Dem widerspreche ich vehement. Diskussionen sind ja wohl das Mark und Bein eines Diskussionsforums, zumal mir dieser Thread doch recht produktiv und konstruktiv vorkommt.
Es ist trotzdem nicht Sinn der Sache, wenn das Thema des Threads ist "Welche Regeln findet ihr blöd", und jemand sagt "Ich finde Regel Soundso blöd", dann anzufangen rumzudebattieren "Nein das ist falsch, die Regel darfst du nicht blöd finden".
Ob ich die entsprechenden Beiträge aussortiere, überleg ich mir noch. Grundsätzlich sind ja Erklärungen, wie es zu dieser oder jenen blöden Regel kam und was für Gedanken womöglich dahinter staken, nicht schlecht.
--
Was mir noch eingefallen ist, auch wenn es wieder nicht eine bestimmte Regel ist sondern mehr eine Frage des Abenteuerdesigns:
Das genaue Gegenteil des vorgenannten Snakes & Ladders: Railroading. Muss ich wohl nicht näher ausführen.
Letzten Endes haben wir hier zwei völlig gegensätzliche Sackgassen der Evolution, die aber beide aufs selbe rauslaufen: sie berauben den Spieler seiner Agency (sorry, ich weiß nicht wie man das am besten übersetzt).
Denn ob es jetzt heisst
"Du stehst an einer Gabelung. Links ist es neblig und stockfinster, rechts ist es neblig und stockfinster. Wähle."
oder
"Du stehst an einer Gabelung, aber rechts kommst du nicht weiter, zurück kannst du nicht, wohin willst du gehen? Ah, nach links? Guter Mann."
ist letzten Endes wurscht, da eine Wahl ohne Informationen genauso sinnlos ist wie gar keine Wahlmöglichkeit zu haben.