Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 118922 mal)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Re: Diablo 4
« Antwort #1351 am: 3.04.2026 | 13:19 »
Noobfrage:
Habe D4 ewig nicht angepackt und würde gerne komplett von vorne starten. Kann das sein, dass das gar nicht geht? Also nur neuer Charakter, aber man startet sozusagen mittendrin? Irgendwo habe ich gelesen, dass ich mir höchstens einen neuen Account machen könnte (zocke auf der PS5).

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1352 am: 3.04.2026 | 14:02 »
Es müsste bei der Charaktererschaffung eigentlich einen Button geben, mit dem man die Kampagne an oder aus schalten kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline LivingFail

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: LivingFail
« Antwort #1353 am: 3.04.2026 | 16:06 »
Noobfrage:
Habe D4 ewig nicht angepackt und würde gerne komplett von vorne starten. Kann das sein, dass das gar nicht geht? Also nur neuer Charakter, aber man startet sozusagen mittendrin? Irgendwo habe ich gelesen, dass ich mir höchstens einen neuen Account machen könnte (zocke auf der PS5).

Beim Erstellen des Chars oben Links. Zocken ebenfalls die PS5 Version, habe ich auch ewig gesucht 😃

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #1354 am: 3.04.2026 | 23:35 »
Beim Erstellen des Chars oben Links. Zocken ebenfalls die PS5 Version, habe ich auch ewig gesucht 😃

Whoa, genau das war es, Tausend Dank!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1355 am: 30.04.2026 | 00:11 »
Wie lange dauert es bis so eine Erweiterung billiger wird?
Überlege mir LoH zu holen und dem ganzen noch eine Chance zu geben..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1356 am: 30.04.2026 | 00:37 »
Lange.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #1357 am: 30.04.2026 | 09:11 »
Wahrscheinlich erst frühestens im Herbstsale oder am Black Friday.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1358 am: 2.05.2026 | 02:08 »
Ich habe das Spiel jetzt als Warlock "neu angefangen".
Also soweit das geht. Die ganzen Lilith Altare und teile der Landkarte sind freigeschaltet. Einen kompletten Reset für einen Charakter scheint es nicht zu geben?

Soweit macht der Warlock Spaß.
Ich folge einem Guide und bei Level 31 kann ich mich in einen Siegelkreis stellen, ein Dämon-Vieh beschwören und dann kleine Dämonen losschießen wie ein Maschinengewehr. Plus scheinbar bleibt mein größeren Dämonen-Viecher länger so lange ich Gegner treffe. ... ich habe mir den Guide nicht wirklich davor durch gelesen XD
« Letzte Änderung: 2.05.2026 | 02:14 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1359 am: 2.05.2026 | 18:29 »
Ich bin aktuell immerhin weiter gekommen als beim ersten Versuch. Hab das zweite Kapitel fertig und bin jetzt im dritten.
Wobei ich da quer durch die Landkarte bin um Dämonen für meine Warlock zu sammeln.

Was mir aufgefallen wird:
Es läuft normalerweise gut, aber manchmal bleibt es fast stehen und stottert hat.
Die Klamotten und gerade die Helme der Warlock sehen schon eher sch* aus. ^^;
Bisher habe ich massiv weniger legendaries bekommen (spiele auf hard). Nun und nur ein Unique das ein einzigartig häßlicher (aber nützlichert) Helm war.
Wieso kriege ich keine Goodies mehr für das erkunden der Landkarte? Oder haben die das versteckt? Die Reliquary Tab leuchtet andauernd.
Macht es Sinn die blauen und gelben Boxen zu sammeln damit man sie öffnet wenn man ein höheres Level hat?

Ansonsten bin ich nu Level 52, was für meinereiner auch ein Rekord ist.

Lillith hat aktuell immerhin mal was getan wo ich sagen kann: "Joah, das war schon eher böse".
« Letzte Änderung: 2.05.2026 | 18:38 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1360 am: 3.05.2026 | 15:01 »
Durch unfaßbare Bugplagen und leider endliche Inhalte bei WoW Midnight habe ich mich nun auch mal wieder mit D4 beschäftigt.

Zunächst war ich "beglückt", daß man es tatsächlich bei den 16 Charakterplätzen belassen hatte, denn ... wozu sollten Leute ihre vielgespielten und sehr teuer euronenausgestatten Charaktere behalten wollen? Upsoord, wie der Brite dazu sagt. Faszinierend: Charakterplätze bleiben ein zartes, scheues, seltenes Gut bei D4. Dafür gibt es aber nicht nur frech teure Shoppakete für das WoW-Crossover, sondern - erstaunlich - einen zweiten Battle Pass für genau dieses Crossover. Das ist shopmäßig schon Korea-Style. Aber freiwillig, also leckt mich.

Danach starrte ich auf meine 16 Charaktere, formerly known as Bigbuttkicker mit 71 Charpunkten, 300 Paragons, exzellenter, vollmythischer Topausrüstung und Builds für mindestens Grube 100. Und alles war zurückgesetzt auf blank, die Ausrüstung schrottreif, die Chars nur noch schön angezogene Püppchen. LOL. Ich hatte das erwartet, aber erfreulich geht anders.

Tjaaaaa, najaaaaaaaaaa ... Freuden des D4-Langzeitspielers.

Aber egal, muckeln und moschen wir mal wieder von Anfang an und gucken, was läuft. Die Hexenmeisterin ist bisher fein, also möchte ich mich gar nicht weiter beschweren. Und: D4 ist ein Spiel, in das ich immer wieder nach wenigen Minuten voll reinkomme. Keine Ahnung, wie sie das machen. Selbst im vielgespielten No Man's Sky muß ich aktuell schon nachgucken, was wie und wo so ging, aber D4 ist auch nach monatelanger Pause ein Einwählen und Loslegen.
 :think:
« Letzte Änderung: 3.05.2026 | 17:17 von JS »

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #1361 am: 3.05.2026 | 18:11 »
Also ich hatte auch gemerkt, dass meine Spiritborn nicht mehr so solide da steht. Wenigstens wurde das Build nicht kaputt generft.

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1362 am: 3.05.2026 | 18:15 »
Doch, wurde er eigentlich, es gibt nämlich keinen Vor-LoH-Build mehr. Die sind jetzt alle anders, wobei natürlich bekannte Fertigkeiten erkennbar blieben. Ich weiß noch nicht, ob ich das so gelungen finde, weil mir durch den Wegfall der allgemeinen Passiven schon Gestaltungsmöglichkeiten genommen werden. Mal abwarten ...
 :think:

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #1363 am: 3.05.2026 | 18:16 »
Ja, generft wurde es, aber zumindest nicht komplett kaputt.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1364 am: 3.05.2026 | 18:18 »
Aber die Builds müßten bei dir doch auch zurückgesetzt worden sein. Sicherlich gibt es noch die Buildbezeichnungen, aber du kannst den alten Build doch gar nicht mehr einstellen. Und die Ausrüstung reicht noch für bestimmte Stufen, aber die sind ja eher müde.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #1365 am: 3.05.2026 | 18:20 »
Generell funktionieren die Kräfte noch wie vorher, sind aber nicht mehr ganz so potent. Gut, für die neue Kampagne nehme ich meine erfahrene Spiritborn.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1366 am: 3.05.2026 | 18:23 »
Ja, gut, das ist klar. Die haben nicht die Klassen total verändert, aber eben ... die Builddetails.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #1367 am: 3.05.2026 | 20:56 »
Was mich am meisten nervt, ist, dass alle Cooldown-Verbesserungen, die ich hatte, verschwunden sind. Den Ultimate hatte ich vorher alle 22 Sekunden draussen.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1368 am: 3.05.2026 | 21:41 »
Das ist allerdings bei jeder neuen Saison und jeder Erweiterung mehr oder weniger so gewesen.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1369 am: 4.05.2026 | 00:37 »
Eine Frage, bin weiter am spielen und nu Level 62.
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen das meine Monster leiser grunzen als etwaige Dialoge? Ich versuche so Sprachlogs zu hören oder Zwischensequenzen, und dann sitzt mein Dämon da und geht HURRRGH HURRRGH SMASH SMASH BANG BANG während das Spiel den Ton von der Story herunter dreht. Das gleiche passiert wenn ich loslaufe, so meine kleine Dämonen abschieße, und das Spiel dreht den Ton der narration runter damit mein Viecher größere "bum"-Geräusche machen, während sie in andere Viecher reinrennen.

Eine andere Sache ist, also ich hab meine Welt soweit es geht zurück gesetzt.
Allerdings sind die Tutorials weg? Ich erinnere mich das das letzte Tutorial erklärte wie das mit der PvP Zone geht. Aktuell fehlt mir aber etwas die Anleitung was ich mit den Blutfragmentezeug machen kann oder soll, das ich davon bekomme das ich in der PvP Zone ein weißes Bossmonster gehauen hab.

Wofür braucht man Gold? Ich hab ein paar Millionen Gold gemacht, weiß aber nicht wo hin damit.
Die Random-Dinger funktionieren ja scheinbar mit der lokalen Währung anstelle mit Gold. (Da kann man in PoE sein Gold versenken)

Ich vermute Nightmare Dungeons sind so Post-Campaign Zeug?

Das die Rewards für die Gebiet-Erkundung weg sind geht ja noch, so langsam nehme ich aber an das mir da vielleicht die ein oder andere wichtigere Mechanik entgeht.

Ansonsten hab ich gemerkt das ich wieder anfange Nebenquest abzuarbeiten. Von denen eine hart verbuggt ist.
Ich denke ich sollte das eher lassen und mit der Main-Story weiter machen. Wo ich, denke ich, kurz vor dem Finale von Akt 3 bin.
Ich bin unsicher wegen der Leveling Curve, weil scheinbar ist man mit Level 70 schon Richtung Endgame? Und da ist es ja nu nimmer so weit hin.

Gibt es ein zugänglichen Guide zu den low level Mechaniken?
Weil z.B. den Horadric Cube habe ich noch nicht gesehen. Vermute der kämmt später.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1370 am: 4.05.2026 | 01:31 »
Die Soundabmischung ist seit LoH seltsam, das merkte ich auch schon. Meine bisherigen Einstellungen funktionieren jetzt auch nicht mehr zuverlässig, so als wenn sich einiges dynamisch anpassen würde, sobald Dialoge gebracht werden.

Wieso setzt man die Welt zurück und spielt die Tutorien noch einmal? Ermüde dich auch nicht mit den Nebenquesten, es sei denn, du liebst das Questen. Stufe 70 ist auch nicht wirklich Richtung Endgame, sondern eher das Ende vom Anfang. Vor Maxlevel denke ich noch nicht mal über meine Builds weiter nach. Ich spielte heute nicht mal zwei Stunden und bin Stufe 52, ohne daß ich gezielt Powerleveling machte. Ab Stufe 70 fängt man frühestens an, ernsthaft an allen Schrauben und Rädchen zu arbeiten.

Gold braucht man im Endgame in Massen und Massen und im Rahmen von Milliarden, wenn man Ausrüstung auf hohe Inhalte optimieren möchte. Da sind schon dreistellige Millionenwerte eher ein Taschengeld.

Alptraumdungeons macht man irgendwann nach der Kampagne, aber das ist relativ schnell auch nur noch ein Nebenbeiinhalt, es sei denn, Blizz hat sie mit LoH ordentlich aufgepeppt.

Der Kubus kommt wohl im neuen Gebiet und mit der Kampagne, die dort spielt. Das habe ich auch noch nicht kennengelernt, denn ich denke erst ab Stufe 70 darüber nach. Man kann allerdings deutlich früher ins neue Gebiet aufbrechen.

Mechaniken für untere Stufen brauchst du nicht. Du kannst dir das Spiel auf die Schwierigkeit stellen, die dir liegt; bis Stufe 70 und höhere Gruben braucht man keine perfektionierten Builds mit detaillierten Mechanikkenntnissen. Ich habe mir ohne jede Buildeinsicht einfach passende Dämonenbeschwörungsfertigkeiten und eine Mobilitätsfertigkeit eingestellt und spiele mit gelber Ausrüstung auf Experte bis Reumütig. D4 ist bis zum mittleren Endgame ja doch eher entspannt, falls man es möchte. Ich habe aktuell nur Schwierigkeiten, bei den überbordenden Effekten der Hexenmeister überhaupt noch was vom Spiel zu sehen. Ich erkenne zentrale Gegner nicht mehr und auch keine Bodeneffekte, was dann doch mal tödlich sein kann. Nicht so geil.

Wenn du aber Details wissen willst: https://maxroll.gg/d4
Unter Resources.
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 17:35 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1371 am: 4.05.2026 | 13:31 »
Übrigens mein Tip generell für D4: Spiel deinen Char erst auf Schwer, Experte oder Reumütig flott hoch mit
Höllenfluten
Legionsereignissen
Stützpunkten
Flüsterbaumquesten

Das dauert nur wenige Stunden, macht Spaß und ist streßfrei. Danach kannst du das ganze Spiel genau für dich und deine Vorlieben einstellen, spielst mit einem Vollbuild und bekommst nur noch Ausrüstung für die maximale Stufe. Du verlierst oder vermißt nichts, wenn du mit Maxlevel alles erspielst und erquestest. Das ist anders als z.B. in POE2, wo man ja über die Kampagne und Questen levelt und schon im Levelprozeß viel am Build herumprobiert. Bei D4 ist mit Maxlevel eigentlich alles besser und nichts schlechter.
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 13:39 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1372 am: 4.05.2026 | 23:03 »
Wegen der Tutorials, ich hatte das Spiel halt zu letzt vor etwa einem halben Jahr gespielt und da auch nur 20 Stunden und nicht weit in die Story. Von daher wäre es schon ganz nett zu sehen was man wie man kann oder soll. So als Auffrischung. Habe es auf "gib mir alle Tutorials" stehen aber das Spiel ist so "nä, mach ma".

Dadurch das ich heute auch gerade mal Akt 3 rund gemacht hab (der dauerte länger als ich dachte) habe ich auch die meisten Queste/Aktivitäten noch nicht. Wobei ich den Verdacht hab stark über powered zu sein. Habe so einen Nekro-Fräggel etwa vier mal verplättet, und das ging gerade die ersten 3 mal so schnell das ich fast nichts gesehen hab. Beim letzten mal hat er immerhin eine kleine Unverwundbarkeitsphase gehabt.

Bis zum neuen Gebiet dauert es wohl noch. Also wenn jetzt die weiteren Kapitel auch so lange sind wie das dritte. Hab immerhin ein bisschen weniger Nebenqueste gemacht.

Ich überlege auch es auf "Expert" hoch zu stellen, aber der Guide sagt mir ich solle das nicht.
Ich denke es ist schon gut das ich dem Ding halbwegs gefolgt bin ^^;
Mein aktueller Guide ist der hier: https://www.icy-veins.com/d4/guides/demon-summoner-warlock-leveling-build/
Ich folge Ghazzy schon wegen PoE2 und der Guide funktioniert soweit recht gut.
Allgemein erscheinen mir die Builds im Vergleich zu PoE2 eher trivial ^^; Mit den 6 Fähigkeiten die man einfach ganz hoch zieht und jeweils 3 Boni auswählt.
Wobei ich aktuell mit einem Schwert und einem Fokus spiele. Ich bin mir unsicher weshalb der Guide eine zweihand Waffe empfiehlt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1373 am: 4.05.2026 | 23:34 »
Wegen der Spezialfertigkeit der Waffe.

Ich kann dir den Build von Maxroll empfehlen, die ohnehin bei D4 immer zu den besten zählen, schon allein, weil u.a. Wudijo, Macrobioboi und Pandaglassjaw seit langem exzellente D4-Experten sind, deren Builds auch für das höchste Endgame top waren.
https://maxroll.gg/d4/build-guides/minion-warlock-leveling-guide
https://maxroll.gg/d4/build-guides/minion-warlock-guide
Der Build hat mehr Diener als der von Icy Veins und bietet sehr gutes Ressourcenmanagament. Witzigerweise baute ich mir zu 80% den gleichen Build, aber der von Maxroll hat dann noch Feinheiten, die ihn mächtiger und runder machen. Spielt sich weich wie warme Butter bei guter Mobilität.

Die Anpassung des Schwierigkeitsgrades macht man nie nach Leitfaden, sondern genau so, wie es paßt. Will man es härter, levelt man auf Experte oder sogar Reumütig. Möchte man eher Storyspiel, bleibt man auf Normal oder Schwer. Hauptsache, der Build macht Spaß und funktioniert ausreichend gut. Und wenn es nur um das schnelle Leveln geht, sieht man natürlich zu, schnell auf Experte oder höher zu spielen. Wenn du es zu einfach findest, solltest du auf jeden Fall eine Stufe hochschalten. Das gibt dann deutlich mehr EP. Aber vorsichtig ... die Hexe ist bisher gut im Austeilen, aber mies im Einstecken. Die stirbt mir doch erstaunlich oft mal weg, bis man an die Gegenstände mit Stählung kommt.

Die Kampagne zieht sich ab der Mitte teils sehr langweilig dahin. Dicke, alte Männer nörgeln und ächzen herum. Gegen Ende nimmt sie aber wieder Fahrt auf, und VoH ist dann auch wieder recht flüssig. LoH kenne ich noch nicht.

Naja, daß das Tutorium strauchelt, ist kein Beinbruch. Wer sich mit POE2 herumgeschlagen hat, findet bei D4 nun wirklich nichts, das annähernd so kompliziert ist. Gerade die Builds finde ich seit LoH einfacher zugänglich, aber auch von den Talenten her oberflächlicher. Das alte Building war bis Maxlevel deutlich anspruchsvoller. D4 wird dann wieder hoch spannend, wenn es um das Paragonbrett geht und um die Kombinationen Ausrüstung, Härtungen und Verzauberungen. Da liegt dann das Geheimnis starker Builds.
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 23:46 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1374 am: 5.05.2026 | 00:34 »
Bisher bin ich nur etwas um die drei oder viermal gestorben.
Einmal weil ich einen Boss erlegt habe, dann mit Lorath gesprochen, wegen einer Zwischensequenz, und dann hat mich das Mistvieh mit einer "After Death"-Explosion ins Jenseits geschubst. Mindestens ein anderer Tod ging auch auf eine After Death Explosion und bei zwei habe ich übersehen das ich mich in Bossfights ein bisschen bewegen sollte und nicht einfach im Ult-Bereich stehen und auf die Life-Regen vertrauen.

Ich schaue mir die Builds mal an. Nach einem ersten Blick bin ich mir unsicher wie die ohne Command Fallen effektiv den Wrath generieren.
Das Summon Sigil und Bombardement sehen jedenfalls schonmal gut aus. Zumal mich die Dread Claws nicht beeindrucken, vom Schaden her. Da macht gefühlt mein Command Fallen mehr (und platzt in viele kleine Dämonen die etwas rumrennen)
Immerhin haben die Builds auch einen Einhandstecken + Fokus :D

In Bezug auf die Warlock Minions finde ich etwas verwirrend das die meisten nur sehr kurz da sind. Also abgesehen von vom dicken Legion Minion und meine Abbadons. Von denen ich mitunter bis zu 3 rausploppe :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel