffen".

Hast du also KG 40 und Stangenwaffen auf 20, ist dein Wert für Stangenwaffen 70.

Und ja ... das bedeutet, dass du theoretisch sehr schnell Werte über 100 haben kannst.

Wie kommst du da auf 70? Wenn KG 40 und Stangenwaffen auf 20= 60  sind ?



@MjrVenom:

Magieregeln sind in der 4. Edition leider extrem verkompliziert worden, wie ich finde. Du musst jedenfalls Zauber, die du sprechen möchtest, für Erfahrungspunkte kaufen. Du kannst nicht alle Zauber einfach so sprechen.

Ja, dies ist mir auch aufgefallen, habe zuvor 2. und 3. Edition gespielt da war es definitiv einfacher ^^



(Habe nur das englische GRW und verwende daher die englischen Begriffe, wo ich die deutschen nicht zufällig kenne)

Mit dem Talent "Petty Magic" kannst du direkt nach Wahl des Talents auf Karrierestufe 1 eine Anzahl kleiner Zaubersprüche gemäß der zugehörigen Talentregeln lernen und wirken.

"Richtige" Zaubersprüche aus deinem Spezialgebiet sowie die allgemeinen arkanen Zaubersprüche kannst du wirken, sobald du Zugriff darauf hast. Das geschieht entweder durch Eintrag in deinem Grimoire (dann aber mit doppelter CN (!) und Blick ins Grimoire beim Zaubern) oder nachdem du auf Karrierestufe 2 das Talent Arkane Magie gelernt und eine Anzahl Zauber entsprechend der Talentregeln memoriert hast. Um einen Zauber zu memorieren, musst du natürlich auch Zugriff darauf haben, d.h. entweder steht er in deinem Grimoire oder du kannst dich anderweitig damit beschäftigen (z.B. Lehrmeister, fremdes Grimoire).


Dh. ich muss bei meinem 1. Karriereweg "Petty Magic" ("Niedere Magie") als Talent erlernen, damit ich meine ersten Zauber erhalte und diese "auswendig" wirken kann (?)

Stehen dann einige "Richtige" Zaubersprüche dann bereits in meinem Grimoire ?, weil auf Page 238 steht ja im "Grimoires"- Kästchen, dass ich zwischen 4-8 von meinem Lehrmeister erhalten kann.
Oder stehen dann dort nur "Petty Magic" Zauber drinnen, und mit dem Talent "Petty Magic" kann ich diese dann nur auswendig wirken?






Danke für die schnelle Antworten :D
« Letzte Änderung: 11.11.2024 | 11:47 von MjrVenom »

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.299
  • Username: Lovecraft
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #376 am: 13.11.2024 | 13:58 »
Wie kommst du da auf 70? Wenn KG 40 und Stangenwaffen auf 20= 60  sind ?

Ja, natürlich. Tippfehler. 60 ist in dem Beispiel korrekt.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline FrechDax

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: FrechDax
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #377 am: 13.11.2024 | 16:20 »
Du kannst die Stangenwaffe auch nur mit KG führen. Alle so geführten Waffen verlieren ihre Waffenvorteile (aber nicht die Nachteile). Von daher macht es wenig Sinn, da der KG niemals höher ist als die Spezialisierung (also die Ausbaufertigkeit).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #378 am: 13.11.2024 | 16:57 »
Dh. ich muss bei meinem 1. Karriereweg "Petty Magic" ("Niedere Magie") als Talent erlernen, damit ich meine ersten Zauber erhalte und diese "auswendig" wirken kann (?)

Stehen dann einige "Richtige" Zaubersprüche dann bereits in meinem Grimoire ?, weil auf Page 238 steht ja im "Grimoires"- Kästchen, dass ich zwischen 4-8 von meinem Lehrmeister erhalten kann.
Oder stehen dann dort nur "Petty Magic" Zauber drinnen, und mit dem Talent "Petty Magic" kann ich diese dann nur auswendig wirken?

Genau, Petty Magic-Sprüche bekommt man beim Talenterwerb in Höhe des Willpower Bonus und kann dann für XP weitere nachkaufen wie beim zugehörigen Talent beschrieben.
Diese Zauber manifestiert man spontan, d.h. die muss einem niemand beibringen und die stehen dementsprechend auch nicht im Grimoire.

Im Grimoire stehen die "richtigen" Zaubersprüche aus der eigenen Magiefarbe und ggf. arkane, also jedem "richtigen" Magier zugängliche Zaubersprüche.
Dein Lehrmeister gibt dir einige Sprüche mit auf den Weg, die du dann auf Karrierestufe 2 lernen und verinnerlichen kannst. Vorher kannst du sie aus dem Grimoire erschwert zaubern.

Willst du über diese Sprüche hinaus "richtige" Zauber lernen, musst du die von einem Lehrer oder aus anderen Grimoires erhalten. Das ist darüber hinaus nicht mehr groß verregelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline MjrVenom

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: MjrVenom
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #379 am: 13.11.2024 | 19:44 »
Danke euch für die schnellen Antworten.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.605
  • Username: Ma tetz
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #380 am: Gestern um 11:34 »
Ich habe mal eine Frage zu kritischen Treffern.

Im Regelwerk steht auf Seite 159 "Wenn Du einen kritischen Treffer landest, dann erleidet Dein Gegner sofort eine kritische Verletzung, [...]. Davon abgesehen wird der Erfolgsgrad ganz normal berechnet, um Festzustellen, wer den Vergleichenden Wurf gewonnen hat."

Bedeutet das, dass der Krit auch zum Tragen kommt, wenn ich die vergleichende Probe garnicht gewinne?

Offline Horsinand

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #381 am: Gestern um 12:12 »
Du musst die vergleichende Probe gewinnen. Im Englischen heißt es „Any successful Melee or Ranged Test that also Rolls a double causes a Critical . . .“

Successful bedeutet in diesem Zusammenhang, dass du den opposed Test gewonnen hast (vgl. S. 159 unter 2. wo es um die Hit Location geht: „If you successfully hit . . .“).
Die Hit Location würfelt man nur aus, wenn man den opposed Test gewonnen hat.

Das ist meine Auslegung der Regeln wie sie sein sollen (keine Hausregel).
« Letzte Änderung: Gestern um 12:21 von Horsinand »

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.605
  • Username: Ma tetz
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #382 am: Gestern um 15:50 »
So, wie Du,  haben wir es bisher auch gespielt. Mir geht es wirklich nicht ums recht haben, aber ich finde die Formulierung einfach nicht schlüssig.

Das vollständige Zitat lautet
"Criticals
Any successful Melee or Ranged Test that also rolls a double causes a Critical. This means you have dealt a significant blow, and it even happens when you are the defender in an opposed Test. If you score a Critical, your opponent receives an immediate Critical Wound as your weapon strikes true. See page 172 for more on what this means. Beyond that, SL is calculated as normal, as is who wins any Opposed Tests."

IMHO bezieht sich der erste Satz allein auf das bestehen der Fähigkeiten (Nahkampf oder Fernkampf). Sonst würde da "melee or ranged attack" stehen und nur die Attake ist eine konkurierender Wurf (also im Nahkamp, es sein denn der Schussverteiger hat ein Schild  ::)). Wenn er sich doch auf den konkurierenden Wurf bezieht verstehe ich nicht, warum man danach extra nochmal darauf verweist, dass die Erfolgsgrade normal ausgewertet werden. Das müsste ich ja dann eigentlich schon am Anfang auswerten, um zu wissen, ob ich überhaupt getroffen habe. 

Weiterhin steht bei Patzer:

"Opposed Tests and Fumbles
During an Opposed Test, it is possible to Fumble and still win if you score a higher SL than your opponent. This is fine, and not a little hilarious, as you ineffectually tussle with
your even worse opponent, potentially injuring yourself in the process."

Es scheint mir aus Designsicht nicht logisch, dass man unabhängig vom Erfolg einer vergleichenden Probe patzen, aber nicht unabhängig vom Erfolg Critten kann.




Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #383 am: Gestern um 19:17 »
Bedeutet das, dass der Krit auch zum Tragen kommt, wenn ich die vergleichende Probe garnicht gewinne?

Ja, du musst deinen Wurf nur "normal" schaffen, damit der Krit zum Tragen kommt.

Falls du der Verteidiger bist und der Angreifer den vergleichenden Wurf gewinnt, bekommen beide einen Treffer ab - der Angreifer deinen Kritischen Treffer und du den "regulären" Treffer.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Horsinand

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #384 am: Gestern um 19:20 »
Hm, verstehe ich anders. Aber das ist ein schönes Beispiel, wo man sich über die Auslegung streiten kann. Mal schauen, ob das in der 5. Edition klarer formuliert wird.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #385 am: Gestern um 19:30 »
Das war zumindest relativ zu Beginn der 4. Edition die offizielle Linie.

Ob man tagesaktuell eine andere Antwort von C7 bekommt, zeigt nur der Versuch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.605
  • Username: Ma tetz
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #386 am: Gestern um 19:31 »
Danke Euch Beiden