Autor Thema: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?  (Gelesen 2634 mal)

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Supersöldner

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Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ? wenn die 9 Attribute sind Stärke,Geschick, Konstitution,Wahrnehmung,Beweglichkeit, Klugheit,Wille, Power(Magie,Superkräfte und Skills)  und Charisma sind welche 3 sind dann am wichtigsten für Panzerfahrer ? Und welche 3 für Kampfpiloten von Hubschraubern ?

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #1 am: 22.04.2021 | 14:39 »
wahrnehmung, klugheit, wille für beide würd ich sagen. wahrnehmung ist selbsterklärend. klugheit betrifft die bedienung der maschine und ihrer konsolen hebel etc. wille: wo ein wille ist ist auch weg oder so !?
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Offline KhornedBeef

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #2 am: 22.04.2021 | 14:52 »
Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ? wenn die 9 Attribute sind Stärke,Geschick, Konstitution,Wahrnehmung,Beweglichkeit, Klugheit,Wille, Power(Magie,Superkräfte und Skills)  und Charisma sind welche 3 sind dann am wichtigsten für Panzerfahrer ? Und welche 3 für Kampfpiloten von Hubschraubern ?
Wenn das die Attribute sind, dann gehe ich davon aus, dass wir von einem Universalsystem für alles reden. Dann würde ich für alle Soldaten weitgehend die gleichen Attribute wichtig finden. Piloten/Fahrer brauchen bessere Wahrnehmung als Infanteristen (fasst räumliche Orientierung und Positionierung des Fahrzeugs sowie Zielverfolgung zusammen). Wichtiger wären aber Spezialisierungen und körperliche Einschränkungen (z.B. keine Orks und Trolle als Panzerfahrer, wegen Platzgründen)
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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #3 am: 22.04.2021 | 14:58 »
und stärke für Wartungsarbeiten vom Panzer spez den Ladeschützen,
wille für den Stress in den Dingern

Charisma für den Führer der Einheit...

Zitat
Wahrnehmung als Infanteristen
absolut nicht, Tarnung  ist der Name des Spiels, schnell Wahrnehmen und handeln
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline KhornedBeef

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #4 am: 22.04.2021 | 15:14 »
Habe ich jetzt nicht verstanden. Bei Panzern kenne ich mich nicht aus, aber die Airforce hat doch recht hohe Anforderungen an die Wahrnehmung bei Piloten? Ich meine, kann man sicher verschieden sehen, darum bin ich ja auch erstmal von einem generischen "Soldaten" ausgegangen.
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Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #5 am: 22.04.2021 | 15:41 »
ja ein System für alles.

Offline ghoul

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #6 am: 22.04.2021 | 15:42 »
ja ein System für alles.
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Zitat
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Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #7 am: 22.04.2021 | 15:46 »
System suche ist nicht die Frage. 

Offline JohnnyPeace

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #8 am: 22.04.2021 | 15:56 »
System suche ist nicht die Frage.
Aus Neugier: magst Du trotzdem verraten, welches System Du nutzen willst? Die Attribute scheinen ja schon zu stehen.
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Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #9 am: 22.04.2021 | 16:01 »
selbst erdacht. Attribut plus Fertigkeit plus Ausrüstung plus skill s und Umstände  (zb verletzt,Dunkel ) gegen Schwierigkeit des zu erreichenden. 

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #10 am: 22.04.2021 | 16:13 »
, aber die Airforce hat doch recht hohe Anforderungen an die Wahrnehmung bei Piloten?
aber nicht nur die, Infanteristen mit Tarnung/Deckung- Feuer und Bewegung brauchen das genauso wie Panzerfahrer.
Nebenbei sind Kampfhubschrauber eher Teil des Heeres
Bei Kampfpiloten hätte ich noch Kon dazugezählt für Lange Flüge und die Multi G Belastung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Offline unicum

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #11 am: 22.04.2021 | 16:25 »
Ich halte Beweglichkeit im sinne von Körpergefühl für wichtiger als Geschicklichkeit im sinne von Fingerfertigkeit.

Wahrnehmung ist aber für beide immens wichtig. Im Panzer hat man eh das Problem das man kaum was von draussen sieht,... im Dummsten Fall ist man als Fahrer darauf angewiesen das einem der Kommandant schon das richtige sagt. (etwa beim fahren durchs Wasser). Aber ich bin nur Radpanzer gefahren und auch das nur "mal kurz"

Der Hubschrauber Pilot mit dem ich mal gesprochen hat meinte "Hubschrauber Fliegen ist wie Schlagzeug spielen, du brauchts alles. beide Füße beide Hände und den Arsch mit dem du eigentlich fühlst was gerade verkehrt läuft."

Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #12 am: 22.04.2021 | 16:48 »
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würde es helfen wenn ich mal beschreibe wie ich mir das für ein paar andre Klassen vorgestellt habe ?

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #13 am: 22.04.2021 | 16:50 »
selbst erdacht. Attribut plus Fertigkeit plus Ausrüstung plus skill s und Umstände  (zb verletzt,Dunkel ) gegen Schwierigkeit des zu erreichenden.

Wenn ich es nicht besser wüsste, klingt das nach diesem System hier: https://www.drivethrurpg.com/product/242910/NOW-The-Modern-Action-Roleplaying-Game-v12

Aber du kannst ja gar kein englisch...  :verschwoer:

Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #14 am: 22.04.2021 | 16:56 »
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Offline ghoul

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #15 am: 23.04.2021 | 10:56 »
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Offline ComStar

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #16 am: 23.04.2021 | 11:15 »
selbst erdacht. Attribut plus Fertigkeit plus Ausrüstung plus skill s und Umstände  (zb verletzt,Dunkel ) gegen Schwierigkeit des zu erreichenden.

Was ist bei deinem System der Unterschied zwischen Fertigkeit und Skill?

Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #17 am: 23.04.2021 | 13:08 »
Fertigkeiten sind Dinge wie Schleichen ,Überreden,Gewehr,Feuermagie. Skills sind halt Talente/Zauber.  Feuerstrahl zauber ,beim schleichen leicht verschwommen werden, Mächtiger Hieb.

Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #18 am: 13.05.2021 | 12:57 »
Beispiele /Soldat Stärke,Geschicklichkeit Konstitution. Killer Beweglichkeit Warnhebung Geschicklichkeit Gang Mitglied Stärke Konstitution Warnhemmung. 

Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #19 am: 30.05.2021 | 16:53 »
Was Passt zum Demagogen ? ich würde ja sagen Charisma,Wahrnehmung,  und Willenskraft . Aber vielleicht hat ja jemand andre Ansichten( und kann die auch begründen )

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #20 am: 30.05.2021 | 22:04 »
Was Passt zum Demagogen ? ich würde ja sagen Charisma,Wahrnehmung,  und Willenskraft . Aber vielleicht hat ja jemand andre Ansichten( und kann die auch begründen )

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Offline OldSam

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #21 am: 30.05.2021 | 22:49 »
...ich denke es kommt v. a. auch auf den Techlevel an, deutlich mehr als Attribute. Wenn das die allerneueste Generation von Technik aus dem 21. Jhdt. ist, bzw. sogar vielleicht schon Sci-Fi-Tech, dann spielen die Attribute des Vehicle Operators eine immer geringere Rolle. Viel wichtiger ist dagegen die Fertigkeitsbeherrschung an sich, dass man mit den spezifischen Systemen umgehen kann, mit den Kontrollen vertraut ist. Fast alle Steuerungssysteme werden zunehmend massiv computerunterstützt, d. h. es gibt ingame saftige Boni auf Proben, bzw. viele Manöver können bereits vollautomatisch abgewickelt werden.

Aber insg. sind es wohl am ehesten noch Wahrnehmung u. Geschicklichkeit, neben psychischen Faktoren wie Willenskraft o. ä. wg. Stressresistenz.
« Letzte Änderung: 30.05.2021 | 22:51 von OldSam »

Offline Dr. Beckenstein

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #22 am: 30.05.2021 | 23:14 »
Wie sieht denn die Technik aus?

Zweiter Weltkrieg, also qualmender Diesel mit ratternden Ketten, oder Sci-Fi mit lautlosen Antigravschwebern?

AFAIK schlaucht Panzerfahren ziemlich - eingesperrt sein in eine laute, rappelnde Kiste geht nach ein paar Stunden an die Reserven. Hubschrauber fliegen auch, wenn du dich stundenlang darauf konzentrieren musst, dieses Ding in der Luft zu halten.

Konstitution (also im Sinne von Ausdauer) und Wille sollten MMN auf jeden Fall vorne liegen. (Körperliche) Stärke dürfte nicht so wichtig sein.

Offline Greifenklaue

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #23 am: 30.05.2021 | 23:59 »
Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ? wenn die 9 Attribute sind Stärke,Geschick, Konstitution,Wahrnehmung,Beweglichkeit, Klugheit,Wille, Power(Magie,Superkräfte und Skills)  und Charisma sind welche 3 sind dann am wichtigsten für Panzerfahrer ? Und welche 3 für Kampfpiloten von Hubschraubern ?

Kommt sicher auch auf die Funktion an. Im Panzer Richtschütze, Ladeschütze, Fahrer, Funker, Kommandant.

Richtschütze: Wahrnehmung, Geschick, Power für Skills evtl. oder Wille (um Angreifer niederzumähen)

Ladeschütze: Stärke, um die schweren Patronen nachzuladen, evtl. auch Beweglichkeit, da er der ist, der am ehesten sich im Kampfraum bewegt, Konstitution, um die Zustände auszuhalten

Fahrer: Wahrnehmung, Geschick, Power für Skills, evtl. Konsti für eisige Umwelt, oder wenn man in der Staubwolke des Hintermannes fährt.

Kommandant: Neben Wahrnehmung als Anführer auch Charisma. Klugheit für Strategie und Taktik.

Funker: Wahrnehmung, Skills, evtl, Klugheit für codierte Nachrichten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Supersöldner

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Re: Attribute für Panzerfahrer und Hubschrauberpiloten ?
« Antwort #24 am: 31.05.2021 | 09:46 »
die Technik ? ungefähr so wie heute.