Autor Thema: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele  (Gelesen 40818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #100 am: 3.07.2019 | 13:48 »
@ghoul: Als ob simulationistisches Dahergerede die hehren Standards objektiver Wahrheit erfüllen könnte. Haltet mal den Ball flach. (Und schon sind wir wieder beim HSV).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #101 am: 3.07.2019 | 13:49 »
Nein, das lass ich nicht gelten. Du schiebst irgendwann eine Relativierung nach, ja. _Nachdem_ du erstmal mit diesem Titel auf den Putz gehauen hast und in den ersten Zeilen des Beitrags erstmal pauschal von "Langweilerspielen" geredet hast. Und ja, das IST eine Herabwürdigung der damit angesprochenen Spiele und in Extension derer, die sie spielen!
Da hilft es auch nicht mehr, wenn dann weiter unten auf allen vieren eine Relativierung à la "subjektiv gefärbt" nachgereicht wird. Die Leser hast du zu dem Zeitpunkt schon längst auf 180 gebracht. Eismanns Vergleich mit dem Hundehaufen ist etwas drastisch, aber gerade das sollte dir eigentlich klarmachen, dass _genau so_ dein Beitrag auf etliche Leser wirkt.

Irgendwann war relativ zeitnah und anhand der Zeitstempel lässt sich das relativ leicht nachvollziehen wann das war Herr Mod. Was in den Köpfen der Leute so abgeht, weiß ich nicht. Will ich nicht wissen. Wenn hier gleich die Mistgabeln gewetzt werden und die Moderation dem beispringt wunderbar. Neutral ist das nicht, soll es wohl auch nicht sein.

Edit
Der Edit fand statt, als ich merkte, dass Leute was in den falschen Hals bekommen haben. Das mit allen vieren vergleichen, ist sowas von daneben von nem Mod ... sorry ... geht gar nicht.
Edit Ende


Nicht gelten lassen finde ich schon hart, das gleich von nem Mod ...

Rechtfertige Sie sich nur ...
Und was heißt hier auf allen vieren. Ich glaube Sie vergreifen sich hier etwas im Ton und kommen in Rechtfertigungsnöte.

Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Kann man aber nicht von allen sagen, die hier beitragen. Auch nicht von der Moderation ...
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 14:04 von Bert.Bastard »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #102 am: 3.07.2019 | 13:51 »
Emulation statt Simulation, Gefühl statt Wahrheit.
Nimm das, Bildpunktlanze!  ;)

Ich kann dir nicht folgen, auch wenn ich glaube, worauf es (wieder mal ermüdenderweise) hinausläuft: Worauf hast du diesen Gegensatz konstruiert?

@Simulation: Dann mal Butter bei die Fische: Welche Welt wird denn nochmal im von OSR so gern referenzierten UR-DnD so simuliert? Genau: Keine kkonkrete. Das Einzige, was man in der White Box zur Weltsimulation findet, ist ein - surprise- Dungeon! - und Gegnerwerte. Und womit fängt man mit DW an? Der Empfehlung im RW folgend mit dem Zeichnen einer Dungeonkarte, Etablierung von Gegnern, Agendas usw. und dem Hinweis, Lücken zu lassen (für die SL-Züge).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #103 am: 3.07.2019 | 13:53 »
Was passt nicht? 13th Age ist halt ein tolles Beispiel.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #104 am: 3.07.2019 | 13:55 »
Nicht gelten lassen finde ich schon hart, das gleich von nem Mod ...
Nur so zur Info: In dem Fall ist die Aussage die eines Users, der nicht in seiner Funktion als Moderator schreibt. Moderationsaussagen/ -Anweisungen werden in blauem Text geschrieben.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #105 am: 3.07.2019 | 14:00 »
lässt dennoch tief blicken.

Luxferre

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #106 am: 3.07.2019 | 14:03 »
Wolltest Du hier eigentlich nur die steile These vom Läuterer und hasran belegen, dass (vermeintlichen) Neulingen stetig ne steife Brise entgegen weht?  8]

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #107 am: 3.07.2019 | 14:05 »
Wolltest Du hier eigentlich nur die steile These vom Läuterer und hasran belegen, dass (vermeintlichen) Neulingen stetig ne steife Brise entgegen weht?  8]

hat nix mit dem Thema zu tun ... Aber wo wurde das diskutiert? Könnte da jetzt Erfahrungen einbringen ...

Luxferre

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #108 am: 3.07.2019 | 14:09 »
hat nix mit dem Thema zu tun ... Aber wo wurde das diskutiert? Könnte da jetzt Erfahrungen einbringen ...

Naja, schau mal, es gibt Leute, die Dir antworten und es dabei gar nicht mal böse meinen. Dass Deine nachgeschobenen Rechtfertigungen und latenten Richtigstellungen, wohlgemerkt gern mit einer kleinen weiteren Spitze versehen, nicht bei allen Mitlesern auf große FreudeTM stoßen, sollte Dir doch klar sein. Dein Stil ist sehr legere und flapsig, dann lebe doch auch mit dergearteten Antworten.

Die Diskussion zu den Neulingen findest Du unter "redationeller Support - Diskussionskultur im Tanelorn".
Wenn Du Dich dort als Opfer widerfindest, dann solltest Du Deinen Auf- und Antritt definitiv nochmal überdenken.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #109 am: 3.07.2019 | 14:11 »
Richtig.
Und auch Mods dürfen hier ihre Meinungen kundtun.

Also mach wir's kurz, Bert: du brauchst dich hier nicht künstlich aufzuregen. _Du_ hast hier erstmal für den Aufreger gesorgt, und niemand sonst. Wenn du nun auf deinem Recht bestehst, das so mit der nachgeschobenen Relativierung stehen zu lassen, statt die Formulierung selber zu entschärfen, dann musst du auch darauf klarkommen, wenn andere nicht damit einverstanden sind.

Und von wegen verrennen: ich übe mich gerade noch sehr in Geduld, weil du trotz deinem schon länger bestehenden Account dich bisher noch nicht so viel beteiligt hast. Grundsätzlich könnten wir das auch offiziell als Provokation ahnden und haben das in ähnlichen Fällen in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Ich versuche es bis jetzt noch eher mit sanfter Hand und einem Appell an deine hoffentlich vorhandene Empathie. Mal sehen ob es noch verfängt oder ob wir uns demnächst "dienstlich" schreiben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #110 am: 3.07.2019 | 14:20 »
@Simulation: Dann mal Butter bei die Fische: Welche Welt wird denn nochmal im von OSR so gern referenzierten UR-DnD so simuliert? Genau: Keine kkonkrete. Das Einzige, was man in der White Box zur Weltsimulation findet, ist ein - surprise- Dungeon! - und Gegnerwerte.
Nein.
Auch Simulationstools für Überlandreisen.
Und für Schiffskämpfe.  8)
Gegnerwerte sind noch etwas dürftig in der White Box.

Wichtiger Unterschied zu DW: Man "belohnt" Spieler nicht für Erfolge durch spontan generierte weitere Erschwernisse. Man belohnt auch nicht Misserfolge durch EP.
Das Überleben der Personnagen ist Belohnung genug.
Man spielt D&D statt so zu tun als würde man D&D spielen ohne D&D zu spielen.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 14:27 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #111 am: 3.07.2019 | 14:23 »
Hmmmm, also ich finde es ja durchaus realistischer (und simulativer), dass Leute aus Misserfolgen lernen und nicht aus Dingen, die gelingen. Kann aber auch subjektiv sein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #112 am: 3.07.2019 | 14:27 »
@Feuersänger
Hmm also jetzt bin ich verwirrt schreibst du als Mod oder als User?

Könnte man als Drohung eines Users oder Machtmissbrauch auffassen, weil du dich argumentativ auf dünnem Eis bewegst ... bisher bist nicht ernsthaft auf eines meiner Gegenargumente eingegangen ...




Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #113 am: 3.07.2019 | 14:29 »
Schnell, bevor der Thread geschlossen wird:
@Jiba: Um Realismus-Simulation geht es mir nicht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #114 am: 3.07.2019 | 14:29 »
1Das Überlebenden der Personnagen ist Belohnung genug.
2Man spielt D&D statt so zu tun als würde man D&D spielen ohne D&D zu spielen.

1) Wenn das so wäre, dann wäre "nichts tun" ja das Effizienteste, was man in DnD tun kann. Wenn... ja nun wenn da nicht die Zufallswürfe wären, die einen immer wieder aus der Lethargie holen. Dort sind sie zeitlich gesteuert, bei DW an Spieleraktionen gekoppelt. Selber Schatten, anderer Winkel. Dass es in DW spontan und willkürlich passiert, ist ein Trugschluss.
2) Je nun. Das ist ja numal ne wahrhaft zirkelschlüssige Binsenweisheit: Wenn ich Rollenspiel X ich nicht spiele, spiele ich Rollenspiel X nicht  ;D
Wenn ich aber Bock habe auf X minus [Dinge die mich und andere an X nerven] plus [Dinge die in X ein bestimmtes Spielgefühl erzeugt haben] dann heißt das nicht, dass ich irgenwas nachäffen will sondern ein befriedigendes Spielerlebnis haben will und X in die für mich passende Richtung weiterentwickle.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 14:31 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #115 am: 3.07.2019 | 14:30 »
Also ein gamistischer Ansatz?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #116 am: 3.07.2019 | 14:30 »
@Alexander: Also das wird sie in so ziemlich jedem Rollenspiel. Oder hast du als SL einen Wandschrank voller griffbereiter Aktenordner, die jeden Zentimeter Spielwelt simulationistisch beschreiben.

Ich glaube alle Rollenspiele, die ich besitze, haben fixe situationsbedingte Modifikatoren. Was ist der Unterschied zwischen Schießen auf bewegten versus unbewegten Zielen in Apocalpyse World?
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #117 am: 3.07.2019 | 14:31 »
Hmmmm, also ich finde es ja durchaus realistischer (und simulativer), dass Leute aus Misserfolgen lernen und nicht aus Dingen, die gelingen. Kann aber auch subjektiv sein.

Soweit ich weiss ist es so, dass Leute die in etwas schlecht sind da meist drin schlecht bleiben. Wenn sie in etwas gut sind, können sie darin deutlich besser werden.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #118 am: 3.07.2019 | 14:33 »
Soweit ich weiss ist es so, dass Leute die in etwas schlecht sind da meist drin schlecht bleiben. Wenn sie in etwas gut sind, können sie darin deutlich besser werden.

"Schlecht sein" und "Aus Mißerfolgen lernen" sind zwei unterschiedliche Dinge. Was Jiba geschrieben hat widerspricht deiner Ansicht nicht.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #119 am: 3.07.2019 | 14:33 »
@Orko: Dir und allen DW-Spielern sei ein befriedigendes Spielergebnis ja auch gegönnt.  :)
Für mich gibt es bei DW nix zu holen.

Edit: auch Jiba und Bildpunktlanze und allen anderen: Genießt DW, wenn es Euch glücklich macht.  :)
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 14:37 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #120 am: 3.07.2019 | 14:34 »
So verstehe ich DW auch. *schauder*

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“  - Paracelsus.

Ich gebe den Spielern am Anfang des Abenteuers wie hier unter dem Spoiler beschrieben beschraenkte Freiheiten und das klappt ganz gut (siehe Signatur) Dann wird bis auf folgende Ausnahme "klassisch" zu Ende gespielt.

Ausnahme: Ansonsten gibt es wenn man DW RAW spielt, nur einen einzigen Basis Spielzug (Spout Lore) der waehrend dem Spiel Player Empowerement ins selbige bringt.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 14:37 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #121 am: 3.07.2019 | 14:38 »
Soweit ich weiss ist es so, dass Leute die in etwas schlecht sind da meist drin schlecht bleiben. Wenn sie in etwas gut sind, können sie darin deutlich besser werden.

Okay. Wenn das so ist, sollten wir Schulen besser abschaffen. Die Leute können eh nichts Neues lernen.

Zumal ja nach dieser Logik generalisierte XP per se schon unrealistisch wären. Warum sollte ich in Charisma besser werden, nachdem ich ein Abenteuer absolviert habe, in dem ich hauptsächlich unter Tage in Dungeons gekämpft und mir so XP erworben habe.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #122 am: 3.07.2019 | 14:38 »
Hmmmm, also ich finde es ja durchaus realistischer (und simulativer), dass Leute aus Misserfolgen lernen und nicht aus Dingen, die gelingen. Kann aber auch subjektiv sein.

Es ist sehr subjektiv. Habe persönlich schon viel aus Erfolgen lernen können.

Grüße

Hasran

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #123 am: 3.07.2019 | 14:38 »
@Orko: Dir und allen DW-Spielern sei ein befriedigendes Spielergebnis ja auch gegönnt.  :)
Für mich gibt es bei DW nix zu holen.

DAS steht ja auf nem anderen Blatt  und ich bin der Letzte, der dich da überzugen will ^-^ Ich mag nur den Duktus, das etwas "richtiger" sei nicht. Sorry, wenn ich das zu unrecht rausgelesen haben sollte.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #124 am: 3.07.2019 | 14:39 »
Ich glaube alle Rollenspiele, die ich besitze, haben fixe situationsbedingte Modifikatoren. Was ist der Unterschied zwischen Schießen auf bewegten versus unbewegten Zielen in Apocalpyse World?
Zu der Frage mache ich später einen eigenen Thread auf.

Edit: Später wird wohl morgen. Ich muss gleich leider spontan fort. Stay tuned. Es wird eine theoretische Abhandlung.  ;)
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 18:06 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini