Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Als ich noch ein Kind war und geglaubt habe, dass diese Bücher jetzt auf ewig mir gehören, habe ich das auch noch so gemacht (komplett mit schickem Stempel) - warum auch nicht? Heute, wo ich weiß, dass die meisten meiner Bücher irgendwann einen neuen Besitzer bekommen, natürlich nicht mehr.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Meine Frau hat mir zum Geburtstag vor ein paar Jahren einen Ex Libris-Stempel geschenkt. Das Motiv war ein Drache, den mein Vater vor ~35 Jahren mal als Linoleumschnitt geschnitzt hat. Da musste ich dann einige meiner Lieblingsbücher mit stempeln, von denen ich ohnehin angenommen hatte, sie niemals wegzugeben. Dabei habe ich dann auch mal einen in das D&D5-Spielerhandbuch gemacht. Das ist allerdings sowieso unverkäuflich, da mittlerweile völlig zerfleddert.

Andererseits haben mich Namen/Stempel in gebrauchten Büchern noch nie gestört. Ich besitze einige mit Widmungen die nicht mir gelten, andere mit Bibliotheksstempel, unterstrichenen Textpassagen, etc.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Menschen, die ihren Namen in Rollenspielbücher schreiben (ob handschriftlich oder per Stempel macht den Braten da auch nicht mehr fett) - WARUM?!?  >:(

Ich kann mit Autorenautogrammen in Büchern auch nix anfangen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Trefferpunkte auswürfeln und zwar ohne irgendwelche Sicherheitsnetze wie mindestens die Hälfte, rerolls etc.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Heute, wo ich weiß, dass die meisten meiner Bücher irgendwann einen neuen Besitzer bekommen, natürlich nicht mehr.

Ein Grund mehr für mich zu Stempeln. ;D

Unsterblichkeit per Ex Libris ist alles woran ich noch zu hoffen wage.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Persönlich finde ich es ebenfalls nervig, wenn jemand seinen Namen irgendwo reinschreibt oder sonst wie bekritzelt. Das höchste der Gefühle sind ausgedruckte und reingeklepte offizielle Errata.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Unsterblichkeit per Ex Libris ist alles woran ich noch zu hoffen wage.

Du meinst, ich sollte endlich aufhören, auf einen Anruf aus Oslo wegen des Nobelpreises zu warten, und meine Ziele stattdessen realistischer wählen? :think:

@topic: Tatsächlich habe ich auch eine irrationale Abneigung dagegen, in meinen Rollenspielbüchern rumzumalen oder -schreiben (was andere mit ihren Büchern machen, ist mir dagegen sch...nurzpiepegal, solange sie sie nicht hinterher an mich verkaufen wollen). Irrational ist diese Abneigung deshalb, weil ich genau das gleiche bei Sach- und Fachbüchern völlig hemmungslos tue. Warum also der Heiligenschein ausgerechnet um den Rollenspielkram? Ich weiß es nicht, vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun, dass der spätere Verkauf immer schon mitgedacht wird? Oder damit, dass sie meist ästhetisch mehr hermachen als wissenschaftliche Texte und dass es daher etwas von "auf Gemälden rumkritzeln" hätte? Fragen über Fragen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Wenn sie Pawns (Pappaufstellfiguren) herstellen, bei denen nicht klar ist, was vorne und hinten, weil sie auf beiden Seiten die das gleiche Bild haben, nur auf der anderen Seite gespiegelt und somit keine erkennbare Front und Rücken haben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Wenn sie Pawns (Pappaufstellfiguren) herstellen, bei denen nicht klar ist, was vorne und hinten, weil sie auf beiden Seiten die das gleiche Bild haben, nur auf der anderen Seite gespiegelt und somit keine erkennbare Front und Rücken haben.

... oder wenn das Pawn Pack 20 identische Goblins (ohne Nummern o.ä.) enthält, bei denen dann schon bald keiner mehr weiß, welcher davon jetzt der angeschlagene war...

(nur irrational finde ich diese Abneigung nicht ;))
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Wenn sie Pawns (Pappaufstellfiguren) herstellen, bei denen nicht klar ist, was vorne und hinten, weil sie auf beiden Seiten die das gleiche Bild haben, nur auf der anderen Seite gespiegelt und somit keine erkennbare Front und Rücken haben.

das is mir ehrlich gesagt egal da die wenigsten Kampfsysteme da übelst drauf wert legen die ich spiele. Schlimmer:
- gleiche Minis sind nicht beschriftet (einfaches 1 - 10 reicht) oder haben irgend nen "Farbcode" um diese zu unterscheiden :)

(was ich damit geregelt habe das meine Tokens größtenteils verschiedene Bilder für die gleiche Monster / NPC Art haben)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Wenn man zuerst googeln muss, um rauszufinden, ob jetzt Regelteil A überhaupt mit Regelteil B funktionieren darf. Da muss ich jetzt D&D 4e einen Kranz winden, denn da sind die Elemente überraschend klar.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Metaplots! Hat schon jemand Metaplots erwähnt? Ich hasse sie!
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Metaplots! Hat schon jemand Metaplots erwähnt? Ich hasse sie!

vor allem wenn diese in irgendwelchen random Quellenbüchern erwähnt werden und du daher NULL davon mitbekommst
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Ich hab noch eins: die verbreitete Annahme von D&D = Forgotten Realms heutzutage.  :korvin:
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Ich hab noch eins: die verbreitete Annahme von D&D = Forgotten Realms heutzutage.  :korvin:

Wieso heutzutage? War das nicht schon immer so? ~;D

(Die Annahme, wohlgemerkt... ;))

Offline chaos-lurchi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: chaos-lurchi
... oder wenn das Pawn Pack 20 identische Goblins (ohne Nummern o.ä.) enthält, bei denen dann schon bald keiner mehr weiß, welcher davon jetzt der angeschlagene war...

(nur irrational finde ich diese Abneigung nicht ;))
Lösungsvorschlag: brich einfach Schwerter und/oder Gliedmaßen ab, dann sieht man das doch gleich. Bis der letzte der 20 aus der Packung aufgebraucht ist kann der SL die ersten schon wieder geklebt haben ;)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Metaplots! Hat schon jemand Metaplots erwähnt? Ich hasse sie!

SR 5, I look at thee
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Irres Metagaming des SLs, der dann später durch dieses Metagaming die Gruppe in den Tod schickte, weil er den wichtigsten Gegenstand mehrere Sessions vorher einfach so weggenommen hatte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Irres Metagaming des SLs, der dann später durch dieses Metagaming die Gruppe in den Tod schickte, weil er den wichtigsten Gegenstand mehrere Sessions vorher einfach so weggenommen hatte.

Das ist jetzt aber mehr ein Fall für den "SL würgen" Thread als für irrationale Abneigungen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Apropos Pawns: Wenn man die passenden Stellfüsse dazu erst mal ergoogeln muss, weil diese ja mit den Pawns normalerweise nicht mitgeliefert werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
SR 5, I look at thee

das is z.b. sowas bei dem ich vom der Story NULL mitbekommen habe.... irgendwie was mit dem Virus in dem einen Quellenband... das aber dann nie in einem anderen Abenteuer nochmal aufgegriffen worden ist. Also entweder HAST du nen gescheiten Metaplot und hast den auch durch einige Side Stories und Abenteuer oder... du lässt ihn einfach weg da die Spieler davon nur was mitbekommen wenn sie Quellenbücher lesen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ich fand den SR Metaplot in Teilen total super. Die ganze Kram um Dunkelzahn und Renraku war super. Und Dunkelzahns Testament als Ideensteinbruch brillant.
Und der Metaplot war ja immer im Shadowtalk dabei. Ich fand's gut gemacht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ich fand den SR Metaplot in Teilen total super. Die ganze Kram um Dunkelzahn und Renraku war super. Und Dunkelzahns Testament als Ideensteinbruch brillant.

Das ist aber auch schon 25 Jahre her. Seitdem gabs den einen oder anderen Tiefpunkt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Hab mich lange nicht mit SR beschäftigt, wie du siehst  ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Du hast wenig verpasst  :korvin:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer