Autor Thema: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2  (Gelesen 19068 mal)

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #100 am: 5.08.2004 | 23:26 »
Es gibt auch bis jetzt kein Obeah. Und das Tierhaftigkeit 3 noch zur Verfügung steht, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Freundlicherweise wird Raserei jetzt mit bis zu 10 Würfeln gewürfelt (Resolve+Composure).


Und +3 Würfel für 1 WKP ist IMO ziemlich gut. Wer dann die Probe noch nicht schafft, soll verloren haben.


Ansonsten finde ich Predator's Taint ziemlich cool. Erstens laufen Vampire so nicht mehr aneinander vorbei. Highlander lässt grüßen. Zweitens zeigt es so richtig schön, dass Vampire nicht mehr menschlich sind.


Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich hoch gespannt bin.

+ Weniger Clans
+ Weniger Clan-Stereotypen
+ Mehr Blutlinien
+ Mehr Sekten
+ Interessantere Disziplinen (finden sich größtenteils schon im Preview Abenteuer)
+ Schwächere Vampire

+ Predators Taint
+ Sympathy for the Devil
+ Ghulen erfordert immer WKPs, so dass Massenghouling raus ist
+ Blood Potency statt Generation
+ Blutmagie hat nur noch Rituale

+ Einfacheres Würfelsystem
+ Viel, viel schnelleres Kampfsystem
+ Tugenden und Sünden dürften für die meisten Spieler einfacher zu verstehen sein, als Wesen und Verhalten.
+ Vernünftige Regeln für Entartung

- Entartung
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Offline Bad Horse

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #101 am: 6.08.2004 | 12:23 »
Eine gewisse Anspannung ist ja okay, aber gleich Frenzy-Würfe? Find ich zu heftig. Und es mag schönes Flair sein, aber für eine Rollenspielgruppe finde ich "Verhandlungen per Ghoul" eher suboptimal.

Außerdem hat sich - soweit ich das in dem kleinen Booklet gesehen habe - soviel nicht geändert. Die Sachen, die ich nicht mochte, sind immer noch da (doofe Namen für Sekten, pseudo-historische Bezüge, eine Tendenz, anti-Gruppenspiel zu unterstützen), und die neuen Sachen, die mir gefallen, sind die 55 Euro nicht wert... ich glaube, ich bleib bei VtM...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #102 am: 6.08.2004 | 12:34 »
Eine gewisse Anspannung ist ja okay, aber gleich Frenzy-Würfe? Find ich zu heftig.
Sicher das Frenzy noch so hart ist wie in VtM?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #103 am: 6.08.2004 | 12:38 »
Naja, du hast mehr Würfel, aber auch die Grundschwierigkeit 8...

Wenn du bei einem Wurf einen Erfolg hast, beherrscht du dich soviele Runden, wie du Erfolge hast. Danach darfst du wieder würfeln. Wenn du 3 Erfolge angesammelt hast, ist die Gefahr vorbei...

Frenzy ist Frenzy. Predator´s Taint führt entweder zu einer Angriffs- oder einer Fluchtfrenzy.

Hey, Moment mal, seit wann muß ich dir Regelfragen zu WoD beantworten?  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #104 am: 6.08.2004 | 12:45 »
Naja, Durchschnittlich sind das also 4 Würfel und mehr (vermutlich eher mehr, da kaum ein Spieler seinen Charakter gerne im Frenzy sieht) +3 Würfel für einen Willenskraftpunkt finde ich ok. Mit einem Erfolg kann man generell rechnen und nach drei Runden ist das ganze vorbei. Nö, finde ich immer noch nicht schlimm.

EDIT: Außerdem kommt es, IIRC nicht zu solchen Würfen beim ersten Treffen, wenn sich beide sicher fühlen und sich nicht gegenseitig überaschen. Oder wird es da nur einfacher...

Hmmm, kann mich nicht erinnern.

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« Letzte Änderung: 6.08.2004 | 12:49 von Minx »
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Offline Asdrubael

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #105 am: 6.08.2004 | 15:25 »
Bei 7 würflen komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von etwa 46% (kann mich aber auch irren), da jede 1 ja wieder einen Erfolg frisst und man bei einem Patzer gar nicht erst weiterwürfeln muss (außer Geschick und Handgemenge  ;D )

Das ist schon relativ bärtig...

Ok, man muss nicht in einem Elysium würfeln, abre bei der typischen Situation die Gruppe trifft in der Wildnis einen unbekannten Vampir, kann das böse ausgehen.

Und sobald ein Frenzy-Wurf verlangt wird, kann der Spieler auch entscheiden, ohne zu würfeln, in Frenzy zu fallen... Das kann gewissen NSCs Kopfschmerzen machen  ::)

Muss man den Frenzy Wurf nur bei Vampiren machen oder auch bei Werwölfen, Magi und Huntern?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #106 am: 6.08.2004 | 15:42 »
Einser ziehen keine Erfolge mehr ab. Dafuer liegt die Difficulty bei 8 und Patzer gibt's nur noch sehr selten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #107 am: 6.08.2004 | 16:05 »
Cool...

Wie ist das jetzt. Wird es wieder Vampire, Mage und Hunter usw einzeln geben oder endlich mal ein Regelwerk, mit einzelnen Erweiterungen für Vampire, Werwölfe u.ä.

Sprich: schaffen die es mal, das System wirklich kompatibel zu machen?
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Offline Raphael

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #108 am: 6.08.2004 | 16:15 »
Wie im Thread "Informationen zur WoD2" auch schon gesagt: Es wird ein Buch geben zur Word of Darkness, mit dem man Sterbliche, Normalos erschafft. Die spezifischen Regelwerke zu Vampiren, Werwölfen etc. setzen dann darauf auf. Damit sollen Doppelspurigkeiten bei den Regeln vermieden werden.
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Offline Asdrubael

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #109 am: 6.08.2004 | 16:18 »
Das wollte ich nur mal bestätigt haben... war schon etwas verdutzt, dass die soviel planen, bevor sie bücher veröffentlichen ::)
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Offline Monkey McPants

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #110 am: 6.08.2004 | 16:19 »
Ok, man muss nicht in einem Elysium würfeln, abre bei der typischen Situation die Gruppe trifft in der Wildnis einen unbekannten Vampir, kann das böse ausgehen.

Sollte es meiner Meinung nach (potentiel) auch. :)


Zitat
Muss man den Frenzy Wurf nur bei Vampiren machen oder auch bei Werwölfen, Magi und Huntern?

zu den anderen Splats ist noch nicht wirklich was bekannt. Ich glaube aber das "the POredators Taint", da er sehr eng mit "Blood Potency" zusammenhängt, etwas sein wird das (in dieser Form) nur bei Vampiren existiert.

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #111 am: 6.08.2004 | 16:48 »
Ok, man muss nicht in einem Elysium würfeln, abre bei der typischen Situation die Gruppe trifft in der Wildnis einen unbekannten Vampir, kann das böse ausgehen.

Sollte es meiner Meinung nach (potentiel) auch. :)

Kommt aber auf dir Gruppe an. Und gerade bei einem Storyteller Rollenspiel sollte das ausgespielt und nicht gewürfelt werden. Das ist wieder mal WOD typisch nicht Fisch und nicht Fleisch.
Sogar D&D hat ein besser ausgearbeiteteres Begegnungssystem
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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #112 am: 6.08.2004 | 16:57 »
Kommt aber auf dir Gruppe an. Und gerade bei einem Storyteller Rollenspiel sollte das ausgespielt und nicht gewürfelt werden. Das ist wieder mal WOD typisch nicht Fisch und nicht Fleisch.
Sogar D&D hat ein besser ausgearbeiteteres Begegnungssystem

Jain. So wie ich das sehe wollen die Entwickler den "P´s T" als heftige Komplikation der vampirischen Interaktion haben, sprich als wichtiger Teil des Settings. Das kann einem jetzt gefallen oder nicht, aber ich finde es gut das Settingkonventionen auch durch die Regeln durchgesetzt werden. In V:tR besteht nun mal bei jedem überaschenden Treffen die Gefahr das die Betroffenen durchdrehen und angreifen/fliehen. Ich fände es wahrscheinlich schlechter, wenn das im Setting zwar enthalten wäre, von den Regeln aber überhaupt nicht unterstützt werden würde.

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Offline Raphael

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #113 am: 6.08.2004 | 23:09 »
Ich befürchte stark, dass die Komplikationen selbst den Entwicklern schnell zu viele werden; dann kommt eine Disziplin o.Ä., die Abhilfe schafft. Bin mir da fast sicher.
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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #114 am: 6.08.2004 | 23:25 »
Ich befürchte stark, dass die Komplikationen selbst den Entwicklern schnell zu viele werden; dann kommt eine Disziplin o.Ä., die Abhilfe schafft. Bin mir da fast sicher.

Oh, es gibt jetzt schon Disziplinen, die das Verhalten der Kindred bei solchen Gelegenheiten verändern. Die Gangrel zB haben eine Power in ihrer HAuptdisziplin, deren Name mir gerade nicht einfällt, die es ihnen ermöglicht sich immer so zu verhalten, als ob sie die gleiche Bloodpotency hätten wie der Gegenüber, sprich, wenn sie den Wurf versemmeln können sie sich IIRC aussuchen, ob sie in Fear Frenzy oder Rage Frenzy verfallen. Oder so ähnlich.

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #115 am: 6.08.2004 | 23:29 »
Die Kraft heißt im einfachsten Falle "Gestaltwandel 1". Und sie verfallen im Zweifelsfall immer in Kampfraserei. Aussuchen is nich.

Offline Raphael

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #116 am: 6.08.2004 | 23:36 »
Hm, ob das reicht? Riecht immer noch nach jede Menge Ärger ... ich denke, da kommt noch was dazu.
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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #117 am: 6.08.2004 | 23:42 »
Die Kraft heißt im einfachsten Falle "Gestaltwandel 1". Und sie verfallen im Zweifelsfall immer in Kampfraserei. Aussuchen is nich.

Ah, ok, danke fürs ausbessern. (War schon ein Weilchen her das ich es gelesen habe. ;D )

Hm, ob das reicht? Riecht immer noch nach jede Menge Ärger ... ich denke, da kommt noch was dazu.

Denke ich auch, aber so wie ich das sehe soll das auch Ärger machen. Aber man wird sehen wies läuft, wenn das Spiel man etwas heraussen ist und auch das Schweigegelübte der Playtester nicht mehr gilt. Obwohl... Es gibt ja ein paar, die das Testabenteuer gespielt haben...

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #118 am: 10.08.2004 | 15:25 »
Ich hab das Testabenteuer gelesen... und rate mal? Als die Chars sich das erste Mal sehen, "spüren sie eine gewisse Anspannung", aber würfeln müssen sie nicht...   :-X
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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #119 am: 10.08.2004 | 16:43 »
Kannten sich ja auch schon vorher, wie du in Teil 2 erfährst. Dat is nämlich der Prequel. *stolz auf neu gelerntes Wort is*

Und mir fällt grade auf, dass es noch eine Disziplin gibt, die den PT beinflusst: Mit Obfuscate 2 kann man seinen PT unterdrücken.
Überhaupt eine der Disziplinen, deren Überarbeitung durchaus gut ausgefallen ist:

1: Gegenstand am Körper oder in der Hand unauffindbar machen.
2: PT abschalten
3: Unsichtbar machen (quasi die alte Verdunkelung der Stufen 1, 2 und 4)
4: Der Vampir erscheint für alle Betrachter, als die Person, die sie zu sehen erwarten. Der Anwender hat keine weitere Kontrolle und ist sich seiner Form nicht unbedingt bewusst. Erstmal etwas konfus, aber bestimmt nützlich.

Offline Vash the stampede

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #120 am: 20.08.2004 | 08:06 »
Gibt es denn inzwischen eine "offizielle" Rezi zu WoD2 im Netz? (Am besten mehrere)
Machen
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Mc666Beth

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #121 am: 20.08.2004 | 08:19 »
Nein die bücher erscheinen erst heute Nacht/Morgen. also ein bisschen  warten muss man noch. Wobei ich persönlich auf die WoD2 verzichten werde.

Offline Vash the stampede

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #122 am: 20.08.2004 | 08:30 »
Warum?
Machen
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Offline Tom

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #123 am: 20.08.2004 | 08:44 »
So ich hoffe das die Bücher im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Für mich persönlich ist die WoD 2.0 ein hoffentlich besserer Neuanfang.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Mc666Beth

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Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #124 am: 20.08.2004 | 09:07 »
Warum?

Weil ich aus der WoD1 eigentlich eh nur Werewolf mag, ich da aber noch einiges hier rumliegen habe und somit kein Bedarf für ein neues Werewolf ist. Zweitens wollten sie eine neue Wod machen. Sie ist nicht neu, sondern recyelt dafür gebe ich kein Geld aus, auch wenn ich einige Sachen an den neuen Regeln gut finde. Drittens spielen wir kaum noch WoD, also alles im allen lohnt es sich nicht für mich.