Ich würde auch nicht behaupten, dass bezahltes Spielleiten bei jeder Art von Rollenspiel eine Option ist. Die Frage ist, auf was liegt der Fokus? Mit Freunden Wandern zu gehen ist eine großartige Sache und was ganz anderes als in einer geführten Gruppe unterwegs zu sein und da erwarte ich auch ganz andere Dinge.
Ich habe an einigen Runden teilgenommen, bei der die Runde unheimlich profesionell vorbereitet worden ist. Diese Runden wären, allein schon von dem was da an Arbeit reingeflossen ist, ihr Geld wert gewesen, hätte ich dafür etwas bezahlen müssen. Ich hatte viele Runden mit guten Freunden bei denen ich subjektiv mehr "Spaß" hatte, die professionell aufgezogenen Runden haben aber eine Wertigkeit geliefert, die ein anderes, cooles Erlebnis waren, wirklich vergleichen kann man das aber nicht.
Mit Freunden am Lagerfeuer zu sitzen und einer zieht seine Gitarre raus hat das Potential ein cooler Abend zu werden, Geld für ein Konzert auszugeben auch, aber das Äpfel und Birnen. Eine Gruppe von Freunden bei denen einfach keiner Bock hat zu leiten, da bezweifel ich ehrlich gesagt, dass da bezahltes Spielleiten eine sinnvolle und nachhaltige Option ist.