... de facto sieht's schnell nach blackface aus...
Ist es nicht nur blackfacing, wenn man PoC Rollen mit Weißen besetzt und die Weißen dafür anmalt. Drow sind doch fiktive nicht menschliche Wesen auf einer fiktiven Fantasy Welt. Da sehe ich eigentlich kein Problem. Es gibt ja bei den Menschen in den D&D settings genug PoC Kulturen, die mit PoC Schauspielern besetzt werden könnten und sollten. Das wäre doch dann eigentlich ein ausreichendes Statement. Zudem, ich bin zwar nicht der große Drow Experte, aber ich meine die Gesichtszüge sind doch eher kaukasisch, also könnte man sie doch auch nicht einfach mit PoC Schauspielern besetzen. Das könnte ja auch wieder die Assoziation auslösen, PoC = böse.
Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich froh, dass ich kein Filmemacher bin, bei den ganzen Befindlichkeiten, die man da beachten muss.
Ich hoffe weiterhin, dass es eine tolle Serie wird. Mir wäre das Greyhawk setting am Liebsten. Greyhawk City ist so kosmopolitisch, da dürften sie auch keine Schwierigkeit haben, Diversität abzubilden, ohne dass es wie Agenda wirkt.
cu Drantos