Autor Thema: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2  (Gelesen 19051 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #50 am: 8.06.2004 | 17:00 »
Geht wohl zu flüssig von der Hand. ;)

@Leonie: Du hast schon verstanden, dass worldofdarkness.com jeden Wochentag ein neues Tidbit bringt, oder? ;)

@Netchurch: Die fanden Sanctum wohl cooler. Die Amis scheint sowas auch nicht zu stören. So nach dem Motto: "Is halt Fantasy."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #51 am: 8.06.2004 | 17:06 »
@1of3: Na dann hoff ich mal, dass die Gruppe "Lancea Sanctum" nichts mit der heiligen Lanze zu tun hat... ::) ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #52 am: 9.06.2004 | 16:56 »
red keinen Quatsch, 1of3 ;) ich liebe flüssige mechanismen, was mich daran stört, ist dass ich nach dieser Logik mit einer waffe, die mehr schaden macht, auch eine weitaus höhere warscheinlichkeit habe zu treffen.

Nehmen wir mal dieses beispiel : Das Schattenbiest, das in der Nacht aus dem Zimmer von Julies Bruder kam, huschte nun über die Wände, sie umklammerte ihre Waffe, und ihre knöchel wurden schon weiss... dan zuckte das Ding plötzlich unter hysterischem gekicher vor, und versuchte nach ihre zu greifen, zitternd drückt sie ab...

nehmen wir mal an julie ist durschnittlich geschickt, und hat noch nie ne waffe in der hand gehabt, sie hat also mit dem bonus der pistole 3 würfel, damit hat sie ne chance von c.a. 50 Prozent zu treffen, jetzt nehmen wir mal an, sie hätte aus irgend einem grund ein schweres sturmgewehr (ich gehe jetz tmal vonnem einzelschuss aus) vermutlich Bonus von +3 oder so, damit hätte sie dann plötzlich eine Wahrscheinlichkeit von fast 70 Prozent zu treffen. (wobei ihr der rückschlag das nasenbein brechen könnte, wenn sie das ding falsch hällt)
Warum soll man mit einer durschlagskräftigeren waffe besser treffen als mit einer schwächeren?

Ausserdem finde ich nicht so toll, dass wir damit wieder das system haben, dass eine pistolenkugel eigentlich überhaupt kein problem ist, nach dem system könnte ein durschnittlicher Mensch durchaus 5 (oder mehr!) kugeln brauchen bis er zu boden geht...

Ich bin jetzt eigentlich kein statistikenwälzer, aber ich habe die vermutung, dass diese regeln wirklich sinnlose sitoationen erzeugen könnten...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #53 am: 9.06.2004 | 18:15 »
*seufz*

Es geht beim neuen System, was wir bis jetzt wissen, weniger darum zu treffen, sondern darum Schaden zu machen. Das ist der Grund warum im Nahkampf nun mit Stärke-Fertigkeit gewürfelt wird und warum größere Waffen mehr Würfel dazu geben. Alles, was einem hilft den Gegner auszuschalten gibt Boni, alles einen daran hindert das zu tun gibt Würfelabzüge. Du triffst nicht besser, nur weil du ne große Knarre hast, aber du kannst dem Gegenüber eher wehtun.

Das kann einem jetzt gefallen oder nicht, aber die Regeln nach einem Prinzip zu beurteilen, nach dem sie nicht arbeiten und für das sie nicht gebaut sind ist stumpfsinnig.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #54 am: 9.06.2004 | 18:20 »
Ich kann aber regeln danach beurteilen, ob das Prinzip, das hinter ihnen steht mir gefällt oder nicht, und das tut es, u.a. wegen dem bereits genannten beispiel nicht.
Ich kann auch beurteilen, ob die ergebnisse, die ein solches regelwerk in der spielrealität erzeugen glaubwürdig oder nicht sind.
Und mein zweiter kritikpunkt greift die regel auch innerhalb ihrer eigenen logik an, auch wenn ich diese logik von vornerein nicht gut finde.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #55 am: 9.06.2004 | 22:12 »
Seis drum. Ich will mir aber auch wirklich keine Gedanken darüber machen, ob sich vielleicht jemand beim betätigen einer Feuerwaffe selbst verletzt. Das ist nicht cool.

[lehrer]Julie bekommt übrigens nur zwei Würfel, da sie eine körperliche Fähigkeite ungeübt benutzt. Siehe Char-Bogen.[/lehrer] ;)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #56 am: 9.06.2004 | 23:01 »
Eine World of Darkness runde ist selten cool, zumindest bei mir geht es sehr häufig um menschliche schwäche, ausserdem ging es mir bei dem beispiel eigentlich nicht um die verletzungsgefahr, was ja eigentlich auch ersichtlich sein sollte.

@Lehrer : Das ist ja noch schlimmer! Dann hat sie mit der pistole gerade mal eine 20 prozentige chance das ding zu treffen, wärend sie bei dem gewehr ne fünfzig prozentige chance hat :p

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #57 am: 10.06.2004 | 10:42 »
Meine Meinung zur 2nd: Ich habe Blut (!) gelegt und das owbohl mir die WoD in der 1st überhaupt nicht gefallen hat und in gewisser Weise sogar mein "Hass"-System/Welt war. Besonders gelungen finde ich, daß Regelwerk und Hintergrund endlcih getrennt wurden und die Regeln finde ich bis jetzt recht gelungen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #58 am: 10.06.2004 | 11:04 »
Blut gelegt ???
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #59 am: 10.06.2004 | 11:07 »
Sollte "Blut geleckt" heißen. Ist schon doof wenn man legast... leghast... eine Rechtschreibschwäche hat. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #60 am: 10.06.2004 | 15:48 »
@1of3: Nö, hab ich nicht... meine einzige Connection zu den News ist das Grofafo. Und da war nix von wegen Blood Potency drinnen (jetzt ist´s ja da). Da ich den Diskussionthread als Neben-Thread zu dem Info-Thread verstanden habe, fände ich es schön, wenn die diskutierten Infos auch alle in dem "Info"-Thread zu finden wären...  :)

Blood Potency: Klingt gut. Gefällt mir besser als die Generationen-Geschichte...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #61 am: 10.06.2004 | 17:27 »
"Sympathy for the Devil" gefällt mir ganz hervorragend! Endlich ein In-Game Grund, warum Clans zusammen halten. Das macht einen robusteren Eindruck als Zusammenhalt nur aufgrund von Politik und Tradition.  :d
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #62 am: 11.06.2004 | 09:43 »
@Lehrer : Das ist ja noch schlimmer! Dann hat sie mit der pistole gerade mal eine 20 prozentige chance das ding zu treffen, wärend sie bei dem gewehr ne fünfzig prozentige chance hat :p

[Klugscheißer]Verletzen, nicht treffen.[/Klugscheißer] ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #63 am: 11.06.2004 | 10:13 »
*gibt Minx als belohnnung fürs erfolgreiche Klugscheissen mal nen Keks* ;D

Alles in allem hört sich das weniger nach einer neuordnung der wod nach einer Apokalypse an, als nach einem absoluten neu schreiben der Geschichte an... fände ich um ehrlich zu sagen auch besser.

Hmm.

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #64 am: 11.06.2004 | 13:22 »
Zitat
Alles in allem hört sich das weniger nach einer neuordnung der wod nach einer Apokalypse an, als nach einem absoluten neu schreiben der Geschichte an... fände ich um ehrlich zu sagen auch besser.

So hatte ich das auch immer verstanden. Dabei finde ich, nach den Infos die man bisher so hat, das der hochgelobte Neuanfang weniger drastisch ausfällt als ich erwartet hatte.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #65 am: 11.06.2004 | 14:15 »
Ein solches Verständnis war wohl auch beabsichtigt. - Weil isso.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #66 am: 18.06.2004 | 10:58 »
@All: Wer von euch hat es sich denn schon vorbestellt oder hat es fest vor zu kaufen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #67 am: 18.06.2004 | 11:09 »
ich möcht' mal das Neue Mage sehen :)

Da ich in das Alte wohl nicht mehr so rein komme, kann ich "von anfang an" dabei sein. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #68 am: 18.06.2004 | 11:27 »
@All: Wer von euch hat es sich denn schon vorbestellt oder hat es fest vor zu kaufen?
Also ich bisher (noch?) nicht. Ich werde wohl erstmal die ersten Reviews von den VOLLSTAENDIGEN Regelwerken abwarten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #69 am: 18.06.2004 | 11:36 »
Also ich bisher (noch?) nicht. Ich werde wohl erstmal die ersten Reviews von den VOLLSTAENDIGEN Regelwerken abwarten.

Dito. Mein Interesse an der alten WoD ist immer mehr geschwunden, je mehr ich mich damit beschäftigt habe, aber die neue klingt interessant. Ein bißchen in die Richtung "WoD done right".

Ich kaufe allerdings grundsätzlich nicht, ohne mir das Teil nicht zumindest anzusehen vorher. (Darum werd ich auch sicher nicht vorbestellen.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #70 am: 18.06.2004 | 14:14 »
Ich kaufe allerdings grundsätzlich nicht, ohne mir das Teil nicht zumindest anzusehen vorher. (Darum werd ich auch sicher nicht vorbestellen.)

Dito bei mir. ;) Ich bin aber jetzt schon so fasziniert dass ich wieder mal für nen Monat meine Marlboros beiseite legen werde um die Kohle aufzubringen, sollten mir die Regelwerke gefallen.  ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #71 am: 18.06.2004 | 18:54 »
Ist natürlich immer sehr löblich das Rauchen aufzugeben. Ich meine, wer raucht und dann an einem pulmonalen Adenokarzinom krepiert ist selbst dran Schuld! In Deutschland sterben 400.000 Menschen pro Jahr an einem Lungen - CA, 85% wegen rauchen. Und 0,1 % also noch 400 pro Jahr wegen Passivrauchen!

Thema WoD: Ich denke ich werde mit dabei sein, aber ohne einen genauen Blick geht da nichts.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #72 am: 18.06.2004 | 19:03 »
Ich nix vorbestellen, mein Laden bekommt (wenn auch sonst nicht viel) immerhin das meiste an Vampire.Kann ich also mal gut hoffen, dass die das neue kriegen, vielleicht auch n paar andere Wod2 sachen.Vorbestellt wird allerdings nichts.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #73 am: 18.06.2004 | 22:51 »
wenn ich denn ma wieder serious games oder so reinschaue werd ich, wenns gut aussieht eh nich wiederstehn können, wozu also vorbestellen? ^^

gibs eigentlich setting infos zu mage und what the.., äh Werewolf: the Forsaken ?
lala la la lah, lala la la lah...

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #74 am: 18.06.2004 | 23:13 »
Wart doch erstmal  ab bis VtR soweit "fertig" erklaert ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."