Bei mir in der Gruppe wird eher gespielt, was auf den Tisch kommt!
Natürlich fragt der SL ab, ob man auf dem oder auf dem anderen System mehr Lust hat, aber am Ende entscheidet dann der Sl, wofür seine Freizeit für die Vorbereitung opfert.
Und dann wird das auch gespielt.
Es gibt wenige Ausnahmen:
Ein Spieler verweigert kategorisch das Spielen von Brettspielen. Macht ihm einfach keinen Spaß. Außerdem findet er Shadowrun/Cyberpunk und Postapokalytisches nicht so dolle, würde das aber spielen (und hat das auch schon)
Ein Spieler kann mit Cthulhu nichts anfangen. Daher würde er bei Cthulhu nicht/ kaum mitspielen.
Eine Spielerin findet das Superhelden-Genre nicht so dolle, würde aber mitmachen (und hat das auch schon).
Wulfie, eine andere Spielerin und ich spielen so ziemlich alles.
Und wenn es nicht so das dolle ist, dann macht man halt etwas anderes. Tendenziell geht das Ganze aber immer in Richtung Kampagne - Einschüsser sind nicht so beliebt (ich mag die ab und an ganz gerne).
Wir machen kein zwanghaftes Systemhopping oder Heute-muss-was-Neues-ran, aber bisher kam auf den Tisch:
D&D BECMI, DSA1, Sternengarde, Traveller (FanPro), James Bond RPG, Palladium Fantasy, Heroes Unlimited (1. Edition und Revised), Gamma World (2nd), Schwerter & Dämonen/ Tunnels & Trolls, Champions (3., 4. und 5. Edition), HERO (Justice Inc. Space Hero, Fantasy Hero, Dark Champions, Cyber Hero),, Star Wars D6, Star Wars D20, Plüsch, Power & Plunder, RuneQuest 3, DSA 4, Pathfinder, D&D 3.5, Vampire Dark Age, Cthulhu, GURPS, Mutant City Bues, Icons, Mutants & Masterminds (1. und 2. Edition), Midgard, Space Gothic, OSRIC, Labyrinth Lord, AD&D 2, Castles & Crusades, D20 Modern, Savage Worlds (Solomon Kane, Deeadlands: Reloaded, Realms of Cthulhu), D&D 5.
Das ist genau genommen gar nicht so viel, aber wir spielen halt gerne Kampagnen und hatten so von 1988 bis 2000 vor allem HERO/ Champions auf der Karte - in allen Variationen.
Aber wechselfeindlich sind wir auch nicht.