Autor Thema: Zeig, wie Dein System funktioniert!  (Gelesen 4046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Zeig, wie Dein System funktioniert!
« am: 28.12.2020 | 20:47 »
Stelle das eigene System oder auch Dein Lieblingssytem praxisnah vor: Behauptungen, wie elegant, wie einfach oder wie simulationistisch Dein System ist, zählen nicht mehr. Wie fein granuliert ist das System? Was bleibt Spielleitungswillkür, was kann und muss alles im Regelbuch nachgeschlagen werden? Zeig es den Anderen!

Unterschiedliche Spielleitende können dasselbe System hier nach ihrer eigenen Facon vorstellen: Ein "5e nach Rhylthar", ein "5e nach Feuersänger" etc.

Und das ist die actionreiche, spannende Szene, die YY nach meiner Anfrage im Discord freundlicherweise geschrieben hat und die Du gerne in Dein System übersetzen sollst:

Zitat
Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung], und verfolgen ihn, um ihn festzunehmen [Verfolgen].

Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht. Simon ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.

Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].

Die Tür verrammelt er notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt, Teamarbeit].

Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung].

Simon springt ihm hinterher [dito], aber Clemens wagt den Sprung nicht und bricht im letzten Moment ab [Moralregel/Spielerentscheid?]

In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf].

Es kommt zum Ringkampf um das Messer, an dessen Ende Simon Nathan entwaffnen und festlegen kann [(Ring)Kampf].

Clemens erreicht die Wohnung nach einiger Zeit auf dem regulären Weg, hilft beim Fesseln [Mechanik?] und versorgt Simons Verletzungen [Erste Hilfe].


                                                                                            von YY, Dez 2020

Um die hier vorgestellten Systeme vergleichbar zu halten, halte Dich bitte an folgendes Layout:

1. Teile YYs Szene in für Dich sinnvolle Einheiten und zitiere sie:
Zitat
Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung]

2. Schreibe in normalem Layout darunter dann die „Übersetzung“ in den typischen SL-Gruppen-Dialog, der in so vielen Systemen zu finden ist. Also in etwa so

SL: Simon und Clemens, bitte würfelt auf Wahrnehmen, Ihr müsst eine 15 oder mehr erreichen.
Simon: Also mein Wahrnehmenwert ist +4, und jetzt +1W20?
SL: Genau, und Clemens auch.
Simon: Das ist bei mir zusammen eine 15.
Clemens: Bei mir eine 25!
SL: 10 Punkte mehr als Du brauchst, klasse! Ihr entdeckt beide in der Menschenmenge Nathan, aber Clemens wird es gelingen, Nathan nicht aus den Augen zu verlieren, solange Nathan kein Gebäude betritt oder ähnliches.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hier soll einzig eine Liste von Praxisdemonstrationen unterschiedlicher Systeme stehen! HIER SOLL NICHT KOMMENTIERT WERDEN! Dafür werden dann eigene Threads eröffnet.

Ich bitte der Übersichtlichkeit halber die Moderatoren, hier ggf stark einzugreifen.
« Letzte Änderung: 2.07.2021 | 15:23 von Zed »

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Zeig, wie Dein System funktioniert!
« Antwort #1 am: 29.12.2020 | 11:43 »
Ok, ich mache das mal für Mail Order Apocalypse.

Zitat
Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung], und verfolgen ihn, um ihn festzunehmen [Verfolgen].

Referee: Simon, Clemens - als Ihr den improvisierten Marktplatz durchquert, immer noch auf der Suche nach einem Googlezon Tablet mit gehacktem GPS, seht Ihr Nathan neben einem Trike voller Tomaten.
Simon: Verdammt, da ist das Aas, das uns den Konverter geklaut hat! Ich folge ihm.
Clemens: Während Clemens ihm folgt, renne ich links auf den freien Platz, um Nathan hoffentlich den Weg abzuschneiden.
Referee: Ok

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht. Simon ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.

Referee: Simon, Du folgst Nathan so gut es geht im Marktgedränge. Als Ihr am Rande vom Markt ankommt, und Clemens ihm aus einer der Marktgassen entgegentritt, bemerkt er Euch. Verdutzt schaut er Clemens an, dann sieht er Dich. Was tut Ihr?
Clemens: "Gib auf Nathan, wir haben Dich umzingelt!" Ich gehe langsam auf ihn zu.
Simon: Ebenso. Ich hab ja noch die Titanium-Handschellen, die ziehe ich schon einmal heraus.
Referee: Nathan hat ja ziemlich viel zu verlieren, wenn Ihr ihn festnehmt. *würfelt 1D20, Ergebnis ist 9* Er blickt Dir in die Augen Clemens, und rennt dann so schnell er kann in den nächsten Hauseingang. Was tut Ihr?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].

Clemens: Ich fluche und renne hinter Nathan in das Haus.
Simon: "Verdammt, beinahe hatten wir ihn." Und klar, hinterher!
Referee: Ihr rennt in das Haus und hört weiter oben Nathans Stiefel auf den Betonstufen.
Simon: Treppen! Ich hasse Treppen! Egal, der entkommt uns nicht! Ich haste die Stufen hoch bis ich ihn sehe
Clemens: ich folge Simon, schaue aber bei jedem Stockwerk, ob ich irgendeine Beschädigung an den Türen sehe, nicht dass wir an ihm vorbeirennen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Zitat
Die Tür verrammelt er notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt, Teamarbeit].

Referee: Simon, Du kommst knapp hinter Nathan im 4. Stock an, und siehst die Tür am Ende des Ganges zuschlagen. Kurz danach hörst Du das Rumpeln eines schweren Gegenstandes. Rennst Du weiter?
Simon: nee, das wird er sein! Ich hole kurz Luft und gehe dann schnell zur Tür.
Clemens: japsend, "ist er hier?"
Simon: Jepp. Hat sich wahrscheinlich verbarrikadiert! *zum Referee* Kann ich die Tür aufdrücken?
Referee: In der Tat nicht - irgendwas schweres scheint dahinter zu sein.
Simon: Ok, ich bin ja kein Schwächling, und Clemens auch nicht. Gemeinsam kriegen wir das hin.
Referee: Ok, Simon, mache mal einen STR Save um zu schauen, ob Ihr das schnell genug hinbekommt. Da Clemens Dir hilft, bekommst Du einen 5er Bonus auf Deinen Wert.
Simon: *würfelt* Eine 13, gegen meine Stärke von 10, plus dem 5er Bonus ist also geschafft!
Referee: Ihr werft Euch gegen die Tür und schiebt gemeinsam die Kommode dahinter zur Seite. Ihr seid drin und seht erstmal niemanden. Was nun?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung].

Simon: Ich renne in die Wohnung und schaue, wo Nathan ist.
Referee: Du siehst ihn gerade noch im Wohnzimmer. Dieser heldenhaft-verzweifelte Idiot rennt gerade durch die Balkontür, springt auf die Brüstung und weiter.
Simon: Dieser Depp hat doch nicht etwa..? Ich renne hinterher um zu schauen, wo er aufgeschlagen ist.
Referee: Als Du näher zum Balkon kommst, kannst Du sehen, dass er nicht etwas auf der Straße aufschlägt, sondern eine überraschend schmale Distanz übersprungen hat und zwei Stockwerke tiefer durch eine andere Balkontür gelandet ist. Du siehst ihn gerade noch sich inmitten der Holzsplitter aufrappeln. Du bist im vollen Lauf, was tust Du?
Simon: Ich tu es ihm nach!
Referee: ok, das wäre ein Dexterity Save. Gelingt er, kommst Du auf dem gleichen Balkon an, vergeigst Du es, fällst Du wahrscheinlich die vier Stockwerke runter. Noch kannst Du stoppen..

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Simon springt ihm hinterher [dito], aber Clemens wagt den Sprung nicht und bricht im letzten Moment ab [Moralregel/Spielerentscheid?]

Simon: Quatsch, hinterher! *würfelt* 2 Woohoo!
Referee: Das ist ein Erfolg. Du springst ab und rollst gekonnt zwei Stockwerke tiefer über die Reste der Balkontür. Clemens?
Clemens: Nee, ich bin doch nicht lebensmüde! Ich nehm die Treppen...

Zitat
In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf].

Referee: Ok, das wird etwas dauern. Simon, Du kommst auf die Füße gerade als Nathan ein Küchenmesser nach Dir wirft. *würfelt* Das sind 2 Punkte Schaden. Er greift nach einem weiterem Messer, was tust Du?
Simon: Das Aas. Ich stürze mich auf ihn.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Es kommt zum Ringkampf um das Messer, an dessen Ende Simon Nathan entwaffnen und festlegen kann [(Ring)Kampf].

Referee: Ok, Du stürzt Dich auf ihn - mit welchem Ziel?
Simon: Zunächst mal, will ich ihm das Messer abnehmen.
Referee: Ok, das ist ein STR-Save auf Deiner Seite, allerdings erschwert um 5. Du machst in der Runde dann keinen Schaden, dafür kann er Dich aber nur erschwert angreifen. Sein Angriff macht also *würfelt* einen Punkt Schaden!
Simon: Den kann ich wegstecken. Und jetzt mein Entwaffnen *würfelt* 3, geschafft!
Referee: Das Messer ist Deines! Was machst Du damit?
Simon: Ich will ihn ja nicht umbringen und werfe es außer Reichweite um ihm dann zu Boden zu ringen.
Referee: Ok, er versucht Dich KO zu schlagen, was aber durch Dein Geringe erschwert ist. *würfelt* zwei Punkte Schaden. Wenn Du einen DEX Save minus 5 schaffst, hast Du ihn im Schwitzkasten.
Simon: ok, mal schauen! *würfelt* 4, klappt!
Referee: Ok, Du hast ihn im Schwitzkasten, er ist hilflos - allerdings nur solange Du ihn festhältst.
Simon: Clemens ist ja hoffentlich bald da...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Zitat
Clemens erreicht die Wohnung nach einiger Zeit auf dem regulären Weg, hilft beim Fesseln [Mechanik?] und versorgt Simons Verletzungen [Erste Hilfe].

Referee: Nach einigen bangen Minuten ist Clemens tatsächlich in der richtigen Wohnung und legt Nathan die Handschellen an. Was macht Ihr jetzt?
Simon: Durchatmen. Und Nathan einmal in die Seite treten! "Tat das wirklich nötig mit dem Messer?"
Clemens: Ich schaue mal im Kühlschrank, ob ich da irgendwas kaltes für Simon finde.
Referee: uh.. der ist leer (und abgeschaltet). Aber aus dem Hahn kommt noch Wasser.
Clemens: Das tut es auch.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Zeig, wie Dein System funktioniert!
« Antwort #2 am: 29.12.2020 | 21:49 »
Über den T.-Discord-Channel bin ich auf eine Umsetzung dieser Challenge außerhalb des Tanelorns hingewiesen worden: Belchion hat auf seiner Rollenspielseite YYs Text auf sein System "In die Tiefen" (ein OSR-Style-System), übersetzt. Das Layout des "In die Tiefen"-PDFs ist noch nicht final.

Mit Belchions Erlaubnis setze ich seine Demonstration hier rein:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung], und verfolgen ihn,um ihn festzunehmen [Verfolgen]. Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht.

Clemens: Ach menno, dieser blöde Flohsack hat mir meine Lieblingsaxt geklaut. Wenn ich den in die Finger kriege.
SL: Würfelt bitte auf Überraschung, das ist 2W6 plus 1, weil ihr beide Heimlichkeit beherrscht. Der SL würfelt ebenfalls 2W6, seine zeigen eine 7.
Simon: Ein Viererpasch, insgesamt also eine 9.
SL: Simon, Clemens, ihr seht, wie Nathan sich gerade eine Falafel bestellt. Er hat sich zwar einen Kapuzenumhang umgelegt, aber den musste er weit genug öffnen, um die Falafel zu nehmen, dass ihr ihn trotzdem erkennt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Simon ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.

Simon: Nathan du Drecksack, bleib stehen – dann kommst du mit einem blauen Auge davon! (zum SL) Ich setze meine Fertigkeit „Herausreden“ ein. (würfelt): insgesamt 7, ein Teilerfolg.
SL: Der SL würfelt ebenfalls mit 2W6 und kommt auf 6. Er sagt: Mit Boni komme ich auf 8, das ist ein Erfolg.
Simon: Huh? Es gibt doch keinen Rettungswurf gegen Herausreden?
SL: Nö. Aber cooler Sonderfertigkeiten, mit denen man Situationen zu seinen Gunsten verändern kann.
Simon: Grrr. Verdammt. Ein Fanatiker…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].

SL: Nathan flieht.
Clemens, Simon: Hinterher!
SL: Nathan rennt in ein mehrstöckiges Haus, die Treppe hoch und (würfelt 2, 5, +2 Bonus) kracht durch eine Tür im 4. Stock.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Die Tür verrammelt er notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt, Teamarbeit].

SL: Ihr seht eine beschädigte Tür und hört, wie dahinter jemand etwas schweres davorschiebt.
Clemens: Nicht mit mir!
SL: Ihr kriegt die Tür irgendwann auf jeden Fall auf, würfelt einfach 1W6 minus eure Stärkemodifikatoren, wie lange ihr braucht.
Clemens: Ha. Eine 1! Nicht mir mir, Bürschchen!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung].

SL: Ihr brecht durch die Tür und seht noch, wie Nathan aus dem Fenster springt (würfelt 2W6: 3 und 4). Ihr hört ein Ratschen, als er in einer Markise landet, die teilweise reißt und ihn durch das Fenster einer Wohnung gegenüber befördert. Er grummelt etwas und würfel noch 2W6, anschließend pustet er erleichtert auf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Simon: Pff. Würfelt 2W6. Ebenfalls eine 3 und eine 4, aber mit Bonus – dadurch ein Erfolg). Das kann ich eleganter als der! Ich springe an die Markise und schwinge mich gekonnt durch das Fenster.
Clemens: Ich nehm’ die Treppe. Stein und Luft, das verträgt sich nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf].

SL: Nathan wirft ein Messer nach dir (würfelt einen Einserpasch), aber es bleibt in der Decke stecken. Anschließend greift er sich ein zweites Messer, um sich zu wehren.

Zitat
Es kommt zum Ringkampf um das Messer, an dessen Ende Simon Nathan entwaffnen und festlegen kann [(Ring)Kampf].

Simon: Ich will ihn lebend. Ich taktiere etwas, um in seine Flanke zu kommen, und ihn dann in den Schwitzkasten zu nehmen.
SL: Puh. Unbewaffnet kannst du nicht flankieren, aber ich werte das mal als Versuch, die Waffe zu unterlaufen. Ok, würfeln wir.

Zitat
Beide werfen je 2W6, Simon gegen die Kampffertigkeit von Nathan, Nathan gegen den Rüstungsschutz von Simon.

Sowohl Spieler als auch SL haben jeweils mit 2W6 gegeneinander gewürfelt. Nathan scheitert, Simon hat Erfolg. Simon kommt in Griffweite von Nathan. In der nächsten Runde kann er versuchen, ihn zu greifen – vorausgesetzt, Nathan nutzt seine Aktion nicht, um sich zu entziehen.

SL: Nathan schlägt wild um sich.
Simon: Ich versuche, ihn zu greifen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: Während du Nathan festhältst kommt auch Clemens an. Gemeinsam könnt ihr den erschöpften Nathan problemlos überwältigen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Clemens (zu Simon): So, nun verpasse ich dir erstmal einen Kräuterwickel, damit sich da nichts entzündet. Er würfelt mit 2W6 einen Erfolg, Simon erhält 12 Ausdauerpunkte zurück.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kommentare, Fragen, Anregungen bitte direkt bei Belchion.

« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 22:21 von Zed »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Zeig, wie Dein System funktioniert!
« Antwort #3 am: 30.12.2020 | 23:06 »
Let's go to Magic School

Zitat
Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung], und verfolgen ihn, um ihn festzunehmen [Verfolgen].


Simon und Clemens entdecken Nathan. Das klappt, denn es gibt keinen Move dafür. Sie folgen ihm. Das triggert Sneak After Someone. Nehmen wir an, dass Clemens würfelt, denn der hat mehr Ambition. Der Wurf failt und ist zu niedrig, als dass Simon mit Help daran etwas ändern könnte. Der Wurf muss faulen, sonst kann Nathan sie nicht bemerken.

Zitat
Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht. Simon ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.


Nathan erblickt sie und wahrscheinlich zaubert er ihnen irgendwas an. "Sieht sie" ist zu weich für einen Hard Move. Sie müssen sich aus dem zu Matsch gewordenen Boden freikämlfen. Zu würfeln haben is erstmal nichts mehr. Nathan gibt also Hackengas. Die beiden hinterher. Gewürfelt wird hier nicht.

Zitat
Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].

Die Tür verrammelt er notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt, Teamarbeit]. .


Nathan ist ein NSC und würfelt nicht. Unsere Helden erreichen das Haus, die dicke Tür fällt ihnen vor der Nase zu. Kräftig sind unsere Kids sicher nicht. Womöglich gibt es aber Zauber um sich kräftig zu machen. Nehmen wir mal an, dass keiner der beiden entsprechendes gemeistert hat. Dann müssten sie nicht würfeln. Simon kanalisiert sein Chi, atmet zwei Mal tief durch und würfelt Magic You Have Not Mastered. Nehmen wir an es ist ein 10+. Simons Spieler wählt Training für diesen Zauber und dass er keine Regel bricht. Es bleibt also, daß der Zauber Nebenwirkungen hat. Simon verharrt einen Moment schwindelnd, während Clemens schon voraus in die Wohnung läuft.

Zitat
Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung].

Simon springt ihm hinterher [dito], aber Clemens wagt den Sprung nicht und bricht im letzten Moment ab [Moralregel/Spielerentscheid?].


Clemens erreicht zuerst den Balkon und sieht noch wie Nathan elegant zum nächsten Haus springt. (Wir hatten ja geklärt, dass die Jungs Ninjas in Training sind.) Clemens ist nervös, will sich aber zusammenreißen, was eben diesen Move triggert. Den schafft er nicht und steht zitternd an der Brüstung als Simon schließlich oben ankommt.

Sie springen also hinterher, nachdem Simon dem Clemens gut zugeredet hat. Wir nehmen an, dass sie die Technik beide gemeistert haben, sonst wäre es zuvor gar nicht zu Keep It Together gekommen.

Zitat
In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf].

Es kommt zum Ringkampf um das Messer, an dessen Ende Simon Nathan entwaffnen und festlegen kann [(Ring)Kampf]. .


Sie landen in der Küche, wo Nathan sich verbarrikadiert hat. Die SL hat natürlich klar kommuniziert, dass ein Moment vergangen ist, bevor die beiden springen. Ein Messer fliegt ihnen entgegen. Clemens erleidet einen Schnitt. Er hat glücklicherweise einen Move aus seinem Playbook. Ein mäßiger Wurf bedeutet, dass es erst später weh tut.

Simon sprintet auf Nathan zu, der gerade das nächste Messer gezogen hat. Das triggert Face An Opponent und Simon wählt bei einem mäßigen Erfolg, dass Nathan das Messer aufgibt oder leidet. Er gibt das Messer auf. Clemens wählt zudem, keinen Schnitt zu erleiden.

Nathan sieht sich unterlegen und gibt auf.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 08:09 von 1of3 »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Zeig, wie Dein System funktioniert!
« Antwort #4 am: 1.01.2021 | 23:18 »
Dann lehne ich mich auch mal mit „Zeds  D20“  aus dem Fenster. Worauf ich mit dem D20 hinauswill, habe ich vor einiger Zeit hier zusammengefasst.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe die Szene relativ sehr kleinteilig aufgelöst.  :) und lasse die SL die Gelegenheit nutzen, viele Regelmechanismen zu erklären.

Zitat
Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Wahrnehmung], und verfolgen ihn, um ihn festzunehmen [Verfolgen].

SL: *würfelt* Simon, auf der anderen Seite des Marktplatzes, an einer Hausecke, steht halb versteckt und damit doch auffällig Nathan.
Simon: Ach! Zeig mal auf der Karte. Ah, das sind ja doch an die 40 Meter. Sieht er uns?
Clemens: Warum habe ich den nicht entdeckt?
SL: Als „Strider“ muss Simon nicht ansagen, dass er nach etwas sucht. – Nein, auch wenn ein humanoider Panther und ein Zentaur eher auffällig sind, so befinden sich auf dem belebten Markplatz von Alton doch viele unterschiedlichen Ethnien. Und der Markt ist außerdem so voll, dass Nathan Euch im Gedränge noch nicht bemerkt hat.
Clemens: Aber er sieht sich um, richtig?
SL: Ja, wie jemand, der kürzlich etwas gestohlen hat und befürchtet, verfolgt zu werden.   ;D
Clemens: Ich würde sagen, wir trennen uns, bleiben als Marktbesucher so unauffällig wie möglich und versuchen *Clemens blickt auf die Karte* bis zum Ende der Markstände 10 Meter an ihn ranzukommen. Dann Sturmangriff und Festnahme.
Simon: Okay!
SL: Ihr kommt bis an das Ende der Marktstände, dort hört das Gedränge auf, als Nathan direkt in Eure Richtung guckt.
Clemens: Okay, ich interessiere mich anscheinend für den Preis dieser wahnsinnig spannenden Basiliskenschuppe?
Simon: Und ich frage den Händler, ob diese Hühner wirklich frisch sind!
SL: Dann schauen wir mal, wie gut Ihr blufft. Sein Wert auf „Motiv erkennen“ ist 13, ihr könnt gerne selbst würfeln.
Clemens: „Bluffen“, das liegt in „Diplomatie“, da habe ich insgesamt +3, nämlich Skillwert +1 und dazu Charisma +2. Also 1W20 +3, richtig? *würfelt* Genau eine 13! *grinst*
Simon: Charisma ist nicht so mein Ding… Diplomatie habe ich gar nicht genommen. Ähm, also -1. Plus 1W20 macht *würfelt* eine 18.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht. Simon Clemens ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Initiative/Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.

Clemens: Dann verlassen wir vielleicht doch wie normale Passanten den Markt und gehen Richtung Straße, wo er sich versteckt?
Simon: Einverstanden.
SL: Als Ihr Euch aus der Menschenmenge löst, erstarrt Nathan und dreht sich um, um wegzurennen.
Simon: Shit, dann wusste er doch, dass ein Zentaur und ein Felin zu den Elben gehören, die er bestohlen hat.
Clemens: Zugriff!

1. Runde

SL: Wir brauchen einmal die Initiative. *Alle würfeln* Okay, Nathan hat insgesamt eine 22, Simon eine 19 und Clemens eine 2. Simon und Clemens, ihr seid je 12 Meter von Nathan entfernt. Nathan rennt in seiner Bewegungsaktion los und legt mit 11 Metern vor und in seiner Effektaktion rennt er erneut 11 Meter weit. Simon, wie weit kommst Du?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Simon: Also: 8 Meter Grundgeschwindigkeit und mit allen Boni aufs Sprinten komme ich auf 12 Meter Sprintgeschwindigkeit. Wenn ich beide Aktionen zum Rennen nutze, dann komme ich auf 24 Meter und Nathan nur auf 22 Meter.
SL: Dann verringert sich Euer Abstand auf 10 Meter. Clemens?
Clemens: Ähm ja. Ich habe ja meine Ritterrüstung an und den Turmschild dabei.
Simon: *stöhnt*
Clemens: Das ist eine gute Ausrüstung für den Kampf, aber schlecht für die Verfolgung: Grundgeschwindigkeit hab ich zentaurenschnelle 10 Meter, 2 Meter gehen runter wegen der Rüstung, und sprinten kann ich wegen der Rüstung gar nicht, also bleibt es bei 8 Meter. Die renne ich Nathan in der Effekt- und in der Bewegungsaktion hinterher, das sind dann 16 Meter, und dann habe ich noch eine Idee: Ich brülle währenddessen Nathan an: „Wir wissen wo Du wohnst, und wenn Du Dich festnehmen lässt, dann verschonen wir Dein erbärmliches Leben!“
SL: Du willst ihn einschüchtern.
Clemens: Genau, das ist mein bester Skill überhaupt: Auf meinem Charakterbogen steht +15.
Simon: Wie kommst Du bitte auf +15?
Clemens: „Einschüchtern“ gehört schon mal zu „Diplomatie“ (habe ich gewählt, daher +1), anstatt Charisma kommt bei Einschüchtern die Stärke drauf (+3), plus der Rüstungswert (+8 für die Ritterrüstung, +3 für den Turmschild), macht zusammen +15, plus 1W20!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: Bevor Du würfelst: Wie bei den meisten Diplomatieskills hängt der Erfolg davon ab, was es für das Ziel bedeutet, wenn es Deinem Wunsch folgt: Sollte Deine Anweisung Nathan nach seiner Meinung in Lebensgefahr bringen, dann gibt es den heftigsten Abzug. Ich kann Dir sagen, dass es nicht dieser höchste Abzug ist, aber er ist trotzdem heftig. Dann roll mal.
Clemens: *würfelt* Eine 28!
SL: Obwohl Du Nathan nur von hinten siehst, glaubst du für einen Moment, dass er zuckt, vielleicht weil er zögert, doch das war wahrscheinlich nur Deine Einbildung, Clemens. Diese Runde ist durch.

Zitat
Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd (hier: Nathan gelingt es, Simon "abzuschütteln")] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].

2. Runde

SL: Nathan rennt jedenfalls weiter durch eine offene Tür dieser verlassenen mehrstöckigen Häuser, in der vor der Seuche die Hafenarbeiter gelebt haben. Er rammt die Haustür hinter sich zu.
Simon: Ich bleibe ihm auf den Fersen: Jede Runde verringert sich mein Abstand zu ihm um 2 Meter.
Clemens: Warte, was wenn er hinter der Tür auf Dich wartet? Wir wissen nicht, was er kann, und ich brauche noch etwas, bis ich bei Dir bin.
Simon: Okay, dann renne ich bis zur Tür und lausche: Wenn ich Schritte höre, geh ich hinterher, wenn ich keine höre weiß ich, dass er hinter der Tür auf mich wartet.
SL: Okay *würfelt*. Es ist klar, dass er eine Treppe hinaufrennt, das lässt sich deutlich hören.
Simon: Dann reiße ich die Tür auf und renne hinterher.
SL: Einmal kurz zusammengefasst: Mit deiner Bewegungsaktion bist Du zur Tür gekommen. Lauschen ist dein erster Twitch diese Runde, Tür aufreißen dein zweiter. Vor dir liegt das Treppenhaus, es riecht abgestanden und nach feuchtem Staub. Möbelteile und Putz- und Mauerstücke liegen umher. Nathan rennt die Treppe hinauf. Was machst Du in deiner Effektaktion?
Simon: Moment, ich habe eine Idee. *Guckt bei seinem Springwert nach* Wie hoch ist eine Etage?
SL: Öhm, sagen wir 3 Meter?
Simon: Dann ist die Treppenstrecke von Etage zu Etage … 6 Meter?
SL: Ich würde sagen 8 Meter.
Simon: *grinst* Das ist gut. Die Treppe und die Geländer sind noch einigermaßen intakt?
SL: Die Seuche ist erst 3 Jahre her, solange steht das Haus erst leer – also: ja.
Simon: Pass auf: Ich laufe nicht die Treppe hoch. Stattdessen nutze ich das, was ein Felin am besten kann: Akrobatik. Ich springe hoch und ziehe mich auf die erste Plattform. Das geht doch mit dem Springen-Skill, richtig?
Clemens: *murmelt* Lara Croft Style.
SL: Ja. Wie hoch kommst du denn, wenn du aus dem Stand zum Hangeln hochspringst?
Simon: Körperhöhe plus halbe Sprungweite. Mein Felin ist 1,60m groß, aus dem Stand springe ich 1,50m in die Höhe – klappt! Ich springe genau hierhin *zeigt auf die Karte neben den Pin von Nathan* und rufe „Überraschung“!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: Ja, okay, du machst einen Satz, und deine Krallen bohren krachend sich in das Holz der Plattform, auf der die erste Etage gebaut ist. Wie eine Feder springst Du nach oben und ziehst dich zugleich hoch und stehst plötzlich im ersten Stockwerk am Geländer…
Simon: Überraschung! *murmelt* Spidey-Style.
SL: …und Nathan direkt neben Dir. Das ist seine Chance für einen Gelegenheitsangriff.
Simon: Wieso das denn?
SL: Einen Gelegenheitsangriff gibt es gegen den, der neben Dir aufsteht. Wenn du auf jemanden mit gezückter Kralle zurennst, gibt es keinen Gelegenheitsangriff für den Gegner, aber ich werte dein Auftauchen neben Nathan mit Springen und Klettern als Aufstehen. Nathan greift Dich mit dem gestohlenen Rapier an, und zwar versucht er einen "Erschöpfenden Angriff".

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: *würfelt* Eine "15" plus Nathans Angriffsbonus... Nathan trifft dich mit seinem Erschöpfungsangriff, Simon

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Clemens: Wenn Nathan mit einer "15" trifft - ist das dann nicht außerdem ein kritischer Treffer?
Simon: Danke, dass du den SL daran erinnerst, Clemens.
SL: Stimmt! Da wird der Schaden des Rapiers verdoppelt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: Nathan verursacht bei Dir 12 Schadenspunkte.
Simon: 12 Schadenspunkte sind mehr als mein Klettern-Skill.
SL: Dann stürzt du 3 Meter ab, und mit lautem Krach landest Du auf dem Rücken zwischen Gerümpel auf dem Boden des Treppenhauses. Bei Nicht-Athleten wären das bei 3 Metern Höhe 1W6 Fallschaden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Simon: Selbst 6 Meter Absturz würden mir nichts ausmachen. Eine meiner Powers ist „Athlet“, da werden von Stürzen sogar 6 Meter abgezogen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Clemens: Dann renne ich mal in meinen beiden Aktionen je 8 Meter.
SL: Damit schaffst Du es bis zur Tür des Hauses. Im Treppenhaus siehst Du Simon auf dem Boden liegen.
Clemens: Alles klar, Simon?
Simon: Ich fühle mich etwas erschöpft, aber wichtiger ist, dass ich nur noch 3 Lebenspunkte habe.
Clemens: Dann krame ich schon mal nach einem Heiltrank während ich laufe.

---3. Runde---

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.01.2021 | 23:22 von Zed »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Zeig, wie Dein System funktioniert!
« Antwort #5 am: 1.01.2021 | 23:18 »
3. Runde

SL: Gut. Nächste Runde: Nathan rennt weiter die Treppen hoch, er müsste jetzt im dritten Stock sein.
Simon: Ich will, dass Nathan meinen Atem in seinem Nacken spürt. Mit meiner Bewegungsaktion muss ich erstmal aufstehen. Mit meiner zweiten Bewegungsaktion springe und klettere ich wieder zum ersten Stock.
SL: Okay, das klappt. Clemens?
Clemens: Ich renne die Treppe hoch. 8 Meter Treppendistanz bis zum nächsten Stockwerk sagst du? Dann stehe ich nach meiner Bewegungsaktion direkt neben Simon und übergebe ihm den entkorkten Heiltrank.
SL: Das Annehmen eines Gegenstands ist nur ein Twitch, darum kann Simon den Trank nehmen.
Clemens: Und dann renne ich noch zum zweiten Stock weiter.

4. Runde

SL: Nächste Runde: Ihr hört, wie Nathan oben eine Tür zuschlägt.
Simon: Ich muss erstmal den Heiltrank trinken. Trinken ist eine Bewegungsaktion, in der ich aber nicht laufen kann, richtig?
SL: Genau. Sie gibt Dir aber 16 Lebenspunkte wieder.
Simon: Okay, dann erst runter damit, ich bin voll geheilt, und dann springe ich ein Stockwerk höher.
Clemens: Da laufe ich weiter und bin dann ganz oben, 4. Stockwerk.

Zitat
Die Tür verrammelt er notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt, (von Clemens ausgeschlagenes Angebot zur) Teamarbeit].

5. Runde

SL: An den Schleifspuren auf dem Boden siehst Du genau, welche Tür Nathan eben geschlossen hat. Jetzt hört ihr, wie er ein schweres Möbelstück vor die Tür schiebt.
Simon: Ich springe weiter und stehe jetzt neben Clemens.
Clemens: Mein Hinterteil zeigt in Richtung Tür, ich nehme Maß und trete mit den Hinterbeinen so heftig gegen die Tür, wie ich nur kann.
Simon: Wenn Du eine Runde wartest, kann ich Dich unterstützen, und du bekommst einen Bonus von +1.
Clemens: Lass mal, danke.
SL: Dass Du die Tür triffst, Clemens, ist bei der Größe der Tür keine Frage. Die Tür und die dahinterliegende Barrikade hat eine Schadensresistenz von 6. Wenn Du 6 oder mehr Schaden machst, ist sie dahin. Jede weitere Effektaktion, die du auf sie eintrittst, verringert sich ihre Schadensresistenz um einen Punkt.
Clemens: Lass mal, das wird nicht nötig sein. 1W3 plus 5. *würfelt* macht 7 Schadenspunkte.
SL: Die Tür zersplittert in 30 Teile. Ein Tisch, der hinter der Tür lag, wird 2 Meter gegen einen Türrahmen geschoben. Ihr blickt in das entsetzte Gesicht von Nathan, der hinter diesem Türrahmen steht und euch anblickt.
Simon: Überraschung!

Zitat
Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung].

6. Runde

SL: Nathan dreht sich um und läuft durch das Zimmer auf einen offenen Balkon zu. Dort macht er einen Absprung und ist aus eurem Blickfeld verschwunden. Simon, Du bist dran.
Simon: Lass mich kurz nachdenken. Wenn ich jetzt zu diesem Balkon laufe und mir dort die Situation in Ruhe angucke, dann muss ich für einen Sprung vielleicht erneut Anlauf nehmen. Ich glaube aber, dass ich als Akrobat mindestens so gut bin wie dieser Nathan. Voll geheilt bin ich auch. Also: Ich laufe direkt zum Balkon als Anlauf und springe hinterher.
SL: Hm, okay. Wie schnell bist Du denn beim Sprinten?
Simon: Wegen der Erschöpfung schaffe ich noch 11 Meter Anlauf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Simon springt ihm hinterher [dito], aber Clemens wagt den Sprung nicht und bricht im letzten Moment ab [Moralregel/Spielerentscheid?]

SL: Clemens, ich denke, du läufst zum Balkon und siehst Dir die Situation an?
Clemens: Keinesfalls springe ich so wie dieser Katermönch ins Blaue hinein!
SL: Als Du am Balkon ankommst, siehst Du, wie Simon gerade auf einem Balkon landet, der eine Etage tiefer an einem gegenüberliegenden Haus liegt. Das sind etwa 6 Meter Sprungdistanz.
Clemens: Meine sichere Sprungdistanz aus dem Stand wären in Ritterrüstung mit Turmschild 2 Meter. Mit Anlaufgeschwindigkeit von 8 Metern hätte ich einen Weitsprungbonus von 1W3+1 Meter, also nur bei einer gewürfelten 3 würde ich das schaffen. Ein Absturz über 12 Meter dagegen würde mir 4W6 Schaden bescheren. – Simon?
Simon: Ja?
Clemens: Du musst Nathan nur sechs oder sieben Runden ablenken, dann bin ich da. Ich laufe runter, rüber und zu euch hoch! Dann machen wir ihn fertig.
Simon: Okay.
SL: Gut, dann bist du, Clemens, in sieben Runden vor der Wohnungstür, hinter der sich Simon und Nathan befinden. Also in Runde 13.

Zitat
In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf].

7. Runde

SL: Simon: Diese Wohnung ist auch seit drei Jahren nicht mehr bewohnt, und Du siehst von Nathan erstmal nicht. Der Balkon, auf dem du gelandet bist, gehörte wohl mal zu einem Wohnzimmer. Von ihm gehen drei Türen ab, die alle offen stehen.
Simon: Ich gehe vorsichtig durch die Tür gegenüber und schaue, ob er sich irgendwo versteckt.
SL: Ich würfle, ob Du ihn entdeckst oder hörst.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: Wenn Nathan durch das Haus rennen würde, würdest Du das hören. Aber du hörst nichts.
Simon: Okay, was ist hinter der nächsten Tür?
SL: Ein Flur, rechts ist eine Tür, links sind drei Türen.
Simon: Dann gehe ich nach rechts, aber ich achte auch darauf, ob Nathan aus einer Tür hinter mir kommt.
SL: Gut. Also du zwei Schritte auf die Tür zugehst, hörst Du Nathan hinter Dir auf den Flur treten.

8. Runde

SL: Du drehst Dich mit einem Twitch zu Nathan um. Du siehst, dass ein rostiges Hackebeil auf Dich zufliegt.
Simon: *kann sein Glück nicht fassen* Ich hatte mich schon so geärgert, dass ich dieses Spezial-Kampfmanöver gewählt habe.
SL: Welches denn?
Simon: „Projektil in der Luft fangen“.
SL: Ah, okay. Das ist noch ein Twitch, richtig?
Simon: Genau. Bevor du den Angriffswurf machst, muss ich das ansagen. Hab‘ ich ja. Dann sagst Du mir, was Dein Angriffswurf ergibt.
SL: Also ich würfle eine „10“, macht zusammen eine 14.
Simon: Das Fangen klappt, wenn du mit dem Angriff meine Rüstungs- und meine Reflexklasse verfehlst. Die sind bei mir zum einem 16 Rüstungsklasse und 17 Reflexklasse. Also habe ich jetzt ein Hackebeil. Das behalte ich sogar, und gehe auf Nathan zu.
Clemens: Aber das Beil ist doch schlechter, als wenn du als Mönch mit deinen Krallen angreifst.
Simon: Ich will gar nicht angreifen. Ich werde Nathan schön in Schach halten

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

9. Runde

SL: Nathan greift dich mit der Faust an. Da hat er einen Angriffsbonus von +6. *würfelt eine 11 auf W20* Macht zusammen eine 17.
Simon: Schön für ihn, aber ich fuchtele so mit dem Hackebeil herum, dass er nicht trifft, denn ich habe einen AC-Bonus von +4, wenn ich ihn in Schach halte. Dafür darf ich selbst keinen Angriff durchführen. Das läuft gut, in meiner Effektaktion halte ich ihn weiter auf Abstand. Wo ist eigentlich der Rapier?
Clemens: Den muss er in der Wohnung versteckt haben.

10. Runde

SL: Nathan versucht, Dir das Hackebeil, mit dem du fuchtelst, aus der Hand zu schlagen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: *würfelt* Eine 20 - das hat getroffen. Nathan hat deine Rüstungsklasse (aktuell 19) und deinen Angriffswert +10 (aktuell 14) geschlagen. Er macht 1W3+1 Schaden *würfelt* also 3 Punkte, und das Hackbeil fliegt weg und schliddert 3 Meter Richtung Eingangstür.
Simon: Das gibt ne Ohrfeige für ihn. Ich greife ihn an. *Würfelt eine 12*  Ich treffe eine 16. Getroffen. Für die Felinklaue gibt es einen Schadensbonus von +1, für meine Stärke nochmal +1. Der Kempo-Master-Supermönch gibt mir einen Schadenswert von 1W8. Also 1W8+2.
Clemens: Minus 1 wegen der Erschöpfung.
Simon: Genau. *würfelt eine 3* Also 4 Schadenspunkte für Nathan.

---11. Runde---
« Letzte Änderung: 2.01.2021 | 11:44 von Zed »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Zeig, wie Dein System funktioniert!
« Antwort #6 am: 1.01.2021 | 23:19 »
11. Runde

SL: Okay. Nathan will das Beil zurück, das hinter ihm auf dem Boden liegt.
Simon: Wenn Nathan sich aus meinem Nahbereich entfernt, dann kriegt er einen Gelegenheitsangriff von mir.
SL: Ja, darum turnt er aus dem Bereich heraus - oder versucht es. Sein Turnen-Wurf ist 1W20+8, und wenn er über deinen Angriffswert (+4) +10 kommt, ist er safe vor deinem Gelegenheitsangriff. *würfelt eine 5 auf W20* Seine 13 schlägt deine 14 nicht. Das war schon dein Gelegenheitsangriff-Erfolg, du kannst gleich den Schaden auswürfeln.
Simon: *würfelt eine 4 auf den W8* Macht 5 Schadenspunkte. Aber sein Turnen habe ich nicht unterbrochen?
SL: Doch. Misslungen - unterbrochen.
Simon: Gut.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SL: Seine Effektaktion wandelt Nathan in eine weitere Bewegungsaktion um, und Nathan versucht erneut, zum Beil zu kommen. *würfelt eine 12 auf W20* Seine 20 schlägt deine 14. Ohne weiteren Gelegenheitsangriff turnt er aus deinem Nahbereich heraus und greift sich das Beil. Er stellt sich dir entgegen.
Simon: Ach Nathan, lass einfach.
SL: Du wirst schon zu spüren bekommen, mit wem du dich angelegt hast, sagt Nathan und wartet auf eine Gelegenheit, dich anzugreifen.
Simon: Ich will ihn demütigen. Ich will ihm das Beil entreißen.
Clemens: Man spielt mit den Gegnern nicht. Hau ihn einfach um.
Simon: Das will ich aber mal ausprobieren. Wie geht das Entreißen von Gegenständen?
SL: Zuerst muss Du einen um 4 Punkte erschwerten Angriff machen, der Nathans Rüstungs- und Reflexklasse übersteigt. Wenn dir das gelingt, haben Nathan und du das Beil beide in den Händen. Danach beginnt ihr, darum zu ringen.
Simon: Nathan ist doch auch ein Strider. Nee, lass mal, die Reflexklasse ist sicher nicht seine schwächste Fähigkeit. Dann lieber gleich Ringkampf.
Clemens: Der Angriff, mit dem Du den Ringkampf einleitest, geht auch gegen die Reflexklasse.
Simon: Ja, aber ohne diesen Malus von -4.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Simon: Ich versuche den Ringkampfangriff. Der ist risky, ich weiß. Nathan kann hat also einen Gelegenheitsangriff gegen mich.
SL: *würfelt eine 7 auf dem W20* Macht mit seinem Angriffsbonus +6 eine 13, Nathan verfehlt Dich.
Simon: Dann bin ich dran. *würfelt eine 20* 34!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Simon: Das hat ja wohl geklappt! Schaden kriegt er auch, aber nicht den Mönchsschaden, richtig? Nur die pure Klaue, 1W4+1, stimmst? *würfelt eine 4* Also 5 Schadenspunkte für Nathan.
SL: Ist notiert und ja, du übertriffst sowohl Nathans Rüstungs- als auch seine Reflexklasse. Der Ringkampf ist eingeleitet.

12. Runde

Clemens: Man müsste mich jetzt langsam übrigens jetzt das Treppenhaus hochtraben hören.
SL: Zuerst versucht Nathan, sich in seiner Effektaktion freizustrampeln. Er wählt den Geschicklichkeitsangriffsbonus +1W20 gegen deinen...
Simon: ...ich wähle natürlich auch meinen Geschicklichkeitsangriffsbonus (derzeit +4) +10, weil ich besser bin, ihn zu umwickeln, als ihn mit Kraft festzuhalten. Nathan muss also 14 schlagen.
SL: *würfelt eine 3* Nathan schafft nur eine 9. Bewegungsaktion hat er im Ringkampf nicht, also bist Du dran.
Simon: Ich rufe: Gib endlich auf! und schnüre ihm die Luft ab. Mein Angriff -4 gegen seine Rüstungsklasse -4. Als der, der den Ringkampf begonnen hat, habe ich zudem noch einen Angriffsbonus von +2. *würfelt eine 16 auf W20* 16+6-4 macht 18. Gegen seine Rüstungsklasse 15-4, also 11: locker geschafft. Dann drücke ich ihm mal etwas die Luft ab.
SL: Nathan kann nicht sprechen und ist jetzt bis zum Ende dieser Begegnung um eine Stufe erschöpft. Clemens wird zudem immer lauter, als er sich der Wohnung nähert. Nathan lässt das Beil fallen und klopft mit der anderen Hand auf den Boden.
Simon: Ich werte das als "aufgeben".

----

Zeitsprung

Zitat
Clemens erreicht die Wohnung nach einiger Zeit auf dem regulären Weg, hilft beim Fesseln [Mechanik?] und versorgt Simons Verletzungen [Erste Hilfe].

Simon: Ich zurre Nathans Fesseln zu. Bin ich mit ihnen zufrieden?
SL: Ich würfle hier für Dich *würfelt eine 1 auf W20, macht eine -4 insgesamt, ein Patzer* Ja, also die Fesseln sehen wirklich gut aus.
Clemens: Wenn ich meine Rüstung ausziehe, um hier etwas Beweglichkeit zu kriegen, dann kann ich eine Operation durchführen, damit du deine drei Lebenspunkte wieder bekommst. Die dauert höchstens eine Stunde!
Simon: Lass gut sein, ein fester Verband und das reicht bei so einer kleinen Wunde. Schaff ich in 2 Runden. "Erste Hilfe" - da würfle ich 1W20 +2 für Weisheit +1 für den Skillbonus gegen eine 15. Bei Erfolg gibt es 1W10 Lebenspunkte zurück. Wenn es nicht klappt, dann können wir es mit Deiner OP versuchen.
SL: *würfelt etwas*
Simon: *würfelt eine 9* Siehste, hat geklappt, jetzt noch gucken, wieviele Lebenspunkte es zurück gibt *würfelt eine 2* Na immherhin.
SL: Zufrieden seht ihr euch an und dann zu der Stelle, wo eben noch der gefesselten Nathan hockte und jetzt nur noch die Stricke liegen.
Simon: Meine Fresse.
Clemens: Also ich denke, wir haben den Rapier zurück und diesen Nathan daraufhin frei gelassen.
Simon: *nickt*
« Letzte Änderung: 2.01.2021 | 12:02 von Zed »

QuantizedFields

  • Gast
Re: Zeig, wie Dein System funktioniert!
« Antwort #7 am: 3.01.2021 | 01:19 »
Charaktere

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung], und verfolgen ihn, um ihn festzunehmen [Verfolgen].

Simon: "Ich würde sagen, wir folgen ihn ganz unauffällig."
Clemens: "Klingt gut. Clemens hat nicht soviel Erfahrung was das angeht und vertraut auf deine Expertise."
Simon: "Alles klar, dann übernehme ich die Führung und Verantwortung."

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht. Simon ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.

Simon: "Verdammt, er hat uns doch gesehen! Schnell, hinterhe-"
Clemens: "Moment, ich rufe ihm nach! 'NATHAN, wenn du lebend mit deiner Haut davonkommen möchtest stelle dich hier und jetzt, sonst gibts ne Kugel!'"
Simon: "Okay, das geht natürlich auch so."

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].

Simon: "Ey, das war einfacher als ich noch 25 war...!"
Clemens: "Weniger reden mehr die Beine in die Hände nehmen alter Mann! Der entkommt uns noch!"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Tür verrammelt er notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt, Teamarbeit].

Clemens: "Schnell, Simon! Er muss da drin sein, komm her und hilf mir!"
Simon: "Scheiße, lass mich kurz verschnaufen! Verdammt, ok!"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung]. Simon springt ihm hinterher [dito], aber Clemens wagt den Sprung nicht und bricht im letzten Moment ab [Moralregel/Spielerentscheid?]

Clemens: "Huiiii!"
Simon: "AAaaaaAAAAH!"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf]. Es kommt zum Ringkampf um das Messer, an dessen Ende Simon Nathan entwaffnen und festlegen kann [(Ring)Kampf].

Simon: "Ich bin in meinem Element!"
SL: "Umgeben von Küschenmessern?"
Simon: "Nichts habe ich lieber!"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Clemens erreicht die Wohnung nach einiger Zeit auf dem regulären Weg, hilft beim Fesseln [Mechanik?] und versorgt Simons Verletzungen [Erste Hilfe].

Clemens: "Scheiße! Hab ich den ganzen Spaß verpasst?"
Simon: "Wenn du mich noch einmal so im Stich lässt bist du raus, ist das klar?"
Clemens: "Naja, ich-"
Simon: "DANN BIST DU RAUS!"
Clements: "... du bist verletzt. Lass mich das ansehen."

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Zeig, wie Dein System funktioniert!
« Antwort #8 am: 9.07.2021 | 07:42 »
Hier ist die Beispielszene mit Heroen, dem Homebrew von Red Baron und mir. Vielen Dank an Zed und YY für diese geniale Idee zur Systemvorstellung! :)

Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung], und verfolgen ihn, um ihn festzunehmen [Verfolgen].

SL: "Würfelt bitte beide einen Erfolgswurf auf Entdeckung gegen Aufmerksamkeit, Geländeform Stadt."
Simon: "Das ist Erschwernis -2, wenn mir das Gelände fehlt, oder?"
SL: "Genau."
(Beide würfeln.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Clemens: "2 Erfolge."
Simon: "Keinen Erfolg."
SL: "Clemens? Zwischen den Marktständen am Ende der Gasse siehst du für einen Moment das Gesicht von Nathan."
Clemens: "Nathan? Hier?!"
Simon: "Sagst du das laut?"
Clemens: "Äh ... ja, klar. Ich deute in die Richtung."
Simon: "Ich gucke noch mal."
SL: " Du siehst ihn gerade um die Ecke verschwinden."
Clemens: "Hinterher!"
Simon: "Zur Ecke und gucken, wohin er läuft!"
SL: "Kein Problem. Ihr seht ihn gemächlich zwischen den Ständen dahinbummeln und hier und da einen Blick auf die Auslagen werfen. Anscheinend hat er euch nicht bemerkt."
Clemens: "Wir hängen uns an seine Fersen."
SL: "Dann würfelt beide auf Benehmen gegen Aufmerksamkeit."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Clemens (würfelt): "3 Erfolge."
Simon (würfelt): "1 Erfolg."
(SL würfelt verdeckt für Nathan.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
SL: "Für einen Moment guckt er in eure Richtung, scheint euch aber nicht bemerkt zu haben."
Clemens: "Simon, am besten hältst du dich weiter hinten und folgst mir mit etwas Abstand. Zu zweit haben wir ein höheres Risiko, dass er einen von uns erkennt."

Ab jetzt würfelt nur noch Clemens (mit seinen besseren Werten in Benehmen und Aufmerksamkeit) für die Verfolgung. Bei jedem Richtungswechsel wird ein Wurf fällig.

Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht. Simon ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.

Clemens (würfelt für die Verfolgung): "1 Erfolg."
SL (würfelt für Nathan, hebt den Würfelbecher ... Nachwurf für die erste 1 ... Nachwurf für die nächste ...)
SL: "Du glaubst schon, er würde jetzt einfach zügig die Straße entlanggehen, als er sich noch einmal sichernd umblickt. Als er dich entdeckt, bekommt er große Augen und rennt."
Clemens: "Hinterher!"
Simon: "Als ich losrenne, rufe ich in meinem besten Böser-Bulle-Ton: Nathan! Stehenbleiben! Es ist sinnlos! Wenn du nicht noch mehr Ärger willst, bleib stehen!"
SL: "Böser Bulle, eh? Worüber soll das laufen? Präsenz oder subtile Drohungen?"
Simon: "Präsenz."
SL: "OK. Ein Wurf auf Führung gegen Erscheinung, bitte."
Simon (würfelt): "1 Erfolg."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
SL (würfelt für Nathan): "Auch 1 Erfolg. Er rennt weiter."
Simon: "OK, wir bleiben dran!"

Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].

SL: "Na schön. Würfelt beide einen summierten Wurf auf Stärke. Euer Wert für Laufen zählt als Bonuswürfel. Ihr müsst Nathans Ergebnis um 5 überbieten, um ihn rechtzeitig einzuholen."

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Simon: "18."
Clemens: "... 12. Mist!"
SL (würfelt für Nathan): "15. Simon schließt zwar zu ihm auf, aber er hat immer noch ein gutes Ende Vorsprung, als er in einem Haus verschwindet. Ein mehrstöckiges Mietshaus."
Simon: "Schaffen wir es noch, bevor die Tür wieder zufällt?"
SL: "Gerade eben. Aber ihr hört von oben ein Krachen ... Moment ..."
(Der SL würfelt einen summierten Wurf auf Stärke für Nathan. Um eine gewöhnliche Wohnungstür aufzubrechen, braucht es 11 oder höher.)
SL: "... 13. Da ist gerade was gesplittert."
Clemens: "OK, wir rennen die Treppe rauf."

Die Tür verrammelt er notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt, Teamarbeit].

Der SL würfelt für Nathan auf Handwerk gegen Stärke.

SL: "2 Erfolge. Als ihr im vierten Stock ankommt, seht ihr gerade noch, wie sich die Rückseite eines Schranks in einen offenen Türrahmen schiebt."
Simon: "Ich werfe mich dagegen!" (Würfelt einen summierten Wurf auf Stärke.) "14."
SL: "Die Rückwand des Schranks kriegt einen Knacks, aber drinnen federt irgendwas zurück -- vielleicht Wäsche oder Decken. Der Schrank wackelt nur etwas."
Clemens: "Dann drücken wir oben dagegen, um ihn umzukippen."
SL: "Hmmm ... OK. Würfle bitte auf Handwerk gegen Verstand."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Clemens (würfelt): "2 Erfolge."
SL: "Du erkennst den Punkt, wo du für die Hebelwirkung am besten zupacken kannst. Wenn Clemens von unten nachhilft, müsste es funktionieren. Würfelt bitte beide auf Handwerk, ihr dürft euch aussuchen, ob gegen Stärke oder Fingerfertigkeit. Zusammen müsst ihr auf 2 Erfolge kommen."
Clemens: "Gegen Fingerfertigkeit bei mir." (würfelt) "1 Erfolg."
Simon: "Gegen Stärke ..." (würfelt) "Ebenfalls 1 Erfolg."
SL: "Krachend kippt der Schrank ins Innere. Die Seitenteile fliegen auseinander."
Clemens: "Na, hoffentlich hat der Mieter 'ne gute Hausratsversicherung. Ich steige über die Trümmer des Schrankes."

Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung].

SL: "Ihr betretet ein kleines Ein-Raum-Appartement. Gegenüber seht ihr ein großes Fenster und eine Balkontür, die offensteht. Als ihr hereinkommt, rennt Nathan gerade auf die Tür los."
Clemens: "Ich springe auf ihn zu und halte ihn fest!"
SL: "Über die Trümmer des Schrankes? Einen Wurf auf Laufen gegen Gewandtheit, bitte. 2 Erfolge, damit du ihn noch erwischst."
Clemens (würfelt): "... Mist! Null. Ich lege mich auf die Fresse."
SL (nickt): "Und Nathan rennt los. Er schwingt sich mit Anlauf über das Balkongeländer und fliegt auf das Gebäude gegenüber zu."
Clemens: "Äähh, wie breit ist die Straße?"
SL: "Sechs Meter."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
SL (würfelt): "17. Von gegenüber hört ihr ein lautes Krachen."
Clemens: "Ich hechte an die Balkonbrüstung und schaue."
SL: "Von einer Balkontür im 2. Stock sind nur noch Trümmer übrig."
Clemens: "Ist Nathan zu sehen?"
SL: "Zumindest bewegt sich was hinter der kaputten Tür."

Simon springt ihm hinterher [dito], aber Clemens wagt den Sprung nicht und bricht im letzten Moment ab [Moralregel/Spielerentscheid?]

Simon: "Ich nehme Anlauf und springe hinterher."
SL: "In Ordnung, dann auch von dir bitte einen summierten Wurf auf Stärke, Laufen als Bonuswürfel."
Simon (würfelt): "21."
SL: "Das würde reichen, um auf dem Balkon darüber zu landen, also im 3. Stock."
Simon: "Nein, ich will auf demselben Balkon landen wie Nathan."
SL: "Das ist ein tieferer Fall, das ist dir klar? Da prallst du deutlich härter auf."
Simon: "Sicher."
SL: "Hmmm ..."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
SL: "Schön, mach einen Wurf auf Klettern gegen Gewandtheit. Bei mindestens 2 Erfolgen kannst du dich abrollen."
Simon (nach ein paar explodierenden Einsen): "Locker! 4 Erfolge."
SL: "In Ordnung. Du rennst, springst ab und schwebst für einen Moment über der Straße. Auf dem Balkon gegenüber im 2. Stock rollst du unsanft über die Trümmer der Tür hinweg, fängst dir aber dabei nur eine leichte Wunde ein."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Clemens (nach einem Blick auf seinen Charakterbogen): "Ich glaube, ich lass' das besser ..."

In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf].

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
SL (würfelt, dann an Simon gerichtet): "Einen Aktionswurf auf Handgemenge, bitte."
Simon (würfelt): "3 Erfolge."
SL: "OK. Ein Messer fliegt in deine Richtung, aber du kannst es abducken. Vom anderen Ende des Raums kommt Nathan auf dich zu, in der Hand ein zweites Messer."
Simon: "Neue Kampfrunde?"
SL: "Ja."
Simon: "Dann gehe ich in den Infight." (würfelt auf Handgemenge) "4 Erfolge."
SL (würfelt): "3 Erfolge."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Simon: "Ich verzichte auf meinen Treffer und baue stattdessen Druck auf."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es kommt zum Ringkampf um das Messer, an dessen Ende Simon Nathan entwaffnen und festlegen kann [(Ring)Kampf].

SL (würfelt): "4 Erfolge."
Simon (würfelt): "3 Erfolge."
SL: "Damit ist dein Druck 1 wieder weg. Nathan bekommt den Arm frei und holt zum Stoß mit dem Messer aus." (würfelt) "3 Erfolge."
Simon (würfelt): "2 Erfolge."
SL: "Autsch! Ungezielter Treffer. Willst du einen Rettungswurf machen?"
Simon: "Nein, ich nehme den gemittelten Schaden hin. Gegen das Messer gibt mir das nur eine leichte Wunde."
SL: "Gut, dann hat er dich nur gestreift. Neue Runde --"
Clemens: "Ich renne übrigens die ganze Zeit schon gegenüber die Treppen runter, um in das andere Gebäude zu kommen. Sag mir, wenn ich ankomme."
SL: "Klar, davon war ich ausgegangen." (würfelt, schaut Simon an:) "3 Erfolge."
Simon (würfelt): "Ha! 5 Erfolge. Ich nutze den gezielten Treffer, um Nathan zu entwaffnen."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
SL: "Das Messer fällt zu Boden." (würfelt) "Nathan schlägt mit der Faust nach dir. 2 Erfolge."
Simon: "3 Erfolge. Ich verzichte auf meinen Schaden und halte ihn fest."
SL: "OK, mach deinen Haltewurf."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Simon (würfelt): "18."
SL (würfelt): "15. Du hast ihn im Schwitzkasten."

Clemens erreicht die Wohnung nach einiger Zeit auf dem regulären Weg, hilft beim Fesseln [Mechanik?] und versorgt Simons Verletzungen [Erste Hilfe].

Clemens: "Ich suche mal in den Schubladen nach Klebeband oder Wäscheleine oder so was."
SL: "Kein Problem, du findest Tape."
Clemens: "Sehr gut! Simon, halt mir doch mal Nathans Arme hin."

(Simon und Nathan wiederholen ihre Haltewürfe. Simon behält die Oberhand, sodass es Nathan nicht gelingt, sich gegen das Fesseln zu wehren. Für spätere Entfesselungsversuche bräuchte er eine spezielle Kenntnis, die er nicht hat. Daher muss Clemens auch nicht würfeln, ob bzw. wie gut ihm das Fesseln gelingt.

Nachdem Nathan an Händen und Füßen gesichert ist, wendet sich Clemens den Verletzungen von Simon zu. Die Schrammen von dem Sturz zu verpflastern und die Messerwunde zu verbinden, gelingt ihm auch ohne Wurf oder spezielle Kenntnisse.)


... The End. Das war die Beispielszene mit Heroen. Danke für eure Aufmerksamkeit! :)

EDIT: Falls ihr ein paar der Moves genauer nachschlagen wollt, geht es hier zur Kurzanleitung.
« Letzte Änderung: 9.07.2021 | 09:40 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)