Autor Thema: Savage Pathfinder  (Gelesen 28289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #125 am: 25.09.2022 | 16:08 »
Wenn man klassische Fantasy mit Savage Worlds spielen kann, ist Savage Pathfinder IMHO eine gute Alternative, weil viele gewohnte Tropes bedient werden und das ganze so kompatibler zum "ältesten Rollenspiel" wird. Das kann helfen Mitspieler zu finden.

Ob's nun einfacher ist, die vielen guten Pathfinder-Abenteuer zu portieren, weiß ich nicht, da kommt es IMHO auf den Spielstil an, wie viele Kämpfe man will. Schaden wird das ganze Material aber nicht.

Im Rise of the Runelords AP würde ich's z.B. so abändern, dass ich weniger Kämpfe forciere, diese aber wesentlich "knackiger" machen würde. Einfach nur jeden Encounter einzeln konvertieren passt für mich aus zwei Gründen nicht: Dieser Ressourcen-Abnutzungskampf funktioniert bei Savage Worlds nicht gut und daher sind Auseinandersetzungen einer ganzen Gruppe mit 3 Goblins lächerlich und mir gefällt's auch nicht, weil ich möchte, dass bei jedem Kampf der Nervenkitzel eines "jetzt ist es vorbei" mitschwingt.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #126 am: 25.09.2022 | 18:06 »
Da freu ich mich doch, dass ich die Bücher auf Englisch habe... >;D

Naja, das sind ja erst einmal die Vorab-PDF. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Fehler noch beheben lassen. Und wenn man das hier so geballt ließt, klingt das immer so dramatisch.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es SW-Pathfinder geben wird. Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich jemals Pathfinder-Abenteuer adaptieren werde, aber ich suchte ja eigentlich "nur" eine Möglichkeit auf einfache Weise meine Fantasy-Kampagne auf SW zu leiten. Und das macht SW-Pathfinder recht gut. Mir gefällt die Flexibilität des Magiesystems. Die Wandelbarkeit, die vielen Schrauben mit denen ich einzelne Sprüche verändern kann sind echt Klasse. Das wurde für mich sehr gut umgesetzt. Ich freu mich wie Bolle auf die gedruckten Bücher!

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #127 am: 25.09.2022 | 18:55 »
Ich würde ja gerne den kingmaker AP spielen, den muss man vermutlich selbst konvertieren, kann mir nicht vorstellen, dass das Mal von offizieller Seite aus kommt.

Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass so eine Sandbox mit SW leichter zu leiten ist, man muss z.B. nicht drauf achten, ob die SCs in ein zu hochstufiges Gebiet Stiefeln, und man kann auf eines der HQ Regel Module aus den Kompendien zurückgreifen um den Verwaltungsteil zu verregeln (die Originalregeln sind mMn nicht gut).

Aber gut, dass ist noch lange hin, erstmal eine Testrunde und dann weitersehen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #128 am: 25.09.2022 | 19:29 »
Ich würde ja gerne den kingmaker AP spielen, den muss man vermutlich selbst konvertieren, kann mir nicht vorstellen, dass das Mal von offizieller Seite aus kommt.
Aktuell gibt es Rise of the Runelords und Curse of the Crimson Throne. Sollte Peginc noch mehr für SWPF herausbringen wollen, könnte ich mir vorstellen, dass Kingmaker ein guter Kandidat wäre. Meines Wissens gibt es aber aktuell keine Pläne für irgendwas.

Übrigens: Finde ich toll, dass du dich so reinhängst und die Bücher lektorierst. Das freut bestimmt den einen oder die andere.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #129 am: 26.09.2022 | 11:58 »
Aktuell gibt es Rise of the Runelords und Curse of the Crimson Throne. Sollte Peginc noch mehr für SWPF herausbringen wollen, könnte ich mir vorstellen, dass Kingmaker ein guter Kandidat wäre. Meines Wissens gibt es aber aktuell keine Pläne für irgendwas.

Übrigens: Finde ich toll, dass du dich so reinhängst und die Bücher lektorierst. Das freut bestimmt den einen oder die andere.

Danke für die wertschätzung und Infos.  :)

Wenn noch weitere AP auf SW konvertiert werden würde mich das freuen. Erstmal wird vermutlich auch genug Zeit mit dem AP aus diesem crowdfunding vergehen ...

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #130 am: 5.10.2022 | 11:28 »
Mal eine Regelfrage:

Waldläufer-Charakter steigt gerade auf und erreicht einen neuen Rang. Er kann ein neues Klassentalent wählen, entscheidet sich aber dafür, das er jetzt auch Druide werden will. Storytechnisch sagen wir wäre das ok. Wieso ist ja egal, ist nur ein Beispiel.

Wie wird die Rüstungsbeschränkung geregelt (Waldläufer hat mittel, Druide leicht)? Zählt immer die größere Behinderung? Im Druidenfall kommt noch die Metalleinschränkung dazu, wie regelt sich das?

Von meinem Verständnis (die größte Behinderung zählt) ist das irgendwie doof. Der Waldläufer wird dann plötzlich in seiner alten rüstung behindert, auch z.B. beim kämpfen.

Bin nicht ganz Pathfinder fest, aber diese Behinderung soll doch "Umgang mit Rüstung" und "Arkane Zauberpatzer" der Rüstung ersetzen, funxt  für mich aber nicht

Hab ich was falsch verstanden, sieht das jemand so ähnlich oder gibt es Ideen für eine Alternative?

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #131 am: 5.10.2022 | 14:54 »
Naja, er wird ja wohl einen Grund haben Druide zu werden. Das würde ja auch bedeuten, er nimmt die Philosophie, die ganze Gedankenwelt in sich auf und wird dann eigentlich auch von sich aus auf Eisen usw. verzichten wollen.

Für mich würde auch die größere Beschränkung zählen. Anderes Beispiel: Wenn ein Ritter auch Ninja sein wollen würde, würde ihn seine Plattenrüstung ja auch behindern.

Man könnte aber auch sagen, dass er, solange er eine Eisenrüstung und Schwert trägt, nicht auf seine Druidenfertigkeiten zurückgreifen kann, wenn er das mit seiner neuen Druiden-Einstellung vereinbaren kann. Wenn er seine Druidenfähigkeiten einsetzen möchte, müsste er dann auch seine behinderten Rüstungen und Waffen ablegen.

Ich weiß auch nichts über PF, finde aber, dass man in SW immer seinen eigenen Weg finden können sollte.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #132 am: 5.10.2022 | 15:01 »
Wenn sich ein Jäger dazu entscheidet, vegan zu leben und sich einer Gruppierung anzuschließen, die dies vehement verteidigt und sich für Tierwohl und für mehr pflanzliche Lebensmittel einsetzt, wird er sich auch gut überlegen müssen, ob das mit ihm und dem jagdberuf noch funktioniert, er dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Folglich: Wirst du Druide, dann glaubst du auch an den Bann des Eisens und dass es deine Druidenfertigkeiten blockiert. Alles andere wäre irgedwie eine Mogelpackung, wenn du dir das jetzt so zurecht biegst, wenn sich zwei Professionen einschränken...


Letztendlich obliegt es der SL, dir deine Multiklassing-Wahl zuzulassen und die Kompabilität und mögliche Einschräkungen der alten Klasse, dürften da Überlegungen der SLs gewesen sein, bevor sie ein Konzept zulässt.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #133 am: 5.10.2022 | 15:15 »
Naja, er wird ja wohl einen Grund haben Druide zu werden. Das würde ja auch bedeuten, er nimmt die Philosophie, die ganze Gedankenwelt in sich auf und wird dann eigentlich auch von sich aus auf Eisen usw. verzichten wollen.

Für mich würde auch die größere Beschränkung zählen. Anderes Beispiel: Wenn ein Ritter auch Ninja sein wollen würde, würde ihn seine Plattenrüstung ja auch behindern.

Man könnte aber auch sagen, dass er, solange er eine Eisenrüstung und Schwert trägt, nicht auf seine Druidenfertigkeiten zurückgreifen kann, wenn er das mit seiner neuen Druiden-Einstellung vereinbaren kann. Wenn er seine Druidenfähigkeiten einsetzen möchte, müsste er dann auch seine behinderten Rüstungen und Waffen ablegen.

Ich weiß auch nichts über PF, finde aber, dass man in SW immer seinen eigenen Weg finden können sollte.

Danke schonmal für deine Antwort.

Diese Eisenbeschränkung des Druiden würde ich vermutlich so regeln, wie du sagst.

Das Beispiel mit Ninja und Ritter leuchtet mir nicht ein, sonder beschreibt eher mein Problem. Es bedeutet, das nach der Zusatzausbildung zum Ninja, die "Ritter"-Fähigkeit eingeschränkt werden, nicht nur die neuen "Ninja"-Fertigkeiten.Wieso sollten den seine alten Fähigkeiten abgeschwächt werden?

Insgesamt kann man das auch damit regeln, das entweder Multi lassen verboten ist oder der Nachteil wird komplett gestrichen. Oder ist halt so, müssen die Spieler halt wissen, das sie sich hier "verskillen" können. Diesen Punkt finde ich halt trotzdem schlecht implementiert.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #134 am: 5.10.2022 | 15:20 »
Wenn sich ein Jäger dazu entscheidet, vegan zu leben und sich einer Gruppierung anzuschließen, die dies vehement verteidigt und sich für Tierwohl und für mehr pflanzliche Lebensmittel einsetzt, wird er sich auch gut überlegen müssen, ob das mit ihm und dem jagdberuf noch funktioniert, er dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Folglich: Wirst du Druide, dann glaubst du auch an den Bann des Eisens und dass es deine Druidenfertigkeiten blockiert. Alles andere wäre irgedwie eine Mogelpackung, wenn du dir das jetzt so zurecht biegst, wenn sich zwei Professionen einschränken...


Letztendlich obliegt es der SL, dir deine Multiklassing-Wahl zuzulassen und die Kompabilität und mögliche Einschräkungen der alten Klasse, dürften da Überlegungen der SLs gewesen sein, bevor sie ein Konzept zulässt.

OK, der Bann des Eisens ist jetzt beantwortet! 😄

Kernproblem ist aber: Waldläufer kann mittelschwere Rüstung problemlos tragen, dann lernt er was, danach bekommt er einen super heftigen Malus mit derselben Rüstung.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #135 am: 5.10.2022 | 15:37 »
Wenn du nicht gänzlich Druide werden willst, hat dein SL halt Mist gebaut, weil diese beiden Klassen eben nicht kompatibel im dualklassen wären.
Wenn mensch es so ernst nimmt.

Andererseits, würd ich dir als Druidenanfänger jetzt auch nur die Druidischen Rüstungsklassen zulassen, passt auch besser.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #136 am: 5.10.2022 | 15:46 »
Zitat
Bulky armor interferes with a druid’s ability to sense and commune with nature. They subtract 4 from their Faith rolls and from their Agility and Agility-based skill rolls

Also, ich würd dir in medium armor den Abzug auf Faith. Würfe und alles was in Verbindung mit dir und Natur bei Geschichklichkeitsproben und Würfen von damit assoziierten Fertigkeiten geben.
Damit ist dein Waldläufer naja... Ich sag es einmal so: Die beiden Klassen sind nicht kompatibel, wenn du auf der medium Rüstung bestehst.
Nicht, weil die Klassen inkompatibel sind, aber dein Anspruch.


PS: Der Bann des Eisen könnte übrigens ebenso mit dem Ranger inkompatibel sein, wenn du nicht gerade auf andere Materialien für Jagdwaffen umsteigst. Daher korrigiere ich mich: Ranger + Druid = erstmal inkompatibel
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 15:52 von Sphyxis »

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #137 am: 5.10.2022 | 16:04 »

Danke für die Antwort.

Ich sehe es nach geschriebenen regeln genauso wie du. Eigentlich kann man sich mMn in Savage worlds ja kaum verskillen, aber diese "inkompatible" Klassen machen es irgendwie möglich.

Aber gut, vielleicht sind die Regeln an dem Punkt einfach schlecht. Dann ist das halt so und ich muss in der Gruppe klären, wenn es soweit kommen sollte.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #138 am: 5.10.2022 | 16:30 »
Danke schonmal für deine Antwort.

Diese Eisenbeschränkung des Druiden würde ich vermutlich so regeln, wie du sagst.

Das Beispiel mit Ninja und Ritter leuchtet mir nicht ein, sonder beschreibt eher mein Problem. Es bedeutet, das nach der Zusatzausbildung zum Ninja, die "Ritter"-Fähigkeit eingeschränkt werden, nicht nur die neuen "Ninja"-Fertigkeiten.Wieso sollten den seine alten Fähigkeiten abgeschwächt werden?

Insgesamt kann man das auch damit regeln, das entweder Multi lassen verboten ist oder der Nachteil wird komplett gestrichen. Oder ist halt so, müssen die Spieler halt wissen, das sie sich hier "verskillen" können. Diesen Punkt finde ich halt trotzdem schlecht implementiert.

Die alten Fähigkeiten werden doch nicht abgeschwächt. Je nachdem wie er sich ausrüstet, kann er das eine oder das andere. Nur wird halt kein Ninja in Plattenrüstung die Wand hinaufklettern können. Er muss sich halt situativ entscheiden. So kann es der Druide ja auch.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #139 am: 5.10.2022 | 17:13 »
Die alten Fähigkeiten werden doch nicht abgeschwächt. Je nachdem wie er sich ausrüstet, kann er das eine oder das andere. Nur wird halt kein Ninja in Plattenrüstung die Wand hinaufklettern können. Er muss sich halt situativ entscheiden. So kann es der Druide ja auch.

Verstehst du es so, das so zu sagen nur die Ninja Fähigkeiten beeinträchtigt werden? Spricht, wenn unser Ritter-Ninja gerade Ritterzeugs macht, dann kann er schwere Rüstung ohne Mali verwenden?

Exemplarisch die rüstungsbeschränkung für den Waldläufer, die anderen sind ähnlich:
Zitat
Sie ziehen –4 von Geschicklichkeitsproben und
Fertigkeitsproben, die auf Geschicklichkeit basieren,
ab, wenn sie schwere Rüstung tragen oder einen
schweren Schild verwenden.

Diese Regel verstehe ich so, wenn der Ritter in dem Beispiel die Rüstungsbeschränkung des Ninja bekommen würde, dann bekommt er den -4 Mali direkt z.B. auf seinen Kämpfen Wurf. Damit beeinflusst die neue Ausbildung durchaus den bisherigen Kampfstil.

Oder kann er sagen: "ich kämpfe/klettere/bewege mich jetzt im Ritterstil" dann ist die ganze rüstungsbeschränkung doch auch hinfällig
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 17:15 von Dimmel »

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #140 am: 6.10.2022 | 18:00 »
Vorher hab ich das Archetypen-PDF aus dem crowdfunding bekommen. Diesmal ging das durchschauen schnell, aber hab nicht alle Werte nachgerechnet, evtl. hol ich das noch nach, je nachdem, wieviel Zeit ich erübrigen kann. Hab bis jetzt nur eine handvoll Fehler gefunden.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #141 am: 1.11.2022 | 10:42 »
Gestern sind SL Schirm + "Falkengrunds letzte Hoffnung" als PDF erschienen. Bin gerade mit dem SL Schirm durch und freue mich auf das Abenteuer. Werde dann gleich am Wochenende mal mit einem Kumpel sprechen, damit wir das mal mit seiner Pathfinder-runde probe spielen. Sozusagen Feedback von den Experten einholen :)

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #142 am: 8.11.2022 | 07:56 »
Proberunde gibt es erst im Dezember, trotzdem wurde gestern der erste Charakter gebaut. Feedback des Spielers (Pathfinder 1 Veteran) war durchweg positiv, wobei er sich auf seine Klasse den Waldläufer konzentriert hat. Sinngemäß bleibt pathfinderfeeling und die Kernkompetenz (Erzfeind, Geländekunde) erhalten, die Gestaltung ist aber durchweg freier.

Ob das dann im Spiel auch noch so ist, muss dich noch herausstellen 🙂

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #143 am: 14.11.2022 | 19:57 »
Hab gerade die Runenherrscher pdfs per Download bekommen. Man kann Fehler bis 21.11. melden. Das ist für ca. 550 Seite ziemlich stramm, war ja angekündigt, dass es knapp wird, den besser kurz als gar nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #144 am: 19.11.2022 | 12:13 »
Boah, hab ich mich gerade verkauft...

Savage Pathfinder Companion. Irgendwie habe ich mir da eine Regelergänzung drunter vorgestellt. Stattdessen ist das ein reiner Golarion-Settingband.

Normalerweise informiere ich mich ja echt vorher, was in einem Buch drinsteht, aber seit wann ist ein "Companion" ein Weltenband? Das Buch kann ich zwei Minuten nach dem ersten Aufschlagen auf den "Zu Verkaufen"-Stapel legen... >:(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #145 am: 20.11.2022 | 14:15 »
Schade, deine Meinung teile ich hier

Die runenherrscher hab ich jetzt auch durch und damit gerade noch vor korrekturfrist (juhu).

Aufgefallen ist mir, daß in dem AP das Multiklassen ebenfalls irgendwie komisch klappt, diese Rüstungsbehinderung steht in den Fällen dann zweimal drin. Und immer bei Fähigkeiten, wieso auch immer.

Man sagt doch lieber nur setting konvertieren als Regeln. Die Klassen sind halt Regeln, vielleicht läuft deshalb da nicht so rund. Andererseits kann ed halt Pathfinderspielern den Umstieg erleichtern, also kann ich das schon verstehen, warum man das so gemacht hat.

Anderer Punkt: war der AP unter Pathfinder auch so hart? Gibt da einige Stellen wo die SCs heftig frittiert werden. Oder hat man da einfach mehrere Schriftrollen Wiederbelebung dabei und gut ist?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #146 am: 20.11.2022 | 15:37 »
Also mehrere Schriftrollen „Wiederbeleben“ käme mir sehr heftig vor. Wir sprechen hier von hochgradiger Magie, die für gewöhnlich nicht mal in PF an jeder Ecke findet :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #147 am: 21.11.2022 | 09:51 »
Also mehrere Schriftrollen „Wiederbeleben“ käme mir sehr heftig vor. Wir sprechen hier von hochgradiger Magie, die für gewöhnlich nicht mal in PF an jeder Ecke findet :)

Hmm, vielleicht ist mein Eindruck auch falsch, zugegeben auf hohen Level hab ich SW nicht oft gespielt.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #148 am: 19.12.2022 | 11:21 »
So, gestern hatte ich jetzt eine erste Testrunde mit dem Abenteuer "Falkengrunds letzte Hoffnung" aus dem Sichtschirm.

Ich habe mit einer 4 Spieler Gruppe gespielt, die alle unterschiedliche Erfahrungen-Stände mit Savage Worlds und Pathfinder hatten:

Spieler 1 kennt gar kein Savage Worlds, viel Erfahrung mit Pathfinder. Er hat sich im Vorfeld für den Std-Krieger entschieden, obwohl ich schon im Vorfeld gewarnt habe, dass der in SW etwas anspruchsvoller als in Pathfinder ist. Mit den Fertigkeiten ist er aber vernünftig umgegangen und hat kluge Talente in den einzelnen Kämpfen gewählt.

Spieler 2 ist ebenfalls Pathfinder Profi und spielt auch in meiner SW-Deadlands-Runde, hat also  auch Erfahrung mit Savage Worlds. Er hat sich einen eigenen Waldläufer gebaut und hat schon vor dem Spiel bestätigt, dass der Charakter sich schon dort "pathfindermässig" anfühlt.

Spieler 3 hat viel Erfahrung mit Pathfinder und allen möglichen anderen D&D artigen Spielen, er hatte auch mal SW gespielt. Er hat es sich auch nicht nehmen lassen selbst einen Charakter zu bauen, es wurde dann eine Gnomin-Zauberin.

Spieler 4 hat mal Pathfinder gespielt und spielt in der SW-Deadlands Runde mit, hat also Erfahrung mit SW, aber nicht so mit Pathfinder. Er hat sich für die Std. Klerikerin entschieden.

Spieler 1 & 2 kannten das Abenteuer und haben es selbst sogar mehrmals geleitet, was aber bei diesem Test ja durchaus sogar einen besonderen Blickwinkel gewährt. Eigentlich dachte ich Spieler 3 kannte dieses "ikonische Abenteuer" ebenfalls, dem war aber nicht so.

Über das Abenteuer will ich jetzt gar nicht soviel Spoilern, wir haben es leider nicht ganz fertig bekommen und machen nochmal einen Termin für das letzte Stück. Hier aber einige Eindrücke:
  • Die SW Grundregeln sind im Prinzip recht einfach aufgenommen worden. Das war eingentlich nicht anders zu erwarten gewesen
  • Bei Spieler 1 bin ich mit dem Kämpfer mit mehr Problemen ausgegangen, der Spieler hat in den 3 Kämpfen aber 3 verschiedene Talente gewählt und alle 3 waren tatsächlich sinnvoll. Dem Spieler zufolge hat er sich vorher so 4-5 Talente angeschaut und mit denen arbeitet er. Das erscheint mir durchaus sinnvoll
  • Spieler 2 ist gerade im letzten Kampf gegen einen extrem harten Gegner aufgeblüht. Es war dort extrem wichtig mit Herausforderungen den Gegner zu schwächen und Kampfoptionen wie Mehrfachaktionen und rücksichtslose Angriffe zu nutzen. In Deadlands war das bis jetzt gar nicht mal so nötig, deshalb war das auch für mich eine neue Erfahrung
  • Spieler 3 hatte gerade in dem letzten Kampf aber doch einige nachvollziehbare Kritikpunkte, die wir auch diskutiert haben. Sein Charakter ist nicht aufKampf ausgelegt und es gab auch Würfelpech, aber anhand des starken Gegners gab es kaum sinnvolle Möglichkeiten, herausfordern und angriff hat wenig gebracht. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann hat er trotzdem schon erkannt, das SW Spieler zu kreativen und anderweitigem fertigkeitsansatz ermuntert, was ihm auch gefallen hat
  • Spieler 4 hat den Termin leider etwas verschlafen und hat deswegen vermutlich auch nicht direkt alle Regeln seiner Klerikers gekannt. Das musste dann im Kampf nachgeholt werden, gerade im letzten Kampf waren dann seine Waffen verbessern + Heilungen dann aber wichtig für den Gruppensieg. Auch er fand es denke ich eine interessante Erfahrung, dass man nur mit draufballern (wie in unserem deadlands) nicht unbedingt weiterkommt und man sich gegenseitig pushen muss
  • Bei der Nachbesprechung sind wir auch drauf gekommen, dass es zudem eine Option im Kampf gab, die wir gar nicht genutzt haben, nämlich das gegenseitige unterstützen. Den Mechanismus hatte ich vorher schonmal vorgestellt bei einer "unwichtigen" Fertigkeitsprobe, aber als Kampfoption ist das untergegangen. Das könnte evtl. sogar eine Lösung für die Kritik von Spieler 3 sein.
  • Für die nächste Runde schaue ich mal noch Kampf-Cheat sheets, mit den Optionen drauf
  • Evtl. kaufe oder bastele ich mir so Zustandskarten, hab bis jetzt den Sinn noch nicht darin gesehen, aber als Spieler 2 aufgedreht hat, wurde das teilweise recht unübersichtlich welche Boni/Mali jetzt wo zählten
  • Der Kampf war etwas zäh, mit Unterstützen-WWürfen und früheren Waffen-Verbessern / Schutz Zaubern wäre es aber vermutlich schneller gegangen. Die Kampfoptions-sheets hab ich schon erwähnt, evtl. mache ich auch noch Mächtekarten für den Kleriker, damit er schneller seine Optionen parat hat
  • Gerade der dritte Kampf (in der Hexenhütte) scheint auch im Original eine sehr harte Nuss zu sein, die Pathfinder Profis haben mir gesagt, dass in ihren Runden häufig die Charaktere den Rückzug antreten. Nur einmal schien dieser Gegner besiegt worden zu sein. Von dem her passt das gut

Insgesamt kann genug Pathfinder Stimmung auf und es hat Spass gemacht. Die Regeln haben soweit funktioniert, passt also für mich.

Deshalb Savage Pathfinder:  :d

Edit: korrektur
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 14:55 von Dimmel »

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #149 am: 19.12.2022 | 14:31 »
Danke für den Bericht! Das hört sich ja vielversprechend an.