Hört sich spannend an. Ist doch recht knapp gewesen, obwohl die WW-Helden ja kompetenter sind.
Die Helden waren schon kompetent, aber die Monster haben auch extrem ausgeteilt. Manche Difficulty-4-Monster macht 4d6 Schaden pro Angriff. Ein Fighter hat ja 16 Health auf Level 1.
Hier ist übrigens
meine NSC-Übersicht im Tabellenformat. Die listet die Monster, die ich aus Secrets of the Weird Wizard statt der vorgesehen DSA1-Kreaturen verwendet habe
Als Endgegner habe ich den Demon Spawn (Difficulty 4) als Reskinning zum Riesenseesterns gewählt und dachte, dass der eigentlich zu schwach ein müsste, denn es heißt zur Difficulty:
Combat Difficulty
Combat scenes can be easy, average, or hard. A group can handle an easy combat in a round or two, an average combat in 3 or 4 rounds, and a hard combat in 5 rounds or longer. As a rule of thumb, characters can handle around 12 rounds of fighting before they need to rest, though this number varies from group to group.
To assess a combat scene’s difficulty, simply sum the Difficulty of all the enemies present in that scene and compare the total to the values listed on the Difficulty by Tier per Scene per Character table. Conversely, if you are building a combat scene from scratch, you can use the table to create a Difficulty budget.
You spend points from the budget to purchase enemies, with each having a cost equal to its Difficulty. For example, if you want to create an easy combat scene for a group of four novice characters, your budget is 4. You can purchase 4 goblins for that scene (each has Difficulty 1) or 2 goblins (1 each) and 1 goblin beast rider (2) or 1 mog (4).
Die Tabelle, die dazu gehört:

Hier die Werte:

Kann man natürlich unterschiedlich interpretieren, aber ich dache mir 1 Angriff mit 4d6 Schaden zu beginn wird schon reichen - also eine "Melee Attack-Claws, Teeth, Tentacles", die alle 3 gelisteten Dinger kombiniert. Hat auch den Fighter sofort bewußtlos geschlagen (nachdem der vorher schon einmal anständig Schaden gemacht hatte). Ich habe es so gelesen, dass der Demon Spawn pro 10 Punkt erhaltenen Schaden einen zusätzlichen Angriff erhält. Die anderen beiden waren auf sicherer Distanz, aber der Seestern kam dann natürlich näher. Weil er nur noch 6 Health hatte, waren das Angriffe gegen den letzten stehenden Helden der Gruppe (Rogue). Da gab es mal taktischen Rückzug währen die beiden bewußtlosen Helden angeknabbert wurden...
Im Vergleich die Zombies, wo die 4 zwar nicht alle gleichzeitig angegriffen haben, weil sie der Reihe nach durch die Türe kamen. Die zwei Zombies im Nahkampf hatten denselben Schadensoutput (2x 2d6) wie der Demon Spawn zu Beginn alleine (4d6). Das macht auch Sinn, weil beides insgesamt Difficulty 4 hat. Hätten alle vier Zombies im Nahkampf angegriffen, wäre es 4x 2d6 gewesen.