Autor Thema: RoboGasm-Gate eure Meinung?  (Gelesen 16594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #75 am: 25.05.2020 | 11:06 »
Ja, OK, Data.

Merkwürdig vom SL, ein Emo-Storygame zu leiten ohne vorher die Grenzen abzustecken, und das dann online! Ohne die von Jiba erwähnten Safeguards.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #76 am: 25.05.2020 | 11:09 »
Ich verstehe die Fragen nicht. Wenn man die nicht alle mit "weil sie es für ihren Spielspaß eben so wollten" beantworten kann, würdest du sie mir bitte erläutern (keine ironische Bitte)?
Ich verstehe deine Gegenfrage nicht. Offenbar waren sie sich gar nicht einig, was sie da wollten? Daher das Problem um den Robogasm.
Ich schrieb ja nur, das ich den Themenkomplex nicht so ganz begreife bisher.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #77 am: 25.05.2020 | 11:10 »
Bzgl. Emotionen/Roboter halte ich es jetzt auch nicht für so völlig überraschend, bei so nem Thema dann quasi auch den (scheinbaren) Gegenpol anzubieten um damit zu interagieren, das Thema zu hinterfragen, etc. - ist doch nicht völlig unsinnig. Und natürlich, da wir im Rollenspiel ja oftmals auch Charakterentwicklung auf dem Schirm haben, ist es durchaus denkbar, eben genau bei so einer Figur eben irgendeine Form von Entwicklung in Richtung von Gefühlen zu bespielen, ganz unabhängig davon ob das nun ein Software-Update oder eine Form von Enmergenz oder ganz was anderes ist. Ich sehe also den Robotor selbst in einem Spiel, wo "Gefühle" wichtig sind, als durchaus sehr denkbares Charakterkonzept, sowohl was die Figur selbst als auch was den Umgang der anderen Figuren mit eben jener angeht.

Aber ja, ich denke, eine der vielen Erkenntnisse, die man aus der Sache gewinnen kann, kann durchaus "Es schadet nichts, Ziele, Grenzen, etc. des Spiels vorher genauer abzustecken". Das mag bei Dungeoncrawlern schneller gehen als bei anderen Arten, klar, schaden tut es nie (ich hab z.B. auf reddit öfter mal Geschichten gelesen, wo der SL offensichtlich nur dungeon crawl, gefolgt von weiterem dungeon crawl wollte und der Spieler enttäuscht war, weil er in dem Setting, wo gespielt wurde, soviel mehr Potential sah - das wäre mit ner Absprache vorher klar vermieden worden).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #78 am: 25.05.2020 | 11:13 »
Ja, OK, Data.

Merkwürdig vom SL, ein Emo-Storygame zu leiten ohne vorher die Grenzen abzustecken, und das dann online! Ohne die von Jiba erwähnten Safeguards.

Ich glaube nicht, dass er hier ein "Emo-Storygame" leitet... er leitet Vanilla-Rollenspiel. Abenteuerpassagen neben emotionalen Passagen neben Detektivplots neben Action-Szenen neben vielleicht sogar ein bisschen Grusel hin und wieder. So wie, das vermute ich jetzt mal, 80% der Gruppen ihre generischen Fantasy- und SciFi-Welten bespielen.

"Poutine" oder "Monsterhearts" oder "Misspent Youth"... das sind Emo-Storygames.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #79 am: 25.05.2020 | 11:14 »
Warum sollte es? Die haben doch nicht mehr damit zu tun, als dass das deutsche Dungeon World von denen kommt, oder?

Hab gerade geguckt, was die so im Sortiment haben. Da ist ja auch dieses Prostitutions-Erzaehlspiel dabei, Kagematsu. Das finde ich persönlich noch mehr creepy als einen Robogasm.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #80 am: 25.05.2020 | 11:19 »
Ich glaube nicht, dass er hier ein "Emo-Storygame" leitet... er leitet Vanilla-Rollenspiel. Abenteuerpassagen neben emotionalen Passagen neben Detektivplots neben Action-Szenen neben vielleicht sogar ein bisschen Grusel hin und wieder. So wie, das vermute ich jetzt mal, 80% der Gruppen ihre generischen Fantasy- und SciFi-Welten bespielen.

"Poutine" oder "Monsterhearts" oder "Misspent Youth"... das sind Emo-Storygames.

Genau. Daher der GAU. Wie früher im Thread geschrieben wurde, sind wohl mit dem SL die Storygamer-Pferde durchgegangen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #81 am: 25.05.2020 | 11:20 »
Ich verstehe deine Gegenfrage nicht. Offenbar waren sie sich gar nicht einig, was sie da wollten? Daher das Problem um den Robogasm.
Ich schrieb ja nur, das ich den Themenkomplex nicht so ganz begreife bisher.

Ich weiß nicht, wie ich dir erklären soll, dass ich deine Frage nicht verstanden habe. Das ist schon ziemlich meta. Von Kagematsu habe ich schon gehört, aber noch nie, dass es da um Prostitution geht und selbst wenn, wäre das nicht nur für dieses Thema unerheblich.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #82 am: 25.05.2020 | 11:23 »
Genau. Daher der GAU. Wie früher im Thread geschrieben wurde, sind wohl mit dem SL die Storygamer-Pferde durchgegangen.

So wird eher ein Schuh draus. Das hat nichts damit zu tun, dass da zufällig ein Storygame gespielt wurde. Das hat mit der Einstellung des SL mit Consent im Kontext sexuell aufgeladener Rollenspielkontexte zu tun.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #83 am: 25.05.2020 | 11:31 »
Meine Meinung: Koebel hat gegen eine alte SL-Weisheit verstoßen: Meide sexuellen Inhalt im Rollenspiel wie die Pest.

Wenn dieser Inhalt ausdrücklich von der Gruppe gewünscht wird, kann man vorher immer noch über alles reden.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #84 am: 25.05.2020 | 11:34 »
Ich meinte das so: Der SL leitet womöglich auch Storygames und kennt die Sicherheitstechniken. Das würde erklären, warum er so auf emotionale Reaktionen aus ist. Demnach wäre er in jener Vanilla-Stars-w/o-Number-Runde irgendwie auf den falschen Dampfer geraten.
Ob er generell merkwürdige Einstellungen hat, weiss ich nicht. Ich würde ja auch nicht behaupten, dass jeder, der Vampire spielt/leitet, merkwürdige Einstellungen haben muss, nur weil es da im Grunde um sexuelle Predatoren geht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #85 am: 25.05.2020 | 11:43 »
https://www.polygon.com/2020/4/6/21207309/rollplay-far-verona-sexual-assault-lets-play-season-2-canceled

Ziemlich üble Schreibe. Bin mir aber nicht sicher, ob die Hausordnung in der Auslegung ihrer Hüter mir erlaubt, das zu zerpfluecken.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Crizzl

  • Gast
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #86 am: 25.05.2020 | 12:04 »
Meine Meinung: Koebel hat gegen eine alte SL-Weisheit verstoßen: Meide sexuellen Inhalt im Rollenspiel wie die Pest.

Wenn dieser Inhalt ausdrücklich von der Gruppe gewünscht wird, kann man vorher immer noch über alles reden.

Eine goldene Regel.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #87 am: 25.05.2020 | 12:06 »
Die Spielerin wollte, dass ihr Robo-Charakter "neue Erfahrungen" macht.
Der SL war wohl durch schlechte 80er-Comedy (Revenge of the Nerds, et. al.) geprimed und der Meinung, er müsse eine "lustige" Sexszene einbauen.
Fand die Spielerin (die offensichtlich auf einen hohen Grad an Immersion aus war) nicht so witzig und ist dann (nach einen Tag, sich das Ganze zu überlegen) aus der Runde ausgestiegen.

Mehr war da (abgesehen davon, dass es öffentlich war und daher noch andere Leute eine Meinung zu hatten) nicht passiert. Kommt in den besten Runden vor (oder auch bei Jack Vance).

Gibt es von System Matters eigentlich eine Stellungnahme?

Gibt es von Bethesda eine Stellungsnahme bezüglich der Vergewaltigungspassage von Fallout 2. Oder von Pinnacle (als Geschäftspartner von Palladium) bezüglich "Dragons & Gods"?

Wäre es für dich relevant, ob es eine solche gibt?
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Swafnir

  • Gast
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #88 am: 25.05.2020 | 12:11 »
Eine goldene Regel.

Sehe ich auch so. Ist zwar schade, aber deutlich schlauer.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #89 am: 25.05.2020 | 12:59 »
Hab gerade geguckt, was die so im Sortiment haben. Da ist ja auch dieses Prostitutions-Erzaehlspiel dabei, Kagematsu. Das finde ich persönlich noch mehr creepy als einen Robogasm.

Bei Kagematsu ist es so, dass sexuelle Inhalte (durch Ingame-Konventionen und durch die Spielregeln) stark tabuisiert werden. Man kann nicht einfach so etwas einleiten, sondern muss sich langsam rantasten (was es den Spielern leichter macht Grenzen abzustecken). Da haben sich die Autoren wirklich viele Gedanken gemacht, wie sie den schwierigen Inhalt so verpacken, dass alle daran Spaß haben können (und zwar deutlich mehr, als ein hingerotzter Satz in irgendeinem "historischen" Fantasy-Setting, darüber dass Frauen ja im Grunde auch Rechte haben, auch wenn der Rest des Buches in keinster Weise darauf hindeutet).
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 13:01 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #90 am: 25.05.2020 | 13:19 »
Wirklich? Kagematsu ist auch noch verklemmt dabei?  :o
Als ob das Thema dann weniger daneben wäre. Es ist aber schon dieses Spiel, wo man Frauen spielt, die sich an einen Ronin verkaufen müssen, um ihr Dorf aus einer Notlage zu retten? Nicht dass ich da was verwechsle.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #91 am: 25.05.2020 | 13:21 »
Hat mich bei Kagematsu auch gestört.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #92 am: 25.05.2020 | 13:31 »
Ganz banales Beispiel:
Wenn ich im T-Shirt rausgehe und ein zweiter sagt "mir ist es zu kalt, ich zieh eine Jacke an", dann bewerte ich das folgenlos, wenn ich sage "Stell dich nicht so an, so kalt ist es nicht."
Entwertet wird das erst, wenn ich darauf hinarbeite bzw. durchsetze, dass der auch im T-Shirt rausgeht; da gibts dann zwingend Konflikte. Aber vorher müssen wir uns nicht gegenseitig an unseren Reaktionen und Aussagen aufreiben, auch wenn die sehr unterschiedlich ausfallen.

Okay, das ist jetzt praktisch schon Offtopic aber trotzdem...
Wenn du zu jemanden sagst "stell dich nicht so an" dann ist das eine folgenlose Bewertung? Folgenlos, weil du denjenigen nicht zwingst auch ein T-Shirt anzuziehen...Okay...interessante Sichtweise. :) Formulier das mal auf eine sexuelle Übergriffkeit um und schau es dir nochmal an. Ich kann da nicht folgen.

Sorry, ich kann halt nicht verstehen, warum jemand wegen dem "Orgasmus eines Roboters"(?) in einer Spielrunde im Nachhinein, nachdem das Internet es erstmal noch hochgekocht hat, so auf einmal reagiert und dann auch noch in aller Öffentlichkeit, wodurch ein bereits wütender Shitstorm noch einmal zusätzlich befeuert wird.
Ich weiss nicht, was da letztendlich schwerer wiegt und nur, weil ich den Hintergrund der Dame nicht kenne, der so eine Reaktion mit all ihren Konsequenzen rechtfertigen soll, kann ich doch dazu meine eigene Meinung haben, wie das auf mich wirkt. Dass es mir deshalb nicht mehr zustehen soll, meine persönliche Meinung dazu zu äußern, nur weil sie vielleicht weniger verständisvoll ist, finde ich fragwürdig, zumal doch danach vom threadstarter gefragt wurde.

Welche Konsequenzen? Die Spielerin hat die Konsesquenz gezogen nicht mehr mizuspielen. Und wieso sollte sie ihr Statement nicht in der Öffentlichkeit abgeben dürfen, wo die Runde doch auch öffentlich war? Was dann auf der Seite des SL oder "der Öffentlichkeit" daraus erwächst, das ist jetzt ja nicht ihre Schuld... Oder siehst du das so?
Und deine Meinung ist dir sicher unbenommen, aber meine Meinung zu deiner eben auch. ;) Und ich finde es halt schwierig zu sagen "hey, es geht doch nur um...XY" weil man eben selbst nicht in der Situation steckt.

Ob aus dem was da im Spieltisch passiert ist dann gleich ein Mega-Shitstorm werden muss...naja...das liegt dann nicht mehr nur am SL und seinen Mitspielern. Das Ganze zeigt aber sehr eindrücklich wo Fallstricke am Rollenspieltisch lauern und wie schnell man da unbedacht reintreten kann. Und es zeigt finde ich sehr gut, wie sensibel man mit Übergriffigkeit am Spieltisch (in jeder Richtung, nicht nur bei sexuellen Themen) umgehen muss.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Diskussion über die Spielweise (Sandbox vs Erzählspiel) hier zielführend ist. In einem entsprechenden Erzählspiel mit sensiblen Themen (meinetwegen Monsterhearts oder Bluebeards Bride) hat man ja hoffentlich schon vorher die Themen abgesteckt und die Grenzen und NoGos der Mitspieler ausgelotet.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #93 am: 25.05.2020 | 13:32 »
Wirklich? Kagematsu ist auch noch verklemmt dabei?  :o
Als ob das Thema dann weniger daneben wäre. Es ist aber schon dieses Spiel, wo man Frauen spielt, die sich an einen Ronin verkaufen müssen, um ihr Dorf aus einer Notlage zu retten? Nicht dass ich da was verwechsle.

Es geht um gesellschaftliche Machtdynamiken. Es wird niemals versucht dem Spieler weißzumachen, dass die Inhalte etwas "gutes" sind (im Gegensatz zum Verhalten von Koebel oder den Rape-Spells bei D&D 3.5), sondern ihm zu vermitteln, wie repressive Gesellschaften funktionieren.

Aber es wird gleichzeitig ein starker Fokus darauf gelegt, dass die Ingame-Inhalte auch ingame bleiben und nicht persönliche Grenzen der Spieler überschreiten.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #94 am: 25.05.2020 | 13:38 »
Vielleicht lernt man bei Kagematsu aber auch mehr über die Machtdynamiken von repressiven Erzählspielen.  :o
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #95 am: 25.05.2020 | 13:40 »
Nein. Ich kenne wunderbare Gegenbeispiele. Kagematsu halte ich eher für einen Ausreißer.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #96 am: 25.05.2020 | 13:43 »
Zitat
Vielleicht lernt man bei Kagematsu aber auch mehr über die Machtdynamiken von repressiven Erzählspielen.

Auf jeden Fall lernt man da etwas (im Gegensatz zu SL-Egotrip-Spielen, wie Pavillon Noir).  ;)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #97 am: 25.05.2020 | 13:45 »
Das verstehe ich nicht, alexandro.
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 13:47 von ghoul (im Exil) »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #98 am: 25.05.2020 | 13:46 »
Nein. Ich kenne wunderbare Gegenbeispiele. Kagematsu halte ich eher für einen Ausreißer.

Sorry, ich bezog mich speziell auf Kagematsu. Es war etwas provokativ formuliert, das gestehe ich ein.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #99 am: 25.05.2020 | 13:48 »
Ah. Kein Problem.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)