Autor Thema: Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.  (Gelesen 16764 mal)

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Online schneeland

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Das scheint mir irgendwie das Hardwareäquivalent zu "All problems in computer science can be solved by another level of indirection...except for the problem of too many layers of indirection" zu sein ;)
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Offline Megavolt

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All Problems solved.  :)

Pedale könnte man theoretisch noch addieren oder gleich eine Klaviatur nach Art einer schweren Kirchenorgel mit schwarzen und weißen Tasten, plus als Sahnehäubchen noch ein Mundstück, auf das ich beißen kann. Für "Springen".


Offline Gunthar

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Gestern in einem CRPG jammerte ein Questgeber vor, was für ein Krüppel er wäre. Er hatte im Krieg eine Hand verloren. Nach dem Gespräch sieht man das Charaktermodell dieses Questgebers mit zwei Händen rumlaufen.  :o
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Offline nobody@home

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Gestern in einem CRPG jammerte ein Questgeber vor, was für ein Krüppel er wäre. Er hatte im Krieg eine Hand verloren. Nach dem Gespräch sieht man das Charaktermodell dieses Questgebers mit zwei Händen rumlaufen.  :o

Er hat sie wohl seitdem wieder gefunden... 8]

Offline Chaos

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Gestern in einem CRPG jammerte ein Questgeber vor, was für ein Krüppel er wäre. Er hatte im Krieg eine Hand verloren. Nach dem Gespräch sieht man das Charaktermodell dieses Questgebers mit zwei Händen rumlaufen.  :o

Die ganzen Wachen in Skyrim, die Abenteurer waren, bevor sie einen Pfeil ins Knie bekommen haben, sieht man ja auch nicht rumhumpeln.
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Offline Gunthar

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Und ein CRPG, wo die Spielfigur nicht mal hüpfen oder springen kann. Dafür kann sie eine ganz tolle Rolle.  8] 8) ~;D
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Offline unicum

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Manchmal hab ich nachdem ich den strang gelesen habe lust uralte Spiele wieder mal zu zocken,....

zum glück hab ich keine Zeit dafür.

Offline Gunthar

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Für was geben die Spielehersteller dem Spieler eine Auswahl der Stimme für seinen Spielercharakter, wenn dieser dann im Spiel selber stumm ist wie ein Fisch?  :o Das zerstört vor allem bei Quests so schön die Immersion.  :o wtf? :think: :q
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Offline JS

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a) Weil viele Charaktere dann im Spiel trotzdem viele Laute von sich geben, z.B. ein Lachen oder Kampfgeräusche oder bei Anstrengungen. Und da ist es für die Immersion NOCH schädlicher, wenn die Stimme einem nicht gefällt oder der Charakter immer stumm ist.

b) Weil das Angebot vieler Stimmen, die dann ALLE auch noch synchronisiert werden müßten, absurd teuer wäre. Und so landest du andernfalls bei den Spielen, die nur eine englische Stimme für jeden SC/NSC liefern und deutsche Textblöcke, die man lesen muß, während zeitgleich auf Englisch herumgelabert wird. Das ist die schlechtere Lösung. (Ja, ich weiß: Dann sollen die Leute doch einfach NUR auf Englisch spielen, aber stellt euch vor, daß das nicht aller Spieler/innen große Freude oder Möglichkeit ist.)
« Letzte Änderung: 1.01.2022 | 04:48 von JS »
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Offline Gunthar

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Wieso kann dann SWTOR genau das und erst noch synchronisiert? Wobei es in der Tat einen Riesenaufwand ist, alles zu vertonen.
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Offline Feuersänger

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Sollen sie einen gescheiten Voice Actor (pro Geschlecht) unter Vertrag nehmen und gut. Hab noch niemanden gesehen der sich über Jennifer Hale's Stimme beschwert hätte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

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SWTOR kann das nur in den Solo-Missionen und macht es bei den zahlreichen Nebenquesten mMn auch nicht.
In Spielen, in denen man sich zahlreiche Chars basteln kann aus zahlreichen Völkern, wäre Hales Stimme allein nun mal etwas wenig.
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Offline Chaos

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SWTOR kann das nur in den Solo-Missionen und macht es bei den zahlreichen Nebenquesten mMn auch nicht.
In Spielen, in denen man sich zahlreiche Chars basteln kann aus zahlreichen Völkern, wäre Hales Stimme allein nun mal etwas wenig.

Bei Oblivion (The Elder Scrolls IV) hatten sie jeweils eine männliche und eine weibliche Stimme pro Volk, also insgesamt je 10, plus eigene Sprecher für eine handvoll ganz besonders wichtige Charaktere.
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Offline JS

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Ich weiß. Dragon Age war auch deutsch vertont, ebenso Mass Effect usw.
Aber den Maßstab an MMORPG anzulegen, halte ich einfach für unangemessen. Ich bin froh, wenn MMORPG mir vertonte NSC bieten oder reine Lesequesten. Ich hadere mit einem Stil wie bei FF14, wo (außerhalb der Mainquest) Gespräche stattfinden und Lippen sich bewegen, aber ALLES stumm ist.
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Offline Zanji123

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was mich etwas (zeit neuestem irgendwie) triggert/nervt ist das
- die Waffe schwebt ca ne Handbreit hinter deinem Rücken sollte sie eine Zweihandwaffe sein (vor allem wenn das noch nicht mal irgendwie verdeckt wird sondern ABSOLUT offensichtlich ist da die Waffe halt von keiner Halterung da gehalten wird
- "ich bin in Vollrüstung, hab ne Zweihand Axt aufm Rücken aber kann super flinke ausweichrollen machen" in Action RPGs
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Chobe

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Wieso kann dann SWTOR genau das und erst noch synchronisiert? Wobei es in der Tat einen Riesenaufwand ist, alles zu vertonen.
Vorrangig deswegen, weil SW:TOR irgendwo in den Top 5 der teuersten Spiele aller Zeiten steht. Und bisher gibt es auch noch kein anderes Spiel, dass sich ersthaft getraut hätte, komplett eigene Quests und Stories für verschiedene Charaktere (Klassen, Backgrounds, etc.) zu bauen.

Offline Gunthar

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was mich etwas (zeit neuestem irgendwie) triggert/nervt ist das
- die Waffe schwebt ca ne Handbreit hinter deinem Rücken sollte sie eine Zweihandwaffe sein (vor allem wenn das noch nicht mal irgendwie verdeckt wird sondern ABSOLUT offensichtlich ist da die Waffe halt von keiner Halterung da gehalten wird
Ach, und dann clippt auch noch die Langhaarmähne durch die Waffe hindurch.
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Offline nobody@home

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Ach, und dann clippt auch noch die Langhaarmähne durch die Waffe hindurch.

Ich dachte immer, das wäre für Spielwelthaare schlicht normal... :o ~;D

("Helm, Hut, schwebende Klinge auf dem Rücken? Die Frisur sitzt!")

Offline Orlock

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Aber so was von +1!

Momentan hätte ich echt mal wieder Bock auf Skyrim. Leider habe ich gerade vier andere Spiele in verschiedenen Fortschrittsstadien laufen...

Offline Jiba

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Momentan hätte ich echt mal wieder Bock auf Skyrim. Leider habe ich gerade vier andere Spiele in verschiedenen Fortschrittsstadien laufen...

Ich spiel demnächst mal wieder ein paar 5th Generation-Konsolen-RPGs auf meinem Handheld. Aktuell ist's "Final Fantasy Tactics", danach wird's wohl wieder "Suikoden 2" zum hundertdrölfzigsten Mal. Hach, wird das schön.

Zitat
- "ich bin in Vollrüstung, hab ne Zweihand Axt aufm Rücken aber kann super flinke ausweichrollen machen" in Action RPGs
Ähmmmmm... na und? Ich meine warum müssen Action-Spiele auch nur einen feuchten Driss auf Realwelt-Physik geben. Wir kämpfen hier gegen spanischsprachige Höllenfürsten, das ist nicht "Quarks und Co."...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JS

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Ach, und dann clippt auch noch die Langhaarmähne durch die Waffe hindurch.

Nicht immer nur einen barbarischen Metalmähnen-Wüstling mit Rauschbart und Saufbauch spielen, sondern auch mal einen kurzhaarigen Helden.
;)
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Offline Gunthar

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Nicht immer nur einen barbarischen Metalmähnen-Wüstling mit Rauschbart und Saufbauch spielen, sondern auch mal einen kurzhaarigen Helden.
;)
Bei meinen Computer-SCs sind Bart und Saufbauch gestrichen. 😉
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Offline JS

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Tja, aber Mähne nicht. Da haste den Salat.
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Online schneeland

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Tja, aber Mähne nicht. Da haste den Salat.

Die Macht des Fantasyhelden ist bekanntlich proportional zur Länge seines Haupthaars - da bleibt also gar keine andere Wahl  ;D
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Offline Gunthar

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Tja, aber Mähne nicht. Da haste den Salat.
Schneeland sieht das ganz richtig. Ein richtiger Fantasyhero hat eine Mähne.  ~;D
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