Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 28048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #25 am: 20.06.2022 | 17:28 »
Das war bei dem "Der Einen Ring" auch so. Die Frage ist ob die Lizenz es hergibt, damit Gewinn zu machen. Beim "Der Eine Ring" war das nicht der Fall. Hier muss halt nicht nur Modiphius bezahlt werden sondern auch Paramount.

"Der eine Ring" hat sich nicht gut genug verkauft. Auch weil das Grundbuch vom Uhrwerk-Verlag ziemlich in den Sand gesetzt wurde. Star Trek Adventures scheint sich aber ausgesprochen gut zu verkaufen, was man so gehört hat.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #26 am: 20.06.2022 | 17:32 »
"Der eine Ring" hat sich nicht gut genug verkauft. Auch weil das Grundbuch vom Uhrwerk-Verlag ziemlich in den Sand gesetzt wurde. Star Trek Adventures scheint sich aber ausgesprochen gut zu verkaufen, was man so gehört hat.

Würde mich freuen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #27 am: 20.06.2022 | 17:38 »
Bleibt die Frage, ob PDF-only genügend Umsatz für selbst nur 1 Vollzeitstelle generiert.

Wenn sich das mal eingespielt hat mit PoD, deckt man ja beides ab - siehe z.B. Kevin Crawford mit Sine Nomine.
Keine Lagerkosten, kein totes Kapital und Printkundschaft trotzdem bedient.

Aber der macht dann als einzelner eben auch keine 5 Reihen, sondern produziert ein GRW und ein bisschen drumherum, bevor er das abschließt und das nächste Projekt anfängt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #28 am: 20.06.2022 | 17:42 »
Die Frage ist, ob man mit PoD Lizenzgeber:innen überzeugt. Ich glaube nicht, dass Fria Ligan, Modiphius, etc. daran Interesse hätten. Ich denke, da würden sie sich ganz schnell nach einer "stärkeren Partnerschaft" umsehen, die es schafft (so wie sie), Printprodukte aus eigener Kraft herzustellen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #29 am: 20.06.2022 | 17:42 »
Einfach „Splittermond 5e“ raushauen und der Euro rollt   ;)

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #30 am: 20.06.2022 | 17:43 »
Wenn sich das mal eingespielt hat mit PoD, deckt man ja beides ab - siehe z.B. Kevin Crawford mit Sine Nomine.
Keine Lagerkosten, kein totes Kapital und Printkundschaft trotzdem bedient.

Aber der macht dann als einzelner eben auch keine 5 Reihen, sondern produziert ein GRW und ein bisschen drumherum, bevor er das abschließt und das nächste Projekt anfängt.

Einziger Nachteil von PDFs + PoD ist, dass man Läden damit ausschließt.
Und daraus resultierend schließt man auch die Neukundengewinnung durch Läden aus.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #31 am: 20.06.2022 | 17:44 »
Vielleicht gibt es ja weitere Infos gleich um 18:00 Uhr auf der "Infoveranstaltung" auf Twitch... :think:

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #32 am: 20.06.2022 | 17:47 »
Einziger Nachteil von PDFs + PoD ist, dass man Läden damit ausschließt.
Und daraus resultierend schließt man auch die Neukundengewinnung durch Läden aus.

Ist das tatsächlich noch eine relevante Menge? Heute schaut man sich doch meist vorher im Internet um und schaut dann ob es im Laden zu bekommen ist. Wie kommen die Käufer den zum Hobby? Heute ist der Erstkontakt doch eher Online. Riene Spekulation von mir. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #33 am: 20.06.2022 | 17:48 »
Und selbst wenn der Erstkontakt über Bekannte, Vereine oder sonstwas erfolgt: es schreckt ja keinen mehr ab, sich den Kram online bestellen zu "müssen" anstatt durch zig Läden zu tingeln.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #34 am: 20.06.2022 | 17:53 »
Kurz noch ein Einwurf, ob sich „nur“ PDF wirtschaftlich lohnt.

In letzter Zeit, denke so seit 3-5 Jahren, lasse ich mich viel öfter zu Spontankäufen für PDF als für Bücher hinreißen. So bis 20€ mache ich mir kaum Gedanken und schaue auch mal in PDF rein, die ich vielleicht nie bespiele.

Bei dementsprechenden Büchern, so ab 40€ überlege ich schon sehr genau, ob ich das jeweilige Produkt auch bespiele, sonst kaufe ich es nicht.

Fraglich ist auch, wieviel „Reingewinn“ pro Buch nach Abzug aller Kosten übrig bleibt und das müsste man mal mit dem „Reingewinn“ Pro PDF vergleichen.
"Da muss man realistisch sein..."

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #35 am: 20.06.2022 | 17:57 »
Kurz noch ein Einwurf, ob sich „nur“ PDF wirtschaftlich lohnt.

In letzter Zeit, denke so seit 3-5 Jahren, lasse ich mich viel öfter zu Spontankäufen für PDF als für Bücher hinreißen. So bis 20€ mache ich mir kaum Gedanken und schaue auch mal in PDF rein, die ich vielleicht nie bespiele.

Bei dementsprechenden Büchern, so ab 40€ überlege ich schon sehr genau, ob ich das jeweilige Produkt auch bespiele, sonst kaufe ich es nicht.

Fraglich ist auch, wieviel „Reingewinn“ pro Buch nach Abzug aller Kosten übrig bleibt und das müsste man mal mit dem „Reingewinn“ Pro PDF vergleichen.

Ich kaufe gar keine pdfs. Höchstens im Bundle mit einem Printprodukt.

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #36 am: 20.06.2022 | 17:58 »
Hallo,

Kurz noch ein Einwurf, ob sich „nur“ PDF wirtschaftlich lohnt.

In letzter Zeit, denke so seit 3-5 Jahren, lasse ich mich viel öfter zu Spontankäufen für PDF als für Bücher hinreißen. So bis 20€ mache ich mir kaum Gedanken und schaue auch mal in PDF rein, die ich vielleicht nie bespiele.

Bei dementsprechenden Büchern, so ab 40€ überlege ich schon sehr genau, ob ich das jeweilige Produkt auch bespiele, sonst kaufe ich es nicht.

Fraglich ist auch, wieviel „Reingewinn“ pro Buch nach Abzug aller Kosten übrig bleibt und das müsste man mal mit dem „Reingewinn“ Pro PDF vergleichen.

...es wäre auch eine Frage. Ob man überhaupt Bücher heraus bringen sollte. Da man viele Dinge auch Nur auf PDF´s raus bringen könnte.
Aber nein, es müssen Bücher sein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #37 am: 20.06.2022 | 18:01 »
Ich kaufe gar keine pdfs. Höchstens im Bundle mit einem Printprodukt.

Ich auch - kaufe nur ein paar Bücher im Jahr und bei denen ist mir dafür der Preis nahezu egal.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #38 am: 20.06.2022 | 18:03 »
Kurz noch ein Einwurf, ob sich „nur“ PDF wirtschaftlich lohnt.

In letzter Zeit, denke so seit 3-5 Jahren, lasse ich mich viel öfter zu Spontankäufen für PDF als für Bücher hinreißen. So bis 20€ mache ich mir kaum Gedanken und schaue auch mal in PDF rein, die ich vielleicht nie bespiele.

Bei dementsprechenden Büchern, so ab 40€ überlege ich schon sehr genau, ob ich das jeweilige Produkt auch bespiele, sonst kaufe ich es nicht.

Fraglich ist auch, wieviel „Reingewinn“ pro Buch nach Abzug aller Kosten übrig bleibt und das müsste man mal mit dem „Reingewinn“ Pro PDF vergleichen.

Ich bin da bei Swafnir:
Ich kaufe PDFs nur wenn sie im Bundle mit dem Printprodukt kommen, ODER wenn ich weiß, dass ich das Produkt mögen werde und es nicht als Printversion geplant ist.

Wenn ich etwas kaufe von dem ich nicht sicher bin, dass ich es mögen werde dann ist es ein GEDRUCKTES Buch, denn ein gedrucktes Buch welches mir dann doch nicht gefällt kann ich mit wenig Verlust wieder verkaufen. Ein PDF welches mir nicht gefällt ist ein 100% Verlustgeschäft.

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #39 am: 20.06.2022 | 18:05 »
Hallo,

Ich bin da bei Swafnir:
Ich kaufe PDFs nur wenn sie im Bundle mit dem Printprodukt kommen, ODER wenn ich weiß, dass ich das Produkt mögen werde und es nicht als Printversion geplant ist.

Wenn ich etwas kaufe von dem ich nicht sicher bin, dass ich es mögen werde dann ist es ein GEDRUCKTES Buch, denn ein gedrucktes Buch welches mir dann doch nicht gefällt kann ich mit wenig Verlust wieder verkaufen. Ein PDF welches mir nicht gefällt ist ein 100% Verlustgeschäft.


...dann sollte der Lese-Test Mal Länger sein. Als das Inhaltsverzeichnis. HICK´s

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #40 am: 20.06.2022 | 18:08 »
Einfach „Splittermond 5e“ raushauen und der Euro rollt   ;)
Und was wäre mit einer Überarbeitung der Splittermondregeln? Wir haben schon zu viel 5e Einheitsbrei.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline phlorian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phlorian
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #41 am: 20.06.2022 | 18:12 »
Wenn ich das so lese hier, hat Uhrwerk mit seiner Meldung auf jeden Fall für Verunsicherung gesorgt und so manche:r legt Kaufentscheidungen bei Uhrwerk erstmal komplett auf Eis, da die Linie ja vielleicht demnächst eingestellt wird.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #42 am: 20.06.2022 | 18:32 »
Ich kaufe tatsächlich wesentlich mehr PDF, als Bücher, wenn ich mir meine Onlinebibliotheken so anschaue.

Also fließt durch mich auch wesentlich mehr Geld durch PDF in die Wirtschaft, statt durch Bücher.

Das mit dem Verkauf von Büchern ist auch relativ, da PDF im Schnitt auch für die Hälfte über die digitale Theke gehen. Und wenn du Bücher verkaufst, musst du um attraktiv zu bleiben bei einem 40€ Buch auch auf 30 runtergehen und da kommt noch Versand, Verpackungsmaterial und der zeitliche Aufwand hinzu:)

Letzen Endes gönne ich jedem seines, ich vermute nur, dass digitale Medien irgendwann einmal Bücher obsolet werden lassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #43 am: 20.06.2022 | 18:47 »
Wenn ich etwas kaufe von dem ich nicht sicher bin, dass ich es mögen werde dann ist es ein GEDRUCKTES Buch, denn ein gedrucktes Buch welches mir dann doch nicht gefällt kann ich mit wenig Verlust wieder verkaufen. Ein PDF welches mir nicht gefällt ist ein 100% Verlustgeschäft.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sinnvolle (d.h. mit wenig Verlust) Loswerden von RP-Büchern eine Illusion ist. Vor allem wenn man den Aufwand mit Versand dazurechnet.
Das einzige, was ich aus meinen Sammlungen immer schnell losgeworden bin, sind D&D5-Bücher. Für alles andere gibt es zumindest in meiner Umgebung zu wenig Interessenten.

Sachen bei denen ich mir unsicher bin, kaufe ich daher inzwischen nur mehr als pdf. Einfach wegen des Preises, der meist bei 40-50% vom gedruckten liegt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #44 am: 20.06.2022 | 18:58 »
Mir geht es da wie Kaskantor - ich kaufe mittlerweile vermutlich zu 80% PDFs und gedruckte Bücher nur dann, wenn ich das PDF gelesen und für gut befunden habe. Insofern funktioniert z.B. das von YY angesprochene Crawford-Modell für mich ganz akzeptabel (es sollte halt alle paar Jahre mal wieder einen Offset-Printrun geben). Andererseits sind die Käufe mittlerweile wieder zum größten Teil englische Bücher (zentrale Ausnahme sind deutsche DCC-Abenteuer, die ich aktuell direkt bei Erscheinen kaufe), insofern weiß ich nicht, wie relevant das für den deutschen Markt ist. Ich meine mich an einen kürzlichen Kommentar des Herrn Mingers im DORPCast zu erinnern, dass mittlerweile in Deutschland wieder verstärkt Print gekauft wird.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #45 am: 20.06.2022 | 18:59 »
Und was wäre mit einer Überarbeitung der Splittermondregeln? Wir haben schon zu viel 5e Einheitsbrei.

Dann bekommst du eben eine der größten spielerschaften, die ggf die Welt von splimo mit 5e benutzen würden.
Ich würde wahrscheinlich mit 5e Regeln splimo nochmal eine Chance geben

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #46 am: 20.06.2022 | 19:00 »
Mir geht es da wie Kaskantor - ich kaufe mittlerweile vermutlich zu 80% PDFs und gedruckte Bücher nur dann, wenn ich das PDF gelesen und für gut befunden habe. Insofern funktioniert z.B. das von YY angesprochene Crawford-Modell für mich ganz akzeptabel (es sollte halt alle paar Jahre mal wieder einen Offset-Printrun geben). Andererseits sind die Käufe mittlerweile wieder zum größten Teil englische Bücher (zentrale Ausnahme sind deutsche DCC-Abenteuer, die ich aktuell direkt bei Erscheinen kaufe), insofern weiß ich nicht, wie relevant das für den deutschen Markt ist. Ich meine mich an einen kürzlichen Kommentar des Herrn Mingers im DORPCast zu erinnern, dass mittlerweile in Deutschland wieder verstärkt Print gekauft wird.

Ich glaube prozentual kaufen dennoch wesentlich mehr Print Produkte als PDFs oder im Bundle

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #47 am: 20.06.2022 | 19:01 »
Ich selber habe auch das Problem, dass viele meiner angebotenen Bücher nicht weggehen. Und da ich kaum Platz habe, wähle ich sehr aus, was als Buch in meine Sammlung kommen soll. Den Rest organisier ich als PDF.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #48 am: 20.06.2022 | 19:05 »
PDFs sind bei mir wir bei anderen Steam spiele, ich habe eine riesige Sammlung aber ich lese sie kaum

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #49 am: 20.06.2022 | 19:13 »
PDFs sind bei mir wir bei anderen Steam spiele, ich habe eine riesige Sammlung aber ich lese sie kaum
Haha, ja das stimmt. Ich kaufe mir immer mal wieder PDFs bei DriveThru-Sales, nur um sie dann zu vergessen. ;D Was ich in Print habe, lese ich von vorne bis hinten. Obwohl ich mir längst nicht alles als Print hole. Aber spätestens, wenn ich es spiele oder mich die Reihe einmal gepackt habe, dann kommt sie auch vollständig ins Regal.

Zur Überarbeitung von Splittermond:
Ob Splittermond 2 oder 5E – beides braucht Arbeitskraft. Wie ich die Mitteilung verstehe, ist gerade das ein großes Problem.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist