Autor Thema: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele  (Gelesen 40825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #75 am: 3.07.2019 | 12:52 »
Es spielt sich aber dann doch sehr unterschiedlich. Oder anders gefragt, warum brauch ich dann DW wenn D&D schon alles kann, was du willst.

DW bietet hat sehr viel schlankere Regeln u Stats als DnD . das erhoeht im Vergleich zu DnD den Spielfluss immens, auch durch wegefallene Regeldiskussionen/nachblättern. Ist deswegen auch nicht so zeitintensiv i d Vorbereitung. Player Empowerement lässt die Spieler*innen mitgestalten, ich muss mir als SL noch weniger vorher ausdenken.  SC Erschaffung mit bestehenden Bonds zw. SC, die Zwangszusammenfuehrung am Anfang  entfaellt.

Jedenfalls aus meiner Sicht.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #76 am: 3.07.2019 | 12:55 »
Das ist nicht meine Meinung ... troll dich doch wo anders  8]

Läuft das immer so, dass du gleich derart Leute angehst?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #77 am: 3.07.2019 | 12:57 »
Es ist ehrlich schon lange her, dass ich Vampire geleitet habe, aber natürlich kann man es nicht wie D&D leiten. Dann würde ich halt D&D Ravenloft spielen.
Seit wann ist "D&D Ravenloft" dasselbe wie Vampire (ich vermute mal "the Masquerade") mit D&D-Regeln?

War es nicht der Sinn von Ravenloft aufzuzeigen, dass es schlecht (weil "boese") ist schlimme Dinge zu tun weil einen das Land sonst nichtmehr weglaesst (und vorher vermutlich noch auesserlich zu dem Monster macht das man innerlich schon ist)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #78 am: 3.07.2019 | 12:57 »
Ist jemand mit 26 Posts der sich aber schon 2017 angemeldet hat noch ein Neu-User?

Ich find dieses "echte Rollenspiel" Getue in höchstem Maße peinlich. Ein Thread wie "Kickstarter ohne FATE/pbtA" wäre zielführend gewesen. Nach dem Anfangspost war der Thread aber eigentlich schon nicht mehr zu retten.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #79 am: 3.07.2019 | 12:58 »
Was passiert, wenn man dieser Storyseuche nicht rechtzeitig entgegentritt, sieht man ja gut daran, dass auch ehemals grundsolide Werke plötzlich Kontaminationsanzeichen und dringenden Bedarf an einer reinigenden Flame zeigen ... .

Der hoffentlich konstruktive Teil kommt dann wegen länger und aufwändiger später.  8)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #80 am: 3.07.2019 | 13:04 »
Für mich liest sich dieser Faden ehrlich gesagt so, als ob jemand, der sich eigentlich recht gut mit Rollenspielen auskennt, sich im Tanelorn anmeldet, um zu provozieren. Du kannst alles mögliche denken/fühlen und dir deine Meinung bilden. Manchmal ist es aber besser, das für sich zu behalten. Ich geh doch auch nicht auf eine Bayern-Party und schreie: "Der FC ist scheiße, ist aber nur meine persönliche Meinung, also habt euch nicht so."

Da du deine Aussage, was du eigentlich mit "richtigen Rollenspiele" meinst, nicht konkretisierst, bleibt der Faden irgendwie sinnfrei. PtbA, Fate und Konsorten haben alle SLs. Mal würfeln sie, mal nicht. Numenera würde ich zum Beispiel als sehr klassisches System ansehen, das sich als neuer Hype tarnte, und da würfelt der SL nicht. Ist das jetzt aus deiner Sicht "richtig" oder "klassisch"? Ich meine, da rennt eine Gruppe, bestehend aus Kämpfer, Dieb, Magier rum und sammelt magische Gegenstände und löst Mysterien, Abenteuer, sonstwas. Klassischer geht's ja nicht mehr.

Ich hab es ja schon erläutert, im Eingangsbeitrag des anderen Posts. Ich dachte das Forum hier ist allgemein für Rollenspiele und nicht nur für Storygames. Wenn euch jetzt mein Post nicht interessiert, dann ignoriert ihn halt.

Deine Metapher hinkt etwas. Ist das hier eine Storygamer Party? Nein! Es ist eine Plattform zum Meinungsautausch? Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Oder anders gefragt, was für eine Plattform ist das Forum hier, damit ich mein Mindset entsprechend anpassen kann.

Spielleiter würfelt nicht - ist fast SL-Los. Ja das finde ich bedenklich, habe bisher keine System gefunden das mich überzeugt. Entsprechend finde ich Numenera oder Symbaroum nicht gut. Würde ich aber bezüglich Kickstarter erstmal nicht ausschliessen. Da das meist nicht so genau in der Beschreibung steht, dass man sich da ein abschließendes Urteil bilden kann.

Aber bei SL-los, PbtA, Fate und Storygames bin ich defentiv raus. ICONS z. B. hätte mich voll angemacht. Dann las ich Fate und die Sache war erledigt.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #81 am: 3.07.2019 | 13:08 »
Läuft das immer so, dass du gleich derart Leute angehst?

Wenn man mir da Worte versucht in dem Mund zu legen schon ;) Fäkalsprache wie Kacke am Schuh finde ich halt ungeil. Bitte wenn schon niveauvolles trollen.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #82 am: 3.07.2019 | 13:10 »
Also als Fachbegriff für "echte" Rollenspiele bürgert sich mehr oder minder "Trad(itional) Games" ein, die allesamt mehr oder weniger gamistisch/simulationistisch in irgendeiner Form sind. Demgegenüber stehen die narrativistischen Spiele, die sich meiner bescheidenen Ansicht nach dadurch auszeichnen, dass hier die Spieler über mehr entscheiden können als die Intentionen der Spielercharaktere (siehe manche Verwendungen von Fate Points in FATE oder manche Move-Ergebnisse in PbtA). Siehe auch "Director Stance".

Das Ganze ist natürlich nicht schwarz-weiß, sondern mit Abstufungen versehen - so hat FFG's Genesys durchaus Momente in denen Spieler, je nach Würfelwurf, Ereignisse erzählerisch gestalten können; im Ganzen betrachtet sind diese Elemente aber eher schwach ausgeprägt, so dass man es insgesamt wohl als Trad Game qualifiziert. Der Begriff Story Games hingegen beginnt sich abzuzeichnen für eindeutig und/oder besonders narrativistische Spiele (Polaris, Fiasco, etc).
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #83 am: 3.07.2019 | 13:12 »
Seit wann ist "D&D Ravenloft" dasselbe wie Vampire (ich vermute mal "the Masquerade") mit D&D-Regeln?

Genau das habe ich doch versucht zu sagen, wenn ich D&D mit nem Vampirthema spielen will, nehm ich Ravenloft. Vampire ist eben NICHT D&D.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #84 am: 3.07.2019 | 13:15 »
Natürlich ist das Forum eine Plattform zum Meinungsaustausch.
Aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Wenn du deine _Meinung_ kundtust mit Sprüchen wie "X, Y und Z sind keine echten Rollenspiele", dann klingt das erstmal schon sehr nach Absolutheitsanspruch. Als hättest du zu bestimmen, was ein Rollenspiel ist und was nicht. Bzw allein schon der Threadtitel legt ja nahe, dass es "falsche" oder "unechte" Rollenspiele gäbe, und derlei Aussagen in einem Threadtitel polarisieren natürlich und triggern Reaktionen.

Und wenn du das Recht hast, diese deine _Meinung_ so herauszuposaunen, dann hat auch verdammt nochmal jeder hier das Recht, seine eigene _Meinung_ in einem ähnlichen Ton zu veröffentlichen. Also überleg dir, was du für Vorwürfe machst: wenn _die_ trollen, dann hast _du_ schon vorher getrollt.

Wesentlich wohlwollendere Reaktionen erfährt man nachgewiesenermaßen, wenn man seine eigenen Präferenzen nicht dadurch herausstellt, dass man alle anderen herabwürdigt. Also wie beispielsweise schon vorgeschlagen von "klassischen" (statt "echten") Rollenspielen redet, oder umgekehrt statt "X Y Z sind keine echten Rollenspiele" doch viel lieber "X Y Z gefallen mir nicht, weil...".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #85 am: 3.07.2019 | 13:23 »
@Alexander: Ich meine, das GNS-Modell wurde doch schon vor 2 Jahren als ungeeignet und missverstanden demontiert, von Ihm-der-nicht-genannt-oder-verlinkt-werden-darf.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #86 am: 3.07.2019 | 13:25 »
Zitat
Spielleiter würfelt nicht - ist fast SL-Los. Ja das finde ich bedenklich, habe bisher keine System gefunden das mich überzeugt. Entsprechend finde ich Numenera oder Symbaroum nicht gut. Würde ich aber bezüglich Kickstarter erstmal nicht ausschliessen. Da das meist nicht so genau in der Beschreibung steht, dass man sich da ein abschließendes Urteil bilden kann.

Ich habe mich als SL bei numenera in einer extrem starken Position gefühlt. Für mich spielt es aber auch keine Rolle wer würfelt, Das kann die SL sein ein Mitspieler, der Nachbar oder die Großmutter, ebeso ist es für mich vollkommen wurst ob man Holzwürfel, Knochenwürfel, Stahlwürfel mit oder ohne Würfelbecher oder eine Würfelapp benutzt.
Ich vermute aber das es noch andere Gründe gibt warum dir die benannten Systeme nicht gefallen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #87 am: 3.07.2019 | 13:27 »
Jenseits der Frage nach reiner Lehre, traue ich hier nahezu jedem Nutzer zu in 95% der Fälle einen Kickstarter dem richtigen Thread im Tanelorn zuzuordnen. Bei Randerscheinungen lässt sich immer noch darüber streiten.

@Jiba

Ich stelle gar nicht in Frage, dass z.B. Fate und Basic D&D artverwandt sind. Abstrahieren noch weiter, fallen auch Solo-Abenteuerbücher in die gleiche Katgorie. Bei allem, was du mit "mehr oder weniger" und anderen qualifizierenden Worten beschrieben hast, sehe ich ausreichend und ausreichend wichtige Unterschiede, um für mich sinnvoll (bezogen auf eine mögliche Kaufentscheidung zu trennen). Tekken und Heavy Rain sind ebenfalls beides Computerspiele, aber beide unterschiedlich genug, um mich zu fragen, ob es nicht jeweils eine bessere Kategorie gibt (Fighting game und..."Erzählspiel"?).

Grüße

Hasran

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #88 am: 3.07.2019 | 13:30 »
@Feuersänger

Anscheinend sind diverse Leute des Lesens nicht mächtig (oder es überfordert sie mental einen Beitrag bis zum Ende zu lesen), da ich den Absolutheitsanspruch eben nicht für mich beansprucht habe.

Unterstellt wird es aber.

Ich würdige auch nicht ALLE herab wie du schreibst, sondern KEINEN.

Ich bin für freie Meinungsäußerung, bin aber gegen Fäkalsprache in meinem Thread. Wenn du als Mod Fäkalsprache gut findest schön. Aber bitte in deinem eigenen Thread.

Trollen kann man gerne mit Niveau.

Ich möchte diesbezüglich auf die Hausordnung verweisen:
Ein Themenstarter bestimmt das Thema eines Threads!




Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #89 am: 3.07.2019 | 13:30 »
Zitat
Ha. 13th Age ist aber ein Stück Erzählspiel, ein Stück D&D. Und nun?

Und Playerempowerment wird da über die Icon rolls und one unique thing groß geschrieben. Nach deiner definition paßt 13th Age nicht wirklich.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #90 am: 3.07.2019 | 13:32 »
Jenseits der Frage nach reiner Lehre, traue ich hier nahezu jedem Nutzer zu in 95% der Fälle einen Kickstarter dem richtigen Thread im Tanelorn zuzuordnen. Bei Randerscheinungen lässt sich immer noch darüber streiten.
+1

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #91 am: 3.07.2019 | 13:33 »
OT - Wenn es euch nicht passt macht doch bitte einen eigenen Thread auf und diskutiert das da. Ehrlich ist es so schwer beim Thema zu bleiben.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 13:37 von Bert.Bastard »

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #92 am: 3.07.2019 | 13:33 »
Es belohnt aktive Spieler mit immer neuen Herausforderungen (die durch SL-Spielzüge erschaffen werden). Aktive Spieler = Aktiver SL = Mehr Herausforderungen.

Es wird also keine Spielwelt simuliert, sondern die Spielwelt wird spontan, je nach Verhalten der Spieler, konstruiert?
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #93 am: 3.07.2019 | 13:37 »
Anscheinend sind diverse Leute des Lesens nicht mächtig (oder es überfordert sie mental einen Beitrag bis zum Ende zu lesen), da ich den Absolutheitsanspruch eben nicht für mich beansprucht habe.

Nein, das lass ich nicht gelten. Du schiebst irgendwann eine Relativierung nach, ja. _Nachdem_ du erstmal mit diesem Titel auf den Putz gehauen hast und in den ersten Zeilen des Beitrags erstmal pauschal von "Langweilerspielen" geredet hast. Und ja, das IST eine Herabwürdigung der damit angesprochenen Spiele und in Extension derer, die sie spielen!
Da hilft es auch nicht mehr, wenn dann weiter unten auf allen vieren eine Relativierung à la "subjektiv gefärbt" nachgereicht wird. Die Leser hast du zu dem Zeitpunkt schon längst auf 180 gebracht. Eismanns Vergleich mit dem Hundehaufen ist etwas drastisch, aber gerade das sollte dir eigentlich klarmachen, dass _genau so_ dein Beitrag auf etliche Leser wirkt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #94 am: 3.07.2019 | 13:37 »
Ein Themenstarter bestimmt das Thema eines Threads!

Und die User im Forum RE-agieren auf den Themenstarter, seine Wortwahl und den Inhalt ... merkste selber, oder?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #95 am: 3.07.2019 | 13:39 »
@Alexander: Also das wird sie in so ziemlich jedem Rollenspiel. Oder hast du als SL einen Wandschrank voller griffbereiter Aktenordner, die jeden Zentimeter Spielwelt simulationistisch beschreiben.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 13:41 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #96 am: 3.07.2019 | 13:39 »
Es wird also keine Spielwelt simuliert, sondern die Spielwelt wird spontan, je nach Verhalten der Spieler, konstruiert?
So verstehe ich DW auch. *schauder*
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #97 am: 3.07.2019 | 13:40 »
Es wird also keine Spielwelt simuliert, sondern die Spielwelt wird spontan, je nach Verhalten der Spieler, konstruiert?

Naja konstruiert.. sagen wir: Die Spielwelt reagiert auf das Verhalten der Spieler. Das ganze improvisiert zu machen (also ohne fix definierte Spielwelt) ist ein möglicher Spielmodus, ja. Zumindest lese verstehe ich es so, ich kenne auch einen SL der das so leitet. Ich arbeite mich derzeit durchs RW, hab DW weder gespielt noch geleitet, nur andere PbtA Ableger.
Ist in dem Sinne nichts anderes, als eine Spielwelt durch anderer Zufallstabellen [wie die in DW] stetig zu erweitern.
Simulation sehe ich da aber in diesem Sinne nicht. Man könnte eher von Emulation sprechen: Es soll im Grunde das OSR-Spielgefühl erzeugen, ohne vom Spiel abzulenken (durch Werte nachschlagen, die richtige Zufallstabelle suchen, Zauber zum memorieren suchen, Modifikatoren neu berechnen usw).
Ob es das schafft, kann ich mangels Erfahrung noch nicht beurteilen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #98 am: 3.07.2019 | 13:44 »
Naja konstruiert.. sagen wir: Die Spielwelt reagiert auf das Verhalten der Spieler. Das ganze improvisiert zu machen (also ohne fix definierte Spielwelt) ist ein möglicher Spielmodus, ja. Zumindest lese verstehe ich es so, ich kenne auch einen SL der das so leitet. Ich arbeite mich derzeit durchs RW, hab DW weder gespielt noch geleitet, nur andere PbtA Ableger.
Ist in dem Sinne nichts anderes, als eine Spielwelt durch anderer Zufallstabellen [wie die in DW] stetig zu erweitern.
Simulation sehe ich da aber in diesem Sinne nicht. Man könnte eher von Emulation sprechen: Es soll im Grunde das OSR-Spielgefühl erzeugen, ohne vom Spiel abzulenken (durch Werte nachschlagen, die richtige Zufallstabelle suchen, Zauber zum memorieren suchen, Modifikatoren neu berechnen usw).
Ob es das schafft, kann ich mangels Erfahrung noch nicht beurteilen.

Emulation statt Simulation, Gefühl statt Wahrheit.
Nimm das, Bildpunktlanze!  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #99 am: 3.07.2019 | 13:47 »
Nein, das lass ich nicht gelten. Du schiebst irgendwann eine Relativierung nach, ja. _Nachdem_ du erstmal mit diesem Titel auf den Putz gehauen hast und in den ersten Zeilen des Beitrags erstmal pauschal von "Langweilerspielen" geredet hast. Und ja, das IST eine Herabwürdigung der damit angesprochenen Spiele und in Extension derer, die sie spielen!
Da hilft es auch nicht mehr, wenn dann weiter unten auf allen vieren eine Relativierung à la "subjektiv gefärbt" nachgereicht wird. Die Leser hast du zu dem Zeitpunkt schon längst auf 180 gebracht. Eismanns Vergleich mit dem Hundehaufen ist etwas drastisch, aber gerade das sollte dir eigentlich klarmachen, dass _genau so_ dein Beitrag auf etliche Leser wirkt.

Nach den Relativierungen kann es dann ja aber auch mal gut sein und der Leser auf 180 darf gerne wieder runter fahren. Wer danach weiter auf seine Wut besteht, riecht am Ende auch streng...

Grüße

Hasran