Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Grad gemerkt, dass es bei D&D 5e für gewisse Klassen in einem bestimmten Levelrange keine vernünftigen magischen Gegenstände gibt. Und ich denke, dass dieses Problem auch in anderen RPGs ein Problem sein kann, dass man für seinen Charakter einfach nichts Gescheites finden oder kaufen kann.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Grad gemerkt, dass es bei D&D 5e für gewisse Klassen in einem bestimmten Levelrange keine vernünftigen magischen Gegenstände gibt. Und ich denke, dass dieses Problem auch in anderen RPGs ein Problem sein kann, dass man für seinen Charakter einfach nichts Gescheites finden oder kaufen kann.

Kommt wahrscheinlich stark mit drauf an, wie sehr sich der Charakter nun genau über seinen Christbaumschmuck, ähhh, seine Ausrüstung definiert. Bei D&D etwa ist das in der Tat gerade für die nicht-so-sprücheklopferischen Klassen quasi schon Tradition aus Uropa Garys Zeiten -- ab einem gewissen Punkt wird Magie einfach als selbstverständlich vorausgesetzt, und wer dann als Nichtzauberer keine passenden Spielsachen dabei hat, hat ab da eben nicht mehr viel mitzureden.

Erbschwein

  • Gast
Hallo
...ich will ein paar Schwarze-Paladine machen.

Da muss ich auch in die Trick-Kiste greifen. Oder an Dinge heran treten die es für das System "Noch Nicht Gibt" und an das Treten was es für Möglichkeiten Hergeben. Das stößt mich auch an
Aber nicht an meine Kreativität. Nur an mein Gewissen der Abneigung

Aber das schöne an RPG das Lesen und Gedanken machen!!!!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Hallo
...ich will ein paar Schwarze-Paladine machen.

Da muss ich auch in die Trick-Kiste greifen. Oder an Dinge heran treten die es für das System "Noch Nicht Gibt" und an das Treten was es für Möglichkeiten Hergeben. Das stößt mich auch an
Aber nicht an meine Kreativität. Nur an mein Gewissen der Abneigung

Aber das schöne an RPG das Lesen und Gedanken machen!!!!

Bei Pathfinder gibt es zumindest den Antipaladin, falls dich das weiterbringt (ist ja quasi D&D 3.5)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Erbschwein

  • Gast
Hallo,
@Seraph

...danke der Erkenntnis. Aber Ich Bleibe bei Rolemaster!!!!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Kommt wahrscheinlich stark mit drauf an, wie sehr sich der Charakter nun genau über seinen Christbaumschmuck, ähhh, seine Ausrüstung definiert. Bei D&D etwa ist das in der Tat gerade für die nicht-so-sprücheklopferischen Klassen quasi schon Tradition aus Uropa Garys Zeiten -- ab einem gewissen Punkt wird Magie einfach als selbstverständlich vorausgesetzt, und wer dann als Nichtzauberer keine passenden Spielsachen dabei hat, hat ab da eben nicht mehr viel mitzureden.
Ich habe einen L10 Sorcerer und finde genau nichts Gescheites. Das Brauchbare ist schon schweineteuer oder sogar legendär. Robe of the Archmagi oder Rod of Power? Alles zu teuer. Das was für meinen Sorcerer interessant wäre, gibt es erst im Tashas und das ist bei uns noch nicht zugelassen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Erbschwein

  • Gast
Hallo,
@Ghuntar

...wenn es nicht gibt, muss es erst Geschaffen werden. Wenn es nicht gibt musst Du dich mit abfinden. Aber Mäzen sind ganz nett, auch wenn es nur Pfandbasis oder auch Verleihbasis ist...   :'(

-Edit:- Und immer schön darauf aufpassen- -  ~;D  -
« Letzte Änderung: 27.09.2021 | 14:25 von Erbschwein »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
@Erbschwein Gabs da nicht mal einen Chaotic Lord, oder entspricht das nicht deinem Anti-Paladin Bild?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Hmm...in den Systemen, die ich spiele, nicht. Selbst bei DSA sind wahre Perlen dabei. Aber gut, jeder hat andere Erfahrungen...

Ich behaupte ja, Kaufabenteuer und aufgeschriebene und detailliert ausgerollte Fanabenteuer sind exakt dasselbe: Bei beidem handelt es sich letztlich oft genug um Abenteuer, die von Hobbyisten geschrieben wurden. Die Membran zwischen Professioneller Autor / Schreibwütiger Fan ist im Rollenspielbereich viel, viel durchlässiger als in anderen Medien. Allemal heute, wo es bei DriveThru-RPG sogar die Möglichkeit gibt, sein selbstgeschriebenes Zeugs mit Stempel der Verlage zu verticken.

Was ein Fanabenteuer von einem hochoffiziellen unterscheidet, ist inzwischen oft weniger die Qualität der Schreibe oder der Handlung, als vielmehr solche Dinge wie Layout, Artwork und Korrektorat/Lektorat.

Da gibt es diesen Portugiesen bei DriveThru, der dieses "Vampire: The Masquerade"-Antike-Setting gemacht hat. Und das wäre eigentlich the best thing ever, wenn der bei der englischen Übersetzung sich halt professionellere Hilfe und gutes Lektorat geholt hätte.

Meiner Erfahrung nach erfordern Kaufabenteuer, wie sie heutzutage immer noch aufbereitet werden, meist mehr Arbeit als sie tatsächlich wert sind. Ist nicht bei allen so, es gibt Abenteuer (ja, auch bei DSA), die sich lohnen. Aber die Präsentationsform (Buch, das linear gelesen werden muss) geht in der Handhabung völlig daran vorbei, worauf es am Spieltisch ankommt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Erbschwein

  • Gast
@Erbschwein Gabs da nicht mal einen Chaotic Lord, oder entspricht das nicht deinem Anti-Paladin Bild?
Hallo,
@Sosthenes

...danke der Erkenntnis. Ich spiele die Deutsche Vision von 13Mann und da mein englisch in die... zu treten ist.
Nehme ich vorlieb mit dem Paladin, hätte auch eventuell den Phantom-Paladin nehmen können. ...aber das ginge mir schon zu weit   ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich finde Siezen im Hobbybereich IMMER höchst merkwürdig. Es geht doch hier um ein SPIEL, Herrgott. Noch bei Spaß und Spiel auf verknöcherter Förmlichkeit zu bestehen ist für mich sowas von oberkartoffelig, ich frag mich ob die auch ihre Eltern siezen und zur Spielstunde einen förmlichen Antrag in drei Ausfertigungen ausfüllen mussten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ich behaupte ja, Kaufabenteuer und aufgeschriebene und detailliert ausgerollte Fanabenteuer sind exakt dasselbe: Bei beidem handelt es sich letztlich oft genug um Abenteuer, die von Hobbyisten geschrieben wurden. Die Membran zwischen Professioneller Autor / Schreibwütiger Fan ist im Rollenspielbereich viel, viel durchlässiger als in anderen Medien. Allemal heute, wo es bei DriveThru-RPG sogar die Möglichkeit gibt, sein selbstgeschriebenes Zeugs mit Stempel der Verlage zu verticken.

Was ein Fanabenteuer von einem hochoffiziellen unterscheidet, ist inzwischen oft weniger die Qualität der Schreibe oder der Handlung, als vielmehr solche Dinge wie Layout, Artwork und Korrektorat/Lektorat.

Da gibt es diesen Portugiesen bei DriveThru, der dieses "Vampire: The Masquerade"-Antike-Setting gemacht hat. Und das wäre eigentlich the best thing ever, wenn der bei der englischen Übersetzung sich halt professionellere Hilfe und gutes Lektorat geholt hätte.

Meiner Erfahrung nach erfordern Kaufabenteuer, wie sie heutzutage immer noch aufbereitet werden, meist mehr Arbeit als sie tatsächlich wert sind. Ist nicht bei allen so, es gibt Abenteuer (ja, auch bei DSA), die sich lohnen. Aber die Präsentationsform (Buch, das linear gelesen werden muss) geht in der Handhabung völlig daran vorbei, worauf es am Spieltisch ankommt.

Sehe ich anders, aber das ist ein Thread zu irrationalen Abneigungen....also passt das.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Ich behaupte ja, Kaufabenteuer und aufgeschriebene und detailliert ausgerollte Fanabenteuer sind exakt dasselbe:

Das Gute ist ja, dass man Abenteuer für die eigene Gruppe ja eben nicht für die große Zielgruppen der Abtenteuer-Leser-nicht-Spieler und der Sammler gestalten muss. Es geht auch nicht darum ein Plansoll an Seiten voll zu kriegen.

Stattdessen wird meist genau das ausgearbeitet, was auch gebraucht wird. Für die nächsten zwei Session eben und man muss nicht x ungebrauchte Abzweigungen ausarbeiten oder sich gar nur auf einen erlaubten Strang beschränken.

Deshalb empfinde ich Abenteuer von Fans für die eigene Gruppe oft viel besser als Kaufabenteuer. Wenn irgendein Fan seine Kampagne stattdessen in PDF- oder Buchform bringen will, sind diese Vorteile natürlich alle weg. Dann kann es gar nicht mehr besser sein.
« Letzte Änderung: 27.09.2021 | 15:55 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Größte Abneigung im Rollenspiel?
Das Vermischen mehrerer Settings, z.B. Fantasy mit Cyberpunk, Shadowrun ich meine dich!!

Da geht mir die Immersion oft vollständig flöten.
Ob das irrational ist, darf jeder selbst entscheiden.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
- SIE in einem Rollenspielprodukt / Nerd Produkt / Brettspiel. Entweder GAR nicht direkt ansprechen oder du... weis nicht. SIE ist für mich da einfach zu sehr Buisness und nicht persönlich
- Spellslots / Vacant Casting: ich versteh es vom Gamedesign her das man sich so das Rechnen ähnlich wie bei HP erspart. Es macht für mich trotzdem keinen Sinn das man (gerade bei den älteren D&D Versionen) sich vor dem Schlafengehen hinsetzt, die Sprüche lernt... und nachdem man sie gesprochen hat ist man so "hä ... wie geht das nochmal". RICHTIG nervig find ich das diese Slots ja für ALLE Zauber in einem Rang gelten was die Sache nochmal seltsam macht für mich. (Zum Glück ist das beim Schatten des Dämonenfürsten anders)
- X Zusatzbücher für ein Thema damit man es noch mehr aufblähen kann *hust*DSA5*hust*
- Fluff Bücher die dann nochmal neue Zauber/Klassen/Pfade drin haben und es kein "wir haben da mal ein Komplettes Buch / Zusammenfassung als PDF" *hust*Schatten des Dämonenfürsten*Hust*
-


Was an der YZE und dem D&D System solide sein soll, verstehe ich nach all den Jahren immer noch nicht...

also ich hab jetzt nur die Regeln zu Forbidden Lands gelesen ... und find die eigentlich (für das was sie darstellen sollen) grundsolide. Ich kann jetzt halt nur für dieses Setting sprechen. Wie man damit Sci-Fi darstellen will erschließt sich mir aber nicht. 
Gut das "Aktive Parade und dann nochmal Rüstungswurf machen" fand ich beim lesen etwas.... strange aber hey
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Größte Abneigung im Rollenspiel?
Das Vermischen mehrerer Settings, z.B. Fantasy mit Cyberpunk, Shadowrun ich meine dich!!

Da geht mir die Immersion oft vollständig flöten.
Ob das irrational ist, darf jeder selbst entscheiden.
Irgendwo sitzt Robin Laws und vergießt eine Träne bei dieen Worten (Er befürwortet [Setting] vs [Setting] als Ideengenerator in seinem GM-Buch). Ist eine Geschmackssache und damit absolut korrekt hier.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
- Spellslots / Vacant Casting: ich versteh es vom Gamedesign her das man sich so das Rechnen ähnlich wie bei HP erspart. Es macht für mich trotzdem keinen Sinn das man (gerade bei den älteren D&D Versionen) sich vor dem Schlafengehen hinsetzt, die Sprüche lernt... und nachdem man sie gesprochen hat ist man so "hä ... wie geht das nochmal". RICHTIG nervig find ich das diese Slots ja für ALLE Zauber in einem Rang gelten was die Sache nochmal seltsam macht für mich. (Zum Glück ist das beim Schatten des Dämonenfürsten anders)

Ich denke, der Ansatz ergibt speziell für Vances "Sterbende Erde"-Setting schon einen gewissen Sinn -- da sind die Magier in gewisser Hinsicht nur bessere Knöpfchendrücker und das "Einprägen" von Zaubersprüchen ist mehr eine Form von Benutzerschnittstelle zum Abrufen noch überlieferter einzelner Tricks der Altvorderen als ein Ausdruck von tatsächlichem Verständnis der dabei in Gang kommenden Kräfte. Paßt aber in der Tat als Erklärung längst nicht zu allen Welten.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Ich denke, der Ansatz ergibt speziell für Vances "Sterbende Erde"-Setting schon einen gewissen Sinn -- da sind die Magier in gewisser Hinsicht nur bessere Knöpfchendrücker und das "Einprägen" von Zaubersprüchen ist mehr eine Form von Benutzerschnittstelle zum Abrufen noch überlieferter einzelner Tricks der Altvorderen als ein Ausdruck von tatsächlichem Verständnis der dabei in Gang kommenden Kräfte. Paßt aber in der Tat als Erklärung längst nicht zu allen Welten.

jetzt weis ich ENDLICH mal woher dieser Begriff kommt. Danke :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
da sind die Magier in gewisser Hinsicht nur bessere Knöpfchendrücker und das "Einprägen" von Zaubersprüchen ist mehr eine Form von Benutzerschnittstelle zum Abrufen noch überlieferter einzelner Tricks der Altvorderen als ein Ausdruck von tatsächlichem Verständnis der dabei in Gang kommenden Kräfte. Paßt aber in der Tat als Erklärung längst nicht zu allen Welten.

Ich muss da jedesmal dran denken, wenn mein alter Nintendo Wii mal wieder spinnt und ich die Waage des Wii Fit ohne Bild oder nur mit extremsten Flackern zum Laufen bringe.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Heute isses andersrum. Geduzt zu werden, hält die Illusion aufrecht, kein alter Sack zu sein.  >;D

Das können wir wohl langsam nicht mehr leugnen. Aber hart fand ich, mit Mitte 20 von so Teenagern gesiezt zu werden... :-X
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Das können wir wohl langsam nicht mehr leugnen. Aber hart fand ich, mit Mitte 20 von so Teenagern gesiezt zu werden... :-X

An sowas kann ich mich nicht erinnern.  :korvin:
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
jetzt weis ich ENDLICH mal woher dieser Begriff kommt. Danke :D

Wobei es bei Vance ja noch weiterging, da wurde man nach dem Script Kiddy zum Projektmanager.

Die Ionensteine sind übrigens auch direkt von Vance übernommen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Das können wir wohl langsam nicht mehr leugnen. Aber hart fand ich, mit Mitte 20 von so Teenagern gesiezt zu werden... :-X

Ich wurde Mitte 20 noch von Mittelschullehrern an deren Klassen ich zufällig vorbeilief zusammengeputzt als wäre ich 12. :'(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Größte Abneigung im Rollenspiel?
Das Vermischen mehrerer Settings, z.B. Fantasy mit Cyberpunk, Shadowrun ich meine dich!!

Da geht mir die Immersion oft vollständig flöten.
Ob das irrational ist, darf jeder selbst entscheiden.
Also ich finde das Mischen eigentlich toll. Nur sollte das dann auch mit einem Regelsystem passieren, das dann nicht so zäh zum Spielen ist. Ja, Shadowrun, ich meine dich!!
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Irgendwo sitzt Robin Laws und vergießt eine Träne bei dieen Worten (Er befürwortet [Setting] vs [Setting] als Ideengenerator in seinem GM-Buch). Ist eine Geschmackssache und damit absolut korrekt hier.

Welches GM-Buch? Gern auch per PM.
Kurze klare Worte