Kannst du das etwas genauer beschreiben? Das reicht sonst von "wer ist dran mit beschreiben" bis "alle mit Micky-Maus-Stimme"
Polaris wird normalerweise mit vier Spielern gespielt, einem Helden, einem Widersacher und zwei Spielern für unterschiedliche NSC. Die Funktionen wechseln dabei je Szene, so dass man im Grunde genommen vier zunächst mal unabhängige Heldengeschichten erzählt, deren Fakten aber jeweils für alle vier Handlungsstränge gültig sind.
Held und Widersacher haben je Szene gleichberechtigt Erzählrechte und können die anderen beiden jederzeit überstimmen. Wollen sie ihr jeweiliges Gegenüber überstimmen, können sie es mittels formalisierter Textbausteine dazu zwingen, entweder den gerade erzählten Fakt zurückzunehmen oder eine Bedingung zu akzeptieren, unter der der Fakt gültig wird. Darauf kann dann mit einer weiteren Bedingung geantwortet werden, auf diese wieder mit einer Bedingung.
Das läuft dann in etwa so:
Held: ich schlage dem Monster den Kopf ab
Widersacher *Aber nur wenn* (formaler Textbaustein für Bedingung) sich danach heraus stellt, dass es sich um deinen gestaltwandelnden Bruder handelt
Held: *Aber nur wenn* das Elixier des Lebens aus dem vergessenen Tempel ihn zurückbringen kann
Widersacher: *und so geschah es* (akzeptierender formaler Textbaustein)
Es gibt noch einen Haufen weiterer formaler Textbausteine und die Möglichkeit, Aspekte zu aktivieren, um seinen Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, und es gibt einen Würfel für den Fall, dass man sich garnicht einig wird.
Charmant ist dabei, dass man umfangreiche Handlungsabläufe und World Building in die Konfliktresolutionen packen kann. Da kann man problemlos vier parallele Heldenepen an einem Spielabend durchspielen.