Autor Thema: Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.  (Gelesen 15477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
c) Weil die Designer dann gefordert sind, die Emotionen des Protagonisten nonverbal darzustellen.
Also bei Code Vein lief das im Bereich von Nuancen wo ich keinen nennenswerten Unterschied merkte.
Allerdings bei den paar Sätzen als Auswahl soweit das es mir auch nicht ganz egal gewesen wäre.

Neben dem Umstand das es Spiele im Umfang von Code Vein gibt, die jetzt durchaus mehrsprachig vertonte Protagonisten haben ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

...ist zwar kein RPG, aber bei Gladius. ALLE KOMMEN AUS DEM WELTALL und bauen ihr kleines Städtchen, sorry Station.

.Edit:- Ach falscher Thread, dann sollte man .ufpassen.-
« Letzte Änderung: 5.02.2022 | 00:36 von Erbschwein »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Also bei Code Vein lief das im Bereich von Nuancen wo ich keinen nennenswerten Unterschied merkte.
Allerdings bei den paar Sätzen als Auswahl soweit das es mir auch nicht ganz egal gewesen wäre.

Neben dem Umstand das es Spiele im Umfang von Code Vein gibt, die jetzt durchaus mehrsprachig vertonte Protagonisten haben ^^;
In Final Fantasy 14 sind sie dabei richtig gut geworden. Da reden wir dann nicht von Nuancen, sondern von ganzen Szenen, die für mich alleine durch die Darstellung der Charaktere getragen werden. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Ich glaube, es wurde schonmal erwähnt, aber... NPCs, denen man folgen muss, die sich schneller bewegen als die eigene Spielfigure geht, aber langsamer als diese läuft. *argl*
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.329
  • Username: Gunthar
Ich glaube, es wurde schonmal erwähnt, aber... NPCs, denen man folgen muss, die sich schneller bewegen als die eigene Spielfigure geht, aber langsamer als diese läuft. *argl*
Das geht noch mühsamer. Wenn sich der NPC langsamer als die normale Gehgeschwindigkeit des SC bewegt und dann das Ziel auch noch weit weg ist.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
"Slow your pace, adventurer!" *sobs*

Offenbar seid ihr nicht die einzigen, die das nervt; bei Epic NPC Man ist das ja eine wiederkehrende Rubrik
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
...bei "NPC Begleiter" höre ich immer das kreischige "LEEEOON HELP MEEE" "LEEEEOOOOOOOOOOOON" aus RE4 *grauselig*
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.329
  • Username: Gunthar
Und da gehört auch noch hinein, wenn der Begleiter dauernd dasselbe quasselt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
NPC-Begleiter, die einem den Weg versperren und nicht beiseite geschoben werden können (JA SKYRIM, ICH SCHAUE DICH AN!)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
NPC-Begleiter, die einem den Weg versperren und nicht beiseite geschoben werden können (JA SKYRIM, ICH SCHAUE DICH AN!)
Versteh ich nicht... Fus-Roh-Dah lernt man doch recht früh. ~;D

@Topic:
Übertrieben komplexe Crafting-Systeme mit ausladenden Zutatenlisten und genau keiner Stelle wo man sinnvoll herankommen kann. Es reicht nicht, Holz für den Schaft und Eisen für das Axtblatt zu besorgen. Nein, es muss explizit DIESER AST aus dem hinter letzten Winkel des Waldes sein. Die 2-3 Kubikkilometer Holz auf dem Weg dahin taugen nicht. Und Eisen muss natürlich aus Eisenerz hergestellt werden. Vorhandenes Eisen geht nicht. Vorhandenes Eisenerz gibts auch nicht. Warum sollte ein Schmied auch sowas haben? Und Holzkohle aus Holz herstellen klappt auch nicht. Und Köhler gibts auch keine, da muss man wohl in den Finsterberg und verkohlte Holzreste aus dem Drachenhort besorgen... :bang:

[Edit:]
Schlechtschreibung
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 16:15 von Psycho-Dad »

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
@Psycho-Dad
Sind deine Beispiele aus einem konkreten Spiel?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@melkvie:
Ich kann jetzt nicht Psyho-Dads Beispiele zuordnen, aber ich kenne ähnliche Fälle aus Final Fantasy 14, bei dem ich gerade für 7 verschiedene Gegenstände zwischen 30 und 40 verschiedene Materialien sammeln muss, bei denen es gerne Unterschiede zwischen z.B. Mithril-Sand und Mithril-Erz gibt (analog zu weiteren Erzarten, deren Name ich jetzt nicht zusammen bekomme).
Allerdings muss ich da wiederum sagen, das genau das einer meiner Spassquellen ist (your pain is my pleasure oder so). ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
@Psycho-Dad
Sind deine Beispiele aus einem konkreten Spiel?

Nein, es geht mir in dem Fall wirklich eher um das Prinzip an sich, daß man Zutaten für diverse, teils simpelste Crafting-Rezepte von überall zusammenkratzen muss, und keine davon befindet sich an einem Ort, wo geistig gesunde Menschen nachschauen würden. Das geht dann gerne auch noch Hand in Hand mit "Grind" und Nervtötender Rohstoffverknappung einher. 150 erschlagenen Eber, aber halt nur ein Eberfell.

Allerdings muss ich da wiederum sagen, das genau das einer meiner Spassquellen ist (your pain is my pleasure oder so). ;)

Ich kann den Reiz daran durchaus nachvollziehen. Ich teile ihn halt nicht.  ;)
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 16:10 von Psycho-Dad »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Jupp. So hatte ich das verstanden. War nur als Zusatz. Nicht das jemand glaubt, das mir da auch die Haare zu Berge stehen. ;)
Aber ich kann da durchaus verstehen, warum einem sowas ankotzt. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Alles gut ;D

Ein Beispiel wo mich das Crafting z.b. nicht grenzenlos in die Ecke ödet (ich würde sogar sagen: gut gemacht) wäre z.b. "Potion Craft". Es muss nicht 'DIE EINE EINZIG WARE ZUTAT' sein, es gibt Alternativen. Mal teurer, mal billiger, mal kostenlos im Garten. Aber, wenn man sich mal ein bisschen reingefuchst hat, sitzt man zu fast keinem Zeitpunkt mehr mit richtig heruntergelassener Hose rum und fängt augenrollend mit dem Grinden an (wobei ich erwähnen sollte daß das Spiel keinerlei nennenswerten Grind vorsieht). Auch in Skyrim find ich das Crafting OK-isch (die Unmenge an Grind um besser zu werden... anderes Thema ::) )
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 16:34 von Psycho-Dad »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.255
  • Username: nobody@home
Crafting ist so 'ne Sache, ja. Am ehesten gefallen hat mir in der Beziehung noch das erste Kapitel der Startkampagne von Neverwinter Nights -- da gab's in der Stadt diesen einen Schmied, der einem nach Katalog aus der richtigen Kombination von magischer Waffe (meist an dem Punkt eh bloß in +1 erhältlich) und zusätzlicher Materialkomponente (hier und da als Einzelstück zu finden) eine neue magische Waffe mit jeweils eigenen Eigenschaften anfertigen konnte. Durch das Kapitel kommt man allemal auch, ohne seine Dienste jemals in Anspruch nehmen zu müssen, aber allein schon die Möglichkeit zu haben, war doch nett. :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.329
  • Username: Gunthar
Das Crafting ist sowieso etwas, das ich meistens links liegen lasse. Denn entweder ist das Gecraftete schlechter als der Loot, den man findet. Oder dann ist es so schlecht oder kompliziert umgesetzt, dass man nur mit mehreren Anläufen durch kommt. Bei einem Spiel hatte ich schon gesehen, dass für eine Superduper-Legendary-Weapon ca. 1,25 Mio (!) Teile verarbeitet werden mussten.
Das bis jetzt beste Crafting hatte ich ausgerechnet in Crowfall gesehen. Simpel umgesetzt und das Zeug ist auch brauchbar.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Nein, es geht mir in dem Fall wirklich eher um das Prinzip an sich, daß man Zutaten für diverse, teils simpelste Crafting-Rezepte von überall zusammenkratzen muss, und keine davon befindet sich an einem Ort, wo geistig gesunde Menschen nachschauen würden. Das geht dann gerne auch noch Hand in Hand mit "Grind" und Nervtötender Rohstoffverknappung einher. 150 erschlagenen Eber, aber halt nur ein Eberfell.

Ich kann den Reiz daran durchaus nachvollziehen. Ich teile ihn halt nicht.  ;)

Das kann ich gut nachvollziehen, mir geht das auch oft auf den Senkel. Ab und zu was spezielles von irgendwo holen oder suchen, ist okay. Aber nerviges durch die Gegend rennen und dann das Richtige nur mit Glück finden ist ziemlicher Käse. Ein gutes Spieldesign stellt da irgendwo einen Händler hin, bei dem man entsprechende Sachen zur Not auch kaufen kann. Und/oder bietet sogar Questmarker an, die man setzen kann, wenn man etwas spezielles finden muss, damit man sich nicht totsucht (wobei auch das eher mäßig gut (Fallout 4) oder tatsächlich brauchbar (Horizons) gelöst sein kann).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
"Tales of Graces F" und andere "Tales"-Spiele machen das Crafting ganz gut. Da sind Verbrauchsgegenstände aus dem Zeugs, das man sowieso findet schnell gecraftet, so mittleres, gut nutzbares Equipment auch und man muss nur für die Specials richtig grinden. Und es gibt Händler, die Zeugs verkaufen und Orte an denen man Zeugs einfach so kriegt (nachwachsende Rohstoffe z.B.).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
An sich könnte mir Crafting ja sogar Spaß machen, aber leider ist es halt meistens Grind, Grind, Grind.... und Grind ist leider wirklich ganz oben auf dem Siegertreppchen der Dinge, die ich verabscheue.

So hab ich mich auch bei Elite:Dangerous nur ziemlich widerwillig durchs Crafting geackert... und auch nur dank diverser Express-Guides, die den Zinnober so weit wie möglich beschleunigt/abgekürzt haben.
Besonders kurios in E:D ist das Phänomen, das Psycho Dad oben moniert hat: auf der Zutatenliste steht irgendwas an sich sehr alltägliches, aber es muss aus _genau dieser einen Ecke am Rand der Welt_ kommen. Im Falle von E:D sind das u.a. chemische Elemente wie Selen, Arsen, Ruthenium, was weiss ich... okay kriegt man nicht an jeder Straßenecke, aber warum muss ich dafür _1000 Lichtjahre weit_ (ohne Übertreibung) fliegen, um das am ADW von irgendwelchen Geysiren zu kratzen? oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.255
  • Username: nobody@home
Besonders kurios in E:D ist das Phänomen, das Psycho Dad oben moniert hat: auf der Zutatenliste steht irgendwas an sich sehr alltägliches, aber es muss aus _genau dieser einen Ecke am Rand der Welt_ kommen. Im Falle von E:D sind das u.a. chemische Elemente wie Selen, Arsen, Ruthenium, was weiss ich... okay kriegt man nicht an jeder Straßenecke, aber warum muss ich dafür _1000 Lichtjahre weit_ (ohne Übertreibung) fliegen, um das am ADW von irgendwelchen Geysiren zu kratzen? oÔ

Tja, rein realweltlich betrachtet ist das Humbug. Es ist zwar einerseits richtig, daß man in verschiedenen Ecken der Galaxis und auf unterschiedlichen Planeten auch unterschiedliche Verteilungen der einzelnen Elemente erwarten sollte (viel an Schwermetall dürfte sich z.B. in der obersten Atmosphäre selbst eines Gasriesen nicht abgreifen lassen) -- andererseits aber sind Supernovae und ähnliche Prozesse, die diese Elemente überhaupt erst produzieren, jetzt auch nicht gerade Präzisionsliefermaschinen, die das Zeugs nur an genau einem einzigen geheimen Ort und sonst nirgends abladen, sondern die knallen mehr oder weniger überall mal herum.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Im Falle von E:D sind das u.a. chemische Elemente wie Selen, Arsen, Ruthenium, was weiss ich... okay kriegt man nicht an jeder Straßenecke, aber warum muss ich dafür _1000 Lichtjahre weit_ (ohne Übertreibung) fliegen, um das am ADW von irgendwelchen Geysiren zu kratzen? oÔ

Na, wenn du es nicht tust, wer denn dann bitte?  ~;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Na, wenn du es nicht tust, wer denn dann bitte?  ~;D

Ich hab genug Stellaris gespielt, um eine Antwort zu kennen, die ich aus Moralischen gründen nicht aussprechen möchte.  8] ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Und da gehört auch noch hinein, wenn der Begleiter dauernd dasselbe quasselt.

Kommt ein wenig darauf an, wie charmant die Sprüche inhaltlich und klanglich sind. Mirri bei ESO kann mich gerne die ganze Zeit vollquatschen, die niedliche "Ich finde, mit mir kann man eigentlich ganz gut auskommen."-Maus. Bastian mit seinem Moralgelaber darf gerne schweigen.

Zum Crafting: ESO.
Kein Ewiggrinden, kein komplizierter Hokuspokus, sehr gutes Zeug als Ergebnis, normale Materialien in der Anwendung (viele davon sind zu kaufen), alternative Materialien sind bei Alchemie auch möglich.
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 19:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Tja, rein realweltlich betrachtet ist das Humbug. Es ist zwar einerseits richtig, daß man in verschiedenen Ecken der Galaxis und auf unterschiedlichen Planeten auch unterschiedliche Verteilungen der einzelnen Elemente erwarten sollte (viel an Schwermetall dürfte sich z.B. in der obersten Atmosphäre selbst eines Gasriesen nicht abgreifen lassen) -- andererseits aber sind Supernovae und ähnliche Prozesse, die diese Elemente überhaupt erst produzieren, jetzt auch nicht gerade Präzisionsliefermaschinen, die das Zeugs nur an genau einem einzigen geheimen Ort und sonst nirgends abladen, sondern die knallen mehr oder weniger überall mal herum.

Die allermeisten Elemente sollte es aber in brauchbaren Mengen in den allermeisten Sonnensystemen geben. Gerade so Allerweltszeug wie Selen und Arsen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!