Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 107428 mal)

Offline millerman

• Sub Five
  • Username: millerman
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #875 am: Gestern um 15:45 »
Danke für die schnelle Antwort.
Für das Grundregelbuch nehme ich also am besten die Errata hier im Forum.
Gibt es für die StarterBox auch ein Errata? Wollte damit loslegen.

Offline Meldread

• Experienced
  • Username: Meldread
« Antwort #876 am: Gestern um 19:23 »
Ich finde die Reiseregeln gar nicht mal so schlecht und erfreue mich an den Diskussionen am Spieltisch, wenn die beste Route zum Ziel diskutiert wird. Natürlich nutze ich sie auch nicht immer. Meine Gruppe pendelt z. B. gerade viel zwischen den Grauen Anfurten und dem Breeland hin und her, da spare ich mir eine aufregende Reise durch das Auenland, obwohl man da sicherlich auch was draus machen könnte.

Mir gefällt es sehr gut, dass es verschiedene Rollen in der Reisegemeinschaft gibt, die verschiedene Fähigkeiten ansprechen. Das passt schön zu der Thematik, dass keiner alles kann und jeder in der Gruppe gebraucht wird.

Die Zufallstabellen halte ich aber auch für anstrengend, daraus als Spielleiter schnell eine stimmige Begegnung zu basteln. Da ich in der Regel weiß, wann im Abenteuer eine größere Reise ansteht, würfel ich mir bereits im Vorfeld einige Begegnungen zurecht und kann diese dann schön ausschmücken. Beim letzten Mal hatte ich es z. B. so ausgearbeitet, dass es kleine Mini-Geschichten für den jeweiligen Helden wurden, den es aufgrund seiner Rolle "erwischt" hatte. Ich schilderte darin die Situation und bot einige Handlungsoptionen an. Dann machte er den geforderten Wurf (je nach Handlung ggf. noch modifiziert) und entsprechende Dinge geschahen...

Mir gefällt auch die Reiseerschöpfung, so dass die Helden nach einer Woche Wildnis nicht frohgemut den Dungeon stürmen sondern ein bisschen angekratzt sind und die Sache etwas ruhiger angehen. Je nachdem, wie sie sich während der Reise geschlagen haben...
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Blade Runner, Cyberpunk RED, Mausritter, Vaesen
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #877 am: Gestern um 20:08 »
Dem kann ich mich 100% anschließen. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blechpirat

• great balls of fire
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #878 am: Gestern um 22:08 »
Ich bin sonst als SL an Reisen völlig desinteressiert und lasse sie "off camera" passieren, also das klassische "Wenige Tage später kommt ihr in Blabla an...". Das finde ich aber für TOR völlig unangemessen. Dort ist reisen wesentlich, und muss sich gefährlich und abenteuerlich anfühlen.