Autor Thema: [Neue Wege...]  (Gelesen 43154 mal)

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Offline ghoul

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #350 am: 12.02.2021 | 12:24 »
"einfach nur"?  :o
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Offline Toht

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #351 am: 12.02.2021 | 12:38 »
Ja einfach nur. Und das ist schon viel Zugeständnis, denn bisher gibt es de facto für mich nur die Idee und Erläuterungen aber nichts vorweisbares. Keine Ahnung warum du ihn so verteidigst. Wenn was handfestes kommt bewerte ich das gern neu.

Erbschwein

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #352 am: 12.02.2021 | 12:40 »
Hallo,
@ghoul
Ich verstehe nicht was Du damit meinst...
Aber ich verstehe, das anliegen hier. Man will Regeltechnisch hier alles richtig machen. Da liegt das 99prob.
Man müsste jeden Gegenstand ins Atom, was es für möglichkeiten es nur gibt und geben wird. Wo fehler sind um das Resultat zu bekommen. Dann, der umgang mit Psy, oder dem übernatürlichen, muss fest geschrieben werden. Wie , wo und wann sich das da auch auswirkt.

Man muss aber die Möglichkeiten für ein SC geben, sich zuentwickeln. Klar das am vieles vorschreibt. Die Familie, die Kindheit, und das gelernte. Das ist das prob.
Dieses darf nicht zu 100% vorgeschrieben werden, Aber möglich machen und möglich es es zumachen umzuschreiben zu dürfen. Es heißt ja nicht, dass man nur bei der Person war und dieses gelernt hatte.

es sagt ja keiner, das wenn man umschreibt oder es nicht Möglich macht das es Ist, War und Sein Wird.

-Edit:- Das mit dem Tech-Level, sollte erwürfelt werden. Damit sollte man sich beschäftigen, ob doch die Wissenschaftler auf dem Richtigen weg sind. Ein gewürfelter Geistesblitz mit einem Malus oder Bonus.-
-Aber man kann es auch so schreiben, das man in den Moment die Erforschung geschaft hat.-
-Oder durch Spionage, ein Bonus.-

-Das Thema ist okay, aber für mich nur auf dem rechner möglich. Für mich hier ist das Thema geschlossen.-
« Letzte Änderung: 12.02.2021 | 12:46 von Erbschwein »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #353 am: 12.02.2021 | 12:46 »
Nicht jede, nein.
Aber nach Modellierung von Schwertlängen nach Zentimeterdifferenzen zu verlangen, ist kindisch und unehrlich.
selbst 5 cm Reichweitenunterschied können im Schwertkampf einen Unterschied machen, ähnliches gilt für die Geometrie Balance etc usw,

von so offensichtlichen Absurditäten wie das Rad ist eine Erfindung der Antike, Schmiede brauchen Eisenerz oder gar als absolute Wahrheit Flucht ist DIE Reaktion bei großen, monströsen Gegnern
 gar nicht erst anzufangen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Tele

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #354 am: 12.02.2021 | 12:49 »
Civilisation im Weltraum mit Rollenspiel? Trifft es das?

Ich finde die Civ-Komponente zum Spielen viel interessanter als die rollenspielerische...

Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #355 am: 12.02.2021 | 13:53 »
Wie genau der Spielmodus "Erste Person Singular" modelliert ist, interessiert mich gar nicht so sehr. Keine Ahnung warum sich hier so viele darauf stürzen. Das machen doch schon viele Systeme, und sogar mit den meisten schlechter modellierten lässt sich spielen.

Interessant wären die höheren Modellebenen.
Die Galaxie-Genese darf gerne der Computer machen, aber zur Modellierung des Strategiespiele wären Veröffentlichungen oder Beta-Versionen interessant.
Wie werden Welten, Zivilisationen, Machtgruppen modelliert? Welche Spielzüge kann ich machen?
Lohnt es sich, in bestimmten Situationen, hineinzuzoomen, wann?
**STOP*** Ist ja gerade das reinste Chaos hier. Es werden Dinge missverstanden, fehlinterpretiert, bewußt verdreht und...mir fehlen die Worte. Die Strategiespielinstanz ist die konsequente Weiterführung der Genesis. Zum Threadeingang hatte ich bereits nach ersten Reaktionen einige Details der Schematik angeschnitten. Querleser haben auch diesbezügliche Entdeckungen auf RPG-Foren gemacht.

Deine eher ruhige und koordinierte Art gefällt mir. Du bist wohl einer der Wenigen, der die Strategiespielkomponente fokusiert. Das Gesamtprojekt ist wie der Holismus postuliert allumfassend. Es ist gigalomanisch, um ein Superlativ zu bemühen. Nun zu deinen Fragen.

Das Strategiespiel soll sich im Prinzip wie ne Mischung aus Civ, Empire Earth, Master of Orion und vielen anderen anfühlen. Multiplayerfähig meint Hunderte oder gar Tausende Teilnehmer. Jeder Teilnehmer übernimmt die Kontrolle über eine kleine Volksgruppe der zugeteilten Spezies und darf sich zunächst gegen KI-Volksgruppen selbiger Spezies behaupten. Übernahmen sind nicht auf Kriegsführung beschränkt, sondern können wie in anderen Strategiespielen aufgrund diplomatischer, religiöser, fortschritts- oder expansionsgebundener Dominanz erfolgen. Die Vielfalt der Spielzüge deckt sich ziemlich mit der anderer Strategiespiele. In eine Rollenspielinstanz gerät man über den Settingschlüssel, der beim Spielangebot für alle Teilnehmer sichtbar ist. Dieser Schlüssel kann mit den Quellenbüchern entschlüsselt werden. Der Zoom lohnt sich eigentlich insbesondere dann, wenn sich ein Punksetting eröffnet oder andere dystopische Entwicklungen abzeichnen, kann aber jederzeit erfolgen, was evtl. weniger spannende historische Settings ermöglicht.
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Offline ghoul

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #356 am: 12.02.2021 | 13:59 »
Aha. Danke.
Gibt es einen groben Veröffentlichungszeitplan?
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #357 am: 12.02.2021 | 14:12 »
Schriebst du nicht irgendwo weiter oben, dass die Rollenspielebene das Setting komplett aus der Universallösung löst und nicht wieder integriert werden kann?

Also jetzt klingt das plötzlich nach einem Master of Orion MMORPG aber absichtlich asymetrisch. Also wenn ich mich 10.000 Jahre zur viktorianischen Epoche entwickelt habe, kommt Spieler X rum und zerbläst meinen Planeten, um leichter an die Rohstoff zu kommen.

Wie hoch ist überhaupt die Chance, dass eine Zivilisation eine andere innerhalb ihrer Blütezeit und ihres Ortes innerhalb des Universiums findet?

Das will ich auch hoffen, wäre sonst ja ein sehr einsamer Spieler ... Aber wie viele Spieler soll das Spiel denn anstreben? 2,4,8 oder eher eine Viertel Million wie No Man's Sky?


Das klingt alles als Online-Strategiespiel echt interessant, aber der Rollenspielteil wirkt doch eher ran-ge-frankensteint.
Einzig vorgefertigte Settings sind nicht mehr rückführbar. Jedes im Strategiespiel angestoßene Setting schon.

Die Chancen richten sich nach dem favorisierten Modus. Im historischen Modus ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei ungefähr gleichwertige Spezies begegnen wie in der Realität extrem gering. Im fiktiven Modus eröffnet sich die kunterbunte Vielfalt einer Space-Opera. Der Initiator (Master-PC) muß sich zu Simulationsbeginn auf eine der beiden Varianten festlegen. Sie ist im laufenden Prozess nicht mehr veränderbar.
« Letzte Änderung: 12.02.2021 | 14:21 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #358 am: 12.02.2021 | 14:20 »
Wenn das Rollenspiel mehr sein soll, als ein nettes Fringe Benefit(woran nichts auszusetzen wäre) sollte es dann nicht eine Möglichkeit geben ein Setting mit Designparammetern für Genre, Theme usw zu generieren?
Sollten die Regeln dann nicht den Detail und "Realismus"level supporten oder zumindest ermöglichen, das du hier zu zu propagieren scheinst?

Wie passt da Space Opera rein?
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #359 am: 12.02.2021 | 14:34 »
Wenn das Rollenspiel mehr sein soll, als ein nettes Fringe Benefit(woran nichts auszusetzen wäre) sollte es dann nicht eine Möglichkeit geben ein Setting mit Designparammetern für Genre, Theme usw zu generieren?
Sollten die Regeln dann nicht den Detail und "Realismus"level supporten oder zumindest ermöglichen, das du hier zu zu propagieren scheinst?

Wie passt da Space Opera rein?
Wie sich bereits herauskristallisiert hat, sind die wenigsten gewillt, das Gesamtpotential auszuschöpfen. Es wird wohl eher zwei Lager geben...Strategiespieler und Rollenspieler.

Die Anregung zu Baukästen wurde bereits in den Raum geworfen und wird wohl auch optional verfügbar sein. Damit erstellte Settings sind jedoch autark und können nicht mehr in die Simulation zurückgeführt werden.

Eine Galaxis mit vielen konkurrierenden Spezies ist eine Space-Opera.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #360 am: 12.02.2021 | 14:42 »
Dein Alleinstellungsmerkmal scheint die Kombination von Strategie und Rollenspiel zu sein und da sehe ich sowas wie das Travellerverse oder das Perryversum fürs Rollenspiel ein guter Fit

Zitat
Eine Galaxis mit vielen konkurrierenden Spezies ist eine Space-Opera.
dazu braucht es FTL Transportmittel
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #361 am: 12.02.2021 | 14:46 »
Eine Galaxis mit vielen konkurrierenden Spezies ist eine Space-Opera.

Nein.

Aber trotz all dessen was man hier hört, fänd ich die Idee eines missionsbasierendes MOO-Rollenspiels ganz cool. Da bietet sich Kampf, Intrigen, Spionage und alles für das höhere Wohl des eigenen Imperiums. Natürlich ist das hochgradig rassistisch, egozentrisch und oftmals massiv xenophob. Das würde mich wie auch RPG im WW2 abhalten.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #362 am: 12.02.2021 | 14:52 »
Natürlich ist das hochgradig rassistisch, egozentrisch und oftmals massiv xenophob. Das würde mich wie auch RPG im WW2 abhalten.
kann sein, muß aber nicht siehe III Imperium, the Federation oder das Solare bzw Große Imperium bzw das Neue Einsteinsche Imperium, GAVÖK - Galaktikum, Lensmen...
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #363 am: 12.02.2021 | 15:05 »
Stimmt, aber kamen alle nicht mei MOO vor,. :) Da geht es um galaktischen Dominanz. Wie man auch immer dieses Ziel erreicht.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #364 am: 12.02.2021 | 15:12 »
Warum das keine Förderation/Allianz/GU aus Tellururiernm Rigellianern, Palaintianern usw sein kann?

UMUK
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #365 am: 12.02.2021 | 16:11 »
Dein Alleinstellungsmerkmal scheint die Kombination von Strategie und Rollenspiel zu sein und da sehe ich sowas wie das Travellerverse oder das Perryversum fürs Rollenspiel ein guter Fit
dazu braucht es FTL Transportmittel
Damit hast du im Ansatz Recht. Allerdings sind diese Universen und deren Lebensformen statisch und nicht simulatorisch entstanden. Außerdem fehlt den Welten die erspielte Entwicklungsgeschichte. Die Kombinationsidee kam zum Großteil aus Traveller5 heraus.
« Letzte Änderung: 12.02.2021 | 16:15 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #366 am: 12.02.2021 | 16:12 »
und?
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #367 am: 12.02.2021 | 16:18 »
Zitat
Die Chancen richten sich nach dem favorisierten Modus. Im historischen Modus ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei ungefähr gleichwertige Spezies begegnen wie in der Realität extrem gering. Im fiktiven Modus eröffnet sich die kunterbunte Vielfalt einer Space-Opera. Der Initiator (Master-PC) muß sich zu Simulationsbeginn auf eine der beiden Varianten festlegen. Sie ist im laufenden Prozess nicht mehr veränderbar.
Interessante Herangehensweise. So spontan kämen mir da aber zwei Gedanken:

- Das Ganze klingt so, als wäre "Phantastik" hier eine Sache von "Gibt es" oder "Gibt es nicht". Wie geht das System mit verschiedenen Graden von Phantastik um? Ist das dann eine Sache der verschiedenen Quellenbücher?
- Die Aufteilung in "Historisch" und "Fiktiv" wirkt von der Benamsung her etwas eigentümlich, da eigentlich alles, was innerhalb des Spiels entsteht, völlig fiktiv ist.
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Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #368 am: 12.02.2021 | 16:23 »
und?
Der Background von Traveller mißfällt mir. Daher suchte ich nach einer Alternativlösung, die ein von Spielern generiertes Imperium/Sterngefüge ermöglicht.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #369 am: 12.02.2021 | 16:45 »
Interessante Herangehensweise. So spontan kämen mir da aber zwei Gedanken:

- Das Ganze klingt so, als wäre "Phantastik" hier eine Sache von "Gibt es" oder "Gibt es nicht". Wie geht das System mit verschiedenen Graden von Phantastik um? Ist das dann eine Sache der verschiedenen Quellenbücher?
- Die Aufteilung in "Historisch" und "Fiktiv" wirkt von der Benamsung her etwas eigentümlich, da eigentlich alles, was innerhalb des Spiels entsteht, völlig fiktiv ist.
Phantastk ist nicht ausgeschlossen und kann nach Bedarf durch den dafür vorgesehenen Quellenband integriert werden. In Spacemaster ist Ceril VII (Kulthea) eine Highfantasywelt in einem SciFi-Universum. Auch das ist denkbar. Ob Magie/Psionik verfügbar sein kann, obliegt der gesamten Spielerschaft und sollte wie der Galaxismodus vorselektiert werden.
"Historisch" macht eigentlich nur Sinn, wenn man keinen Wert auf intergalaktische Verknüpfungen legt. Hier entsteht quasi eine überschaubare Menge an spielbaren Welten. SciFi-Enthusiasten sei "fiktiv" empfohlen.
« Letzte Änderung: 14.02.2021 | 20:40 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #370 am: 12.02.2021 | 16:50 »
Der Background von Traveller mißfällt mir. Daher suchte ich nach einer Alternativlösung, die ein von Spielern generiertes Imperium/Sterngefüge ermöglicht.
hat jetzt was mit meiner Aussage zu tun das ein "Imperium/Staat" in einem Space Opera Setting sich nicht automatisch ausschliesslich Bürger/Mitgliedern einer Spezies bestehen muss?
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #371 am: 12.02.2021 | 16:52 »
Phantastk ist nicht ausgeschlossen und kann nach Bedarf durch den dafür vorgesehenen Quellenband integriert werden.
im Programm?
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #372 am: 12.02.2021 | 17:32 »
im Programm?
Konsequenterweise auf Programm- und Rollenspielebene. Paranormale Phänomene werden jedoch nicht überbewertet und spielen global eine untergeordnete Rolle. Man zaubert also nicht ganze Planeten weg.
« Letzte Änderung: 12.02.2021 | 17:41 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #373 am: 12.02.2021 | 18:07 »
Paranormale Phänomene werden jedoch nicht überbewertet und spielen global eine untergeordnete Rolle. Man zaubert also nicht ganze Planeten weg.
d.h. übersetzt genauso künstlich wie bei DSA wo der Einfluss der Magie auf die Gesellschaft völlig ignoriert wurde
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #374 am: 12.02.2021 | 22:04 »
Zitat
Paranormale Phänomene werden jedoch nicht überbewertet und spielen global eine untergeordnete Rolle. Man zaubert also nicht ganze Planeten weg.

Ich folgere mal daraus, dass das System im Großen und Ganzen eher auf die Generierung "mindermagischer" Settings ausgelegt ist, in denen "Magie" eine Fußnote ist und der Kosmos nach einigermaßen normalen Naturgesetzen funktioniert und durch Gott oder Götter einigermaßen unbehelligt ist.
Welten also, die auf einer rein mythologischen Basis entstehen, ich denke da beispielsweise an sowas wie Glorantha, wären hier, zumindest nach meinem bisherigen Verständnis, mehr oder minder raus. Denn es macht ja auch für meine Simulation durchaus einen immensen Unterschied, ob es in einer bestimmten Gegend im Frühling regnet, weil dies in einem natürlichen Wettersystem halt so passiert, oder ob eine Göttin es regnen lässt, weil der dort lebende Stamm ihr auch immer brav Kühe opfert. Funktioniert die Welt nach zweiterem Prinzip, dann spielen paranormale Phänomene zwangsläufig keine untergeordnete, sondern eine verdammt entscheidende Rolle. Das muss konsequenterweise auch Auswirkungen darauf haben, wie die Welt und die Gesellschaften in ihr ansich funktionieren.
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