Autor Thema: RoboGasm-Gate eure Meinung?  (Gelesen 16527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doomguy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Doomguy
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #50 am: 25.05.2020 | 00:55 »
Unangenehm und unpassend die ganze Szene. Da gingen dem Koebel wohl die Pferde durch. Ich will auch gerne mal davon abraten, das öffentliche Entsetzen über den Vorfall mit der Bewertung der Situation durch die betroffenen Personen gleichzusetzen. Die Frau kann das durchaus sehr unangenehm gefunden haben! Das können wir nicht einschätzen und müssen es hinnehmen. Der öffentliche Shitstorm ist wie immer unnötig und mir ein Beweis für die gesundheitsfördernde Wirkung der Sozialmedienabstinenz.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #51 am: 25.05.2020 | 01:14 »
OMG - das ist Robogate? Darum der ganze Drizz und Streit?

Ich find den Typen symphatisch und die Szene hochnotpeinlich, aber den Shitstorm, den sie auslöste, hat er wahrlich nicht verdient ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #52 am: 25.05.2020 | 05:02 »
Naja. Die Szene wurde wie eine typische Übergriffigkeit beschrieben. Die Szene vorher wurde ziemlich deutlich mit den Avancen des NSCs beschrieben. "Romantische" Berührungen. Beschreibungen wie wunderschön der Roboter ist usw. Als Endpunkt kam dann der Orgasmus gegen den der Roboter völlig wehrlos war.
Es hat schon die typischen Elemente einer Übergriffigkeit und einer Vergewaltigung.
Das Sahnehäupchen ist dann (wenn man es so wahr nimmt) die "positive" Beschreibung dieses Orgasmusses.
Seh ich ganz genauso.

Und wenn man den Namen des Roboters dazu nimmt, dann folgt die ganze Szene der Logik "jede sexuelle Begegnung ist für irgendwie männliche Personen immer vorteilhaft". Ein toxisches Narrativ unter dem nicht-fiktionale männliche Betroffene sexueller Übergriffigkeit (von denen es weeeeit mehr gibt, als man gemeinhin annimmt) zusätzlich leiden.

... und das Ganze einer Spielerin als Rollenspielerfahrung überzustülpen?  :o

... da sind einige Synapsen bei Koebel durchgebrannt, als er das geleitet hat.


Unschöne, erschreckende Nummer, die da gelaufen ist ... UND dennoch nicht der absolute überkrasse Gau.
Den Weg den Koebel jetzt anscheinend wählt - mit nachgereichter Entschuldigung und Nacharbeiten, wie und warum er die Szene so wollte (trotz der mMn eindeutigen mimischen Signale der Mitspielenden) - find ich gut. "Practice what you preach" ernstgenommen.
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 05:07 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #53 am: 25.05.2020 | 08:39 »
Zitat
... da sind einige Synapsen bei Koebel durchgebrannt, als er das geleitet hat.

Ich hatte das Video angefangen von Anfang zu gucken. Das habe ich nach drei Minuten abgebrochen, weil mir der Typ mega-unsypathisch war und ein sehr schlechter SL, denn er hat von Anfang an ganz viel den Spielern weggenommen. Weitere Stichproben und der eigentlich eVorfall gaben ein schlüssiges Bild: Nicht die Welt gespielt, sondern die Reaktionen UND Gefühle der Spieler gleich mit.

Leider bei den Edwards & Bakers dieser Szene häufiger anzutreffen: die Neigung in die Köpfe der Spieler zu wollen. Bei dem Koebler ist das mit Erzählrechthogging zu erreichen Methode und habituell (Edwards & Baker benutzen meist andere...Techniken. Ron Edwards hat sich ja immer gerne gerühmt, wieveile Damen er mit seiner "intense technique" und dem direkten Augenkontakt beim Spielleiten ins Bett bekommen hat, war recht creepy...).
Also nix durchgebrannt, der leitet immer so übergriffig, nach allem was man sehen kann. Bestimmt nicht immer mit sexualisiertem Inhalt. Da wurde nur der Übergriff besonders bemerkenswert. Aber wenn ich früher bestimmte Spielweisen als "Spielervergewaltigung" (das tut mir durchaus leid, denn das entwertet ja die echten Übergriffe wie hier und schlimmer) angeprangert habe, dann war immer diese Sorte SL gemeint.
Traurig, daß er es der Dungeon World - Mann vor aller Welt auch noch buchstäblich gemacht hat.

Tut mir ein bßchen leid, für die Storygamer, aber vermutlich ist das die Lacan-Zizeksche dunkle Unterseite dieser Bewegung. Mir sprang die immer als das Eigentliche an Storygaming ins Gesicht, aber das wird ja hoffentlich für die Mehrzahl der Spieler und Fans nicht so sein. Strukturell aber eben kein Einzelfall, gerade auch von Autorenseite her.

Gibt es von System Matters eigentlich eine Stellungnahme?
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 08:41 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #54 am: 25.05.2020 | 08:54 »
Ich hatte das Video angefangen von Anfang zu gucken. Das habe ich nach drei Minuten abgebrochen, weil mir der Typ mega-unsypathisch war und ein sehr schlechter SL, denn er hat von Anfang an ganz viel den Spielern weggenommen. Weitere Stichproben und der eigentlich eVorfall gaben ein schlüssiges Bild: Nicht die Welt gespielt, sondern die Reaktionen UND Gefühle der Spieler gleich mit.

Leider bei den Edwards & Bakers dieser Szene häufiger anzutreffen: die Neigung in die Köpfe der Spieler zu wollen. Bei dem Koebler ist das mit Erzählrechthogging zu erreichen Methode und habituell (Edwards & Baker benutzen meist andere...Techniken. Ron Edwards hat sich ja immer gerne gerühmt, wieveile Damen er mit seiner "intense technique" und dem direkten Augenkontakt beim Spielleiten ins Bett bekommen hat, war recht creepy...).
Also nix durchgebrannt, der leitet immer so übergriffig, nach allem was man sehen kann. Bestimmt nicht immer mit sexualisiertem Inhalt. Da wurde nur der Übergriff besonders bemerkenswert. Aber wenn ich früher bestimmte Spielweisen als "Spielervergewaltigung" (das tut mir durchaus leid, denn das entwertet ja die echten Übergriffe wie hier und schlimmer) angeprangert habe, dann war immer diese Sorte SL gemeint.
Traurig, daß er es der Dungeon World - Mann vor aller Welt auch noch buchstäblich gemacht hat.

Tut mir ein bßchen leid, für die Storygamer, aber vermutlich ist das die Lacan-Zizeksche dunkle Unterseite dieser Bewegung. Mir sprang die immer als das Eigentliche an Storygaming ins Gesicht, aber das wird ja hoffentlich für die Mehrzahl der Spieler und Fans nicht so sein. Strukturell aber eben kein Einzelfall, gerade auch von Autorenseite her.

Gibt es von System Matters eigentlich eine Stellungnahme?

Ich verstehe deine Referenzen nicht, aber das tut hier nichts zur Sache. Kann deinem ganzen Beitrag nichts abgewinnen, weil er mir erscheint, als versuchst du gerade eine Charakterkritik aus einer Geschmacksfrage zu weben. Marke: "Adam Koebel hat sich etwas geleistet, aber seht ihn doch an, er ist sowieso ein schlechter SL, da ist sein Vergehen schon gar nicht mehr überraschend. Denn er pflegt einen Spielstil, der mir nicht gefällt. Daran mache ich eine Ähnlichkeit zu XY fest, die ich offensichtlich auch nicht mag." Belassen wir es doch einfach dabei den Vorfall, am Vorfall selbst zu bewerten.

Sein Stil zu leiten ist bekannt. Ich denke, hätten seine Spieler damit ein Problem gehabt, hätte es für das Ende der Runde nicht bis zu diesem Vorfall gedauert. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte es gibt Leute, denen so ein Stil tatsächlich zusagt.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #55 am: 25.05.2020 | 09:09 »
Also ich habe Settembrini so gelesen, dass er hier die Schattenseiten im Storygame sieht. Also nicht "alle Story-SLs sind potentielle Vergewaltiger" sondern "Aufpassen Story-SLs!"
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #56 am: 25.05.2020 | 09:11 »
Ich denke ein "übergriffiger" Spieleitstil ist bei sensiblen Themen gefährlich. Hier kann sich ein Spieler - hier eine Spielerin - entmündigt, benutzt und eventuell hinsichtlich der Fantasien des SL "missbraucht" fühlen (Disclaimer: Missbraucht in Anführungsstrichen, damit der Begriff nicht die Gemüter unnötig stark erhitzt und wir darüber inhaltlich diskutieren).


Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #57 am: 25.05.2020 | 09:14 »
Also ich habe Settembrini so gelesen, dass er hier die Schattenseiten im Storygame sieht. Also nicht "alle Story-SLs sind potentielle Vergewaltiger" sondern "Aufpassen Story-SLs!"

So allgemein habe ich ihn explizit nicht verstanden. Es täte auch dahingehend nichts zur Sache, da dass Thema unangemessene sexuelle Handlungen im Rollenspiel, ein Spielstile transzendierendes ist. Der creepy Roboterbelästiger kann auch irgendwo in der Sandbox lauern, oder in irgendjemandes selbsterstellter Tabelle für Zufallsbegegnungen etc.

Ich sehe hier wirklich keinen Spielstil eher davor gefeit, oder dafür prädestiniert. Das hängt schlicht und ergreifend vom (Fehl)Urteilsvermögen der Beteiligten ab, die das dann bringen.
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 09:16 von Harry Du Bois »
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #58 am: 25.05.2020 | 09:30 »
Ich denke es liegt eher daran, dass Sandboxspiele genrebedingt häufig einen Bogen um bestimmte Themen machen, oder sie zumindest nicht in den Mittelpunkt stellen. So ein Hexcrawl hat halt nicht das Charakterdrama als Inhalt. Wenn da SL übergriffig werden, dann beschreiben sie halt, wie die Grubenwichte mich mit Grusel erfüllen, oder dass ich jetzt halt Panik vor dem Drachen zu haben habe.

Wenn aber das Spielthema Beziehungen, Charaktere und womöglich sogar Sex ist, dann wird so eine Übergriffigkeit umso härter spürbar.

Weswegen die X-Card beim Hexcrawl als unnötiger empfunden wird, als z.B. bei Monsterhearts oder Bluebeards Bride.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #59 am: 25.05.2020 | 09:44 »
Gibt es von System Matters eigentlich eine Stellungnahme?
Warum sollte es? Die haben doch nicht mehr damit zu tun, als dass das deutsche Dungeon World von denen kommt, oder?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #60 am: 25.05.2020 | 09:47 »
Wie sicher sind wir uns eigentlich, dass die ganze Kiste kein großer Fake ist? Zum Beispiel zur Generierung von Aufmerksamkeit? Mich würde es ja fast erleichtern.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #61 am: 25.05.2020 | 09:59 »
Das wäre mehr als schäbig, besonders echten Opfern gegenüber.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #62 am: 25.05.2020 | 10:01 »
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die Reaktionen während der Runde und danach sahen sehr authentisch aus.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #63 am: 25.05.2020 | 10:10 »
Die Reaktionen während der Runde und danach sahen sehr authentisch aus.

Die Blonde fandet Ihr authentisch? Und diesen Entschuldigungsbrief von dem Creep-SL auch? Gut, kann man letztlich nie mit Sicherheit wissen, was authentisch ist und was nicht. Muss man wohl im Zweifelsfall den Leuten einfach glauben, dann mache ich das mal.

Trotzdem sollte man das sicherheitshalber noch ins Spektrum der Möglichkeiten mit aufnehmen, ich meine, das ist das Internet, das ist YouTube und die Leute sind offenbar Künstler usw..
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 10:13 von Megavolt »

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #64 am: 25.05.2020 | 10:16 »
Nein, ich bin nicht dafür, dass wir Verschwörungstheorien ohne den Hauch eines Beweises in das Spektrum der Möglichkeiten aufnehmen. Außer wir nehmen es auch als Möglichkeit auf, dass Megavolt dahinter steckt, indem er alle dort zu sehenden ermordet und durch Robotor-Kopien ersetzt hat.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #65 am: 25.05.2020 | 10:22 »
Finde die Marketingthese auch ziemlich schwach.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #66 am: 25.05.2020 | 10:31 »
Verschwörungstheorie - halte ich für äußerst unplausibel.

Nachdem ich der Threadstarter bin und auch eine gewisse Moderationspflicht habe, nehme ich das Verschwörungsthema zur Kenntnis, würde aber gerne wieder zur Sachdiskussion zurückkehren und ggf. Diskussionsbedürfnisse zur einer Verschwörung in einen separaten Thread auslagern wollen. Den kann ggf. das interessierte Publikum selbst eröffnen.

Ich darf ja nicht blau schreiben, würde es aber jetzt gerne.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #67 am: 25.05.2020 | 10:33 »
"Verschwörung" finde ich eine sehr übertriebene Beschreibung für Megavolts vorsichtig formierte Frage. Muss das sein?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #68 am: 25.05.2020 | 10:33 »
Die Blonde fandet Ihr authentisch? Und diesen Entschuldigungsbrief von dem Creep-SL auch?
Zu beidem ja.
Solche Shitstorms zerstören Karrieren und sorgen nicht dazu Karrieren zu verbessern oder so. Die Beispiele dafür sind Legion. Gerade auf YouTube gehört das Karrieren zerstören durch Drama zum normalen Täglich Brot.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Swafnir

  • Gast
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #69 am: 25.05.2020 | 10:43 »
Ich kann immer nicht verstehen, warum Leute Roboter/Droiden spielen wollen, sich dann aber aufregen dass sie wie Maschinen behandelt werden.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #70 am: 25.05.2020 | 10:43 »
Zu dem, was zur Sache vonseiten D.Athairs und 6 gesagt wurde, Zustimmung. Aber da scheint der Konsens ja hier allgemein in die Richtung zu gehen, dass solche Übergriffe am Spieltisch zu verurteilen sind.

Tut mir ein bßchen leid, für die Storygamer, aber vermutlich ist das die Lacan-Zizeksche dunkle Unterseite dieser Bewegung. Mir sprang die immer als das Eigentliche an Storygaming ins Gesicht, aber das wird ja hoffentlich für die Mehrzahl der Spieler und Fans nicht so sein. Strukturell aber eben kein Einzelfall, gerade auch von Autorenseite her.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich kann immer nicht verstehen, warum Leute Roboter/Droiden spielen wollen, sich dann aber aufregen dass sie wie Maschinen behandelt werden.
Vielleicht wollen Leute Roboter auch spielen, weil Roboter Wesen ohne jegliche Sexualität sind, weißt du. Motivationen, bestimmte Charakterkonzepte zu spielen, sind komplex.

Und selbst wenn... das wäre immer noch keine Entschuldigung für das Verhalten der SL hier.
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 10:46 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #71 am: 25.05.2020 | 10:46 »
Man sollte aber schon hinterfragen dürfen, warum sich die Beteiligten vor die Kamera setzen und was für ein Spiel sie dabei promoten wollen.
Es gibt so vieles hier, das ich nicht begreife:
Soll es ein Abenteuerspiel sein oder ein Emotionsspiel? Falls es um Emotionen gehen soll, warum spielt man dann einen Roboter? Und warum gibt es dann keine X-Card? Usw. usf.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #72 am: 25.05.2020 | 11:03 »
@Ghoul:
Einfaches Beispiel: Data von TNG. Da sind Gefühle immer ein wichtiges Thema gewesen. Geht aber logischerweise noch tiefer.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #73 am: 25.05.2020 | 11:04 »
Man sollte aber schon hinterfragen dürfen, warum sich die Beteiligten vor die Kamera setzen und was für ein Spiel sie dabei promoten wollen.
Warum: Wahrscheinlich aus Publicity-Gründen oder weil sie eben ihre "Kunst" zeigen wollen. Oder, weil sie Spaß dran haben.
Welches Spiel: Genau dann relevant, wenn ein Spiel explizit solche Szenen zum Thema machen will, sie also Teil des Spiels sein sollen, nach Ansicht der Autoren oder dort Spielenden. Ist das nicht der Fall, spielt es keine Rolle, da ein solcher Übergriff letztlich in jedem Spiel passieren können. In solchen, wo die Spieler Vetorechte haben, natürlich immer noch, aber mit expliziter Möglichkeit der Spieler, sich zu "wehren", was dann aber auch Überwindung kostet und nicht immer einfach ist.
Zitat
Es gibt so vieles hier, das ich nicht begreife: Soll es ein Abenteuerspiel sein oder ein Emotionsspiel? Falls es um Emotionen gehen soll, warum spielt man dann einen Roboter?
Als ob das beides Gegensätze seien... schau dir doch mal, als große Vorlagen fürs Rollenspiel, "Star Wars" und "Star Trek" und "Der Herr der Ringe" an. Das sind alles Abenteuer, die gleichzeitig mit emotionalen Plots und Szenen aufwarten. Auf die zweite Frage hin, kann man auch wieder auf "Star Trek TNG" oder "Detroit: Become Human" verweisen... oder so ziemlich jeden dritten SciFi-Film der letzten Jahre. Roboter als asexuelle Wesen habe ich oben schon erwähnt.

Zitat
Und warum gibt es dann keine X-Card? Usw. usf.
Keine Ahnung. Hätte er sicherlich hinlegen sollen, wenn er solche Inhalte einbringt. Hat er aber nicht. Was sagt das jetzt bitte über Storygames als Ganzes aus?

Tun wir hier bitte nicht so, als hingen die problematischen Leute nur in diesem Spielstil rum. Es gibt genug problematische Rollenspielschaffende und auch Autoren, die in anderen Spielstilen unterwegs sind. Zac Smith und James Raggi fielen mir da ein.
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 11:08 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #74 am: 25.05.2020 | 11:05 »
Man sollte aber schon hinterfragen dürfen, warum sich die Beteiligten vor die Kamera setzen und was für ein Spiel sie dabei promoten wollen.
Es gibt so vieles hier, das ich nicht begreife:
Soll es ein Abenteuerspiel sein oder ein Emotionsspiel? Falls es um Emotionen gehen soll, warum spielt man dann einen Roboter? Und warum gibt es dann keine X-Card? Usw. usf.

Ich verstehe die Fragen nicht. Wenn man die nicht alle mit "weil sie es für ihren Spielspaß eben so wollten" beantworten kann, würdest du sie mir bitte erläutern (keine ironische Bitte)?
My best friends name is Idiot Doom Spiral...