Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59468 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Statblocks (Monster of NPC) in denen dann irgendwelche Talente/Zaubersprüche aufgelistet sind, so als wäre ich als SL ein wandelndes Lexikon und würde die einfach alle aus dem Ärmel schütteln.

Zur Perfektion gebracht wurde das übrigens in den alten "Exalted"-Büchern. Da standen bei den wenigen ausgearbeiteten NSCs der 1. Edition dann einfach so 30 Charms (=ein einzelner, magischer Trick, der eine bestimmte mechanische Sache tut) untendrunter... natürlich nur die blumigen, obskuren Namen; was die können muss man sich selbst zusammenreimen. Manchmal aber, wahrscheinlich um Platz zu sparen, wurde sogar nur so etwas hingeschrieben wie "Archery: All Charms" (ja, besten Dank auch)!

Aber hey, es geht noch eine Schippe schlimmer, denn in der 2. Edition haben die Autoren gedacht "Mensch, ist immer so viel Arbeit für die SL, sich die Charms für seine NSCs einzeln rauszusuchen... also erschaffen wir ein System, wo man dann einfach den NSCs Charm-Pakete gibt, in denen dann eine bestimmte Anzahl festgelegter Charms drin ist."

Das führte dann wozu? Genau!
Dann stand unter dem NSC ein Charm Package mit einem ebenso nichtssagenden Namen (sowas wie "Artificer I" oder "Warrior II" oder "Shapeshifter IV" oder sowas). Welche Charms in welchem Paket sind, kann sich natürlich niemand merken. Also nimmt man das Buch mit den Charm-Paketen zur Hand und sieht hübsch aufgelistet, welche Charms in welchem Paket stecken. Und die musste man dann auch noch nachgucken... Sich die Mechaniken von zumindest ein paar Einzelcharms zu merken... das ging ja vielleicht noch irgendwie. Aber sich ein ganzes Charmpaket merken?!?

Ein Alptraum, schlicht und ergreifend.
« Letzte Änderung: 7.10.2021 | 21:32 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Statblocks (Monster of NPC) in denen dann irgendwelche Talente/Zaubersprüche aufgelistet sind, so als wäre ich als SL ein wandelndes Lexikon und würde die einfach alle aus dem Ärmel schütteln.

Mann kann über DnD4 sagen was man will, aber die Monster Statblocks waren vorbildlich, weil selbsterklärend.

+ 1000

Das ist fast ein K.O. Kriterium für Rollenspiele für mich.

Schlimmer ist nur noch diese Schlagwort-Grammatik:

Wargzuhl, Dämon, untot, Sphärenwesen, Berserker, einschüchtern IV, resistent III, gewitzt II, Regeneration, Blutdomäne, boshaft
mit Waffe Dämonensichel klobig, scharf, flexibel, Langwaffe, Schaftwaffe, Landwirtschaftsgerät, Wundereißer, verflucht, geschärft II

Aber die Leute wollen das scheinbar haben, dass man aus allen Kreaturen und Dingen im Universum Objektkarten macht.

Nachtrag: Und das gibts ja dann auch sogar noch in so einer Dateistrukturen-Variante, also in etwa so:
Wargzuhl, Dämon [Sphärenwesen der Finsternis II (Erstschlag, Nachtjagd II)],  untot [Diener der Herrin der Finsternis I (Akolyt II, loyal IV)]  

Ein ganz kleines bisschen ist es auch großartig, das merke ich beim Tippen. ~;D

Nur zu Leerdammer

 ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 7.10.2021 | 22:32 von Megavolt »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Okay, jetzt was ganz Irrationales:

Charakterbögen im Querformat.
Das fühlt sich irgendwie so falsch an. Querformat ist bei mir für so Dinge wie Karten oder Regelübersichten vorbehalten, aber gewiss nicht für Charakterbögen. Hat mir die neue Edition DER verleidet, dass der Bogen neuerdings quer ist.

Die einzige Ausnahme zu dieser Abneigung sind Playbooks, die im Querformat gedruckt werden... aber die werden auch gefaltet und sind dann quasi eine Broschüre mit, genau, hochformatigen Seiten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Okay, jetzt was ganz Irrationales:

Charakterbögen im Querformat.
Das fühlt sich irgendwie so falsch an. Querformat ist bei mir für so Dinge wie Karten oder Regelübersichten vorbehalten, aber gewiss nicht für Charakterbögen. Hat mir die neue Edition DER verleidet, dass der Bogen neuerdings quer ist.

Die einzige Ausnahme zu dieser Abneigung sind Playbooks, die im Querformat gedruckt werden... aber die werden auch gefaltet und sind dann quasi eine Broschüre mit, genau, hochformatigen Seiten.
War mit noch gar nicht klar, bis du es explizit ausgeschrieben hast, aber ja, das ist bei mir genau so!

Und gefaltet ist natürlich in Ordnung, weil aus einem A4 quer dann ja wieder ein A5 hoch wird.  :P
Entropy... is a such a lonely word.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Nicht meine größte Abneigung, aber trotzdem: gefaltete Charakterbögen sehen doch kacke aus beim Abheften!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Wenn du alles in einen A4-Ordner heftest, ja.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
...boah, ja... Charakterbögen in Klarsichtfolien... Überhaupt Klarsichtfolien... Ganze Ordner voll davon..Muss ein Kindheitstrauma sein ;D

Online Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
...boah, ja... Charakterbögen in Klarsichtfolien... Überhaupt Klarsichtfolien... Ganze Ordner voll davon..Muss ein Kindheitstrauma sein ;D

Bei einer Lehrkraft aus der Grundschule wären die jetzt alle laminiert  ;D

Aber um noch was passendes zu schreiben: Ich kann "Flufftexte" in Rollenspielprodukten echt nicht ausstehen. Ehrlich, wenn jemand einen Roman schreiben will, dann bitte. Aber dann sollte das woanders sein. Zum Beispiel in einem Roman.
« Letzte Änderung: 8.10.2021 | 18:59 von Bad_Data »
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Bei einer Lehrkraft aus der Grundschule wären die jetzt alle laminiert  ;D

Ich habe auch schon einen Charakterbogen laminiert. Aber das auch nur, weil das einzige, was sich auf dem Bogen ändern würde, die HP sind.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

HEXer

  • Gast
Pff... ihr Anfänger! ;)

Es gibt doch inzwischen beschreib- und radierbares Tesafilm für die sich häufig ändernden Stellen auf Charakterbögen. :)

HEXer

  • Gast
Eins hab ich noch: Softcover.

Außer bei Shadowrun. Da sind für Sourcebooks Hardcover komisch.

 ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Eins hab ich noch: Softcover.

Oh. Das ist bitter. Das schränkt deine Auswahl an Printprodukten doch erheblich ein...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Pff... ihr Anfänger! ;)

Es gibt doch inzwischen beschreib- und radierbares Tesafilm für die sich häufig ändernden Stellen auf Charakterbögen. :)
Noch besser Klarsicht Folie (selbst klebend).
Man muss halt  vor dem Überkleben, alle Werte die sich ändern können, freilassen. Und zum Beschreiben dafür dann einen lösbaren Folienstift benutzen.

Oder halt gleich ne Charakter App. :D
Wobei ich eigentlich froh bin, wenn das Handy beim Spielen aus ist.
« Letzte Änderung: 9.10.2021 | 09:29 von Issi »

HEXer

  • Gast
Nächste irrationale Abneigung:

Apps und Digitales (Würfel, Charakterbögen VTTs...). Nur für online Runden und da nur das Allernötigste. Also eigentlich braucht es da nur nen Voice- oder Videochat.

Wenns nach mir ginge, würden wir noch mit Knochenwürfeln, Federkiel und Tintenfass spielen. Nur für online

Und: Wo ist denn Klarsichtfolie, bei der man erst was ausschnippeln muss besser als beschreibbares Tesafilm an den richtigen Stellen? Letzteres ist doch von der Handhabung und der Optik viel besser (weil auf Rolle und matt). ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Und: Wo ist denn Klarsichtfolie, bei der man erst was ausschnippeln muss besser als beschreibbares Tesafilm an den richtigen Stellen? Letzteres ist doch von der Handhabung und der Optik viel besser (weil auf Rolle und matt). ;)
Klarsichtfolie kriegst du auch auf Rolle und matt (Nur dass die Rolle etwas größer ist.) :D

Zu "wo ist sie besser"?
- Du beklebst gleich den ganzen Charakterbogen damit. (Laminieren light)
Vorteil- Weniger Knitter, keine Tee oder Kaffeeflecken- und SC Bilder, besonders wenn sie mit Bleistift und Co gezeichnet sind, werden so unkaputtbar oder besser gesagt unverubbbel bzw. unverschmierbar.

Edit.
Laminierte Sachen sind idR. sperrig, und wenig biegsam.
Einseitig mit Folie beklebte Papiere sind idR. etwas flexibler.
« Letzte Änderung: 9.10.2021 | 11:52 von Issi »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Edit.
Laminierte Sachen sind idR. sperrig, und wenig biegsam.
Einseitig mit Folie beklebte Papiere sind idR. etwas flexibler.
Nimm weniger Micron bei den Laminiertaschen. Gibt auch sehr dünne - die kann man dann aber nicht mit den billigen Geräten verarbeiten (muss man mit geringerer Temperatur durchjagen).
Nächste irrationale Abneigung:
Apps und Digitales (Würfel, Charakterbögen VTTs...). Nur für online Runden und da nur das Allernötigste. Also eigentlich braucht es da nur nen Voice- oder Videochat.

Wenns nach mir ginge, würden wir noch mit Knochenwürfeln, Federkiel und Tintenfass spielen.
+1
Ich habe den Sinn von z.B. D&DBeyond immer noch nicht verstanden.
Und VTT - ja, durch Corona versucht, aber dann auch wieder verworfen. Online ist einfach nicht meins. Beim Spielen will ich am liebsten gar nichts Elektronisches um mich haben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Apps und Digitales (Würfel, Charakterbögen VTTs...). Nur für online Runden und da nur das Allernötigste. Also eigentlich braucht es da nur nen Voice- oder Videochat.
Apps und Digitales:
Für SciFi, Cyberpunk insbesondere, 100% in Ordnung. Da passt es einfach.

Für Fantasy bin ich geneigt, dir Recht zu geben. Leider bringt der Rest meiner aktuellen DSA-Gruppe lieber den Laptop mit. Und da ich der einzige zu sein scheint, der das so sieht, halte ich aus Gründen der Harmonie lieber die Klappe.  ~;D
Entropy... is a such a lonely word.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Asiatische Settings

Ich kann mit Asien nichts anfangen. Kein Anime/Manga, kein historisches Japan oder China, keine asiatisch inspirierten Fantasygegenden.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Zwerge, die Schwerter schwingen.  :o Keine Ahnung wieso, aber das ist irgendwie eine Abneigung, die ich mir selber nicht erklären kann. Aber Zwerge sollen Äxte oder Hämmer benutzen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Was ist mit Zwergen-Ballett?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Zwerge, die Schwerter schwingen.  :o Keine Ahnung wieso, aber das ist irgendwie eine Abneigung, die ich mir selber nicht erklären kann. Aber Zwerge sollen Äxte oder Hämmer benutzen.

Zwerge haben da dieses kleine Handicap, daß sie selber schon kurz sind, da kann ein anständiges Schwert gegenüber Axt und Hammer schon mal einen gewissen Reichweitenvorteil zum Ausgleich bieten. Ergibt für mich also völlig Sinn (wenn sie schon nicht überall mit Speeren und Stangenwaffen antanzen wollen). :)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Zwerge haben da dieses kleine Handicap, daß sie selber schon kurz sind, da kann ein anständiges Schwert gegenüber Axt und Hammer schon mal einen gewissen Reichweitenvorteil zum Ausgleich bieten. Ergibt für mich also völlig Sinn (wenn sie schon nicht überall mit Speeren und Stangenwaffen antanzen wollen). :)
Eine richtige Zwergenstreitaxt hat vorne einen Dorn. Gut, mit einen Schwert könnte man auch zustechen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

HEXer

  • Gast

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Witzig, dass du Gimli auspackst. Bei Tolkien kämpfen Zwerge selbstverständlich auch mit Schwertern.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Was ist mit Zwergen-Ballett?
Glaube bei den Zwergen tanzte man es nicht mit Tutu (Tütü) sondern mit Tötü.
 
« Letzte Änderung: 11.10.2021 | 08:07 von Issi »