Autor Thema: Record of Dragon War  (Gelesen 51983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #275 am: 25.11.2020 | 20:15 »
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #276 am: 13.03.2021 | 15:16 »
Irgendwelche Neuigkeiten?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Samael

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #277 am: 13.03.2021 | 15:49 »
Meldung vom letzten November ist weiterhin das letzte Update. Wieder 4 Monate Funkstille jetzt.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #278 am: 13.03.2021 | 16:39 »
Wenn das Erscheinungsdatum 6. Mai gehalten werden soll, und die Backer wie versprochen vorab ihre Exemplare bekommen sollen, dann erwarte ich eine Lieferung innerhalb der nächsten 8 Wochen.

Das wiederum bedeutet, dass man im Grunde schon jetzt seitens Uhrwerk/Kazé sehen können sollte, ob der Termin haltbar ist. Diese Information wäre IMHO durchaus mal ein Backerupdate wert.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #279 am: 16.03.2021 | 17:34 »
Auch wenn es auch schon tausend Mal geschrieben wurde - seitens Uhrwerk, die aus der Nummer raus sind, weiß man nicht mehr als der Rest, es sei denn es wird endlich ein Liefertermin bekannt, dann kann es sein dass die zwei Tage vorher oder so die Vertriebsinfo bekommen.
Aber ja, ich hätte auch gerne mal wieder Infos zu dem Projekt, auch wenn mich das Produkt inzwischen leider absolut nicht mehr interessiert...
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #280 am: 25.04.2021 | 19:12 »
...seitens Uhrwerk, die aus der Nummer raus sind,...

Sind sie meiner Meinung nach nicht. Alle die an dem CF teilgenommen haben, haben einen Vertrag mit dem Uhrwerkverlag geschlossen und der gilt. Wenn Uhrwerk die Produktion an irgendeine andere Firme (von der ich vorher auch noch nie etwas gehört habe und die laut deren Seite auch keine Rollenspielprodukte herraus bingt) auslagert, können die das gerne machen, aber Vertragspartner bleibt der Uhrwerk Verlag.

Ich verstehe bis Heute nicht, wie man das Auslagern der Produktion an eine Firma, die mit Rollenspielen NULL Erfahrung hat, jemals für eine gute Idee halten konnte.

Und wie professionell dieses Kaze arbeitet was das für Kommunikationsgenies sind, können wir alle live und in Farbe bewundern.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #281 am: 25.04.2021 | 19:35 »
man sollte nicht vergessen, dass Uhrwerk wegen der Insolvenz gezwungen war, das Projekt abzugeben.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #282 am: 25.04.2021 | 20:38 »
man sollte nicht vergessen, dass Uhrwerk wegen der Insolvenz gezwungen war, das Projekt abzugeben.
Wenn die Alternative ist, das Projekt einzustellen – und das sollte bei jedem Crowdfunding klar sein: man geht dieses Risiko bei der Investition sehenden Auges ein – dann halte ich einen Wechsel zu einem unbekannten Verlag für die klar richtige Wahl.

Selbstverständlich ist Uhrwerk mit der Abgabe der Rechte rein auf dem Papier "raus aus der Verantwortung", aber ich unterstelle hier mal dass es auch dort niemandem egal ist, was aus dem Projekt wird. Da ist immer eine Menge Herzblut hereingeflossen und natürlich will man das Ding in den Regalen sehen.

Dass Kaze sich in der Krise erstmal auf ihr Kerngeschäft konzentriert, bevor sie Energie in Nebenzweige stecken, ist absolut nachvollziehbar.
Aber: Die haben auch neben RoDW weitere Lizenzen erworben und die sind auch totes Kapital, wenn sie nicht umgesetzt werden. Schauen wir mal, was passiert. Aber ein CF-Projekt, das nicht gerade durch die Decke gegangen ist, wird da einfach nicht erste Priorität haben.

Das ist eine Situation, die vor allem für die Backer und die Kreativen dahinter sehr unerfreulich ist. Es wird noch deutlich schwieriger, weil hier m.E. niemand "schuld" ist, sondern mehrere Umstände einfach sehr ungünstig sind.

(Zur Einordnung: Ich bin da in keiner Weise beteiligt, nichtmal als Backer. Aber ich würde das Spiel einfach sehr gern auf dem deutschsprachigen Markt sehen, das wäre TOLL für die Szene etwas oldschooliger Teile und es sieht großartig aus!)
Dauerhaft inaktiv.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #283 am: 25.04.2021 | 23:30 »
Wenn die Alternative ist, das Projekt einzustellen – und das sollte bei jedem Crowdfunding klar sein: man geht dieses Risiko bei der Investition sehenden Auges ein – dann halte ich einen Wechsel zu einem unbekannten Verlag für die klar richtige Wahl.

Selbstverständlich ist Uhrwerk mit der Abgabe der Rechte rein auf dem Papier "raus aus der Verantwortung", aber ich unterstelle hier mal dass es auch dort niemandem egal ist, was aus dem Projekt wird. Da ist immer eine Menge Herzblut hereingeflossen und natürlich will man das Ding in den Regalen sehen.

Dass Kaze sich in der Krise erstmal auf ihr Kerngeschäft konzentriert, bevor sie Energie in Nebenzweige stecken, ist absolut nachvollziehbar.
Aber: Die haben auch neben RoDW weitere Lizenzen erworben und die sind auch totes Kapital, wenn sie nicht umgesetzt werden. Schauen wir mal, was passiert. Aber ein CF-Projekt, das nicht gerade durch die Decke gegangen ist, wird da einfach nicht erste Priorität haben.

Das ist eine Situation, die vor allem für die Backer und die Kreativen dahinter sehr unerfreulich ist. Es wird noch deutlich schwieriger, weil hier m.E. niemand "schuld" ist, sondern mehrere Umstände einfach sehr ungünstig sind.

(Zur Einordnung: Ich bin da in keiner Weise beteiligt, nichtmal als Backer. Aber ich würde das Spiel einfach sehr gern auf dem deutschsprachigen Markt sehen, das wäre TOLL für die Szene etwas oldschooliger Teile und es sieht großartig aus!)
Sehe ich - als finanziell Unterstützender - auch so ...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #285 am: 11.05.2021 | 11:10 »
Nächste Woche neue Info?  :d
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #286 am: 11.05.2021 | 11:12 »
Nächste Woche neue Info?  :d

WocheNNN
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #287 am: 11.05.2021 | 11:16 »
Ich habe wohl keine Lesekompetenz... :'(
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #288 am: 12.05.2021 | 16:02 »
Oder einfach nur Hoffnungen und Träume.
Traurig dass ich den Spruch bringen kann, ohne dass es ein Witz ist.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #289 am: 15.07.2021 | 06:48 »
Jemand mal was gehört ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #291 am: 18.07.2021 | 09:52 »
Danke. Ich glaub da hätte ich meine eigene Hausregelsammlung schneller in Reinschrift und mit selbstgemalten Bildern bei Lulu veröffentlicht.  ::)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #292 am: 18.07.2021 | 09:57 »
Es ist tot, Jim.

Sehr schade, wieder mal ein Beispiel, wie was so richtig den Bach runter geht. Und ich war durchaus angefixt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #293 am: 18.07.2021 | 10:25 »
Ich hatte das Teil damals nicht unterstützt, weil mich reine Regelsysteme ohne Setting nicht so wirklich rasend interessieren, hätte mich aber durchaus gefreut, wenn es irgendwann mal im Laden gestanden hätte. Daher habe ich hier eine ziemliche Outsiderperspektive.... Was ich bei Beobachtung von der Sideline allerdings etwas eigentümlich finde: was anderes Zeug angeht, ist Kaze ja durchaus kommunikativ. Wenn man Zeit und Ressourcen hat, Twitter mit Zeug wie "Welchen Gesichtsausdruck von Wobbelschleim-Animegirl Rimuru findet Ihr am Niedlichsten?" vollzuspammen und Energie aufwendet um über Olympia zu berichten, dann würde ich ja mal annehmen, dass so ein kleines Update auf Kickstarter jetzt nicht so das Problem wäre.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #294 am: 18.07.2021 | 11:37 »
Ich wollte einfach eine Lingua Franca für OSR auf Deutsch haben. Als da dann irgendwelche Setting-Elemente reingesetzt wurde, war es für mich eigentlich eh schon uninteressant.

Ich kann OSR auch ohne Anime-Bildchen spielen und deutschsprachige Runde habe ich sowieso seit Jahren keine mehr.

Ehrlich gesagt finde ich, dass Low-Level-Old-School und Anime-Ästhetik ja sowieso ein sehr experimenteller Cocktail sind. Kann meiner Meinung nach kaum klappen. Aber gerade deshalb bin ich immer noch interessiert mal zu lesen, wie sie das umsetzen wollten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #295 am: 20.07.2021 | 14:04 »
Es ist tot, Jim.

Sehr schade, wieder mal ein Beispiel, wie was so richtig den Bach runter geht. Und ich war durchaus angefixt.

Haste dazu ne Quelle oder ist das nur deine Ansicht? Ich glaube leider auch nicht mehr an einen Release, aber gelesen habe ich nirgendwo was dazu.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #296 am: 20.07.2021 | 14:20 »
Ehrlich gesagt finde ich, dass Low-Level-Old-School und Anime-Ästhetik ja sowieso ein sehr experimenteller Cocktail sind. Kann meiner Meinung nach kaum klappen. Aber gerade deshalb bin ich immer noch interessiert mal zu lesen, wie sie das umsetzen wollten.

"Record of Lodoss War", die direkte Vorlage für "Record of Dragon War", hatte das schon vor fast 40 Jahren und ist längst nicht mehr experimentell, sondern ein Klassiker. Und Anime-Ästhetik ist so verbreitet in Kreisen, die dem OSR-Geist beim RPG zumindest nahestehen (nämlich Videospielern; deren RPGs sind von Natur aus OSR-iger als das Meiste, was es im P&P-Bereich aktuell so gibt; JRPGs sowieso).

Und davon ab: Die OSR hat doch in ihren Werken ständig eine, ich sag mal, "fragwürdige" Ästhetik, mit dem ganzen weirden Shit und den Artworks, die meine Oma besser gezeichnet bekommt. Da ist Anime (der übrigens auch keine einheitliche Ästhetik hat) nur eine Variante mehr.
« Letzte Änderung: 20.07.2021 | 14:23 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #297 am: 20.07.2021 | 14:24 »
Ich warte einfach weiter ab.
Sollte das Projekt tatsächlich nicht mehr zustande kommen, hoffe ich zumindest auf eine entsprechende Meldung.
Einfach heimlich einstellen & schweigen fände ich unschön.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #298 am: 20.07.2021 | 14:37 »
Also, ich glaub nicht, dass OSR und Videospiel-RPGs sonderlich viel gemein haben (jedenfalls nicht mehr als mit anderen Spielstilen).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #299 am: 20.07.2021 | 14:50 »
"Record of Lodoss War", die direkte Vorlage für "Record of Dragon War", hatte das schon vor fast 40 Jahren und ist längst nicht mehr experimentell, sondern ein Klassiker. Und Anime-Ästhetik ist so verbreitet in Kreisen, die dem OSR-Geist beim RPG zumindest nahestehen (nämlich Videospielern; deren RPGs sind von Natur aus OSR-iger als das Meiste, was es im P&P-Bereich aktuell so gibt; JRPGs sowieso).

Ist mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich es mir nie gegeben habe, aber hat Record of Lodoss einen Low-Level-Anfang, wo die halbe Party draufgeht?  ~;D

(Natürlich muss man Low-Level-OSR nicht so spielen, aber dafür muss man schon ein Händchen entwickelt haben. Denn, wenn man es instinktiv angeht, wie ein Videospiel wird man die Fast Reloads vermissen.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken