Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59468 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
- Es versucht nicht, hip zu sein.

Wann versucht denn überhaupt etwas, hip zu sein?  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Wann versucht denn überhaupt etwas, hip zu sein?  ;)

:) guck mal allgemein ins Marketing gerade wenn's jugendliche / junge Erwachsene ansprechen soll. Das tut manchmal weh so peinlich is das
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich arbeite im Marketing, also weiß ich das. Aber in Rollenspielen, weiß ja nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
:) guck mal allgemein ins Marketing gerade wenn's jugendliche / junge Erwachsene ansprechen soll. Das tut manchmal weh so peinlich is das

Ich dachte die Hipster-Zielgruppe wären 30+  :o

Unter 30 hat man doch nichtmals den essentiellen Bartwuchs, oder?  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Bei Möchtegern-Hippem Rollenspiel interessieren mich doch auch Beispiele...RPG mag zwar in Teilen im Mainstream angekommen sein, aber "jung, frech, frei" fällt mir da keins ein....

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Urk. Ja, aufgesetztes Fäntelaltersprech am Tisch kann mir allemal auch gestohlen werden und bleiben. :P
Es ist gar nicht mal das Pseudofäntelaltersprech als die Gleichsetzung Rollenspiel=DSA. Dieser Gruß trieft in meinen Augen einfach nur vor Arroganz und ist einfach unhöflich, wenn man nicht gerade unter DSA-Spielern ist.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Unter 30 hat man doch nichtmals den essentiellen Bartwuchs, oder?  8]

Den hab ich bis heute nicht.  ;D
Aber hey, ich bezeichne mich ja auch als "junggeblieben".  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Bei Möchtegern-Hippem Rollenspiel interessieren mich doch auch Beispiele...RPG mag zwar in Teilen im Mainstream angekommen sein, aber "jung, frech, frei" fällt mir da keins ein....

Selbst Mainstream-D&D ist hippe Subkultur. Dass merkt man halt nicht, wenn man (wie wir) schon Jahrzehnte lang nur diese coole Höhenluft einatmet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Selbst Mainstream-D&D ist hippe Subkultur. Dass merkt man halt nicht, wenn man (wie wir) schon Jahrzehnte lang nur diese coole Höhenluft einatmet.

So wird es sein.  ;D
 "Ich bin kein Teil einer Subkultur!" - " und das macht dich schon zu einer Subkultur..."

Swafnir

  • Gast
So wird es sein.  ;D
 "Ich bin kein Teil einer Subkultur!" - " und das macht dich schon zu einer Subkultur..."

"Wir sind alles Individuen."
"Ich nicht!"

Offline Alrician

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Alrician
Ich kann auch:

Cyberloses Cyberpunk! (Ja, Shadowrun-Adept, ich schaue dich an!)

"Lange schwarze Haare mit zwei geflochtenen Strähnen rechts, meist hinter dem Ohr getragen. Das linke Auge ist graugrün mit rostroten sprenkeln, das rechte grüngrau mit rostfarbenen, fast rostroten sprenkeln."-Charaktereinstiege.

Hier-ist-dein-individueller-Charakterplot-der-mich-viel-Zeit-in-der-Vorbereitung-gekostet-hat-Ignorierer

dicht gefolgt vom

Hier-ist-dein-individueller-Charakterplot-der-mich-viel-Zeit-in-der-Vorbereitung-gekostet-hat-Nichtbemerker.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Oh ja. Gerade wenn es außerhalb der DSA-Community benutzt wird. Da schwillt bei mir jedesmal der Kamm.
Da schwillt bei mir jedesmal der Rondra-Kamm.

Fixed it for you. Gern geschehen  8]
Edit: Meine letzte DSA Runde war noch in den 90ern. Erschreckend wie effektiv die Gehirnwäsche von denen bei mir funktioniert hat.  ~;D
« Letzte Änderung: 7.10.2021 | 16:21 von Mouncy »

Lorgalis

  • Gast
Da schwillt bei mir jedesmal der Rondra-Kamm.

Fixed it for you. Gern geschehen  8]
Edit: Meine letzte DSA Runde war noch in den 90ern. Erschreckend wie effektiv die Gehirnwäsche von denen bei mir funktioniert hat.  ~;D

Ich hasse Menschen, die Redewendungen falsch benutzen. Die Nerven, wie Drahtseile!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Edit: Meine letzte DSA Runde war noch in den 90ern. Erschreckend wie effektiv die Gehirnwäsche von denen bei mir funktioniert hat.  ~;D

Nicht nur bei dir, da gibt's noch ganz andere Leute. Der Klassiker:

"Ich meistere am Samstag eine Runde D&D." :bang:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Nicht nur bei dir, da gibt's noch ganz andere Leute. Der Klassiker:

"Ich meistere am Samstag eine Runde D&D." :bang:

Hatte auch mal Runden, die ich meistern musste. Heute habe ich bessere Spielrunden. ;)

@jiba: Ich bin inzwischen echt miesepetriger Grognerd (sic!). Fate, PbtA und so was alles wollen in meinen Augen hip sein. (auch wenn das schon wieder Schnee von gestern ist.

Wichtig: Das ist ein Rant Thread über irrationale Abneigungen. Dass das vielleicht "in Echt" gar nicht so ist, weiß ich. Aber in meiner kleinen Welt kommt das für mich so hin. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Mich schüttelt es jedesmal, wenn jemand nicht "Charakter" oder "Charaktere" sagen kann, sondern eine eigene Nomenklatur verwendet, "weil das ist ja keine korrekte Verwendung des Wortes."

Solche Leute gehören für mich in dieselbe Kategorie, wie Grundschulbesserwisser, die anmerken müssen "Schwarz ist doch überhaupt keine Farbe" oder "Das neue Jahrtausend beginnt gar nicht am 1.1.2000!".

Seit hoffentlich 20 Jahren auf dem Kehricht der Geschichte. >;D

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Mich schüttelt es jedesmal, wenn jemand nicht "Charakter" oder "Charaktere" sagen kann, sondern eine eigene Nomenklatur verwendet, "weil das ist ja keine korrekte Verwendung des Wortes."

Solche Leute gehören für mich in dieselbe Kategorie, wie Grundschulbesserwisser, die anmerken müssen "Schwarz ist doch überhaupt keine Farbe" oder "Das neue Jahrtausend beginnt gar nicht am 1.1.2000!".

Seit hoffentlich 20 Jahren auf dem Kehricht der Geschichte. >;D

Eff Uh  ~;D

Wer "Charakteeer" sagt, der ist auch blind für seine Lebenslüge, die darin besteht, dass er seit 25 Jahren "legwork" falsch übersetzt.
« Letzte Änderung: 7.10.2021 | 17:30 von Megavolt »

Vecna

  • Gast
Nicht nur bei dir, da gibt's noch ganz andere Leute. Der Klassiker:

"Ich meistere am Samstag eine Runde D&D." :bang:

Ich glaube, die übersetzen einfach nur DM oder GM allzu-deutsch.  :D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Statblocks (Monster of NPC) in denen dann irgendwelche Talente/Zaubersprüche aufgelistet sind, so als wäre ich als SL ein wandelndes Lexikon und würde die einfach alle aus dem Ärmel schütteln.

Mann kann über DnD4 sagen was man will, aber die Monster Statblocks waren vorbildlich, weil selbsterklärend.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich glaube, die übersetzen einfach nur DM oder GM allzu-deutsch.  :D

Dann müssten sie ja verliesmeistern, das macht aber keiner ;).
Nein, die benutzen einfach DSA-Sprech für Nicht-DSA-Runden.
(Das allzu deutsche Übersetzen hat vor fast 40 Jahren Ulrich Kiesow für sie erledigt. "Meister des Schwarzen Auges". Da bin ich auch nach all den Jahren noch nicht drüber weg.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Wer "Charakteeer" sagt
Nur zu Leerdammer

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.155
  • Username: Isegrim
Vampire.

Und Überheblichkeit, aber va Vampire...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Das "per Ihr" in Cthulhu- oder Contemporary-Runden ist auch ein Klassiker.  ~;D

"Harry, wollt Ihr schon den Wagen holen?"

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
"Wir sind alles Individuen."
"Ich nicht!"
Oder auch: "Ich bin Nonkonformist, genau wie alle meine Freunde!"