Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 116204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #875 am: 11.06.2023 | 12:37 »
Hallo!
Für Magier gibt es ja den Erweiterungsband "Winds of Magic". Gibt es so etwas ähnliches auch für die "Gesegneten"? Mir kommen die Möglichkeiten der Priester ehrlich gesagt ein wenig mau und sehr eingeschränkt vor.
Klar -  es ist kein D&D. Aber für einen Kleriker hätte ich gerne etwas mehr göttliche Unterstützung.

Und noch ne kurze Frage: Ich spiele Warhammer bisher auf deutsch. Bei der Geschwindigkeit der deutschen Veröffentlichungen linse ich jedoch schon in Richtung englische Originale. Macht es Sinn sich "Winds of Magic" zuzulegen? Kann man diese Erweiterung ohne Verknotung der Gehirnwindungen in das deutsche Spiel integrieren? Findet man sich mit dem Übertragen/Übersetzen der Werte zurecht?

Es ist sicher nicht verkehrt das Grundbuch sich auf Englisch zu haben

Offline suppenhuhn68

  • Experienced
  • ***
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: suppenhuhn68
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #876 am: 11.06.2023 | 16:09 »
Hallo!
Für Magier gibt es ja den Erweiterungsband "Winds of Magic". Gibt es so etwas ähnliches auch für die "Gesegneten"? Mir kommen die Möglichkeiten der Priester ehrlich gesagt ein wenig mau und sehr eingeschränkt vor.
Klar -  es ist kein D&D. Aber für einen Kleriker hätte ich gerne etwas mehr göttliche Unterstützung.

Und noch ne kurze Frage: Ich spiele Warhammer bisher auf deutsch. Bei der Geschwindigkeit der deutschen Veröffentlichungen linse ich jedoch schon in Richtung englische Originale. Macht es Sinn sich "Winds of Magic" zuzulegen? Kann man diese Erweiterung ohne Verknotung der Gehirnwindungen in das deutsche Spiel integrieren? Findet man sich mit dem Übertragen/Übersetzen der Werte zurecht?


Für die 2. Edition gab es auf deutsch "Reiche des Glaubens" (kann man zu einem vernüftigen Preis auf ebay schiessen). Für die 4. Edition gibt es so etwas noch nicht.

Ich spiele auch auf deutsch. Aber aufgrund der schleppenden Veröffentlichungspolitik hole ich mir die Bücher alle auf englisch und tausche die dann mit der deutschen Version aus (wenn sie denn erscheint). Da ich direkt beim Verlag vorbestelle, erhalte ich auch kostenlos das PDF. Das kann man sich zur Not auch mit Deepl o.ä. übersetzen, wenn es mit der Sprache etwas hapert.
« Letzte Änderung: 11.06.2023 | 20:48 von suppenhuhn68 »
Gruß
suppenhuhn68

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #877 am: 11.06.2023 | 16:16 »
Für die 2. Edition gab es auf deutsch "Reiche des Glaubens" (kann man zu einem vernüftigen Preis auf ebay schiessen). Für die 4. Edition gibt es so etwas noch nicht.

Kommt bestimmt irgendwann...aber eben irgendwann ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #878 am: 18.06.2023 | 10:15 »
Kommt bestimmt irgendwann...aber eben irgendwann ;)
Ja, verteilt über 2 bis 4 Bücher.  ::)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #879 am: 18.06.2023 | 15:02 »
Und selbst wenn nicht, dann wohl absehbar mit einem Regelumfang und -detailgrad, den nicht unbedingt jeder braucht...

Wenn ich mir etwa "Up in Arms" und "Winds of Magic" anschaue, sind die für mich schon ein gutes Stück drüber und so wird es bei den Erweiterungen, die primär neue Regeln bieten, wohl weitergehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #880 am: 18.06.2023 | 16:01 »
Der Output von Cubicle7 ist wirklich erstaunlich hoch, aber so richtig vom Hocker gehauen haben mich beispielsweise "Imperial Zoo", "Up in arms" oder "Sea of Claws" auch noch nicht. Da gibt es einige nette Aspekte, aber irgendwie ist da mein Kopfkino mit Ideen für die Umsetzung nicht so richtig in Schwung kommen. Wird langsam vom schlanken System mit überschaubarem (selbst ausbaubaren) Hintergrund hoffentlich nicht nur zu einer Ansammlung von durchschnittlich interessanten Regional- und Quellenbänden.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #881 am: 18.06.2023 | 16:13 »
Also schlank find ich die 4. Edition auch im Urzustand nicht :think:

Davon ab schaffe ich mir schon seit Längerem zu jeder Reihe nur ausgewählte Sachen an und halte es hier nicht anders - und selbst so denke ich mir oft: ganz nett, aber hätts nicht unbedingt gebraucht.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teo Vernam

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Teo Vernam
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #882 am: 18.06.2023 | 17:03 »
Also schlank find ich die 4. Edition auch im Urzustand nicht :think:


So geht's mir auch.
Wir spielen jetzt schon eine ganze Weile, aber die über die schlanke Kernmechanik hinausgehenden Aspekte, lassen mich ständig Handwedeln, da ich nicht laufend was nachschlagen möchte.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #883 am: 18.06.2023 | 17:16 »
OK - vielleicht war "schlank" nicht ganz der treffende Ausdruck, aber ich fühle mich mit dem GRW eigentlich ganz wohl. Wobei ich allerdings auch sagen muss, die Entwicklung von der 1. Ed. bis zur aktuellen Edition mitgemacht zu haben, die unterschiedlichen Editionen bespielt habe und auch die WH40k-Sachen kenne bzw. bespielt habe. Insofern der Ausdruck "schlank"... hätte bei der Neuauflage schlimmere Zustände vermuten und war insgesamt eigentlich ganz positiv überrascht. Ja, gibt auch Sachen zum meckern - aber in welchem System nicht?

Aber ob ich jetzt wirklich (so zumindest mein Gefühl auf die Publikationsstrategie von Cubicle7) jeden Regionalband oder "Sonderband" brauche und auch kaufe...? Keine Ahnung. Zumindest der Magie-Band ist vorgemerkt, da hier das GRW wirklich nicht so umfangreich war und ich gerade diesen Bereich mal intensiver bespielen wollte.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Teo Vernam

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Teo Vernam
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #884 am: 18.06.2023 | 17:21 »
Für mich sind vor allem Hintergrundbände interessant, die es so wie der Übersreik-Stadtführer schaffen, viele gute Plothooks einzubauen, mit denen man seine Abenteuer anreichern kann.
Weitere Regeln bräuchte ich nicht - aber ja, ein paar mehr Zauber wären schön.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #885 am: 18.06.2023 | 17:45 »
OK - vielleicht war "schlank" nicht ganz der treffende Ausdruck, aber ich fühle mich mit dem GRW eigentlich ganz wohl.

Beim GRW stört mich auch weniger der "reine" Umfang an Regeln (aber trotzdem ein bisschen ;D), sondern vielmehr die umständliche und mMn kontraintuitive Präsentation und Konstruktion.
So sucht man sich dann z.B. die Sonderregeln für Fernwaffen bei der Waffe und der Munition zusammen. Oder die Gesamtkonstellation Kritischer Treffer als Verteidiger und die Interaktion (nicht nur) dieser kritischen Treffer mit Rüstung...das ist gefühlt an fünf Stellen halb erklärt, könnte aber in 2-3 Sätzen auf einem Fleck stehen.


Für die 2. Edition habe ich mir fast nur Regelbücher angeschafft und für die 4. fast nur Regionalbücher und solche, wo eher am Rande mehr Regeln drin sind :think:
Insgesamt ist die 4. für mich die beste RAW-Edition, aber wenn ich mir mittelgroße Umbauarbeiten aufhalsen würde, würde ich glaub eher die 2. als Grundlage nehmen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #886 am: 18.06.2023 | 17:51 »
...
Insgesamt ist die 4. für mich die beste RAW-Edition, aber wenn ich mir mittelgroße Umbauarbeiten aufhalsen würde, würde ich glaub eher die 2. als Grundlage nehmen. 

Ich freue mich aufs Ergebnis. Wann kommt es raus? ~;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #887 am: 18.06.2023 | 18:03 »
Das wird dann Projekt Nummer drei für meinen illegalen Underground-Verlag ;D

Y2K ist fertig, Black Mohawk noch nicht ganz und dann gehts an...wie auch immer ich das Ding nenne. Wobei Zweihänder ja das Prinzip der Benennung solcher Klone schon festgelegt hat 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #888 am: 18.06.2023 | 18:13 »
Wobei Zweihänder ja das Prinzip der Benennung solcher Klone schon festgelegt hat 8)

Und die Macher von Zweihaender auch nicht lange fackeln, wenn es um Copyright und Konsorten geht  ;)

Schöne, aber gefährliche Baustelle...
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #889 am: 18.06.2023 | 18:18 »
Das Benennungskonzept wird der Herr Fox wohl kaum erfolgreich einklagen können.

Und das flapsige "illegaler Underground-Verlag" heißt: ich verschenke den Kram und drucke das höchstens für einen kleinen Kreis.
Da kann man mir mit dem ganzen Thema Copyright & Co. den Buckel runterrutschen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #890 am: 18.06.2023 | 18:23 »
Das wird dann Projekt Nummer drei für meinen illegalen Underground-Verlag ;D
...

Cool, du hast auch einen. :d

Parallelen/off topic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

... Da kann man mir mit dem ganzen Thema Copyright & Co. den Buckel runterrutschen.

Sowas von +1. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #891 am: 18.06.2023 | 18:55 »
Alles was ich bis jetzt von WFRP 4 gesehen hab, überzeugt mich von der Qualtät der 2E mit ein paar kleinen Hausregeln. (Und ja, ich hab die 4 E schonmal probegespielt)
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #892 am: 18.06.2023 | 19:29 »
Oh - illegal und Underground. Bin dabei, auch wenn die Weltherrschaft nicht konkret thematisiert wurde. Setz mich gerne mit in den Verteiler. Bin neugierig.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #893 am: 18.06.2023 | 20:02 »
Oh - illegal und Underground. Bin dabei, auch wenn die Weltherrschaft nicht konkret thematisiert wurde. Setz mich gerne mit in den Verteiler. Bin neugierig.

Wenn es mal so weit kommt - bis dahin musst du dich an Vash halten :)

Alles was ich bis jetzt von WFRP 4 gesehen hab, überzeugt mich von der Qualtät der 2E mit ein paar kleinen Hausregeln. (Und ja, ich hab die 4 E schonmal probegespielt)

4e löst schon einiges von dem, was mich an 2e so mittelstark gestört hat. Hier und da schießt es mMn aber übers Ziel hinaus und macht neue, völlig andere Baustellen auf.

Letztlich gibt es für die 2e-Problem(ch)e(n) weniger "invasive" Lösungen als das, was 4e gemacht hat, so weit bin ich jedenfalls bei dir.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #894 am: 19.06.2023 | 11:18 »
Im direkten Vergleich finde ich die 4. in fast allen Punkten einfach zwei Schritte "drüber". Während die 2. Edition eigentlich in allen* Punkten elegant und schnell ist, ist die 4. immer irgendwie komplizierter. Ich sage bewusst "komplizierter" und nicht "kompliziert". Das sieht man besonders klar, wenn man das Ding mal über Foundry spielt und dann sieht, was man alles automatisieren muss, damit es schneller und flüssiger geht. Da ist selbst D&D5e leichter zu bedienen. Und am Tisch hab ichs eben nicht anders erlebt. Da fängst du sehr schnell an einfach handzuwedeln, weil sonst alles immer wieder ins stocken gerät. Ganz besonders bei den so oft hochgelobten vergleichenden Würfen.

Ich spiele die 4. Edition zwar mit. Aber wenn ich die Wahl habe, brauche ich keine halbe Sekunde, um mich für die 2nd zu entscheiden.


* Mir fällt jetzt nur die Steigerung ein, die irgendwie etwas holperig daherkommt - steht irgendwo +10 muss man halt gucken, ob man vorher schonmal +5 in einer Karriere hatte. Dann kriegt man halt nur +5, obwohl da +10 steht. Alles andere ... ist ultra easy. Das Spiel kann man halt in 15 Minuten mit kompletten Anfängern losspielen.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #895 am: 19.06.2023 | 11:47 »
Letztlich gibt es für die 2e-Problem(ch)e(n) weniger "invasive" Lösungen als das, was 4e gemacht hat, so weit bin ich jedenfalls bei dir.
Ich müsste zum Beispiel das komplette System mit Vorteil im Kampf überarbeiten, dagegen ist meine Dreiviertel Seite an Hausregeln für 2E einfach nichts.
Und dass die ganzen Regeln für nicht-Reikländer Charaktere aus dem Imperium über drölfzig Bücher verteilt sind, verzeih ich ihnen auch nicht.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #896 am: 19.06.2023 | 12:31 »
Der Output von Cubicle7 ist wirklich erstaunlich hoch, aber so richtig vom Hocker gehauen haben mich beispielsweise "Imperial Zoo", "Up in arms" oder "Sea of Claws" auch noch nicht. Da gibt es einige nette Aspekte, aber irgendwie ist da mein Kopfkino mit Ideen für die Umsetzung nicht so richtig in Schwung kommen. Wird langsam vom schlanken System mit überschaubarem (selbst ausbaubaren) Hintergrund hoffentlich nicht nur zu einer Ansammlung von durchschnittlich interessanten Regional- und Quellenbänden.
Am schlimmsten ist der Lustria-Band, auf den viele Fans ewig warten mussten. Dann dieses Kastrat. Keine Pygmäen, eine der besten und lustigsten Rassen in Warhammer (Siehe WD 100-102 - Floating gardens of Bab-Elon). Keine Slann, mit ihren menschlichen Sklaven. Das ist der Tiefpunkt bisher. Sehr Schade.

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #897 am: 19.06.2023 | 13:05 »
Lustria-Band (…)dieses Kastrat. Keine Pygmäen keine Slann, mit ihren menschlichen Sklaven
Ach Naja. Dass die Pygmäen nicht drin sein würden, war doch klar; das ist vermintes Gebiet nach beiden Seiten - entweder du nimmst die rassistische Variante aus den 80ern und holst dir einen Shitstorm vom Feinsten bei allen unter 30ern ab, oder Du baust eine Version, wo alle Altfans mit lautem "WokeWoke" Geschrei auf die Barrikaden gehen. Und das Bahb-Elonn Ding damals war auch nur ein schlecht getarnter Versuch, die Floorplans von GW zu verhökern, wenn wir mal ehrlich sind.
Die kastrierten Eunuchen-Sklaven sollten doch ohne grosse Schwierigkeiten einzubauen sein.

Ich fand nur enttäuschend, so wenig über die Laserpistolen-Amazonen zu sehen. DIE waren ja ziemlich ikonisch für Lustria. Und keine Werte für Krokodile, naja ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #898 am: 19.06.2023 | 18:17 »
* Mir fällt jetzt nur die Steigerung ein, die irgendwie etwas holperig daherkommt - steht irgendwo +10 muss man halt gucken, ob man vorher schonmal +5 in einer Karriere hatte. Dann kriegt man halt nur +5, obwohl da +10 steht.

Das ist ja mit der Notation auf dem Charakterblatt leicht zu bewerkstelligen.
Aus Designperspektive find ich das Steigern der 4e in einzelnen Prozentpunkten deutlich eher daneben.
Das wird nur dadurch ein Stück weit kompensiert, dass ich mal erlebt habe, wie sich eine ganze Gruppe eine kleine Ewigkeit mit vollster Hingabe ans XP-Verteilen gemacht hat.
Das ist quasi Spielerminze ;D

Ich müsste zum Beispiel das komplette System mit Vorteil im Kampf überarbeiten, dagegen ist meine Dreiviertel Seite an Hausregeln für 2E einfach nichts.

Vorteil kann man meiner Erfahrung nach verlustfrei weglassen (mit ein paar Kollateralschäden bei zugehörigen Talenten usw.).
Alles, was Vorteil erreichen soll, macht die vergleichende Probe schon in völlig ausreichender Form und dann muss ich nicht ständig für jeden das Vorteil-Konto verwalten.

Der Ansatz von "Up in Arms" (Gruppen-Vorteil, bei dem man die Punkte für bestimmte Effekte ausgeben muss) ist ein bisschen dankbarer, aber mir immer noch zu umständlich.



Die große Kampf-Baustelle in 2e sind für mich die Mehrfachattacken - und wenn man die anders aufzieht, muss man sich praktisch alle Manöver auch noch mal angucken.
Ansonsten kann man sich überlegen, ob man am Whiff-Faktor beim Schaden was dreht.

Dass auf lange Sicht alle SC durch das Nadelöhr der selben Handvoll Karrieren gehen, stört mich mittlerweile nicht mehr so wirklich; die würde ich wohl einfach alle so lassen.
Die Alternative wäre, alles auf eine Baukastenmethode umzubauen - also nach einem ähnlichen Konzept wie 4e, nur mit anderer konkreter Umsetzung.

Als Fingerübung wäre das vielleicht ganz reizvoll, ähnlich wie die Prioritätenerschaffung von Shadowrun "sauber" aufzuziehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp