Autor Thema: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?  (Gelesen 9615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« am: 25.05.2021 | 19:17 »
Als passionierter DCC-Spielleiter möchte ich meine Literaturkenntnisse über den Anhang N erweitern. Womöglich auch erst nächstes Jahr im Rahmen der Reading Challenge.

Hier gibt es ja eine schöne Übersicht:
http://blaupausen.system-matters.de/2018/01/01/anhang-n/#:~:text=Als%20Gary%20Gygax%20f%C3%BCr%20die,literarische%20Anregungen%20f%C3%BCr%20den%20Spielleiter.

Aber welche Bücher davon sind auch wirklich empfehlenswert, weil sie gute Bücher sind?
Richtig gut kenne ich bislang nämlich nur die Werke von Tolkien.
Conan (Robert E.Howard) und Fafhrd und den Grauen Mausling (Leiber) hab ich auch im Regal stehen, allerdings nur reingelesen.
Ansonsten bin ich was den Anhang N betrifft ziemlich unbelesen. Wer hat ein paar Tipps?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 25.05.2021 | 19:23 »
Der Cugel vom Vance ist lesenswert. Der Humor ist nicht ganz meine Wellenlänge, aber die Weirdness, die Schrecklichkeit, die Entgrenztheit, die Lumpigkeit des Protagonisten, das ist schon klasse. Auf Seite 350 (gefühlt) gibts eine unerwartete und auch noch total seltsam lapidare Vergewaltigungsszene, die ich persönlich wirklich nicht gebraucht hätte und die mMn aus dem Rahmen fällt, ansonsten schon eine Empfehlung.

Der Cugel ist auch very DCC.
« Letzte Änderung: 25.05.2021 | 19:25 von Megavolt »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 25.05.2021 | 19:37 »
Moorcock ist mein Lieblings-Fantasy-Autor. Von ihm stammt im Wesentlichen das Multiversums-Konzept sowie der Ordnung/Chaos-Gegensatz, und er liefert jede Menge Weirdness. Dazu passt auch sein Schreibstil, der weniger auf präzise Beschreibungen aus ist als auf das Beschreiben von Emotionen und Erzeugen von Eindrücken. Ganz schnieke: während die Romanreihen um Elric von Melniboné (beinhaltet den genannten Sturmbringer), Corum, den Herzog von Köln und Erekose jeweils für sich stehen, bilden sie auch eine Einheit, wobei aus meiner Sicht Elric zu Beginn und der Herzog von Köln inklusive Die Saga vom Runenstab zum Schluss gelesen werden sollte. Das hier aufgespannte Konzept des Ewigen Helden, der in einer Vielzahl von Inkarnationen auf unterschiedlichen Welten und Ebenen am Kampf von Ordnung und Chaos teilnimmt, wird auch in einer Vielzahl weiterer Moorcock-Romane aufgegriffen, aber die genannten dürften für eine Zwecke optimal sein.

Zelazny überrascht mich in der Aufzählung etwas. Ich habe zwei Amber-Zyklen mit insgesamt 10 Romanen gelesen. Ich finde die Bücher toll, auch hier gibt es den Ordnung vs. Chaos-Konflikt und ein Multiversum, das allerdings nicht wirklich aus unterschiedlichen Welten besteht, sondern eher ein Kontinuum bildet, zumindest für Personen mit entsprechender Macht und Ausbildung. Allerdings ist Amber wesentlich weniger episch, es geht in großem Maße um Intrigen zwischen den Familienmitgliedern des Hauses Amber, das wiederum den Mittelpunkt aller Welten bildet. Zelazny wirkt auf mich immer ein bisschen psychedelisch. Was er schreibt, ist weird, aber auf eine ganz andere, subtilere Art und Weise als Moorcock.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 26.05.2021 | 13:39 »
Oh, verdammt schwere Frage. Ich schlage vor du fängst damit an, bevor du dir den Rest zulegst:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #4 am: 26.05.2021 | 13:40 »
ist vermutlich ein bisschen viel auf einmal.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

HEXer

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #5 am: 26.05.2021 | 14:25 »
Conan.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #6 am: 26.05.2021 | 14:44 »
merritt, merritt und Brackett
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #7 am: 26.05.2021 | 15:15 »
So ziemlich alles von Terra Fantasy.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #8 am: 26.05.2021 | 16:13 »
Jack Vance ist mein Favorit. Sehr weird, sehr exotisch, aber auch altmodisch. (Was wohl eine sehr freundliche Art ist sowas wie die oben erwähnte Vergewaltigungsszene zu umschreiben.) Hebt sich wunderbar von der üblichen Fantasy-Dutzendware ab.

Michael Moorcock ist natürlich auch super. Als Teenager habe ich fast alle seiner Helden total abgefeiert. Manchmal kriegt man aber den Eindruck, dass er uninspiriert einen dritten Band nach einem fulminaten Start raushaut.
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 16:16 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #9 am: 26.05.2021 | 16:18 »
Oh, verdammt schwere Frage. Ich schlage vor du fängst damit an, bevor du dir den Rest zulegst:

Sorry, kann dir nicht ganz folgen. Warum kopierst du die gesamte Liste hier nochmals rein? Was ist denn dann "der Rest"?

Und was ist dein persönlicher Favorit davon, Ghul?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #10 am: 26.05.2021 | 16:35 »
Vance, insbesondere Cugel.

Leiber.

Howart. Bei Conan drauf achten, keine gepimpte Version sondern eine seiner ursprünglichen zu lesen.

Achse, und Edgar Rice Burroughts, auch wenn es Sword & Planet und auf deutsch schwer vergriffen ist.
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 16:37 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #11 am: 26.05.2021 | 17:01 »
Ich muss zugeben zu "Helden mit sehr zweifelhafter Moral machen eien fetchquest für unanständig mächjtige Gegenstände" passt aus Moorcocks werk auf der Zyklus um das Haus Von Bek...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Swafnir

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #12 am: 26.05.2021 | 18:23 »
Vance, insbesondere Cugel.

Leiber.

Howart. Bei Conan drauf achten, keine gepimpte Version sondern eine seiner ursprünglichen zu lesen.

Achse, und Edgar Rice Burroughts, auch wenn es Sword & Planet und auf deutsch schwer vergriffen ist.

Von Conan hab ich einen Sammelband: "Die Original-Erzählungen aus den Jahren 1932 und 1933."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #13 am: 26.05.2021 | 18:27 »
Von Conan hab ich einen Sammelband: "Die Original-Erzählungen aus den Jahren 1932 und 1933."

Alle Original-Erzählungen Howards passen vermutlich nicht in ein Buch. Ich habe drei Sammelbände von Heyne.

Literarisch ist Howard von den Autoren des Appendix N, die ich bewerten kann (das sind neben Moorcock und Zelazny aber nur noch Tolkien, Howard und Leiber), klar der schlechteste. Dafür sind die Stories am nächsten an einer durchschnittlichen DnD-Runde dran. Deutet für mich auch darauf hin, dass ein Plot, der für ein Buch taugt, nicht unbedingt fürs Rollenspiel taugt und andersrum.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #14 am: 26.05.2021 | 18:34 »
Genau, die Heyne-sammelbände wurden neu übersetzt und vorne steht auch die Übersetzungsproblematik drin zu lesen.

Etwa die Lektoren haben die Geschichten künstlich aufgepumpt, gerade um manches Klischee.

Howard schreibt sehr auf den Punkt und kein Wort zuviel, dieser Stil ging häufig dabei verloren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Tegres

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #15 am: 26.05.2021 | 22:04 »
Es gibt glücklicherweise die Festa-Ausgabe von Conan, die dieses Problem meines Wissens nach nicht hat.

Zum Thema: Ich persönlich mag Lovecraft. Für mich treffen seine Werke genau meine Vorliebe für "wohligem Grusel" (Bonuspunkte für die philosophische Ebene des kosmischen Horrors, die man aber gut ausblenden kann). Lovecraft hat auch ein paar pulpigere Geschichten geschrieben, die gerne vergessen werden, zum Beispiel "Das gemiede Haus" (Flammenwerfer FTW!).
Klarer Vorteil bei Lovecraft: Es liest sich gut weg, sowohl wegen der Kürze, als auch wegen des Stils (bis auf manche Traumlande-Geschichten und "Die Berge des Wahnsinns"), wobei letzteres auch der deutschen Übersetzung geschuldet sein kann. Vielleicht liest sich das Original sperriger.

Swafnir

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #16 am: 26.05.2021 | 22:13 »
Stimmt, Lovecraft hab ich ganz vergessen. Da bin ich auch gut ausgestattet. Hab früher viel Cthulhu geleitet und mich da reichlich eingedeckt und die Sachen weggelesen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #17 am: 26.05.2021 | 23:23 »
Es gibt glücklicherweise die Festa-Ausgabe von Conan, die dieses Problem meines Wissens nach nicht hat.
Heyne, die 3er-Taschenbuchgesamtausgabe oder darauf basierend die Festa-6 Bände-Gesamtausgabe im HC.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #18 am: 27.05.2021 | 00:14 »
Welche im übrigen die Übersetzung der Del Rey Bände sind die derzeit das Standardwerk in Sachen Howards Conan darstellen. Sie enthalten nämlich nur die Originalgeschichten von REH. Wem die zu verschwurbelt sind, für den ist evtl. Howard einfach nichts. Die frühere gelbe Conan Reihe bei Heyne war ein Graus, da wurde zu viel dazu gedichtet von unterschiedlichsten Autoren. Aus kurzen Mehrzeilern wurden da ganze Geschichten gemacht.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #19 am: 27.05.2021 | 00:42 »
Welche im übrigen die Übersetzung der Del Rey Bände sind die derzeit das Standardwerk in Sachen Howards Conan darstellen. Sie enthalten nämlich nur die Originalgeschichten von REH. Wem die zu verschwurbelt sind, für den ist evtl. Howard einfach nichts. Die frühere gelbe Conan Reihe bei Heyne war ein Graus, da wurde zu viel dazu gedichtet von unterschiedlichsten Autoren. Aus kurzen Mehrzeilern wurden da ganze Geschichten gemacht.
Genau das!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #20 am: 27.05.2021 | 11:23 »
Howard nur die Originale, mit Übersetzungen braucht man mir nicht zu kommen ausser ich will Feuer machen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #21 am: 27.05.2021 | 12:32 »
Jo, und woher nehme ich die 350 € für die 3 DelRey Hardcover für Conan?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #22 am: 27.05.2021 | 12:36 »
Jo, und woher nehme ich die 350 € für die 3 DelRey Hardcover für Conan?

Schreib und verkaufe ein paar gute OSR-Module.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.641
  • Username: schneeland
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #23 am: 27.05.2021 | 12:37 »
Jo, und woher nehme ich die 350 € für die 3 DelRey Hardcover für Conan?

Du könntest einfach die Festa-Übersetzung kaufen - die ist solide und problemlos für normale Preise zu erwerben. Wenn ich mich richtig erinnere, knapp 5€ pro Ebook, also gerade mal 30€, wenn Du alle 6 haben willst. Die gedruckten Bücher lagen, glaube ich, bei 15€ pro Buch.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #24 am: 27.05.2021 | 12:41 »
Es geht aber um die Aussage das nur die englische Del Rey Ausgabe das wahre sei und die Bücher als Hardcover für je Band deutlich über 100 € sind schon ein Brocken! Die deutsche Festa Taschenbuch Version habe ich bereits, das sind alle 6 Bände für 90,- €! Krass, woher kommt dieser Preis für die englischen Bücher?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.