Autor Thema: Record of Dragon War  (Gelesen 52092 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #250 am: 16.08.2020 | 16:26 »
@jessil

Dirk Remmecke hatte mal in Hannover einen Rollenspielladen und hat eine Con (Hannover spielt!) mitorganisiert, wenn ich mich recht erinnere. Er arbeitet im Marketing bei Kaze, daher wohl auch die Verbindung. Das beantwortet übrigens auch Deine Frage, wer da wohl der Verantwortliche für Marketing und Kommunikation für das Projekt Record of Dragon War sein dürfte.

Ich vermute einfach stark, dass das Projekt nach der Uhrwerk Insolvenz einfach als gescheitert erklärt worden wäre, wenn Dirk seinen Arbeitgeber nicht überzeugt hätte, es zu übernehmen.
« Letzte Änderung: 16.08.2020 | 16:32 von SturmOhneNamen »

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #251 am: 16.08.2020 | 17:02 »
Ich bin auch einer der Baker und ich fühle mich von verschiedenen Leuten einfach nur verarscht.
...
Ich fühle mich eher allein gelassen.

...
Das ist als wenn man sagen würde, dass Balsen lecker Kekse macht und sicher auch Raketenwerfer herstellen kann.
...
Naja, so extrem sehe ich es jetzt nicht  ;)

...
Also ich lasse Corona hier nicht als Ausrede gelten. Vor allem nicht, bei einer Verzögerung von 1,5 Jahren steigend.
Ich lasse Corona zumindest für die physische Fertigstellung noch gelten. 1,5 Jahre Verspätung sind aber schon übel. Mir gefällt auch nicht, das Kaze das Spiel jetzt erst zur nächsten Buchmesse veröffentlichen will. Ich verstehe schon warum das so gemacht werden soll, aber für die Teilnehmer des Crowdfundings wäre es natürlich schöner, nach einer solchen Verspätung nicht noch künstlich hingehalten zu werden.

...kommuniziert endlich mal. ...
Ja Bitte!!!

...Kommt aus dem Knick und macht dieses seit eweigkeiten fast fertige Projekt fertig...
Das wäre natürlich super.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.067
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #252 am: 16.08.2020 | 17:45 »
ich mutmaße jetzt mal komplett ins Blaue, mache das aber basierend auf einem Mix aus Aussagen von den Kickstarterupdates und einzelnen Dingen, die Dirk mir persönlich gegenüber Anfang des Jahres erzählt hatte.

Fakt ist, dass nach der Uhrwerk-Insolvenz Dirk seinem Arbeitgeber die Sache mit den Rollenspielen schmackhaft gemacht hat. Daraufhin hat man sich wohl bei Kazé (die ja immerhin Erfahrung mit der Produktion von gedruckten Dingen sowie Fandoms haben) dazu entschieden, a) die Kickstarterkampagne fertig zu führen und b) generell in diesen Markt einsteigen zu wollen, da also eine ganze Produktlinie zu machen. Wenn das klappt (hier beginnt die Mutmaßung von mir!), dann gäbe es plötzlich ein neues Schwergewicht auf dem Markt, mit Vertriebsstruktur in Bahnhofsbuchhandlungen, Marketingstrukturen, Cross-Promotions, usw.

Jetzt ist zeitgleich bzw. kurz darauf noch etwas anderes passiert: Kazé gehört seit einem Jahr, über Umwege, zu AT&T Warner Media.

<Spekulation>
Das ist gut für Kazé, weil damit tolle Lizenzdeals winken könnten, man nicht mehr so schnell pleite geht, usw. Allerdings auch schlecht, weil die US-Schlipse sich jetzt erst einmal den dazugekauften Laden ganz genau ansehen, das alles verstehen lernen müssen, und dann auch ihnen unbekannte Experimente wahrscheinlich erst mal ausbremsen. "Ach, eine ganz neue Produktlinie? Das müssen wir jetzt erst mal mit dem Konzernmarketing in USA abklären! Bis dahin schön den Ball flachhalten, und mit niemanden drüber reden, ok? Ich bin dann bis nächsten Monat wieder in LA, KTHXBYE!"
</Spekulation>

Dazu kommt halt noch, dass Kazés Print-Geschäft anscheinend wirklich zum Großteil im physischen Handel passiert. Und die sich jetzt wahrscheinlich fragen, ob sie das Risiko einer Markteinführung gerade jetzt kalkulierbar ist.

Was ich aus Erfahrung sagen kann, ist dass Firmenübernahmen und -fusionen eine ganze Menge Dinge lahmlegen. Das obere Management ist plötzlich mit tausend anderen Dingen beschäftigt, und alles was nicht von-selbst-laufendes Tagesgeschäft ist, rutscht sehr weit runter in der Prioritätenliste. Ich vermute, dass Dirk (und nicht nur er, sondern wahrscheinlich auch sein Chef) die Wucht diese Einschränkungen schlicht unterschätzt hat. Wenn Dirk so machen dürfte, wie er wollte, würden wir alle das Spiel garantiert schon in Händen halten.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #253 am: 16.08.2020 | 17:48 »
Klingt plausibel.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #254 am: 16.08.2020 | 17:55 »
Ich weiß bei diesem Projekt nichts über die Details und die aktuellen Umstände, aber ich kenne Dirk seit 25 Jahren und möchte anmerken, daß er stets ein integrer, engagierter und szenenaher Mensch war.
 :)
« Letzte Änderung: 16.08.2020 | 19:39 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #255 am: 16.08.2020 | 17:59 »
@JollyOrc: Das mag Alles sein. Aber das sind Alles Dinge, die man kommunizieren könnte. Und diese fehlende Kommunikation ist der größte Vorwurf, der zur Zeit gemacht wird.

Und wie ich schon mal sagte, wenn Kaze in den Rollenspielmarkt einsteigen will, ist so etwas, was hier abläuft der denkbar schlechteste Einstieg. Abgesehen davon, werden Rollenspiele 2020 schwerpunktmäßig nicht über den lokalen Handel, sondern online abgesetzt. Die Zeit der kleinen Rollenspielläden ist seit gut 10 Jahren vorbei. Ja es gibt noch ein paar, aber die haben entweder schwer zu tun zu überleben, sind Liebhaberprojekte ohne Gewinnerwartung oder haben noch andere Verkaufspaletten, über die der eigentlich Gewinn generiert wird.

Den Bahnhofbuchhandel würde ich als Vertreibsweg für ein Rollenspiel komplett ausschließen. Bahnhofsbuchhandel ist etwas, wo man eine Zeitung, eine Zeitschrift oder von mir aus noch einen Roman für die Reise kauft. Nicht ein Rollenspiel für 30+X€.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #256 am: 16.08.2020 | 18:14 »
...
Den Bahnhofbuchhandel würde ich als Vertreibsweg für ein Rollenspiel komplett ausschließen. Bahnhofsbuchhandel ist etwas, wo man eine Zeitung, eine Zeitschrift oder von mir aus noch einen Roman für die Reise kauft. Nicht ein Rollenspiel für 30+X€.
Vielleicht nicht das Grundspiel. Aber vielleicht ein dazu passendes Magazin, oder Manga, oder eventuell Abenteuerhefte. Das wäre, zugegeben, ohne die Möglichkeit das Basisspiel vor Ort kaufen zu können etwas seltsam.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #257 am: 16.08.2020 | 18:25 »
Wenn Dirk so machen dürfte, wie er wollte, würden wir alle das Spiel garantiert schon in Händen halten.

Genau diesen Punkt bezweifele ich stark, denn seit der Finanzierung hat Dirk immer wieder nicht geliefert und verschoben. Das hatte gar nichts mit Insolvenz oder Pandemie zu tun.

Gerade die Kickstarterupdates haben in meinen Augen ganz klar gemacht, dass er keine konsistenten Texte schreiben kann. Ich lasse mich ja sehr gerne positiv überraschen. Aber für mich deutet noch alles daraufhin, dass selbst wenn es denn tatsächlich nächstes Jahr veröffentlicht werden würde, es nix Gescheites sein wird.

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #258 am: 16.08.2020 | 19:05 »
Vielleicht nicht das Grundspiel. Aber vielleicht ein dazu passendes Magazin, oder Manga, oder eventuell Abenteuerhefte. Das wäre, zugegeben, ohne die Möglichkeit das Basisspiel vor Ort kaufen zu können etwas seltsam.
Jetzt mal ganz ehrlich. Die Macher des Spiels bekommen es seit 1,5 Jahren nicht hin das Grundspiel auf die Reihe zu bekommen. Was soll denn da an Abenteuer kommen (die ich dann auch nicht im Bahnhofsbuchhandel kaufen würde, sondern da, wo ich all meinen Rollenspielkram kaufe) und Magazine & Co gibt es mittlerweile nicht einmal mehr für den Platzhirsch D&D (International), da würde ich für so ein Nieschenrollenspiel nicht viel erwarten.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #259 am: 16.08.2020 | 19:15 »
... Was soll denn da an Abenteuer kommen ... und Magazine & Co gibt es mittlerweile nicht einmal mehr für den Platzhirsch D&D (International), da würde ich für so ein Nieschenrollenspiel nicht viel erwarten.
Bitte nicht falsch verstehen, bin da auch eher skeptisch. Die Zeit bis zur nächsten Buchmesse könnte man aber durchaus für solche Produkte nutzen. Aber glaube ich da wirklich dran, nein. Ich hoffe auch nicht auf Zusatzmaterial. Ich hätte nur gern irgendwann das Spiel, oder die Gewissheit das ich nichts bekommen werde.
Mein Beitrag bezog sich nur auf theoretisch mögliche Produkte die zu einem Bahnhofskiosk passen würden.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #260 am: 16.08.2020 | 21:08 »
Die Zeit bis zur nächsten Buchmesse könnte man aber durchaus für solche Produkte nutzen.
Ich verstehe eh nicht, weiso die bis zu irgendeiner Buchmesse warten wollen. Eigentlich erwarte ich, dass das Produkt raus kommt, sobald es fertig ist. Und wenn dann wäre die Spiel in Essen doch ein geeigneter Zeitpunkt als eine Buchmesse.

Ich hoffe auch nicht auf Zusatzmaterial. Ich hätte nur gern irgendwann das Spiel...
Volle Zustimmung!!!
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #261 am: 26.09.2020 | 12:18 »
Wie zum Kickstarter jemand in den Kommentaren schrieb, hat Kaze schon Anfang August öffentlich gemacht, dass das Spiel erst im Frühjahr 2021, d.h. frühestens im März erscheinen wird: https://www.manga-passion.de/news/175/interview-mit-kaz-corona-crunchyroll-bernahme-und-sportmanga (einfach nach "KAZE Games" suchen, wenn man nicht das ganze Interview lesen möchte).

Ich wollte ja eigentlich bis Oktober nix mehr schreiben, um dann zu sagen, dass es wie zu erwarten natürlich nichts mit dem Termin zur Spiel geworden ist, aber das ist damit hinfällig.

Es werden hier sicher wieder einige gleich Partei für den armen Dirk ergreifen, aber es sollte ihm in 7 Wochen sicher möglich gewesen sein, diese offizielle Ankündigung auch für die Backer zu machen, oder zumindest auf das Interview zu verweisen. Wahrscheinlich erscheint dann tatsächlich irgendetwas im nächsten Jahr, so optimistisch bin ich dann schon, aber mein persönliches Fazit aus diesem Kickstarter ist Folgendes:

Ich werde in Zukunft um alles, wo KAZE Games draufsteht oder Dirk Remmecke in irgendeiner Weise beteiligt ist, einen großen Bogen machen. Diese Art (Hinhalten, Verklausulieren, Lügen und schließlich auch Abtauchen) mit seinen ursprünglichen Geldgebern und Unterstützern umzugehen, ist absolut ungehörig und auch nicht irgendwie durch "er war aber mal ein Netter" zu rechtfertigen.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #262 am: 26.09.2020 | 12:41 »
Auch Uhrwerk hat sich in dieser Angelegenheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Uhrwerk ist bei Kickstarter als Anbieter aufgetreten und deswegen ist der Uhrwerk-Verlag gegenüber den Anbietern in der Pflicht, nicht Herr Remmecke und nicht Kazé. Und dass man jetzt von Seiten Uhrwerks nur noch hört: "Das liegt jetzt nicht mehr in unserer Hand, wir können da nichts machen." geht so einfach eben nicht.

Natürlich ist es kaufmännisch nachvollziehbar,  dass sich der Uhrwerk-Verlag (gerade nach der Insolvenz) jetzt lieber neuen, lukrativeren Projekten zuwendet, aber dieses Crowdfunding so total auszublenden, das ist kein angemessenes Verhalten gegenüber Kunden, die ja schon bezahlt haben.

Für mich bedeutet das, dass ich nie wieder an einer Vorbestell- oder Crowdfunding-Aktion von Uhrwerk teilnehmen werde und ggf. warte, bis das Spiel beim Händler im Regal steht und ich sicher sein kann, für mein Geld auch wirklich etwas zu bekommen.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #263 am: 26.09.2020 | 13:43 »
Zitat
Natürlich ist es kaufmännisch nachvollziehbar,  dass sich der Uhrwerk-Verlag (gerade nach der Insolvenz) jetzt lieber neuen, lukrativeren Projekten zuwendet, aber dieses Crowdfunding so total auszublenden, das ist kein angemessenes Verhalten gegenüber Kunden, die ja schon bezahlt haben.

Wenn ich Kazé wäre, würde ich nicht WOLLEN, dass ein anderer Verlag die News oder das Messaging für meine Spiele übernimmt. Das kann man zwar blöd finden (und auch indirekt Uhrwerk verantwortlich machen – schließlich hat Uhrwerk die Vereinbarung mit Kazé getroffen), aber in dem Zitat oben klingt es so, als hätte man bei Uhrwerk nur keinen Bock gehabt, einfach mal ein Update zu schreiben. Und das ist vielleicht ein bisschen simpel gedacht, zumal es auch noch ganz andere Gründe geben kann; bspw. dass man bei Uhrwerk nichts mehr selbst in der Hand hat.
Ich wäre aber ehrlich gesagt sogar bei der Kritik der "Vereinbarung" vorsichtig. Wir wissen nicht, ob es noch andere Möglichkeiten gab, Dragon War zu realisieren, die auch dem Insolvenzverwalter geschmeckt hätten (geschweige denn den Backern). Und auf der anderen Seite der Skala stand natürlich immer die Variante, das Projekt im Rahmen der Insolvenz komplett fallen zu lassen.

Nur noch mal zur Sicherheit: Immer gerne Frust rauslassen! Ich will das Spiel ja auch endlich haben. :| Ich bin aber auch der Überzeugung, dass "Frust rauslassen" eine sehr subjektive Sache ist und auch so dargestellt werden sollte. (Stichwort "Rant"!) Will man objektiv Kritik üben, sollte man deutlich Abstand vom Frust nehmen und alle Perspektiven mit einbeziehen.
Aber ich wiederhole mich. ^^

Samael

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #264 am: 26.09.2020 | 13:48 »
Wenn das Projekt im Rahmen der Insolvenz offiziell gecancelt worden wäre, wären aus all den Backern Schuldner geworden... Da ists doch günstiges es nur zu verschieben....

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #265 am: 26.09.2020 | 14:47 »
Ohne die drei konspirativen Punkte am Ende ist das doch aber ein gutes Pro-Argument für die Aussage, dass die Sache nicht ganz so simpel sein muss, wie sie hier im Thread teilweise anklingt; in einer Insolvenz sollten gerade wir Backer doch ein großes Interesse daran haben, dass alles möglichst bezahlbar und damit umsetzbar für den Verlag bleibt, solang wir am Ende unser Produkt kriegen. Zumal wir wahrscheeeinlich nicht die ersten Schuldiger wären, die irgendwas zurückkriegen würden, sofern denn was übrigbleibt ...? (Da habe ich aber keine Ahnung von! In meiner Weltsicht sind Kickstarter und Co. irgendwie immer noch der juristische Wilde Westen.)
« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 14:50 von La Cipolla »

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #266 am: 24.11.2020 | 14:56 »
Es gibt ein neues Kickstarter-Update. Der reguläre Erstverkaufstag von "Record of Dragon War" soll der 6. Mai 2021 sein. Unterstützer bekommen ihr Spiel etwas früher und als Dreingabe die PDF-Version der geplanten englischen Übersetzung.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #267 am: 24.11.2020 | 16:44 »
Klingt doch ganz gut. Dann warten wir mal auf Mai 2021, oder wann man als Backer das Spiel bekommt.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #268 am: 24.11.2020 | 19:03 »
Was finden wir in diesem Update nicht? Wie eigentlich der Stand der Dinge ist. Was ist schon fertig, was nicht. Was sind die nächsten Schritte.

Dass alles ganz sicher im Mai fertig ist und dann erscheinen wird, wurde uns Backern vor 1,5 Jahren zum Mai 2019 schon versprochen. Auch das wir als Backer deutlich vorher schon die PDFs bekommen werden. Insofern glaube ich das erst, wenn es denn wirklich draußen ist.

Stattdessen kann ich in dem Update wieder neue Fantasieschlösser lesen: Die englische Übersetzung bekommen wir auch noch.

Auch die Ankündigung keine Updates zu machen, bis es in den Druck geht, ist eine absolute Frechheit und mit den Kickstarterregeln für Projekte nicht vereinbar.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #269 am: 24.11.2020 | 20:17 »
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht die Möglichkeit gibt, den Backern die PDFs (zuminerst eine Vorab-Version) kurzfristiger zukommen zu lassen, auch wenn der Druck der Boxen noch auf sich warten lässt. Wenn alles fertig ist, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.

Was ich allerdings aus dem Update sehr positiv mitgenommen habe, ist, dass seitens Uhrwerk auf Dirk Remmecke wohl sehr starker Druck ausgeübt wurde, endlich wieder mit den Backern zu kommunizieren. Und dass Uhrwerk die Distribution des Werkes (wenn es denn mal kommt) übernehmen wird. Erfreulich, dass man dort Datenschutz offensichtlich wirklich ernst nimmt (und sich auch eine Möglichkeit schafft, selbst einen Überblick darüber zu haben, wie die Erfüllung des Projekts voranschreitet).
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #270 am: 25.11.2020 | 09:41 »
Es sieht wohl so aus, dass noch nicht alles fertig ist.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #271 am: 25.11.2020 | 10:06 »
Eineinhalb Jahre später? Wann sollte der Veröffentlichungstermin sein? 2019 irgendwann bis September? Kazé wollte doch eigentlich dieses Jahr in Leipzig veröffentlichen... ich sage dazu nichts mehr.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #272 am: 25.11.2020 | 12:39 »
Der ursprüngliche Termin war März 2019. Und dann aber ganz sicher und mit Puffer Mai 2019.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #273 am: 25.11.2020 | 12:58 »
Man sollte bei allem Ärger und Wut nicht vergessen, weshalb es zu dieser massiven Verzögerung gekommen ist. Die Insolvenz des Uhrwerk verlags und die damit verbundene Ungewissheit, ob es überhaupt weitergehen kann. Der Wechsel zu Kazé, der wohl auch nicht ganz ohne Probleme war. Und zu allerletzt die Pandemie, die schließlich viele Projekte ausbremst.

Samael

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #274 am: 25.11.2020 | 20:04 »
Es gibt ein neues Kickstarter-Update. Der reguläre Erstverkaufstag von "Record of Dragon War" soll der 6. Mai 2021 sein. Unterstützer bekommen ihr Spiel etwas früher und als Dreingabe die PDF-Version der geplanten englischen Übersetzung.

Wer es glaubt.....