Ich beschäftigte mich in letzter Zeit mal wieder etwas näher mit LE, hatte nach wie vor meinen Spaß mit dem Spiel und sehe es als eines der besten aktuellen ARPG an. Aber zwei Kritikpunkte lassen LE inzwischen gegenüber D4 und POE2 ein wenig ins Hintertreffen geraten:
- Die Spielakustik ist immer schon problematisch gewesen und wird aber auch seit Jahren nicht verbessert. Ob Klänge der Gegner, Angriffe, Fertigkeiten, des Metzelns und der Action ... es hört sich einfach ein wenig flach, muffig und matschig an. Dadurch geht auch viel Treffergefühl verloren, das D4 perfektioniert hat und auch POE2 ganz gut hinbekommt.
- Saisons für 6 Monate bzw. lange Phasen ohne Änderungen, Erweiterungen und neue Ideen bekommen einem heutigen ARPG auf Dauer nicht sehr gut. Die Ranglisten, Builds, Klassen und Inhalte, die ich sichtete, haben sich seit Herbst 2025 wenig bis gar nicht verändert. 11HG hat nicht mal neue Kosmetik veröffentlicht, daher frage ich mich, wie sie eigentlich ihr Geld mit dem Spiel machen. Ja, sie gehören nun einem großen Konzern, aber auch der hält das Spiel ja nicht aus Nächstenliebe heraus aufrecht. Seltsam.
Alles in allem ist LE für mich immer noch ein sehr gutes ARPG mit sehr viel Potential, aber wenn 11HG nicht eher gestern als morgen in die Puschen damit kommt, frage ich mich, ob sie ihre Fanbasis noch sehr viel länger halten können. D4 startet gerade (endlich) richtig durch, POE2 entwickelt sich weiter, POE1 und D3 sind noch stark bei den Fans, No Rest for the Wicket findet Interesse, und die Solospieler finden bei Grim Dawn, Hades 1 und Hades 2 echte ARPG-Knaller. Selbst D2R bekommt bald neue Inhalte zum Entzücken seiner uralten Fanbasis grauer Stalingradkämpfer.
Also jaaa ... die Konkurrenz schläft nicht.
Immerhin muß man loben, daß LE kein "online only" ist und man im schlimmsten Fall ein spaßiges und vielfältiges ARPG für das Offlinespiel auf der Platte hat.